Hunde-Attacke auf Spielplatz

Pez_83 schrieb:
Sorry aber ich sehe es so, es ist ein Auslaufplatz für Hunde.

Wo dürfen denn unsere Hunde noch herumlaufen, ohne das irgendwer eine Meldung schiebt von wegen Hund an die Leine, Oh der böse Hund.

Fast nirgends mehr, und auch wenn der Hund folgt kann man sich überall nur schief anschauen lassen, also gibt es Hundezonen.

Ich hab kein Problem wenn dort Kinder herumlaufen, nur wenn sich die Kinder dann fürchten oder die Eltern sich dann aufregen wenn ein Kind umgerannt wird, dann dürfen sie dort nicht hingehen.

Sorry das ist meine egostische Meinung.

Mfg

Dieser egoistischen Meinung bin ich auch. :D

yaldara schrieb:
Dieser egoistischen Meinung bin ich auch. :D
An sich ich auch :D

Hab mich in unsere HZ immer maßlos geärgert, weil da noch dazu die Hundezone als Schulweg mißbraucht wird und die Radfahrer durchzischen.
Hab ich einmal die Frage umgekehrt gestellt, weil grad ein Polizist durchgegangen ist.
Was passiert wenn ein Radfahrer meinen Hund niederfährt - na was schon - der Hundehalter ist schuld - also muß der Hund wirklich jederzeit abrufbar sein und wenn geht sollte er auf STOP trainiert werden :rolleyes:

zitat:

Ich darf also meine Hunde in einer Hundezone nicht mehr spielen und toben lassen. Meine Hunde sind alle abrufbar, aber ich möchte eigentlich nicht, dass sie in einer Hundezone nur doof in der Ecke sitzen um keine Kinder dort zu gefährden.

na wo steht das denn, ?? das man das nicht darf ??

es ist nur so, dass du auch in einer hundezone verantwortlich dafür bist, was dein hund tut. wenn ein gruppe menschen da durch marschiert und du deinen hund zu dir rufen kannst, ist gut. wenn du weißt, dass er sich in die gruppe stürzen würde und die leute anspringt und du rufst ihn nicht ist es weniger gut - für dich, denn in so einem fall bist du verantwortlich. und wenn es zu einer verhandlung kommt bist du schuld.

hundezone hin oder her. im gesetz steht, dass jeder seinen hund so verwahren muss, dass er niemanden gefährdet. wenn es bei dir mit abrufen geht, schön, bei mir geht es so auch, aber bei denen, es nicht auf diese weise geht, die müssen sich eben etwas anderes einfallen lassen.

stell dir mal vor, wenn jeder in der hundezone macht was er will ??

dann bist auch du der blöde, weil es gibt sicher sachen, die dir nicht so taugen und auf das wird dann einfach keine rücksicht mehr genommen. :confused: findest du das toll ??

also ich bin froh, dass es regeln gibt. zuviele sind nix und an unnötige/unsinnige halt ich mich auch nicht (auf meine eigene verantwortung), aber irgendwie bin ich schon froh, dass es auch in hundezonen geregelt zugehen sollte. ;)

lg

akela1 schrieb:
na wo steht das denn, ?? das man das nicht darf ??

Wie du das geschrieben hast hat das danach geklungen. ;)

akela1 schrieb:
es ist nur so, dass du auch in einer hundezone verantwortlich dafür bist, was dein hund tut. wenn ein gruppe menschen da durch marschiert und du deinen hund zu dir rufen kannst, ist gut. wenn du weißt, dass er sich in die gruppe stürzen würde und die leute anspringt und du rufst ihn nicht ist es weniger gut - für dich, denn in so einem fall bist du verantwortlich. und wenn es zu einer verhandlung kommt bist du schuld.

Andere Frage, wenn eine Gruppe Hunde durch einen Spielplatz laufen, rufen die Eltern ihre Kinder dann zu sich? :confused:

Meine Hunde springen (bis auf den Welpen, der lernt es noch) niemanden einfach so an. Sie rennen nur sehr wild, und da kann es schon mal passiert das ein Kind dadurch umgerannt wird.

akela1 schrieb:
hundezone hin oder her. im gesetz steht, dass jeder seinen hund so verwahren muss, dass er niemanden gefährdet. wenn es bei dir mit abrufen geht, schön, bei mir geht es so auch, aber bei denen, es nicht auf diese weise geht, die müssen sich eben etwas anderes einfallen lassen.

Soviel ist klar. Ich spreche auch nicht von denen deren Hunde nicht abrufbar sind, die sind auch in einer Hundezone mit Vorsicht zu genießen, finde ich. :rolleyes:

akela1 schrieb:
stell dir mal vor, wenn jeder in der hundezone macht was er will ??

Ich habe nie gesagt dass dort jeder mache kann was er will. :confused:

akela1 schrieb:
dann bist auch du der blöde, weil es gibt sicher sachen, die dir nicht so taugen und auf das wird dann einfach keine rücksicht mehr genommen. :confused: findest du das toll ??

Nein, aber die meisten Leute tun es trotzdem. Sie gehen nämlich trotzdem mit ihren Kindern in die Hundezone und kreischen wenn sie dort einen freilaufenden Hund sehen. :rolleyes:

akela! schrieb:
also ich bin froh, dass es regeln gibt. zuviele sind nix und an unnötige/unsinnige halt ich mich auch nicht (auf meine eigene verantwortung), aber irgendwie bin ich schon froh, dass es auch in hundezonen geregelt zugehen sollte. ;)

lg

Ich bin auch froh dass es Regeln gibt, wo immer die auch geregelt sein mögen, aber ich wäre noch "froher" wenn sich jeder daran halten würde. ;)

Ja aber ich denke gerade eine Hundezone ist für Hunde die sich nicht so 100%ig abrufen lassen eine Möglichkeit sich frei zu bewegen, und das soll ihnen dann auch noch genommen werden?!

Wir nehmen eh schon Rücksicht und gehen mit unseren Hunden nicht mehr unangeleint da wir Gefahren vermeiden wollen und Rücksicht nehmen auf Leute die Angst haben vor Hunden.

Was soll man den Hunden denn noch alles nehmen?

Jeder Hund kann nicht so brav hören, gerade junge Hunde haben noch ganz andere Sachen im Kopf?

Soll man mit ihnen nur an der Leine gehen düfen, wie sollen sie das dann lernen?

Gerade eine eingezäunte Hundezone bietet solchen Hunden eine Möglichkeit sich zu verausgaben und dortz zu lernen.

Pez_83 schrieb:
Ja aber ich denke gerade eine Hundezone ist für Hunde die sich nicht so 100%ig abrufen lassen eine Möglichkeit sich frei zu bewegen, und das soll ihnen dann auch noch genommen werden?!

Wir nehmen eh schon Rücksicht und gehen mit unseren Hunden nicht mehr unangeleint da wir Gefahren vermeiden wollen und Rücksicht nehmen auf Leute die Angst haben vor Hunden.

Was soll man den Hunden denn noch alles nehmen?

Jeder Hund kann nicht so brav hören, gerade junge Hunde haben noch ganz andere Sachen im Kopf?

Soll man mit ihnen nur an der Leine gehen düfen, wie sollen sie das dann lernen?

Gerade eine eingezäunte Hundezone bietet solchen Hunden eine Möglichkeit sich zu verausgaben und dortz zu lernen.

Ganz so sehe ich das nicht. Junge Hunde ja, aber erwachsene Hunde die nicht abrufbar sind, könnten auch in einer Hundezone zu Problemen führen. In solchen Fällen schwör ich auf die Schleppleine. ;)

zitat:

Andere Frage, wenn eine Gruppe Hunde durch einen Spielplatz laufen, rufen die Eltern ihre Kinder dann zu sich?

ich bin überzeugt, dass es eltern gibt, die vor lauter panik ihr kind aus der "gefahrenzone" nehmen. aber eigentlich würde ich es den eltern gar nicht zumuten, weil es nämlich verboten ist mit einer gruppe hunden durch einen spielplatz zu laufen. ;)

ich wäre übrigens auch eine der mütter, die ihr kind wegrufen würde.

warum kann ich dir leicht sagen. ich als erwachsener brauche einfach eine gewisse zeit um einen fremden hund einzuschätzen und wissen tut man es sowieso nie, weil ja jeder hund ein "der tut nix"-hund ist.

die kinder die mit mir unterwegs sind, kennen meine hunde. und die sind mit sicherheit keine 0815 hunde. aramis und akela lassen sich von kindern mehr gefallen, als es mir lieb ist. sie folgen kindern auch total brav. was für die kinder natürlioch blöd ist, weil sie annehmen, dass jeder hund so ist und was für meine hunde blöd ist, weil sie sich eben alles gefallen lassen.

dazu bin ich ja da. ich passe sowohl auf meine hunde als auch auf meine kinder auf. ;) :)

aber ich würde auch in keinen kinderspielplatz gehen mit meinen hunden. (ausser uneingezäunte, und da bleiben sie dann beim kinderwagerl oder unter der bank liegen und rennen nicht quer durch die anlage).

lg

yaldara schrieb:
Ganz so sehe ich das nicht. Junge Hunde ja, aber erwachsene Hunde die nicht abrufbar sind, könnten auch in einer Hundezone zu Problemen führen. In solchen Fällen schwör ich auf die Schleppleine. ;)

ja das schon, ich kann jetzt nur von meinen beiden reden :-)

akela1 schrieb:
ich bin überzeugt, dass es eltern gibt, die vor lauter panik ihr kind aus der "gefahrenzone" nehmen.

Und das findest du gut? :confused:

akela1 schrieb:
aber eigentlich würde ich es den eltern gar nicht zumuten, weil es nämlich verboten ist mit einer gruppe hunden durch einen spielplatz zu laufen. ;)

Und genau das sehe gewissermaßen als "Gesetzeslücke". ;)

akela1 schrieb:
ich wäre übrigens auch eine der mütter, die ihr kind wegrufen würde.

warum kann ich dir leicht sagen. ich als erwachsener brauche einfach eine gewisse zeit um einen fremden hund einzuschätzen und wissen tut man es sowieso nie, weil ja jeder hund ein "der tut nix"-hund ist.

Und genau deshalb sollten Kindern wenn sie in einer Hundezone sind, lernen wie sie sich dort zu verhalten haben. Es liegt an den Eltern die Situation für ihre Kinder richtig einzuschätzen.

akela1 schrieb:
die kinder die mit mir unterwegs sind, kennen meine hunde. und die sind mit sicherheit keine 0815 hunde. aramis und akela lassen sich von kindern mehr gefallen, als es mir lieb ist. sie folgen kindern auch total brav. was für die kinder natürlioch blöd ist, weil sie annehmen, dass jeder hund so ist und was für meine hunde blöd ist, weil sie sich eben alles gefallen lassen.

Nicht nur du hast solche Hunde. ;)

akela1 schrieb:
dazu bin ich ja da. ich passe sowohl auf meine hunde als auch auf meine kinder auf. ;) :)

Richtig. Und schon sind wir wieder beim springenden Punkt: Einige Eltern passen NICHT auf ihre Kinder auf. :rolleyes:

akela1 schrieb:
aber ich würde auch in keinen kinderspielplatz gehen mit meinen hunden. (ausser uneingezäunte, und da bleiben sie dann beim kinderwagerl oder unter der bank liegen und rennen nicht quer durch die anlage).

lg

So sollte es auch sein. Und ich würde meine Kinder in einer Hundzone nicht einfach so, mit Balli oder sonst was, durch die Landschaft rennen lassen. :rolleyes:

Pez_83 schrieb:
Ja man sieht so oft Mütter mit ihren Babys :eek: in der Hundezone.
Da war mal eine Dame mit einem Baby (vielleicht 3-4 Monate alt) und hat es auf der Hand herumgetragen.

Finde das voll verantwortungslos, da braucht nur ein Hund kommen und rauf springen.

Eine Hundezone ist ein Spielplatz für Hunde und nicht für Mütter mit deren Kinder :mad:

Lg Petra

ja aber was mach ich wenn ich zwei hunde hab und jetzt ein kind bekommen würde. lass die hunde zuhaus und geh mit dem kind auf den spielplatz, und dann nehm ich einen babysitter und lass das baby zuhause und geh mit dem hund in die hundzone? ja in meinem fall würd ich das kind zu meiner mutter bringen, aber nicht jeder hat die möglichkeit.
obwohl ich weiss nicht ob ich mein kind in eine hundezone mitnhemne würde wenns noch sehr klein ist...

