Das sind keine Argumente, eher schlechte Ausreden!
SOmit wäre es auch in Ordnung, wenn er ein Kind in seine Hundehütte zerrt, woher soll er schließlich wissen, dass er das nicht darf?
Der Hund ist domestiziert, auf ein Zusammenleben mit dem Menschen gewöhnt - daher selektiert der Mensch bei der Zucht Rassen nach Charakter und Eigenschaften und Hunde die gewisse Voraussetzungen - sei es vom Aussehen, der LEistung oder dem Wesen - nicht mitbringen, dürfen nicht in die Zucht, was sinnvoll ist. Hunde die Menschen als solche nicht anerkennen und so überreagieren und keinerlei Beißhemmung haben, haben in der Gesellschaft nichts verloren. Zig Ausreden können den Vorfall nicht rechtfertigen oder gar eine Begründung dafür liefern. Ich habe den gesperrten wie auch diesen Thread gelesen, von der Wahrheit und der Realität ist manch ein Beitrag weit entfernt.
Hmmm....eigenartig deine Beiträge...manche finde ich gut, über andere muss ich mich wundern....
1) Die "Beisshemmung" muss der Mensch aber erstmal dem Hund lernen. Der Welpe weiss nicht, dass der Einsatz seiner Zähne jemanden verletzen können.....Ergo: liegt am Menschen
2) Der Hund wird sich nicht von Haus aus neutral gegenüber anderen "Reizen" (egal ob Mensch, Tier, Geräusch...) verhalten, das muss er lernen....Ergo: liegt am Menschen
Wenn also Punkt 1 und Punkt 2 bei einem Hund de facto nicht vorhanden sind...ist wer daran Schuld? Genau, der Mensch. Also, Mensch versagt und Hund wird getötet?
3) Natürlich wird bei der Zucht darauf hingearbeitet, wesensstarke Hunde zu züchten, NUR: nicht jeder Hund ist aus einer Zucht. nicht jeder Hund ist so aufgewachsen, dass er automatisch wesensfest ist. Und selbst Hunde, die aus einer wesensfesten Verpaarung kommen, sind noch lange nicht wesensfest. Kenne seeehr gute Beispiele!
4) Niemand sucht "Ausreden"! Man sucht "Erklärungen", weil vermutlich niemanden ein Verhalten kalt lassen würde, wenn ein Hund schnurstraks über einen Zaun springt, und ein Kind attackiert.
5)
von der Wahrheit und der Realität ist manch ein Beitrag weit entfernt.
kannst du das bitte erläutern, scheinbar hast du Informationen, die andere nicht haben.
Es geht nicht immer um "Ausreden", oder die Hunde in Schutz nehmen zu wollen...es geht darum, Erklärungen zu finden, wie kommt es zu so einem Verhalten, was muss falsch gelaufen sein, wie kann man das verhindern, etc.
Und, auch hier, wäre es wieder am einfachsten zu sagen "Hund ist gestört - gehört weg"