Hunde aus dem Tierschutz

Ist es die Lösung, Hunde aus dem Ausland "freizukaufen" um sie in Ö zu vermitteln?

• Natürlich ist das sinnvoll und soll weiterhin genau so gemacht werden.

Stimmen: 8 11,9%
  • Ich finde es sinnvoll, es müssten aber ich neuen HH besser ausgesucht werden.

Stimmen: 13 19,4%
  • Finde ich völlig unnötig, dadurch ändert sich nichts in dem betreffenden Land.

Stimmen: 41 61,2%
  • Finde ich nicht gut, da ich glaube, dass dadurch Hunde für Tötungen produziert werden.

Stimmen: 13 19,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Genau so wirds wohl sein. Nicht mal 70 Abstimmer sprechen für 8 MIO Österreicher...

Nicht bös sein aber jemanden der angeblich Yorkie-fixiert ist (was ich grundsätzlich absolut okay finde), aber in den letzten Jahren keinen einzigen Yorkie im österreichischen Tierschutz gefunden hat, während sie mir im Vorbeigehen unterkommen, wobei sie mich nicht mal sonderlich interessieren, kann ich nicht ernst nehmen. Holst du den nächsten Yorkie der im TSH landet ab und bietest ihm einen adäquaten Lebensplatz ? oder ist Wien zu weit entfernt im Vergleich zum Ausland ?

Nicht bös sein aber jemande der angeblich Yorkie-fixiert ist (was ich grundsätzlich absolut okay finde), aber in den letzten Jahren keinen einzigen Yorkie im österreichischen Tierschutz gefunden hat, während sie mir im Vorbeigehen unterkommen, wobei sie mich nicht mal sonderlich interessieren, kann ich nicht ernst nehmen. Holst du den nächsten Yorkie der im TSH landet ab und bietest ihm einen adäquaten Lebensplatz ? oder ist Wien zu weit entfernt im Vergleich zum Ausland ?

Also in unserem Tierheimen in Tirol wirst du keinen Yorkie finden, bitte nicht böse sein.
Oder willst du mir jetzt erzählen, dass wenn mal ein Yorkie in einem unserer Tierheime landet, der schwer zu vermitteln ist? Also bitte sei mir nicht böse, aber das glaubst du doch selber nicht?
Und bitte sei mir nicht böse, aber ich bin allergisch, das hat nix mit "Fixierung" zu tun.

Also in unserem Tierheimen in Tirol wirst du keinen Yorkie finden, bitte nicht böse sein.
Oder willst du mir jetzt erzählen, dass wenn mal ein Yorkie in einem unserer Tierheime landet, der schwer zu vermitteln ist? Also bitte sei mir nicht böse, aber das glaubst du doch selber nicht?
Und bitte sei mir nicht böse, aber ich bin allergisch, das hat nix mit "Fixierung" zu tun.

Ich hab extra geschrieben, ich kann verstehen, dass man auf eine Rasse fixiert ist egal aus welchen Gründen auch immer und im übrigen Österreich besteht nicht nur aus Tirol :D:rolleyes:

Lass gut sein, über Tierschützer wie dich habe ich mich in der Vergangenheit genug aufgeregt, mach wie du meinst und werde glücklich ! :)

Das ist ein wahnsinnig schwieriges Thema und auch für mich war keine Antwort dabei, weil sie mir alle zu pauschal sind, bzw. weil ich selbst bei diesem Thema noch nie zu einem eindeutigen Schluss gelangt bin.

Gefühlsmäßig passt für mich die Aussage "zuerst die Hunde in Österreich" einfach genauso wie "Tierleid kennt keine Nationalität".

Ich kann viele Aspekte verstehen.

Zum Beispiel klingt es immer so großartig "Aufklärung vor Ort", nur wie sollte die konkret aussehen? Was soll man mehr machen als z.B. gratis Kastrationen anbieten. Die Einstellung der Leute eines Landes zu Tieren hängt ja an sehr vielen Faktoren, was kann Lieschen Müller daran in großem Rahmen ändern?

Dazu kommt eine generelle Frage, die ich mir im Tierschutz immer stelle: ist es nicht immer vor allem eine Einflussnahme auf Einzelschicksale? Wenn wir Kastrationsprojekte (von Katzen) machen, dann kommt es einem oft wie der Tropfen auf den heißen Stein vor. Tatsächlich haben wir aber in einigen Regionen nun nach Jahren schon alle Bauernhöfe "durchkastriert" und von dort kommen nur mehr ab und an Meldungen von einzelnen Tieren, die zugewandert sind. Wenn man da die Anzahl der sonst ums Eck gebrachten Leben zusammenzählt ist das schon beträchtlich, und es hat vor allem die Einstellung der Leute verändert. Begonnen hat es aber mit dem Tropfen auf den heißen Stein und bei ganz vielen Projekten bleibts ehrlicherweise auch genau bei diesem Tropfen und man hat nicht mehr verändert als ein paar Einzelschicksale.

