Hund von Jäger in NÖ erschossen!

Das ist genau der Grund warum unserer am Land unter keinen Umständen Frei laufen darf! Am Grundstück ist er an der Schlepp und draußen an der kurzen Leine!
Mir wurde schon damit gedroht dass sie ihn erschießen wenn er frei läuft oder zB ein Hendl erwischt.

Das ist einer der Gründe warum ich irgendwie froh bin in Wien zu leben, da kann ich ihn regelmäßig von der Leine lassen ohne ständig in Angst zu leben dass ich ohne lebenden Hund wieder heimkomme!

Das weiß ich auch nicht, ist aber ziemlich egal. Es braucht nur einen IQ von 50 plus, um zu wissen, dass es ein no go ist, Hunde in der Nähe von Futterstellen frei laufen zu lassen oder wenigstens nicht zu verhindern, dass sie in der Nähe von Wegen zu einer hingehen. Überhaupt braucht es keine große Intelligenz, um sich richtig zu verhalten: GEGENSEITIGE RÜCKSICHTNAHME ist der Schlüsselbegriff.

Hat irgendwer was von hinrennen geschrieben?

Prinzipiell ist im Wald eben keine Leinenpflicht. Wenn die Futterhäuser (50m) aber so nah am Weg sind, und in meinem Wald sind sie das, müsste jeder Spaziergänger den Hund am Weg an die Leine nehmen, ihn dann wieder ableinen, usw. Deshalb die Frage.

Prinzipiell ist im Wald eben keine Leinenpflicht. Wenn die Futterhäuser (50m) aber so nah am Weg sind, und in meinem Wald sind sie das, müsste jeder Spaziergänger den Hund am Weg an die Leine nehmen, ihn dann wieder ableinen, usw. Deshalb die Frage.

Wieso muß ich ihn an die Leine nehmen?? Du wirsd lachen, es gibt Hunde die folgen ;)

Wenn eine Futterstelle vom als Wanderweg ausgewiesenen Weg nicht zu erkennen ist, dann kann ein HH auch seinen Hund nicht an die Leine nehmen.

Also mein Jagdhund folgt super, aber ich würde sie nicht überall in Wald und Wiesen, die wir nicht kennen, frei laufen lassen, nicht weil sie jagen geht, aber
Vorsicht ist besser und wir haben schon unsere Platzerl wo es gefahrlos geht, ohne Jager und ohne Leute die sich über die frei laufende Hunde aufregen und das ist auch so ein Kapitel für sich.

Und weils so gut dazu passt:mad:

6 Rehe von Hund auf zugefrorenen Stausee in Obernberg am Inn gejagt...alle 6 ertranken.:mad:

quelle: Krone

quelle: Krone[/QUOTE

naja quelle: Krone..... :cool::rolleyes:

Wusste ich doch das das kommt....war wahrscheinlich eine Maus, die die Rehe gejagt hat...und die reisserische Kronenzeitung hat einen Hund daraus gemacht, da sie ja uns HH allen schaden will:rolleyes:

Das ich die Krone nicht unbedingt als seriös erachte...steht auf einem anderen Blatt;)

Ps: es liegt mir auch ein Augenzeugenbericht vor.....die Augen kenne ich sogar persönlich:cool:

Wusste ich doch das das kommt....war wahrscheinlich eine Maus, die die Rehe gejagt hat...und die reisserische Kronenzeitung hat einen Hund daraus gemacht, da sie ja uns HH allen schaden will:rolleyes:

Das ich die Krone nicht unbedingt als seriös erachte...steht auf einem anderen Blatt;)

Ps: es liegt mir auch ein Augenzeugenbericht vor.....die Augen kenne ich sogar persönlich:cool:

passt schon....nur bei den berichten aus der krone kanns wirklich leicht sein, dass aus einer maus ein elephant bzw. hund gemacht wird ........

und ja ich finde jagende, hetzende hunde auch schlimm........habe allerdings (und ich bin seit jahren im wald/wiesen unterwegs) noch nie jagende, hetzende hunde oder hunde die allein ohne besitzer unterwegs waren angetroffen - dies hat mir sogar ein jäger bestätigt - und ich glaube nicht, dass ich in einer absolut heilen welt unterwegs bin ;)

Also ich hab des öftern jagende Hunde gesehen und das waren die Hunde von Jägern und die Herrlis sind pfeifend dagestanden :cool:

Na im Ernst
Ich denke man hat als Hundehalter schon die Pflicht darauf zu achten das sein Hund nicht jagt / wildert bzw andere Tiere etc. gefährdet - und die Jäger ( spreche nicht für alle ) sollten auch a bissi toleranter sein, manche kriegen ja auch die Krise wenn´s einen Hund an der Leine sehen

Bei uns gibt´s sehr nette und auch ein paar XXX Jäger - bei denen geh ich gar nimma ins Revier. Erspar mir den Stress.
Die Jäger bei mir ums Eck haben nix dagegen das meine Hunde frei laufen. Pass halt auf zB wenn´s Zeit wird zum Bockschiessen ( ab Mai ) und ich seh ihre Autos - dann geh ich halt eine andere Runde. Und wenn Treibjagt ist sagt er mir´s eine Woche vorher und dann gehen wir auch wo anders - Auswahl haben wir ja genug.

