Hund verwüstet die Wohnung...

@leopold: Also ich habe gehört das der Hund viele Möglichkeiten haben sollte wenn er allein ist, wohin zu gehen :confused: Und man den Hund eben nicht nur in einen Raum "sperren" ´soll, da er viel schneller in Stress vefällt...
:confused::confused::confused:

@4Pfötchen: Ja also sie hat unseren Couch-Sessel bekommen da liegts sie sehr gerne drauf, wir haben ihr eine Decke drüber geworfen und sie knuddelt sich selbst immer unter die Decke... :) Ja und Spielzeug hat sie in übermengen bzw. Stofftiere, Kauknochen, Bälle, noch mehr Decken, Körbchen und Katzen zum knuddeln ;)...

Wenn ich nächstes mal sie wieder am Abend alleine lassen, dann versuch ich es mal mit radio oder fernseher und richtig toll auspowern :D...
Wird aber so schnell glaub ich nicht passieren, erst wenns sie älter gweorden ist, ausser kurz vl mal fürs einkaufen um zu testen obs hilft ;)....
 
@leopold: Also ich habe gehört das der Hund viele Möglichkeiten haben sollte wenn er allein ist, wohin zu gehen :confused: Und man den Hund eben nicht nur in einen Raum "sperren" ´soll, da er viel schneller in Stress vefällt...
:confused::confused::confused:

@4Pfötchen: Ja also sie hat unseren Couch-Sessel bekommen da liegts sie sehr gerne drauf, wir haben ihr eine Decke drüber geworfen und sie knuddelt sich selbst immer unter die Decke... :) Ja und Spielzeug hat sie in übermengen bzw. Stofftiere, Kauknochen, Bälle, noch mehr Decken, Körbchen und Katzen zum knuddeln ;)...
manche hunde fühlen sich in der box am wohlsten, manche hunde in einem geschlossenem raum. meine ist auch so, je weniger sie zu überwachen hat desto entspannter ist sie.
 
Gerda hat das wichtigste schon geschrieben.
mMn solltet Ihr das wirklich langsam angehen, wie einige schon erwähnt haben, langsames Angewöhnen dauert ein paar Monate, nicht Wochen.
Und unsichere kleine Hundekinder mögen keine plötzlichen Wechsel im Ablauf.
( Sprich zB abends immer spielen oder kuscheln - und dann plötzlich alleine??:eek:).

Das mit dem Raum ist schon richtig: viele Hunde sind ruhiger, wenn der Raum begrenzt ist. Sprich, ein einziges, nicht zu großes Zimmer, darin eventuell noch ( wenn der Hund das mag - und es mag eigentlich jeder, dem man es von klein auf positiv 'rüberbringt ;)) eine kuschelige Box, nicht zu groß, mit Decken verhangen ( Türe aber offen ).
 
@leopold: Also ich habe gehört das der Hund viele Möglichkeiten haben sollte wenn er allein ist, wohin zu gehen :confused: Und man den Hund eben nicht nur in einen Raum "sperren" ´soll, da er viel schneller in Stress vefällt...
:confused::confused::confused:

Warum soll er wohin gehen? Hat man dir gesagt, wozu er die vielen Möglichkeiten braucht (außer um dann eben die ganze Wohnung zu verwüsten?;) ) Meiner Erfahrung nach hat sich eher das genaue Gegenteil bewährt - je mehr Räumlichkeiten er hatte, desto lauter und markerschütternder das Jaulen...
Ein halbwegs gut ausgelasteter Hund, der das alleine Bleiben gelernt hat, schläft eh die meiste Zeit, wenn man nicht zu Hause ist (und wenn der Zeitraum der Abwesenheit des Besitzers in einem vertretbaren Rahmen ist).
lg
 
Ganz kurz noch ne Amerkung wegen der Katze:

Eine Katze ist für einen Hund KEIN adäquater Spielkamerad. Katzen und Hunde sind zwei völlig verschiedene Wesen, sprechen ne andere Sprache und haben andere Körpersprache. Auch wenn Katzen und Hunde lernen können, miteinander zu leben, gerne zusammen kuscheln usw., können sie nei einen artgerechten Spielkameraden ersetzen. Das wär, als würd ich einen Menschen mit einem Affen zusammensperren und sagen, "sie haben ja eh einander zum kuscheln, also kann ihnen ja nicht fad werden wenn ich sie 2 Stunden alleine lasse". Im Endeffekt sind sie zwar zusammen, aber trotzdem jeder für sich alleine! Verstehst was ich meine?

Also die Katze ist kein Grund, dass es dem Welpen leichter fällt alleine zu bleiben.
 
@leopold: Ich habs nur im I-net wo gelesen, ich such mal am Abend den Link raus:) aber ich glaube euch ja :D Also werd sie jetzt wenn möglich in einen Raum lassen...