Wir nehmen allerdings keine Kitten von Höfen, die die Kastration der Elterntier verweigern, nur: wie funktioniert das bei Hunden? Da muss man wieder ganz wo anders ansetzen, hier wie überall.

Außerdem ist es für mich eine Tatsache, dass Auslandstierschutz auch nur deshalb funktionieren kann, weil die Nachfrage besteht. Ich bin sehr wohl der Meinung, dass vor allem die unproblematischen, handlichen, netten Hunde auch in Österreich keine Dauersitzer sind, sondern im Gegenteil sehr rasch vermittelt sind. Das Problem sind doch jene, die nicht so einfach sind, meistens die größeren, unverträglichen, schwierigeren Kandidaten und für die besteht nun mal keine Nachfrage. Es ist doch kein Zufall, dass z.B. der Modehund Mops so gut wie nie ein Dauersitzer in einem österreichischen Tierheim ist. Und über 7 ehemals slowakische Möpse, die heiße 14 Tage im WTSH sitzen wird sich auch niemand aufregen oder (wahrscheinlich im Gegenteil, weil der WTV da ja diese 30-Tage-Prämie bekommt),...

Wieso sollte man also keinen slowakischen Mops retten, der sonst umgebracht wird? Der nimmt doch einem österreichischen SOKA-Mischling den Platz nicht weg? Der Markt für den Mops ist da, für den großen "bösen Hund" nicht. (bitte den SOKA-Mischling je nach Präferenz durch eine andere nicht so gefragte Hunderasse bzw. Mischung zu ersetzen). Und ich kanns sogar verstehen, ich bin auch bereit, einen Hund aus dem Tierschutz zu nehmen, aber der muss auch mit meinem Leben vereinbar sein (also zumindest Menschen- und Katzenverträglich sein).

Das Argument, dass Händler Welpen für Tötungen produzieren hakt bei mir am Preis. Wieso sollte man für eine Tötung produzieren, wo man pro Hund vielleicht max. 50 € bekommt, wenn man ihn in Ö für mindestens 300 auf Willhaben oder aus dem Kofferraum raus verkaufen kann? Dass die Puppymill-Welpen, die nicht verkauft werden konnten im besten Fall in einer Tötung landen wird schon stimmen, das ist für mich aber auch kein Gegenargument für den Auslandstierschutz. Weil ganz ehrlich der Händler, der den Hund in die Tötung bringt, dem ist es doch eher unangenehm, wenn ein Mensch sich den Hund dann von dort und nicht von seinen nächsten Produktionen nimmt. Man macht es solchen Typen doch nicht einfacher dadurch, dass man einen Hund aus der Tötung nimmt oder hab ich da einen Denkfehler?

Die Aussage, dass es moralisch bedenklich ist, sich zwischen Tier 1 und Tier 2 zu entscheiden, weil das so ein bisschen "Gott spielen" ist kann nur von jemandem kommen, der nicht aktiv im Tierschutz arbeitet. Derjenige, der das tut, weiß nämlich, dass das zum täglichen Brot gehört und entsprechend belastend ist. Man kann aber nun mal immer nur nach den aktuell vorhandenen Ressourcen entscheiden.

Ich persönlich war übrigens noch nie in einer Tötung und hab damit eigentlich nicht die gleiche Berechtigung mitzureden wie jene Leute, die das schon getan haben bzw. regelmäßig tun. Ich fahr nämlich genau deshalb nicht in so eine Institution, weil ich die allererste wäre, die in verzweifelte Hundeaugen schaut und dann mit einem Auto voller Hunde, aber ohne Plan zurück kommt. Emotional kann ich vieles nämlich noch viel besser nachvollziehen als logisch.

Dieses ewige Züchter versus Tierschutz-Hickhack ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Ich teile aber auch nicht diese schwarz-weiße Vermehrer/Züchter-Ansicht hier. Tatsache für mich ist, dass es auch viel daran hakt, dass Leute, die einmal Verantwortung für ein Tier übernommen haben, diese mit dem Umzug des Tiers abgeben. Da mache ich aber auch keinen Unterscheid zwischen Züchtern, Orgas und Privatpersonen,...

