@pez
ich verstehe deine situation.
ich denke, dass wenn es sich um einen junghund/welpen handelt es sicher jeder versteht (ein großteil der deutschen anscheinend nicht, siehe thema), wenn eben so ein junger spund raufspringt, umrennt,....
das macht der hund, weil er es nicht besser weiß (noch nicht) eben wie ein kind.
wenn du einen ausgewachsenen hund hast (vielleicht second hand) den du nicht kontrollieren kannst, dann ist die hundezone sicher auch nicht der geeignete ort diesen hund seine aufggestaute energie loslösen zu lassen.
denn gerade in der hundezone bewegen sich viele individuen, auf die man rücksicht nehmen muss. z.b. kleine hunde, alte hunde, blinde/taube hunde, verletzte hunde, welpen, hundebesitzer,....
wenn man wirklich einen hund hat, der mit anderen nicht so gut auskommt, oder man sich noch nicht wirklich auf den hund verlassen kann, bzw. der hund nicht genug folgt, dass man ihn in einer brenzligen situation im griff hat, dann empfehle ich einfach gassizeiten die meiner meinung nach unchristlich sind. *lol*
z.b. 4 - 7 uhr früh. da ist so gut wie niemand unterwegs und man hat mehr als genügend zeit mit dem hund zu üben und zu trainieren. oder wer es lieber abends mag: 21 - open end
klingt hart, aber ich war mit meinen hunden (obwohl ich sie als welpen bekommen hab) oft zu solchen zeiten unterwegs. der hund wird nicht abgelenkt und die gefahr, dass dir jemand begegnet (kind, rüde, läufige hündin, alter/kranker hund, eigenartige hundebesitzer,...) ist eher gering.
lg