Hund von Jäger in NÖ erschossen!

und warum muß man seinen hund in der nähe der au anleinen, wenn in der au leinenpflicht ist? das würde für mich bedeuten, dass außerhalb der au keine leinenpflicht besteht?? :confused:

ich brauch ja auch keine autobahnvignette, wenn ich auf der landstraße neben der autobahn fahre - als vergleich? lol

Der Vergleich hinkt gewaltig!

Die Leinenpflicht schon in Aunähe ist wegen dem Wild!
Das kommt gerne über die Schutzdämme drüber auf die Felder.

Bei uns gibts sehr viele Hasen und Rehe!
Am Morgen kommen die auch schon mal über die Felder bis in die Nähe der Wohnhäuser!
 
Und auf ein Neues

ich bin dezitiert gegen Pauschalverurteilung der Jäger

aber wenn ich dann von einer glühenden Jäherverteidigerin die Pauschalurteile über die WienerInnen, deren Benehmen und deren Umgang miteinander lese, dann kommen schon die ironischen Gedanken dahergewandert.....

Sorry aber die Gschichterln böse Stadt, idylisches Landleben haben sooo einen Bart.....

Lies meinen Beitrag nochmal, sei so gut!

Ich habe nie alle geschrieben! Eigentlich nur meistens!

Und ich verteidige die Jäger nicht, was soll ich schlechtes berichten wenns in unserer Ortschaft sehr viele Jäger gibt und da eigentlich jeder ok ist?
 
Und auf ein Neues

ich bin dezitiert gegen Pauschalverurteilung der Jäger

aber wenn ich dann von einer glühenden Jäherverteidigerin die Pauschalurteile über die WienerInnen, deren Benehmen und deren Umgang miteinander lese, dann kommen schon die ironischen Gedanken dahergewandert.....

Sorry aber die Gschichterln böse Stadt, idylisches Landleben haben sooo einen Bart.....
Wollte da schon einhaken - von wegen Wiener. Aber du bist mir da zuvorgekommen und hast es eleganter ausgedrückt. Ich bin gebürtige Wienerin und auch da aufgewachsen, jetzt wohne ich schon länger am Land als in Wien, fühle mich aber immer noch gekränkt, wenn es heißt: "DIE Wiener". Es ist eine garstige Verallgemeinerung, wobei ich genau weiß, welche Leute mit welchem Auftreten damit gemeint sind, und doch bin ich gar nicht beleidigt, wenn jemand in meiner Anwesenheit eine diesbezügliche Bemerkung abgibt, weil es mir zeigt, dass ich nicht zu diesen .... gehöre. Schlimm ist es aber trotzdem, wenn als Synonym für einen A... eine bestimmte Zugehörigkeit gilt.
Egal, welche Gruppe es betrifft: Jäger, Wiener, "Kampfhunde", etc....
Zugegeben, ich bin auch nicht frei von Vorurteilen, diese sind aber aus eigenen Erfahrungen oder Berichten von mir nahestehenden Menschen entstanden. Deshalb hab ich auch nicht gerade eine große Liebe zu Jägern. Allerdings ist unser vis a vis Nachbar Jäger, hat eine nette Familie, selbst zwei Hunde, Katzen und Tauben, für den würde ich die Hand ins Feuer legen, dass der nicht einfach drauf losscheißt.
Es tut mir so Leid für den getöteten Hund, und ich weiß nicht, ob der Jäger übers Ziel hinausgeschossen ist oder nicht, aber ich verstehe, dass die Herrls von Atreju verbittert sind. Selbstvorwürfe werden sie sich ohnehin genug machen.
 
Der Vergleich hinkt gewaltig!

Die Leinenpflicht schon in Aunähe ist wegen dem Wild!
Das kommt gerne über die Schutzdämme drüber auf die Felder.

Bei uns gibts sehr viele Hasen und Rehe!
Am Morgen kommen die auch schon mal über die Felder bis in die Nähe der Wohnhäuser!

