Hunde im Bus ohne Beißkorb

Mir gings ja nur um diese dämliche uneinsichtige Aussage zum Schluss...ich mein der Kleine ist ja trotzdem gefährlich, und ich habs wirklich 3 Stationen lang freundlich versucht...
Ich habs echt nicht böse gemeint aber sowas muss nicht sein zu einer Zeit wo viele Kinder fahren...

Geh bitte, hör auf dich zu rechtfertigen.
Das war doch völlig ok.

Ich versteh dieses notorische "Alle sind so gemein und ich bin an nix schuld, aber natürlich lass ich meinen Hund immer und überall laufen, das passt schon, diese Gesetze sind ja nur da um uns arme arme HH zu schikanieren" nicht.
 
ich versteh das ganze nicht wirklich...gerade in zeiten wie diesen sollte jeder HH sich an die bestehenden gesetze halten bzw. zumindest einsichtig sein wenn man drauf hingewiesen wird und nicht noch zurückreden :)

ich hab momentan das gefühl dass HH anderer rassen ohnehin momentan den freibrief für ihr tw. verantwortungloses verhalten sehen...aber da sehe ich NICHT ein warum ich dann auch noch ausweichen soll weil wauzi doch nicht sooo gut folgt aber unbedingt mitten in wien frei und ungesichert laufen muss:rolleyes:
aber wehe ich weise höflich drauf hin dass in wien leinen- bzw. maulkorbgebot besteht...

nein, sorry, dafür hab ich keinerlei verständnis :eek:

ich finde lea hat richtig gehandelt! :)

lg
 
Da bin ich ganz bei dir Xena. Ich finde in Zeiten wie diesen sollte man Provokationen vermeiden. Auch wohlerzogene Hunde sind manchmal an der Leine besser aufgehoben. Ich den Öffis, brauchst nur dann keinen Mauli wenn der Hund in einer entsprechenden Tasche sicher verwahrt wird.
 
Da bin ich ganz bei dir Xena. Ich finde in Zeiten wie diesen sollte man Provokationen vermeiden. Auch wohlerzogene Hunde sind manchmal an der Leine besser aufgehoben. Ich den Öffis, brauchst nur dann keinen Mauli wenn der Hund in einer entsprechenden Tasche sicher verwahrt wird.

danke!
zu thema wohlerzogene hunde: mir hat mal eine dame erklärt: wozu soll i a leine drauf tun? der schlapft jo eh immer neben mir :confused:
woraufhin ich dann eben auch gemeint hab: wo ist dann das problem wenn man eine leine dran macht???
immerhin ist bei uns auf der wiese ein nicht mehr eingezäunter kinderspielplatz, da muss sowas ja echt nicht sein ;)

und wenn man manch einen fragt wo jetzt genau das konkete problem mit hunden liegt kommt man ziemlich schnell drauf dass die leute (oft unbemerkt!) ihren grant auf diverse HH dann auf diejenigen übertragen, die eine momentan nicht grad beliebte rasse führen :eek: (zumindest hier in meiner gegend!)
diese erfahrung hab ich jedenfalls schon machen müssen...wobei den leuten nach einem netten gespräch dann selbst klar wurde: nicht MEIN hund stört sie in wirklichkeit...aber es ist halt leichter gerade jetzt auf die schwachen hinzuhauen :(

oder aussagen wie: na dem besitzer von **** sag ich nix weil der hund läuft immer frei und da hab ich angst etwas zu sagen :rolleyes:
ja aber mich kann man dann leicht dumm anreden...mit dem x-fach gesicherten hund der eh schon fast unterirdisch geht :mad:

lg
 
Zur Frage der Angemessenheit: Meine Hunde laufen dort frei, wo ich sehen kann, wer oder was sich uns nähert und ich sie rechtzeitig zu mir rufen und gegenbenenfalls anleinen kann (was ich z.B. bei Fremdhundesichtung grundsätzlich mache). Dass das nicht gesetzeskonform ist, ist mir klar. Trotzdem tu ichs.

Zur Frage der Maulkorbpflicht: Die beiden Male, die meine Hunde im Bus mitgefahren sind, haben sie selbstverständlich einen Maulkorb getragen (rücksichtslos ist das letzte, was ich sein will). Ich hab mich lediglich gewundert, dass jemand wegen einer anderen Hundehalterin aussteigen musste. Da sie das aber dann ausreichend erklärt hat, ist für mich die Situation zwar immer noch nicht verständlich, aber nachvollziehbar.