Meine Hunde gehen 90 % ohne Leine - auch in Wald und Flur - war nicht immer möglich, habe mit dem Odin lange Zeit geübt :o der hat mich fast in den Wahnsinn getrieben ehrlich gesagt............
Tja und der Kleine hat auch einen ordentlichen Jadgtrieb mitbekommen - aber jetzt weiss ich ja schon wies geht :D

Also ich hab des öftern jagende Hunde gesehen und das waren die Hunde von Jägern und die Herrlis sind pfeifend dagestanden :cool:

Na im Ernst
Ich denke man hat als Hundehalter schon die Pflicht darauf zu achten das sein Hund nicht jagt / wildert bzw andere Tiere etc. gefährdet - und die Jäger ( spreche nicht für alle ) sollten auch a bissi toleranter sein, manche kriegen ja auch die Krise wenn´s einen Hund an der Leine sehen

Bei uns gibt´s sehr nette und auch ein paar XXX Jäger - bei denen geh ich gar nimma ins Revier. Erspar mir den Stress.
Die Jäger bei mir ums Eck haben nix dagegen das meine Hunde frei laufen. Pass halt auf zB wenn´s Zeit wird zum Bockschiessen ( ab Mai ) und ich seh ihre Autos - dann geh ich halt eine andere Runde. Und wenn Treibjagt ist sagt er mir´s eine Woche vorher und dann gehen wir auch wo anders - Auswahl haben wir ja genug.

Meine Hunde gehen 90 % ohne Leine - auch in Wald und Flur - war nicht immer möglich, habe mit dem Odin lange Zeit geübt :o der hat mich fast in den Wahnsinn getrieben ehrlich gesagt............
Tja und der Kleine hat auch einen ordentlichen Jadgtrieb mitbekommen - aber jetzt weiss ich ja schon wies geht :D

Meine Rede.....aber das setzt Kommunikation voraus;)

Dann haben sie ja erreicht, was sie wollten; mit Terror die mißliebigen Hundehalter vertreiben.

Nicht mit mir! :rolleyes:

Ich warte doch nicht auf die höchstgnädige Duldung eines Jägers, wenn ich ein allgemeines Recht in Anspruch nehmen möchte. :cool:

Und bevor das Argument der "Rücksichtnahme" kommt, die ich gefälligst zu nehmen hätte: "Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus". Wer mir deutlich zu verstehen gibt, daß er in mir nur einen Lästling sieht, denn es zu vertreiben gilt, dem mache ich bestimmt nicht noch freiwillig Platz.

Und NEIN, deswegen lasse ich weder meine Hunde wildern, hetzen, stöbern oder stromern. Im Gegenteil, ich halte penibel meine Rechte UND Pflichten ein! :D

Dann haben sie ja erreicht, was sie wollten; mit Terror die mißliebigen Hundehalter vertreiben.

Nicht mit mir! :rolleyes:

Ich warte doch nicht auf die höchstgnädige Duldung eines Jägers, wenn ich ein allgemeines Recht in Anspruch nehmen möchte. :cool:

Und bevor das Argument der "Rücksichtnahme" kommt, die ich gefälligst zu nehmen hätte: "Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus". Wer mir deutlich zu verstehen gibt, daß er in mir nur einen Lästling sieht, denn es zu vertreiben gilt, dem mache ich bestimmt nicht noch freiwillig Platz.

Und NEIN, deswegen lasse ich weder meine Hunde wildern, hetzen, stöbern oder stromern. Im Gegenteil, ich halte penibel meine Rechte UND Pflichten ein! :D

Bla bla bla........den Rest schenk ich mir, da sowieso sinnlos:cool:

Ehrlich gesagt gehen mir manche Hundehalter schwer auf den Geist. Klar kann mal was passieren (auch mir), nur in letzter Zeit hör ich oft pfeifen und schreien auf meinem Weg durch die Wälder. Ich find das blöd, weil ich hab ein gutes Einvernehmen mit den Jägern, nur wenn jetzt ständig HH durch die Gegend latschen, die ihre Hunde hetzen lassen, wirds nicht leichter für uns. Die kommen nicht aus der Nachbarschaft und lassens halt rennen, wir, die Anrainer, haben uns jahrelang einen guten Ruf aufgebaut bei der Jägerschaft, versucht ihnen zu zeigen, dass wir verantwortungsvoll mit dem Wild umgehen und jetzt glauben die Leut, dass wäre eine Huzo. Ärgerlich.

@Vesta

prinzipell hast ja recht. Wald ist öffentliches Gut und auch wir Hundebesitzer haben das Recht diesen zu nutzen - eh klar !!

Aber ein Spaziergang mit meinen Wuffis ist für mich an sich eine entspannende Sache - nicht aber so wenn ein so netter Mensch mit mit so zu sagen "Diskutieren" will bzw. schreit........:(
Da bin ich dann auch nimma entspannt :mad:
Und die netten Drohungen - von wegen Hund und schießen kennt man ja auch.

Ja - die 3 betreffenden haben so zu sagen ihr Ziel erreicht - den Lästling mit den Hunden vertrieben - von mir aus !!
bei den 3 XXX Jägern die ich bei mir im Umkreis hab ( 10 km ) kann ich es echt verschmerzen.

Oben