Dann schreib das auch das dort Leinenpflicht ist wo du ohne Leine gegangen bist. Für mich las sich das so als hätte dich der Jäger in einem Gebiet verwarnt wo keine Leinenpflicht herrscht nur weil in der nähe ein Gebiet mit Leinenpflicht ist? :confused:

Bei uns gibts auch sehr viele Rehe, Hasen, Fasane, etc. Leinenpflicht herrscht trotzdem nur im Ortsgebiet od. wenn halt angeschrieben. Jäger bitten einen meistens nur im Frühling das man gewisse Wege wegen der Feldhasenbabies meidet bzw. halt nicht im Gebüsch rumrennt, verbieten könnens es einem aber eigentlich nicht, da eben weder Sperrgebiet (haben wir auch eins, genauso wie ein Naturschutzgebiet... dort siehts wieder anders aus u. ist Betrete Verboten bzw. halt Leinenpflicht) noch sonst irgendwie verboten zu betreten bzw. keine gekennzeichneten "Leinenpflichtgebiete". Da ich mich daran aber eigentlich halte, hatte ich bislang bei mir noch kein Problem, nichtmal letzte Woche als ich in der Dämmerung mit 3 unangeleinten Hunden einem Jäger über den Weg gelaufen bin der einen Fuchs jagen wollte. Die sehn ja auch ob man die Tiere unter Kontrolle hat od. nicht. Und ganz ehrlich, wenn mir ein Jäger meint befehlen zu müssen meine Hunde anzuleinen, obwohl in dem Gebiet keine Leinenpflicht besteht, würd ich schon fragen wer er glaubt das er ist :cool:

Kommt wohl auf die Gegend an, bei uns gibts eigentlich keine Touristen, Wanderer od. sonstiges. Vermutlich ist es deswegen hier bei uns im Ort noch nicht so scharf? Als ich noch viel im Wienerwaldgebiet (mit Pferd) unterwegs war, sah das anders aus... da konnte man sich regelmässig von Jägern beschimpfen lassen, weil man deren Wild vertreibt mit den depperten Pferden (und dafür hab ich jährlich massig Reitwegegebühr bezahlt...).

Ps.: Achja, ich bin Wienerin... trotzdem halt ich mich an Gesetze. Gut, ich bin vielleicht schnmal mit dem Pferd ne halbe Std. zu spät aus dem Wald zurück gewesen, aber wer ohne Fehler ist werfe mit dem ersten Stein. Und ich glaub kaum das deswegen ein Wild vor Schreck tod umgefallen ist.
 
Die Leinenpflicht schon in Aunähe ist wegen dem Wild!
Das kommt gerne über die Schutzdämme drüber auf die Felder.

Bei uns gibts sehr viele Hasen und Rehe!
Am Morgen kommen die auch schon mal über die Felder bis in die Nähe der Wohnhäuser!

Nochmal, entweder Leinenpflicht weil Nationalpark oder nicht Leinenpflicht weil ausserhalb der Grenzen des Nationalparks.

Eine Leinenpflicht überall dort, wo es Wild gibt - die gibt es eben nicht.
 
Könnt ihr es nicht einfach aktzeptieren, das man ohne eingeschüchtert zu sein, ohne Arschkriecherei sondern nur mit normalen respektvollen Umgang mit der Natur, zu 99% keine Probleme mit Jägern hat.
Und das nicht nur in meiner Umgebung, sondern in ganz Österreich....benehmt euch normal, und es wird keine Probleme geben.

genau, das rot markierte sollte reichen ... aber du schreibst:

...ich gehe auf die Jäger zu, rede mit ihnen und die meisten begleiten mich hin und wieder auf Spaziergängen. Halte mich an gewisse ungeschriebene Regeln....und wenn ich einen Jäger sehe, frage ich ihn, ob das in Ordnung geht wenn ich dort wo er ist weitergehe...und nein, das ist keine Arschkriecherei sondern Respekt und Rücksichtnahme … Und wo ich zuhause bin, kenne ich sowieso alle Jäger persönlich. Aus eigenen Interesse

Das wäre für mich persönlich das Letzte, dass ich einem Jäger so einen „Respekt“ zollen bzw. so eine Untertänigkeit an den Tag legen würde … warum und wofür bitte … sind das die Götter des Waldes oder leisten sie irgendwas Besonderes oder Wichtiges oder Notwendiges … mMn nicht. Normaler Ton und Einhaltung der Grundregeln (Hund nicht jagen lassen) sollte man meinen muss reichen, damit man gut und in Frieden leben kann … aber anscheinend muss man sich besonders gut mit ihnen stellen, damit zumindest die eigenen Haustiere überleben, wenn sie sich mal „10 Meter“ vom Haus entfernen … Wahnsinn eigentlich.