@pez

ich verstehe deine situation.

ich denke, dass wenn es sich um einen junghund/welpen handelt es sicher jeder versteht (ein großteil der deutschen anscheinend nicht, siehe thema), wenn eben so ein junger spund raufspringt, umrennt,....

das macht der hund, weil er es nicht besser weiß (noch nicht) eben wie ein kind.

wenn du einen ausgewachsenen hund hast (vielleicht second hand) den du nicht kontrollieren kannst, dann ist die hundezone sicher auch nicht der geeignete ort diesen hund seine aufggestaute energie loslösen zu lassen.

denn gerade in der hundezone bewegen sich viele individuen, auf die man rücksicht nehmen muss. z.b. kleine hunde, alte hunde, blinde/taube hunde, verletzte hunde, welpen, hundebesitzer,....

wenn man wirklich einen hund hat, der mit anderen nicht so gut auskommt, oder man sich noch nicht wirklich auf den hund verlassen kann, bzw. der hund nicht genug folgt, dass man ihn in einer brenzligen situation im griff hat, dann empfehle ich einfach gassizeiten die meiner meinung nach unchristlich sind. *lol*

z.b. 4 - 7 uhr früh. da ist so gut wie niemand unterwegs und man hat mehr als genügend zeit mit dem hund zu üben und zu trainieren. oder wer es lieber abends mag: 21 - open end :D

klingt hart, aber ich war mit meinen hunden (obwohl ich sie als welpen bekommen hab) oft zu solchen zeiten unterwegs. der hund wird nicht abgelenkt und die gefahr, dass dir jemand begegnet (kind, rüde, läufige hündin, alter/kranker hund, eigenartige hundebesitzer,...) ist eher gering.

lg

Ja dann lass ich mein Baby im Wagerl und trag es nicht am Arm zwischen den Hunden herum, und wenn es wirklich weint stell ich mich abseits wo hin aber nicht mitten in die Menge oder :confused:

Hätte mich ja wirklich interessiert was sie gesagt hätte, wenn ein Hund hinaufgesprungen wäre.
Sie hätte sich sicher maßlos beschwert, sicher hat sie recht aber mit sowas muss man rechnen.

Genauso die Leute in der Hundezone im Sommer zum Beispiel bei Hirschstetten.
Da sitzen alle auf ihren weißen Handtüchern und bschweren sich, wenn ein Hund übers Handtuch rennt.
Mit all sowas muss man in einer Hundezone rechnen, und wem das nicht gefällt muss halt solche besagten Zonen meiden.

Pez_83 schrieb:
Ja
Genauso die Leute in der Hundezone im Sommer zum Beispiel bei Hirschstetten.
Da sitzen alle auf ihren weißen Handtüchern und bschweren sich, wenn ein Hund übers Handtuch rennt.
Mit all sowas muss man in einer Hundezone rechnen, und wem das nicht gefällt muss halt solche besagten Zonen meiden.

ja DAS kenn ich! :D die leila liebt es auf weisse handtücher zu springen :eek: :D :D

akela1 schrieb:
wenn man wirklich einen hund hat, der mit anderen nicht so gut auskommt, oder man sich noch nicht wirklich auf den hund verlassen kann, bzw. der hund nicht genug folgt, dass man ihn in einer brenzligen situation im griff hat, dann empfehle ich einfach gassizeiten die meiner meinung nach unchristlich sind. *lol*

Da stimm ich dir zu. ;)

@akela

Ja das versteh ich ja eh, und ich schau ja auch das meine Hunde folgsam sind und wir sind besten Weges *freu*

Es ist halt schwer heutzutage noch einen Platz zu finden, wo sich niemand gleich aufregt oder so.

Nur mittlerweile habe ich ja genug Orte kennengelernt wo ich mit den beiden üben kann und sie laufen lassen kann ohne jemanden zu "belästigen"

Ich versteh es auch das Leute Angst haben vor Hunden und sicher gehört das auch respektiert.