Andererseits kann ich natürlich auch österr. Tierheime verstehen, die sauer sind, wenn sie zusätzlich zu den Hunden heimischer Idioten noch jene sämtlicher idiotischer Orgas aufnehmen dürfen, die sich nicht mehr um ihre Schützlinge kümmern.

Wie gesagt, ein schwieriges Thema,...

Wie günstig aber auch dass sich just meist junge Möpse und sonstige kleine junge niedliche "Rassehunde" in Tötungsstationen befinden und großteils nicht alte kranke große schwarze womöglich noch verhaltensorginelle Mischlinge oder womöglich Sokas :eek: ! Und nicht alle Hunde die in heimischen Tierheimen landen sind von Idioten sondern zuweilen auch von Toten denen man posthum noch den Vorwurf machen kann, dass man sich erdreistet einfach zu sterben ohne testamentarisch festgelegt zu haben wie es mit dem Hund weitergehen soll :mad:

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass Tierschützer großteils blauäugige unprofessionelle Naivlinge sind, die von der Realität keine Ahnung haben (wollen/können). Warst schon mal im TSH und hast dir angeschaut wieviele um keinen Deut weniger problematische Hunde als in ausländischen Tötungsstationen sitzen ? Es geht mir langsam echt am Geist dass nach wie vor kolportiert wird, inländische Tierheime: agressive problematische Monsterhunde, ausländische Tötungsstationen: liebe nette süße und vor allem natürlich dankbare Kuschelhunde.

Ich hab den thread nicht durchgelesen, deshalb nur ein generelles statement von mir:

Solange nicht rigoros kastriert wird, jede Vermehrung gestoppt wird, solange wird es überall zuviele Tiere geben, die einen Platz suchen, streunen, in Tierheimen oder in Tötungsstationen sitzen.

Jeder, der sich ein Tier nehmen möchte, soll sich auch die Orgas genau anschauen, wie hoch der Junghunde Anteil ist, wieso es zu diesem Anteil kommt etc.

STOPP DER VERMEHRUNG!!!!!

Das ist der einzig sinnvolle Weg. die Frage "nach Ö bringen oder nicht?" geht völlig am Problem vorbei!

Und warum erst bei Anlass? Warum nicht zuerst mal die Ö-Tierheimhunde ALLE vergeben?

Sollen wir arme Menschen in Ö verhungern lassen, und dafür für armen Menschen Nahrung ins Ausland liefern?

Ich sage NEIN. Zuerst mal die Österreicher und DANN die Auslandshilfe :cool:

Hast du schon mal geschaut was es großteils für Hunde im TSH gibt?

Denn dazumal hab ich zuerst beim Wiener TSH nach einem Hund gesucht. Sitzen dort aber fast nur Sokas (damals gabs noch keinen HFS). Und weil ich 2 Kids zuhause hatte wollte ich keinen Hund mit Vorgeschichte. Deshalb hab ich mich ebenfalls auf andere Seiten umgeschaut. Da fand ich dann meinen Bub. Ein fast unbeschriebenes Blatt.

Nicht verurteilen Georg sondern logisch denken.;)

Hast du schon mal geschaut was es großteils für Hunde im TSH gibt?

Denn dazumal hab ich zuerst beim Wiener TSH nach einem Hund gesucht. Sitzen dort aber fast nur Sokas (damals gabs noch keinen HFS). Und weil ich 2 Kids zuhause hatte wollte ich keinen Hund mit Vorgeschichte. Deshalb hab ich mich ebenfalls auf andere Seiten umgeschaut. Da fand ich dann meinen Bub. Ein fast unbeschriebenes Blatt.

Nicht verurteilen Georg sondern logisch denken.;)

Sorry - mir war nicht bewust das es nur ein TH/Gnadenhofe usw. in Ö gibt .................... abgesehen davon sitzen im TSH Wien genug Nicht-Sokas ;)

Aber egal .......... jeder findet wohl eine andere Erklärung warum nicht zuerst einen Hund aus Ö-TH. :rolleyes:

Sorry - mir war nicht bewust das es nur ein TH/Gnadenhofe usw. in Ö gibt .................... abgesehen davon sitzen im TSH Wien genug Nicht-Sokas ;)

Aber egal .......... jeder findet wohl eine andere Erklärung warum nicht zuerst einen Hund aus Ö-TH. :rolleyes:

Du findest immer etwas zum aussetzen. Ja klar ich fahr ganz Österreich ab um einen Hund zu suchen.:rolleyes:

Wer tut das?