Wenn du dich an „ungeschriebene Regeln“ hältst, ok; darüber sollten „die Jäger“ (einige, viele, alle .. wer weiß das schon, was so abgeht in den frühen Morgenstunden, wo keiner irgendwas mitkriegt) aber vielleicht auch einmal nachdenken, wenn sie tausenden ihnen verhassten Katzen jedes Jahr den Garaus machen … von den Wildtieren, die absolut keinen Schaden anrichten rede ich erst gar nicht ... und die, die Schaden anrichten täten das auch nicht, hätten sie einen LEBENSraum.
 
genau, das rot markierte sollte reichen ... aber du schreibst:

...ich gehe auf die Jäger zu, rede mit ihnen und die meisten begleiten mich hin und wieder auf Spaziergängen. Halte mich an gewisse ungeschriebene Regeln....und wenn ich einen Jäger sehe, frage ich ihn, ob das in Ordnung geht wenn ich dort wo er ist weitergehe...und nein, das ist keine Arschkriecherei sondern Respekt und Rücksichtnahme … Und wo ich zuhause bin, kenne ich sowieso alle Jäger persönlich. Aus eigenen Interesse

Das wäre für mich persönlich das Letzte, dass ich einem Jäger so einen „Respekt“ zollen bzw. so eine Untertänigkeit an den Tag legen würde … warum und wofür bitte … sind das die Götter des Waldes oder leisten sie irgendwas Besonderes oder Wichtiges oder Notwendiges … mMn nicht. Normaler Ton und Einhaltung der Grundregeln (Hund nicht jagen lassen) sollte man meinen muss reichen, damit man gut und in Frieden leben kann … aber anscheinend muss man sich besonders gut mit ihnen stellen, damit zumindest die eigenen Haustiere überleben, wenn sie sich mal „10 Meter“ vom Haus entfernen … Wahnsinn eigentlich.

Wenn du dich an „ungeschriebene Regeln“ hältst, ok; darüber sollten „die Jäger“ (einige, viele, alle .. wer weiß das schon, was so abgeht in den frühen Morgenstunden, wo keiner irgendwas mitkriegt) aber vielleicht auch einmal nachdenken, wenn sie tausenden ihnen verhassten Katzen jedes Jahr den Garaus machen … von den Wildtieren, die absolut keinen Schaden anrichten rede ich erst gar nicht ... und die, die Schaden anrichten täten das auch nicht, hätten sie einen LEBENSraum.

Respekt zolle ich jeden Menschen der ihn verdient....und wenn du mein Verhalten als untertänig interpretierst...dann hast du nichts verstanden.....mir ists eh blunzn...es soll ein jeder tun was er/sie glaubt...aber nachher wenn was passiert ist die Suderei groß.

Und ja die Jäger sind schei....die Wiener auch...und erst die SOKA Besitzer, die sind Assozial auch noch dazu...

Und die Jäger die tausende haustiere abknallen (woher habt ihr immer nur diese zahlen:eek: ) werden immer weniger....aber auch hier ein aber...warum lasst man die Katzen noch immer ungesichert raus??
 
Normaler Ton und Einhaltung der Grundregeln (Hund nicht jagen lassen) sollte man meinen muss reichen, damit man gut und in Frieden leben kann

Dazu kommt aber auch noch: Nicht kreuz und quer durch die Wälder latschen, die Wildfütterungen (auch wenn ich mich frage, für was die bei uns im Flachland gut sein sollen) in Ruhe lassen...im Frühjahr die Hunde nicht in Wiesen laufen lassen (Rehkitze und Hasenbabys)

;)
 
Normaler Ton und Einhaltung der Grundregeln (Hund nicht jagen lassen) sollte man meinen muss reichen, damit man gut und in Frieden leben kann

Dazu kommt aber auch noch: Nicht kreuz und quer durch die Wälder latschen, die Wildfütterungen (auch wenn ich mich frage, für was die bei uns im Flachland gut sein sollen) in Ruhe lassen...im Frühjahr die Hunde nicht in Wiesen laufen lassen (Rehkitze und Hasenbabys)

;)

Gut, dann sag mir wo ich bei uns derzeit nach deiner Ansicht gehen darf, denn jetzt wo es so extrem kalt war haben unsere Jäger auf nahezu jedem Weg alle paar hundert Meter extra Futterstellen gemacht (Stroh, Mais, Karotten (die dann tagelang nicht gefressen wurden da gefroren..),...)? Diese Futterstellen (und auch viele der fixen Futterstellen) liegen 2m neben den Wegen die sehr wohl von Spaziergängern (mit u. ohne Hund) begangen werden dürfen.