@4Pfötchen: ja das ist mir schon klar ;) wusste auch das dieser Vergleich mit "Mensch-Affe" kommen wird :D nur wann fragte ich mich :p..
Nein, also ich hab mehr gemeint das es immerhin noch besser für sie ist als ganz alleine, denn ich seh ja wie sie zusammen spielen und sie ihren spaß dabei hat... und wenn sie gemeinsam spielen und spaß haben glaub ich nicht das sie daran denken od. merken das man eigentlich doch verschieden ist...
(Erlich gesagt wär ich gern jeden Tag mit einen Affen für 2 Stunden alleine, ich find sie lustig :p)
ABer natürlich braucht Lara auch einen/mehrere Hundespielkameraden, das weiß ich schon... ;)

Ich würde diesen Vergleich zustimmen wenn der Hund in ganzen lieben Tag alleine mit den Affen ähh Katzen wär, dann würde ich sagen ja hast recht... aber 2 Stunden, naja ....Immerhin bin ich ja auch kein Hund und sollte aber mit mir den ganzen Tag zusammen sein :p
 
Ich würde diesen Vergleich zustimmen wenn der Hund in ganzen lieben Tag alleine mit den Affen ähh Katzen wär, dann würde ich sagen ja hast recht... aber 2 Stunden, naja ....Immerhin bin ich ja auch kein Hund und sollte aber mit mir den ganzen Tag zusammen sein :p

Das ist mir schon klar, dass dein Welpe außerhalb der Wohnung Hundekontakt hat, ich hab den Hund-Katze-Affe Vergleich ja auch nur in der Wohnung während der Zeit des Alleinseins gemeint.

Eine Katze hilft dem Hund meiner Meinung nach nicht, dass er leichter in der Wohnung allein bleibt!
 
Also ich find schon, zwar nicht natürlich wenn man sie/ihm immer alleine lasst aber für 1-2 hilft es den Hund sicher schon das er sich nicht soooo alleine fühlt... Alleine fühlen wird sie sich trotzdem das ist klar, aber die Katzen sind ein kleiner trost sag ich mal...

Aber ich behaupte nunmal das wir beide das nicht 100% wissen können, immerhin können wir ja nicht in die köpfe unsere Tier schauen :)....
 
Also ich find schon, zwar nicht natürlich wenn man sie/ihm immer alleine lasst aber für 1-2 hilft es den Hund sicher schon das er sich nicht soooo alleine fühlt... Alleine fühlen wird sie sich trotzdem das ist klar, aber die Katzen sind ein kleiner trost sag ich mal...

Aber ich behaupte nunmal das wir beide das nicht 100% wissen können, immerhin können wir ja nicht in die köpfe unsere Tier schauen :)....
könnte aber auch sein dass die katze (besonders abends) herumwuselt und dein hund nicht in ruhe schlafen kann wie unter tage, und dadurch dann auch aufdreht...
 
könnte aber auch sein dass die katze (besonders abends) herumwuselt und dein hund nicht in ruhe schlafen kann wie unter tage, und dadurch dann auch aufdreht...

hmmm.. an das hab ich ja noch gar nicht gedacht.... denn die Mietzen sind schon immer wild aufgedreht wenns dunkel wird....und wenn mir das gerade so einfällt, denn die Idee Blumen ausgraben und anknabbern bzw. bei Lara dann bis zum Stamm komplett abzupfen :mad: kann er ja nur von einer "bestimmten" katze von mir herhaben :D.... Werd das mal genauer beobachten danke fürn Tipp :) :)
 
hmmm.. an das hab ich ja noch gar nicht gedacht.... denn die Mietzen sind schon immer wild aufgedreht wenns dunkel wird....und wenn mir das gerade so einfällt, denn die Idee Blumen ausgraben und anknabbern kann er ja nur von einer "bestimmten" katze von mir herhaben :D.... Werd das mal genauer beobachten danke fürn Tipp :) :)
ui sieht aus als hätte ich getroffen :) noch ein grund für türe zu :D
 
gibts da noch andere tipps als radio bzw tv? meine kann abends/nachts auch nicht alleine bleiben :eek: radio oder fernseher aufdrehn geht nicht da sie da auch ganz gerne kabel abknabbert und ich will nicht dass sie einen schlag bekommt!

:D Vergebene Liebesmühe, denn der Strom zieht sich bei abgeschaltenen Gerät ja nicht in die Steckdose zurück ;)
 
@die-mami:D ja ich glaub auch... aber sollte ich sie wirklich auseinander sperren?? Irgendwie ist mir da nicht so wohl dabei, weil dann ist sie ja wirklich alleine :eek:...


Achja nur kurz: Heute find ich´s ja witzig aber am Samstag eben nicht...
Ich kam zur Tür herein und dachte mir: " Hmm was macht den ein Holzstück im Vorraum, ich hab ja gar kein altes Möbelstück woher das stammen "könnte"!? " Zwei Schritte weiter, siehe da mein Wohnzimmer würde in einen Garten verwandelt :D... es war überall Erde verstreut... Und das Holzstück war meine kleine Palme ;) sie hat die komplette wurzel und blätter abgenagt das es aussah wie ein Tischbein :) ....
Achja der Blumentopf war natürlich in ihren körbchen ;) wo sie alle ihre "schätze" versteckt :D
 
1. Alles wegräumen, was der Hund zerstören oder fressen kann. Lamentieren, dass das anstrengend ist, nutzt nix. Kommt auf dauer auch recht teuer.
2. Ein Zimmer für den Hund bestimmen, am besten dort wo er die Wasserschüssel hat und ihn in dieses einsperren, wenn er allein sein muss
3. Kein Tamtam machen - allein sein bringt niemanden um.
4. Besorg einen Kong und füll den lecker an. Wenn Wauzi damit beschäftigt ist, verlässt du den Raum, schließt die Türe und kommst wieder rein. Zuerst einige Sekunden, dann steigerst auf Minuten. Wenn er wieder etwas zerstört, halbier die Zeit wieder, die du weg bist und geh einige Trainingsschritte zurück.
 
Oben