In Griechenland z.B. ist das Tierschutzgesetz sehr gut!

Und nochmals: WIR machen uns die Probleme selber: http://tirolertierengel.com/news/58/86/Peta-Tierheimhunde-Tierheime-voll-warum/

Aja und deswegen karrst du von dort Hunde nach Ö:rolleyes:

In Ö fährst du nirgendwo wohin, aber ins Ausland schon:cool:

Der Eindruck von letztens bestärkt sich nur....Hände weg von solchen Organisationen:mad:

Fährst du etwa ins Ausland um dort einen Hund auszusuchen??

Nein aber ich hab nicht nur auf Österreichische Seiten geschaut. Oder hätt ich das tun sollen? Gezielt nur in Österreich zu suchen?

Damals war ich unbedarft und hab einfach nur nach einen Hund gesucht, der kein Welpe mehr ist aber doch schon größer. Er musste mit meinen Katzen auskommen und Kinder ertragen können. Als ich ihn bekam war ich nur eine "Pflegestelle" für ihn obwohl ich vorher wusste dass ich ihn mir behalten will.

Und eigentlich wollte ich etwas Goldie-artiges. Ich hab mich einfach in seine Augen verliebt und hab nicht weiter gesucht.

Ich hab extra geschrieben, ich kann verstehen, dass man auf eine Rasse fixiert ist egal aus welchen Gründen auch immer und im übrigen Österreich besteht nicht nur aus Tirol :D:rolleyes:

Lass gut sein, über Tierschützer wie dich habe ich mich in der Vergangenheit genug aufgeregt, mach wie du meinst und werde glücklich ! :)

Aha... ich bin auf eine Rasse fixiert...? Woher willst du das bitte wissen?:confused:

Und aufregen ist nicht gut...?:confused:

Sitzen dort aber fast nur Sokas (damals gabs noch keinen HFS). Und weil ich 2 Kids zuhause hatte wollte ich keinen Hund mit Vorgeschichte.

Damals war ich unbedarft und hab einfach nur nach einen Hund gesucht, der kein Welpe mehr ist aber doch schon größer

Ähm... Aha. Was genau willst du jetzt damit sagen? :rolleyes:

Ich kann sehr gut verstehen, dass man sich für einen bestimmten Typ Hund begeistern kann oder aber ihn ausschließt. Für mich käme auch sehr Vieles nicht in Frage. Aber ein SoKa hat doch nicht automatisch mehr "Vorgeschichte" als ein anderer Secondhand-Hund gleichen Alters, nur weil er ein SoKa ist! :eek:

Nein aber ich hab nicht nur auf Österreichische Seiten geschaut. Oder hätt ich das tun sollen? Gezielt nur in Österreich zu suchen?

Damals war ich unbedarft und hab einfach nur nach einen Hund gesucht, der kein Welpe mehr ist aber doch schon größer. Er musste mit meinen Katzen auskommen und Kinder ertragen können. Als ich ihn bekam war ich nur eine "Pflegestelle" für ihn obwohl ich vorher wusste dass ich ihn mir behalten will.

Und eigentlich wollte ich etwas Goldie-artiges. Ich hab mich einfach in seine Augen verliebt und hab nicht weiter gesucht.

Schau mal .................. in Ö-TH sitzen unzählige Hunde welche mit "weinenden Auge" auf einen guten Platz warten. Sicherlich hättest du einen Ö-Hund auch einen guten Platz gegeben. :cool:

Meiner Meinung nach muss man zuerst das Leid im eigenen Land beheben, bevor man sich um das Ausland kümmert.

In Ö frieren im Winter unzählige Personen weil sie sich die Heizkosten nicht leisten können. Macht es da Sinn Kohle und Holz ins Ausland zu verschenken? NEIN :cool:

Als stolzer Ö lebe und liebe ich mein Land, und Politiker bzw. Bürger haben Sorge zu tragen das es den Lebewesen im eigenen Land nicht schlecht geht. :cool:

Aber ....................... offensichtlich denke ich wohl in die falsche Richtung :rolleyes:

Ähm... Aha. Was genau willst du jetzt damit sagen? :rolleyes:

Ich kann sehr gut verstehen, dass man sich für einen bestimmten Typ Hund begeistern kann oder aber ihn ausschließt. Für mich käme auch sehr Vieles nicht in Frage. Aber ein SoKa hat doch nicht automatisch mehr "Vorgeschichte" als ein anderer Secondhand-Hund gleichen Alters, nur weil er ein SoKa ist! :eek:

Danke Danke Danke

Oben