Lg

@superberni

ich würde es schon tun.

mit so einem kleinen kind, kannst auf einen spielplatz sowieso nix anfangen. in dem alter besteht der tagesablauf aus schlafen, busen, und windelwechseln. :D
ob ich nun eine kinderwagen mit durch die hundezone schiebe oder ein fahrrad, oder einen einkaufswagen sollte für einen hund keine rolle spielen.

und in dem alter kannst einen sitter sowieso vergessen, denn so ein wutzikleines baby will alle 2-3 stunden busen (wenn man stillt).

ich würde es jedenfalls so handhaben, denn sowohl mein baby, als auch die hunde müssen sich daran gewöhnen, dass wir dann mehrere in der familie sind und die dinge gemeinsam machen. das baby muss sich an den rythmus gewöhnen, dass wir mehrmals am tag mit den hunden draussen unterwegs sind. wenn man das kind nicht daran gewöhnt hat man ein problem, wenn das kind nicht mit will. denn die hunde müssen raus.

lg

akela1 schrieb:
@superberni

ich würde es schon tun.

mit so einem kleinen kind, kannst auf einen spielplatz sowieso nix anfangen. in dem alter besteht der tagesablauf aus schlafen, busen, und windelwechseln. :D
ob ich nun eine kinderwagen mit durch die hundezone schiebe oder ein fahrrad, oder einen einkaufswagen sollte für einen hund keine rolle spielen.

und in dem alter kannst einen sitter sowieso vergessen, denn so ein wutzikleines baby will alle 2-3 stunden busen (wenn man stillt).

ich würde es jedenfalls so handhaben, denn sowohl mein baby, als auch die hunde müssen sich daran gewöhnen, dass wir dann mehrere in der familie sind und die dinge gemeinsam machen. das baby muss sich an den rythmus gewöhnen, dass wir mehrmals am tag mit den hunden draussen unterwegs sind. wenn man das kind nicht daran gewöhnt hat man ein problem, wenn das kind nicht mit will. denn die hunde müssen raus.

lg

na da hab ich zum glück noch zwei bis drei jahre zeit drüber nachzudenken *gg*. dann werd ich mir die hunde-baby-problematik noch mal durch den kopf gehen lassen. ich hab halt schon so viele unberechenbare hunde in den huzo gesehen...

@pez

gebiete und zonen, wo man nicht angeschnauzt wird ??

lebst du auf dem mond ??
*lol* :D :eek: :D

nein sowas gibt es nicht mehr. :(

seit dieser kampfhunde-sache gibt es nur mehr wenig verständnis für hunde.

schade, aber tatsache.

das einzige was man dagegen tun kann, ist besser machen.
zeig den leuten, dass es auch mit hund super funzt. ich mach es wöchentlich mit kindern und hunden gemeinsam vor. damit ja alle sehen, es geht harmonisch auch. ;)

aber ich verstehe natürlich leute mit ungestühmen hunden.
ein tipp, geht einfach bei unseren wuff-spaziergängen mit und lernt orte kennen, die ihr bis dato noch nicht kanntet. ;)

lg

akela1 schrieb:
@pez

gebiete und zonen, wo man nicht angeschnauzt wird ??

lebst du auf dem mond ??
*lol* :D :eek: :D

nein sowas gibt es nicht mehr. :(

seit dieser kampfhunde-sache gibt es nur mehr wenig verständnis für hunde.

schade, aber tatsache.

das einzige was man dagegen tun kann, ist besser machen.
zeig den leuten, dass es auch mit hund super funzt. ich mach es wöchentlich mit kindern und hunden gemeinsam vor. damit ja alle sehen, es geht harmonisch auch. ;)

aber ich verstehe natürlich leute mit ungestühmen hunden.
ein tipp, geht einfach bei unseren wuff-spaziergängen mit und lernt orte kennen, die ihr bis dato noch nicht kanntet. ;)

lg

Ja das tu ich ja, waren jetzt schon öfters mit unseren beiden eine Schilfwegrunde, und man kann es kaum glauben niemand hatte ein Problem mit unserer Hunden *freu*

Niemand hat sich beschwert, haben sie immer brav abgerufen wenn uns jemand entgegengekommen ist, also es wird schon.

Lg

Oben