Muß dazu sagen, bislang hat sich kein Jäger bei uns aufgeregt das man dort langgeht. Ich denke mal die Jäger werden schon auch wissen wo sie Futterstellen anlegen u. wenn das soooo heikel wäre, müßtens halt paar Meter weiter auf die Felder od. in die "Wäldchen" reinfahren. :rolleyes:

Ich halte mich an die Gesetze die bei uns herrschen, meine sind im Naturschutzgebiet angeleint, im Sperrgebiet setzen wir nie einen Fuß wenn es ausgeschrieben ist, etc. Aber im Gegenzug dazu seh ich nicht ein das mich ein Jäger event. schief anredet weil ich ihm das "Wild" verscheuche weil ich auf erlaubten Wegen mit unangeleinten Hunden gehe (zugegeben, da wo ich jetzt wohn hab ich bislang keine Probleme. War in der Wienerwaldgegend mit Pferd auf offiziellen Reitwegen, wo ich jede Menge für die Benutzung bezahlt habe, aber ganz anders *hmpf* Da verging kaum ein Ausritt ohne blöde Meldungen von der Jägerschaft... ganz lustig auch Jäger die einem minutenlang nachfahren um zu schauen ob man nicht doch gegen irgendwas verstößt...nach deren Aussagen müßte das Wild dauernd nur tod umfallen weils so schreckhaft ist)

Ps. was natürlich klar ist, ist das meine Hunde, auch im Freilauf, nicht zu den Futterstellen dürfen, aber damit hab ich eigentlich weniger Probleme (gut bei den Karotten hab ich sie vorsorglich dann doch angeleint, da meine schon sehr auf Karotten stehen) da sie wissen das sie nicht auf den Feldern rumtoben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....warum lasst man die Katzen noch immer ungesichert raus??

Weil das der eigentlichen Nutzung der Katze zur Eindämmung von Vorratsschädlingen entspricht, und bisher noch keine Tierart von Katzen ausgerottet wurde in Europa?

Was man von den Waidmännern nicht behaupten kann... oder habe ich bezüglich Auerochse, Luchs, Bär, Wolf, Adler, Biber, Otter, Wildkatze usw. was verpaßt und die Katzen sind an deren Verschwinden schuld?
 
Respekt zolle ich jeden Menschen der ihn verdient.... gut so, für MICH tut ein Jäger halt NICHTS was Respekt verdient
und wenn du mein Verhalten als untertänig interpretierst...dann hast du nichts verstanden.....mir ists eh blunzn... ebenso :D es soll ein jeder tun was er/sie glaubt... genau aber nachher wenn was passiert ist die Suderei groß .. na Hauptsache dir kann das nicht passieren, weilst alle Jäger persönlich kennst und vermutlich keine Katzen magst ähm hast
 
Respekt zolle ich jeden Menschen der ihn verdient.... gut so, für MICH tut ein Jäger halt NICHTS was Respekt verdient
und wenn du mein Verhalten als untertänig interpretierst...dann hast du nichts verstanden.....mir ists eh blunzn... ebenso :D es soll ein jeder tun was er/sie glaubt... genau aber nachher wenn was passiert ist die Suderei groß .. na Hauptsache dir kann das nicht passieren, weilst alle Jäger persönlich kennst und vermutlich keine Katzen magst ähm hast

Meinst du mich?
 
Nochmal, entweder Leinenpflicht weil Nationalpark oder nicht Leinenpflicht weil ausserhalb der Grenzen des Nationalparks.

Eine Leinenpflicht überall dort, wo es Wild gibt - die gibt es eben nicht.

ist aber definitiv wunschdenken von so manchen, wetten ;)

... und kann in einem kleinen Dorf im Südburgenland sogar Wirklichkeit werden...

Hier ist Leinenpflicht im gesamten Gemeindegebiet.

Nach Argumentation der Bürgermeisterpartei wegen der Hundstrümmerl im Ortsgebiet (sehr sinnig :D ), von der Oppositon (obwohl das eigentlich traditionell die jägerfreundlichere Partei ist) hört man allerdings, dass es den Jägern ein Anliegen gewesen sei... Es lebe der Feudalismus!:rolleyes:
 
Ja gehört zum Nationalpark Donau Auen

Dann ist ja alles klar, im Nationalpark herrscht Leinenpflicht.