LG
Ulli
 
Muss mich jetzt auch mal als vernaderer outen:cool:

Bei uns in Ottnang gibts eine Familie mit einen Goldie und einen Cocker Spaniel, wobei der Spanilo ein Jäger erster Klasse ist. Nach einen Jahr guten Zureden Drohungen und wieder Reden (wobei ich mir des öfteren anhören musste Halt die Klappe wenn sie gut aufgelegt waren und geh sche....) hab ich ein Video gedreht und bei der Polizei und dem Jagdaufseher deponiert.......seitdem geht der Spaniel brav an der Schleppleine und sie lassen sich sogar den einen oder anderen Tip geben:)
 
Muss mich jetzt auch mal als vernaderer outen:cool:

Bei uns in Ottnang gibts eine Familie mit einen Goldie und einen Cocker Spaniel, wobei der Spanilo ein Jäger erster Klasse ist. Nach einen Jahr guten Zureden Drohungen und wieder Reden (wobei ich mir des öfteren anhören musste Halt die Klappe wenn sie gut aufgelegt waren und geh sche....) hab ich ein Video gedreht und bei der Polizei und dem Jagdaufseher deponiert.......seitdem geht der Spaniel brav an der Schleppleine und sie lassen sich sogar den einen oder anderen Tip geben:)

Man wills nicht glauben, aber manchmal gehts einfach nur auf die Harte ;)
 
Muss mich jetzt auch mal als vernaderer outen:cool:

Bei uns in Ottnang gibts eine Familie mit einen Goldie und einen Cocker Spaniel, wobei der Spanilo ein Jäger erster Klasse ist. Nach einen Jahr guten Zureden Drohungen und wieder Reden (wobei ich mir des öfteren anhören musste Halt die Klappe wenn sie gut aufgelegt waren und geh sche....) hab ich ein Video gedreht und bei der Polizei und dem Jagdaufseher deponiert.......seitdem geht der Spaniel brav an der Schleppleine und sie lassen sich sogar den einen oder anderen Tip geben:)

Gut, wenn ich an trächtige Rehe denk, oder Fasangelege, die zerstört werden, kann ich sowas schon gut verstehen. Da schlägt die Verhältnismäßigkeitswaage zu Deinen Gunsten aus.
 
Was genau bemächtigt dich eigentlich, die Verhältnismäßigkeit und Angemessenheit zu bestimmen? :confused:

Willst Du darauf wirklich eine Antwort?

Gut, ich versuchs mal: Wenn mir jemand einen Hinweis bezüglich des Ursprungs von Dackeln gibt, ist das verhältnismäßig unangemessen.

Wenn jemand einen Nachbarn davon abhält, seinen Hund verhältnismäßig regelmäßig stöbern gehen zu lassen, ist das Mittel der Wahl nach so langer Zeit angemessen.

LG
Ulli
 
Was genau bemächtigt dich eigentlich, die Verhältnismäßigkeit und Angemessenheit zu bestimmen? :confused:

Warum muss denn aus jedem noch so banalen Thema eigentlich immer gleich eine Dissertation gemacht werden?;):cool:

Wenn Shonka ihre brav folgenden Hunde irgendwo frei laufen läßt und selbige erst bei Bedarf anleint, ist das zwar im Prinzip verboten aber verhältnismäßig wurscht.

Wenn jemand seinen nicht hörenden und womöglich unverträglichen oder Kinderhassenden Hund ebenfalls frei laufen läßt, ist das auch verboten und leider nicht mehr so angemessen.

Und bei einem jagender Hund, dessen Besitzer ein Jahr lang drauf hingewiesen wurde, ist es durchaus angemessen, darauf mit der Gesetzeskeule zu reagieren.

Sollte allerdings Klein Spaniel seinem Besitzer ausnahmsweise und erstmals ausgebüchst sein, fände ich eine Anzeige hinwiederum für unverhältnismäßig.

Ich würde mich auch nicht aufregen, wenn jemandes leinenloser Hund TATSÄCHLICH neben dem Besitzer "herschlapft".
ICH würd mit meinem Hund NICHT leinenlos am Kinderspielplatz vorbei gehen, weil MEIN Hund eine Ballspielwiese nicht von einer Wienerwaldwiese unterscheiden könnte. Wenn´s ein anderer Hund kann, na schön, soll mir auch Recht sein.
 
Wenn Shonka ihre brav folgenden Hunde irgendwo frei laufen läßt und selbige erst bei Bedarf anleint, ist das zwar im Prinzip verboten aber verhältnismäßig wurscht.

Wenn jemand seinen nicht hörenden und womöglich unverträglichen oder Kinderhassenden Hund ebenfalls frei laufen läßt, ist das auch verboten und leider nicht mehr so angemessen.

Immer wieder les ich hier von den sogenannten "tutnixen", die dann doch was tun.
Jeder hält seine Hunde für die besten, tollsten, liebsten, schönen, aber das ist noch lang kein Grund Gesetze nach Geschmack auszulegen.

Dauernd heißts "Die bestehenden Gesetze müssen nur exekutiert werden, dann braucht man keinen HFS usw. usf.", aber WENN die bestehenden Gesetze dann entsprechend exekutiert werden, ist das ein Skandal.
Diese Doppelmoral ist regelrecht amüsant.
 
Ihr regt euch auf wenn die Gesetze nicht eingehalten werden und dann machens teilweise die Wuffler hier doch auch nicht. Für was haben wir dann Gesetze und genau wegen solchen HH haben wir doch die neuen Gesetze. Weils dann wieder die typischen Aussagen sind "das hat meiner noch nie getan". Genau deswegen lasse ich meine Hunde nur mehr in den eingezäunten Hundezonen laufen und sonst nirgends und da aber auch nur wenn ich die anderen Hunde und Hundehalter kenne. Ich weiß warum ich mich aus der gesamten Hundeszene so zurückziehe und nicht freiwillig auf Hundetreffen gehe. Nicht umsonst wie man hier wieder lest.

Warum kann man nicht einfach einen Hund den Maulkorb raufgeben. Beispiel mein Grisu ist ein Hund der wirklich die Ruhe selbst ist, ABER es ist nunmal Gesetz und an die halte ich mich. Was ist schon dabei und grade wenn der Hund stress hat lege ich doch auch zur meiner Sicherheit den Maulkorb an. Verstehe die Diskusion hier nicht.
 
Warum muss denn aus jedem noch so banalen Thema eigentlich immer gleich eine Dissertation gemacht werden?;):cool:

Wenn Shonka ihre brav folgenden Hunde irgendwo frei laufen läßt und selbige erst bei Bedarf anleint, ist das zwar im Prinzip verboten aber verhältnismäßig wurscht.

Wenn jemand seinen nicht hörenden und womöglich unverträglichen oder Kinderhassenden Hund ebenfalls frei laufen läßt, ist das auch verboten und leider nicht mehr so angemessen.


Ich würde mich auch nicht aufregen, wenn jemandes leinenloser Hund TATSÄCHLICH neben dem Besitzer "herschlapft".
ICH würd mit meinem Hund NICHT leinenlos am Kinderspielplatz vorbei gehen, weil MEIN Hund eine Ballspielwiese nicht von einer Wienerwaldwiese unterscheiden könnte. Wenn´s ein anderer Hund kann, na schön, soll mir auch Recht sein.


um bei dissertationen zu bleiben :D
ad 1) solange mein "unverträglicher" hund folgt und ich ihn zu mir rufe und anleine kanns eigentlich auch jedem egal sein ;) in wien handhabe ich es NICHT so (nicht dass da gleich jemand wieder schreit!) aber am land draußen, wenn ich ewig weit sehe und mein hund wagt sich eh keine 5 meter von mir weg (mama-kind :D )..da kanns jedem egal sein ob mein hund verträglich ist oder nicht, wenn sie irgendwo in der pampa frei läuft! sofern sie folgt!

ad 2) ja wenn besagter hund wirklich nur dahinschlapfen würde ;) besagter hund ist aber schonmal zu meinem angeleinten hund gelaufen, ergo schlapft er NICHT nur neben dem frauli her...zudem wird kräftig neben dem kinderspielplatz ball gespielt und ich denke einfach: das muss nicht sein (auch kinder spielen dort ball!)

lg

Ihr regt euch auf wenn die Gesetze nicht eingehalten werden und dann machens teilweise die Wuffler hier doch auch nicht. Für was haben wir dann Gesetze und genau wegen solchen HH haben wir doch die neuen Gesetze. Weils dann wieder die typischen Aussagen sind "das hat meiner noch nie getan". Genau deswegen lasse ich meine Hunde nur mehr in den eingezäunten Hundezonen laufen und sonst nirgends und da aber auch nur wenn ich die anderen Hunde und Hundehalter kenne. Ich weiß warum ich mich aus der gesamten Hundeszene so zurückziehe und nicht freiwillig auf Hundetreffen gehe. Nicht umsonst wie man hier wieder lest.

Warum kann man nicht einfach einen Hund den Maulkorb raufgeben. Beispiel mein Grisu ist ein Hund der wirklich die Ruhe selbst ist, ABER es ist nunmal Gesetz und an die halte ich mich. Was ist schon dabei und grade wenn der Hund stress hat lege ich doch auch zur meiner Sicherheit den Maulkorb an. Verstehe die Diskusion hier nicht.

danke!
wem tuts denn weh wenn die leine am hund hängt (kann ja auch eine lange leine sein ;) ) oder der hund eben einen mauli oben hat? :confused:
ich sehe das so wie meli: genau aufgrund dieser verhaltensweisen (weg da, jetzt komme ich-mentalität) haben wir ja diese ganzen probleme erst (rasseunabhängig)!
und, ja da bin ich wohl etwas egoistisch, denn wie komm ich denn dazu das nun auszubaden? wo ich mich an die bestehenden gesetze halte :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke!
wem tuts denn weh wenn die leine am hund hängt (kann ja auch eine lange leine sein ;) ) oder der hund eben einen mauli oben hat? :confused:
ich sehe das so wie meli: genau aufgrund dieser verhaltensweisen (weg da, jetzt komme ich-mentalität) haben wir ja diese ganzen probleme erst (rasseunabhängig)!
und, ja da bin ich wohl etwas egoistisch, denn wie komm ich denn dazu das nun auszubaden? wo ich mich an die bestehenden gesetze halte :mad:

Genau das ist es ja, was ich mein.
 
Immer wieder les ich hier von den sogenannten "tutnixen", die dann doch was tun.
Jeder hält seine Hunde für die besten, tollsten, liebsten, schönen, aber das ist noch lang kein Grund Gesetze nach Geschmack auszulegen.

Dauernd heißts "Die bestehenden Gesetze müssen nur exekutiert werden, dann braucht man keinen HFS usw. usf.", aber WENN die bestehenden Gesetze dann entsprechend exekutiert werden, ist das ein Skandal.
Diese Doppelmoral ist regelrecht amüsant.

Pfuuh, ist das alles kompliziert...:rolleyes:
Wo steht denn was von einem Skandal, wenn bestehende Gesetze exekutiert werden??

Sollte Shonka (oder irgendjemand anderer, es gibt ja auch noch mehr folgende Hunde in Wien:cool:) von einem Polizisten auf den Leinenzwang hingewiesen werden, ist das natürlich völlig ok und weit davon entfernt ein Skandal zu sein.

Da ICH aber kein Polizist bin (und auch kein IM aus der ehem. DDR) ist es MIR wurscht, so lange die Hunde folgen und niemanden belästigen.

Und hätte ich einen nicht folgenden und bissigen Hund, der ständig an der Leine und mit Maulkorb geführt werden muss, wäre es mir auch kein Trost zu wissen, dass auch die gut folgenden freundlichen Hunde nur mit Leine und Maulkorb spazieren gehen dürfen. Davon hätt ich nämlich auch genau nix.

Dass Hunde niemanden belästigen sollen und nicht wild auf andere losstürzen etc dürfen, ist ja wohl klar.
@pitbullxena: wo hast du aus meinen posts oder aus irgend einem anderen hier eine "weg da- jetzt komme ich-Mentalität" herausgelesen?

Und nur nochmals zur Klarstellung: MEIN Hund ist in der Stadt IMMER angeleint
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Verordnungen betreffend die Hundehaltung ist es wie mit den Verkehrsregeln.

Für manche sind die bestehenden Regeln noch nicht straff genug - gibt ja immer wieder Wahnsinnige, die meinen, 100km/h auf der Bundesstrasse sind immer OK, auch bei gefrierendem Nebel, Starkregen, etc....:rolleyes:

Andere sind vernünftig und fahren immer angemessen - da ist es mir dann auch wurscht, wenn sie mal wo 120 fahren, wo eigentlich nur 100 erlaubt wären. Oder 160 statt 130....

So gesehen ist mir eine Ulli mit ein paar unangeleinten Terrier-Tieren noch lieber als so mancher andere, der von seinem Bärli an der Flexi hinterhergeschleift wird.

Was angemessen ist, muss nicht immer 100% gesetzeskonform sein. Und umgekehrt;)
 
Oben