PS: wieso gräbt jemand so einen alten thread wieder aus???
Vielleicht weils sonst wieder heißt:
Benutz die Suchfunktion
Dieses Thema hatten wir schon xxx-Mal
Guck mal hier ... und hier ...
....
So.. als allererster Tipp: Wenn ihr WISST, dass der Hund zB gerne Schuhe knabbert - na dann muss ich bitte die Schuhe so verwahren, dass der Hund nicht dazu kommt - ist mal ein Ansatz.
Genauso bei anderen Sachen. Ein Hund erzieht einen Menschen zur Ordnung.
Ich ärger mich jedesmal, wenn ich etwas herum liegen lasse wie zB eine Zeitschrift. Auf die stehen meine besonders und ich kann dann durch kniehohe Zeitungsfetzen waten, wenn ich heim komm
Einen Hund in eine Box zu geben finde ich OK, wenns nicht länger als eine Stunde ist. Meine würden durchdrehen, wenn sie sich nicht frei bewegen können.
Noch ein Tipp: bei uns gibt es ein besonderes Spielzeug (zB den Kong) welches sie NUR bekommen, wenn sie alleine zu Hause sind. Wenn sie sehen, ich fülle den Kong mit Leckerlis oder dergleichen, dann wissen sie - jetzt geht Frauli weg.
Einfach damit der Hund eine Beschäftigung hat, während er alleine zu Hause sitzt.
Auch hilft ein laaaaanger Spaziergang mit vielen Spielen oder auch ein bisserl Unterordnung in der Früh. Der Hund bewegt sich, der Hund muss denken, der Hund powert sich aus - und freut sich auf sein Nickerchen daheim, in Ruhe - ohne Störenfriede wie ein Herrli oder eine Frauli
.
Am schlimmsten wars bei uns als die Hunde im Zahnwechsel waren. Da haben sie ALLES angekaut. Tischbeine, Bodenleisten, Pölster, etc.
Da hat auch oft ein Kauknochen keine Abhilfe schaffen können. Diese Zeit ging aber relativ schnell vorbei...
Lg Nina