Allerdings bin ich regelmäßig z.B. Haslau, Regelsbrunn mit meinem Hund zum Schwimmen und weder hat sich je ein Jäger, nocht die Forstaufsicht noch die Nationalparkaufsicht, noch die Naturwacht darüber aufgeregt, wenn er am "Strand" durch die Gegend saust und im Wasser seinem Dummy nachjagt...

im Gegenteil, 3 von 4 Herren der Schöpfung haben mit ihm gespielt mit mir geplaudert..., der 4. meinte, superbraver Hund, kein Problem wenn er so schön am "Strand" bleibt....
 
Gut, dann sag mir wo ich bei uns derzeit nach deiner Ansicht gehen darf, denn jetzt wo es so extrem kalt war haben unsere Jäger auf nahezu jedem Weg alle paar hundert Meter extra Futterstellen gemacht (Stroh, Mais, Karotten (die dann tagelang nicht gefressen wurden da gefroren..),...)? Diese Futterstellen (und auch viele der fixen Futterstellen) liegen 2m neben den Wegen die sehr wohl von Spaziergängern (mit u. ohne Hund) begangen werden dürfen.

Ich rede nicht vom vorbeigehen, und ich meine die fixen die nicht neben Spazierwegen liegen.....wobei es auch hier ein absolutes NoGo ist, den Hund zwecks belustigung dort hin zu lassen

Muß dazu sagen, bislang hat sich kein Jäger bei uns aufgeregt das man dort langgeht. Ich denke mal die Jäger werden schon auch wissen wo sie Futterstellen anlegen u. wenn das soooo heikel wäre, müßtens halt paar Meter weiter auf die Felder od. in die "Wäldchen" reinfahren. :rolleyes:

Ich halte mich an die Gesetze die bei uns herrschen, meine sind im Naturschutzgebiet angeleint, im Sperrgebiet setzen wir nie einen Fuß wenn es ausgeschrieben ist, etc. Aber im Gegenzug dazu seh ich nicht ein das mich ein Jäger event. schief anredet weil ich ihm das "Wild" verscheuche weil ich auf erlaubten Wegen mit unangeleinten Hunden gehe (zugegeben, da wo ich jetzt wohn hab ich bislang keine Probleme. War in der Wienerwaldgegend mit Pferd auf offiziellen Reitwegen, wo ich jede Menge für die Benutzung bezahlt habe, aber ganz anders *hmpf* Da verging kaum ein Ausritt ohne blöde Meldungen von der Jägerschaft... ganz lustig auch Jäger die einem minutenlang nachfahren um zu schauen ob man nicht doch gegen irgendwas verstößt...nach deren Aussagen müßte das Wild dauernd nur tod umfallen weils so schreckhaft ist)

Die blöde Rederei negiere ich, ist ja meine Gesundheit wenn ich m,ich über alles aufrege...solange ich mir nix zu schulden lassen komme, kann der hinter mir auch gerne 5 Stunden nachfahren

Ps. was natürlich klar ist, ist das meine Hunde, auch im Freilauf, nicht zu den Futterstellen dürfen, aber damit hab ich eigentlich weniger Probleme (gut bei den Karotten hab ich sie vorsorglich dann doch angeleint, da meine schon sehr auf Karotten stehen) da sie wissen das sie nicht auf den Feldern rumtoben dürfen.

Und genau das ist vielen HH völlig blunzn
 
Soviel ich weiß ist im Umkreis von 200m einer Futterstelle zumindest in NÖ Leinenpflicht.

Muss aber nochmal nachschauen, oder weiß das zufällig jemand hier?
 
Soviel ich weiß ist im Umkreis von 200m einer Futterstelle zumindest in NÖ Leinenpflicht.

Muss aber nochmal nachschauen, oder weiß das zufällig jemand hier?

Das weiß ich auch nicht, ist aber ziemlich egal. Es braucht nur einen IQ von 50 plus, um zu wissen, dass es ein no go ist, Hunde in der Nähe von Futterstellen frei laufen zu lassen oder wenigstens nicht zu verhindern, dass sie in der Nähe von Wegen zu einer hingehen. Überhaupt braucht es keine große Intelligenz, um sich richtig zu verhalten: GEGENSEITIGE RÜCKSICHTNAHME ist der Schlüsselbegriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben