hund zwickte kind - folgen?

Blöde Frage, aber lebt deine Mutter in Wien, oder Niederösterreich?

Wenn es NÖ ist - wird sie höchst wahrscheinlich den Schachkundenachweis, dann machen müssen mit ihrem Hund...
 
zusätzlich wurde ich belehrt, dass ich niemanden festhalten darf!!!

naja... in deinem Fall hättest es nicht tun dürfen, du hättest dich selbst anzeigen sollen und wärst somit aus dem Schneider

nur so nebenbei möcht ich jedoch erwähnen (falls es für irgendjemanden mal einen Grund dafür gäbe); es gibt den Paragraphen 80 der StPO - Jedermannsrecht ... ABER das Festhalten gilt
nur auf verhältnismäßige Weise, wenn auf Grund bestimmter Tatsachen angenommen werden kann, dass diese Person eine gerichtlich strafbare Handlung ausführe, unmittelbar zuvor ausgeführt habe oder dass wegen der Begehung einer grichtlich trafbaren Handlung nach ihr gefahndet werde.

und das Sätzchen sollte bitte JEDER hier auswendig im Schlaf aufsagen können, sofern er beim ÖBH seinen Dienst absolvierte :p
 
Sorry OT
@Atina
meinem Mann ist sowas auch passiert, die Polizei hat die zuständige Botschaft konkatiert, mein Mann eine schriftl.Aussage dazu getätigt und die Botschaft des schuldigen, illegalen Ausländers, hat die Kosten übernommen. (Rumänische Botschaft, allerdings waren wir da noch nicht bei der EU, jetzt geht das glaub ich nimmer, aber einen Versuch wäre es allemal wert. Falls mal jemanden sowas passiert.)
 
naja... in deinem Fall hättest es nicht tun dürfen, du hättest dich selbst anzeigen sollen und wärst somit aus dem Schneider

man darf halt auch nicht vergessen, dass man in solch einer situation unter schock steht ... mir war in diesem moment nur wichtig, dass der nicht davon läuft!
im nachhinein ist klar, dass man niemanden festhalten darf ... abgesehen davon, wenn der innere verletzungen gehabt hätte, hätte das auch unter umständen ins auge gehen können ... ich habe den typen ja überall mit geschleppt ... zur erklärung: ich laufe auf und ab wenn ich nervös bin.



nur so nebenbei möcht ich jedoch erwähnen (falls es für irgendjemanden mal einen Grund dafür gäbe); es gibt den Paragraphen 80 der StPO - Jedermannsrecht ... ABER das Festhalten gilt
nur auf verhältnismäßige Weise, wenn auf Grund bestimmter Tatsachen angenommen werden kann, dass diese Person eine gerichtlich strafbare Handlung ausführe, unmittelbar zuvor ausgeführt habe oder dass wegen der Begehung einer grichtlich trafbaren Handlung nach ihr gefahndet werde.

und das Sätzchen sollte bitte JEDER hier auswendig im Schlaf aufsagen können, sofern er beim ÖBH seinen Dienst absolvierte :p
:):):)

@Exilim: danke, sowas zu wissen schadet nie!!!
 
Bei einem Autounfall ohne Personenschaden handelt es sich um kein gerichtlich strafbares Delikt, daher bezahlt man für die Aufnahme - es wird ja auch keine Anzeige erstattet.

wenns bei einem autounfall keinen personenschaden gibt, nimmt die polizei GAR NIX auf sondern verweist auf den auszufüllenden unfallbericht - weiß ich aus eigener erfahrung ... :rolleyes:
 
wenns bei einem autounfall keinen personenschaden gibt, nimmt die polizei GAR NIX auf sondern verweist auf den auszufüllenden unfallbericht - weiß ich aus eigener erfahrung ... :rolleyes:

und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sie sehr wohl alles aufnehmen und auch Alkotests durchführen - ich hab schon mein erstes Auto ohne Personenschaden geschrottet bekommen...

weil wir uns nicht einig wurden, riefen wir die Polizei :D wir hatten im Endeffekt dann beide Teilschuld.

mein Auto wurde dann letztendlich sogar noch von der Feuerwehr weggeschleppt
 
und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sie sehr wohl alles aufnehmen und auch Alkotests durchführen - ich hab schon mein erstes Auto ohne Personenschaden geschrottet bekommen...

weil wir uns nicht einig wurden, riefen wir die Polizei :D wir hatten im Endeffekt dann beide Teilschuld.

mein Auto wurde dann letztendlich sogar noch von der Feuerwehr weggeschleppt

echt? also mir haben sie damals erklärt, dass das dann NIE aufgenommen wird ... komisch. die kennen sich wohl selber nicht aus :D
 
Also, ohne juristisches Fachwissen zu besitzen, bezweifle ich deine Aussagen, betreffend des betrunkenen Autofahrers, und der Zumutbarkeit des Ausweichens beim Hunde"biss".(...)
(Wie gesagt, bin mir da nicht 100%ig sicher, wäre aber interessant zu wissen)

Ich mir auch nicht, und ich bin juristisch absolut inkompetent. Worauf ich aber hinauswill, das mit der Gefährdung ist ein Gummiparagraph. Legt man den im strengen Sinne aus, dann ist überhaupt nur mehr Zwingerhaltung erlaubt, aber bitte einbruchsicher damit kein Einbrecher in den Zwinger gelangen und gebissen werden kann. Und vorm Billa anhängen ist dann schlichtweg illegal, denn selbst wenn du den Beißkorb anlegst, mit einem Vorhängeschloss sicherst(es könnte ja wer sonst ohne Werkzeug den Beißkorb abnehmen und dabei gefährdet werden) und den Hund mit 10cm Leine(damit niemand umgestoßen wird vom Hund) und Würgehalsband an den Haken hängst, dann könnte jemand über den Hund stolpern und sich das Genick brechen.
In der Realität immer so zu entscheiden ist imho dennoch unmöglich.
 
Sorry, aber ich werde NIE verstehen wieso man seinen Hund

1. vor einem Geschaeft anhaengt
2. wenn schon, dann auch noch ohne Maulkorb

Erachte dies als unnoetig und fahrlaessig, v.a. dem Hund gegenueber.

Die Reaktion des Mannes ist :eek:

Aber mein Verstaendnis haelt sich da auch in Grenzen. :eek:
 
echt? also mir haben sie damals erklärt, dass das dann NIE aufgenommen wird ... komisch. die kennen sich wohl selber nicht aus :D

ich habe mal einen unfall beobachtet (vor mir) und nachdem der alte herr ein bissl unter schocl stand, habe ich die polizei gerufen. die wollten mich zuerst auch abwimmeln und haben gesagt, sie sind für unfaällr ohne personenschaden nicht zuständig - wir sollen einfach einen unfallbericht ausfüllen... erst als ich denen erzählt hab, dass der unfallverursacher scheinbar unter drogen stand, haben sie dann doch eingewilligt und sind gekommen. meine daten wegen zeigenaussage wollten sie dann aber nicht... :confused::rolleyes:
 
Ist halt fraglich ob der Mann überhaupt beweisen kann, dass der Hund gebissen hat... (und ob er überhaupt gebissen hat...)
 
Sorry, aber ich werde NIE verstehen wieso man seinen Hund

1. vor einem Geschaeft anhaengt
2. wenn schon, dann auch noch ohne Maulkorb

Imho lässt man den Hund wo allein wo er nicht wirklich bleiben sollte (hektische,laute, teilweise danebene Menschen) und nimmt ihm durchs Anbinden die Möglichkeit davonzulaufen wenn er angegriffen wird und mit Maulkorb auch noch die Möglichkeit sich zu wehren. Ich persönlich halte das für verantwortungs- und lieblos.
Selbst wenn der Hund so freundlich und ruhig ist dass er da 15min mit Maulkorb am Schnürl hängt und in die Umgebung lächelt, wer sagt mir dass nicht mal eben wer vorbeikommt und nach ihm tritt weils lustig ist. Oder die neue Softgun ausprobiert an ihm.

Vollkommen indiskutabel.
 
ich habe mal einen unfall beobachtet (vor mir) und nachdem der alte herr ein bissl unter schocl stand, habe ich die polizei gerufen. die wollten mich zuerst auch abwimmeln und haben gesagt, sie sind für unfaällr ohne personenschaden nicht zuständig - wir sollen einfach einen unfallbericht ausfüllen... erst als ich denen erzählt hab, dass der unfallverursacher scheinbar unter drogen stand, haben sie dann doch eingewilligt und sind gekommen. meine daten wegen zeigenaussage wollten sie dann aber nicht... :confused::rolleyes:

hmm...:confused:

hja.. rechtslage und auslegung (bzw. theorie und praxis) sind immer zwei paar schuhe ...
 
aber wie soll ichs sagen...meine mama ist über 60 und ein klassischer hundebsitzer in dem alter...die haben ja oft nicht so ein bewußtsein wie wir...

.... stimmt vielleicht bei deiner mama, aber sicher nicht generell.





Imho lässt man den Hund wo allein wo er nicht wirklich bleiben sollte (hektische,laute, teilweise danebene Menschen) und nimmt ihm durchs Anbinden die Möglichkeit davonzulaufen wenn er angegriffen wird und mit Maulkorb auch noch die Möglichkeit sich zu wehren. Ich persönlich halte das für verantwortungs- und lieblos.
Selbst wenn der Hund so freundlich und ruhig ist dass er da 15min mit Maulkorb am Schnürl hängt und in die Umgebung lächelt, wer sagt mir dass nicht mal eben wer vorbeikommt und nach ihm tritt weils lustig ist. Oder die neue Softgun ausprobiert an ihm.

Vollkommen indiskutabel.

nanana man kanns aber auch übertreiben. jemanden zu unterstellen seinen hund nicht gerne zu haben nur weil man ihn anhängt ist aber schon ein bisswi übertrieben. leider ist es aber in dem fall so, dass die eltern der kinder scheinbar einander als zeugen dienen können. die mama ist aber alleine. ich glaube aber auch, dass es nicht wirklich eine großartige strafe geben wird.
 
Imho lässt man den Hund wo allein wo er nicht wirklich bleiben sollte (hektische,laute, teilweise danebene Menschen) und nimmt ihm durchs Anbinden die Möglichkeit davonzulaufen wenn er angegriffen wird und mit Maulkorb auch noch die Möglichkeit sich zu wehren. Ich persönlich halte das für verantwortungs- und lieblos.
Selbst wenn der Hund so freundlich und ruhig ist dass er da 15min mit Maulkorb am Schnürl hängt und in die Umgebung lächelt, wer sagt mir dass nicht mal eben wer vorbeikommt und nach ihm tritt weils lustig ist. Oder die neue Softgun ausprobiert an ihm.

Vollkommen indiskutabel.

Schau, fuer mich ist es voellig indiskutabel einen Hund angeleint, dh. unbeaufsichtigt vor einem Geschaeft zu belassen. Es laufen so viele Verrueckte herum, welche die Hunde stehlen oder ihnen mal Spass halber einen Tritt verpassen oder was weiss ich noch.

Was so etwas bringt, sieht man gerade hier und an den vielen entwendeten Hunden.

Tut leid, ich habe es auch geschafft, meine Huendin kein einziges Mal wo anleinen zu muessen, sprich vor einem Geschaeft oder sonst wo.:eek:

Geht jetzt aber am Thema vorbei......sorry:)
 
Tut leid, ich habe es auch geschafft, meine Huendin kein einziges Mal wo anleinen zu muessen, sprich vor einem Geschaeft oder sonst wo.:eek:

Ich nicht, meiner war die ersten Monate (eigentl. Jahre:eek: ) nicht in der Lage, auch nur EINE Sekunde allein daheim zu bleiben. Der hat geheult, dass er in 5 Minuten die ganze Anlage zusammengeschrien hätte.
Im Sommer im Auto warten lassen - geht auch nicht.
Hundesitter für einen Kurzeinkauf beim Billa - auch nicht immer möglich.

Vor dem Geschäft anhängen, ist sicher nicht die beste Möglichkeit, aber manchmal gings halt nicht anders.

Von daher - zum Glück ist in dem Fall nicht mehr passiert, ich denke, dass die HH in Zukunft auch andere Möglichkeiten überlegen wird.
 
Ich nicht, meiner war die ersten Monate (eigentl. Jahre:eek: ) nicht in der Lage, auch nur EINE Sekunde allein daheim zu bleiben. Der hat geheult, dass er in 5 Minuten die ganze Anlage zusammengeschrien hätte.
Im Sommer im Auto warten lassen - geht auch nicht.
Hundesitter für einen Kurzeinkauf beim Billa - auch nicht immer möglich.

Vor dem Geschäft anhängen, ist sicher nicht die beste Möglichkeit, aber manchmal gings halt nicht anders.

Von daher - zum Glück ist in dem Fall nicht mehr passiert, ich denke, dass die HH in Zukunft auch andere Möglichkeiten überlegen wird.

Ehrlich......die meisten binden den Hund aus Bequemlichkeit an, nicht weil der Hund keine Sekunde alleine bleiben kann und man niemanden hat der auf ihn aufpasst, bzw. im selben Haushalt wohnt.
 
Oben