Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Im Prinzip wäre es mM nach auch die Pflicht von Sportverbänden, Clubs usw.. solchen Leuten klar zu machen dass dieses Vorgehen nicht OK ist und solche HB's zu outen.
Hallo Jörg .
Hab die anderen Anworten nicht gelesen .
War das , im Sport oder wenn der Hund nicht Zuchttauglich war , nicht immer soo . ?
Der Vergleich mit dem Arbeitgeber , hinkt etwas . Bei uns in der Bude laufen schnelle Hirschen herumm , die werden sehr wohl behalten . Deren Arbeitsplätze werden vom AMS soo hoch gefördert und sind auf ein Jahr befristet . Dann kommen die nächsten bzw wird die Arbeitsstelle , wenn es eine Förderung gibt , verlängert .
Dies läuft auch bei anderen Firmen soo ab .
LG . Josef
liebe snuffi! das wäre doch gegen die interessen der verbände: für manch einen sporthund ist es aber eh besser, wenn er zu "normalis" kommt- ich kenn manche promis der hundeszene, die einen enormen verbrauch an hunden haben, nur weil diese nach der HDkonrtolle todkrank waren und sofort eingeschläfert werden mussten
Wenn der Hund in eine Familie abgegeben wird wo er es zumindest dann gut hat, dann hat das ja noch ein gutes Ende genommen. Die Realität sieht häufig anders aus: der Hund kommt zum Tierarzt weil man sich fürchtet dass er den Kindern etwas antut weil er schon mehrmals gebissen hat und sonst auch sehr agressiv den Kindern gegenüber ist.....alsoooooo einschläfern lassen die tickende Zeitbombe....her mit dem Nächsten, vielleicht ist der ja besser im Sport. Hört sich unglaublich an, ist aber tatsächlich so gewesen.
Ich würde meinen Hund nie und nimmer weggeben!!! Im Hundesport wird genau so mit unwürdigen Mitteln (bzw. Erziehungsmethoden) trainiert wie im Leistungssport für Menschen - die aktuellen Dopingskandale sehen es ja dass der Mensch anscheinend keinen Boden findet. Meine Eltern haben mich Gott sei Dank auch nicht weggegeben obwohl ich nicht so toll Gitarre spiele wie sie sich vielleicht erträumt hätten, studiert hab ich auch nicht, tanzen kann ich auch nicht..... Da hatte ich ja Glück dass sie mich behalten haben.
gut ist nur der HF, dem es gelingt, den Hund entsprechend seinen Talenten zu fördern.
Bleiben wir ruhig beim Menschenvergleich.
Ich prügle mein Kind nicht zum Ingenieur oder schiebe es ab, weil es mathematisch unbegabt ist. Ich gucke, was ihm liegt und vielleicht schlummert da ja eine Anne-Sophie Mutter.
Und das mache ich, auch wenn der Samenspender Albert Einstein war und ich auf ein Wissenschaftsgenie gehofft habe.
Und: wieviele der abgeschobenen Sporthunde sind dann wirklich problemlos in eine 0-8-15 Familie integrierbar, nachdem Alltagstraining häufig vernachlässigt wurde, weil ja nicht wichtig für den Leistungssporthund, wieviele sind gaga weil auf Teufel komm raus Trieb, Trieb, Trieb gefördert wurde, wieviele haben sonst irgendeinen "Hieb" weil durch falsches Training oder fiese Trainingsmittel "versaut"?
..
..... Alltagstraining, ich nehme an du meinst Unterordnung oder "Grundgehorsam" dind bei fast allen Hundesportarten dabei (ausser bei Rennhunden) sogar im Sportschutz. Also schätze ich, dass Sporthunde sehr wohl alltagstauglich sind
Sagt mal es können doch nicht alle Hundesportler so sein irgendwie erschüttert mich das schon - dachte es gibt schwarze Schafe wie überall aber dass so ein Verhalten Mainstream ist erschüttert mich jetzt schon ...
ich hoffe, du weißt jetzt selbst, wie sehr du mein Post uminterpretierst und dabei geflissentich das "vielleicht" überliest..
...... siehst du SKY1 dies hier ist ein Beispiel dafür. Es sollte natürlich eine Anne-Sophie Mutter in dem Kind schlummern. Ein normaler Noname Geiger, der seinen Lebensunterhalt beim Heurigen verdient, sollte es natürlich nicht unbedingt sein!!! War wohl ein "Freud`sches Hoppala" das Post!
Ich glaube zwischen Hund und Rennpferd muss man einen Unterschied machen - denn wer finanziert seinen Hund über den Hundesport. Ich glaube es ist einfach ein Zeichen unserer Wegwerfgesellschaft wenn man einen Hund ausmustert der zuwenig Leistung bringt. Für mich ist es schlicht nicht nachvollziehbar - aber ich denke es ist für den Hund besser von so einem Menschen wegzukommen und beim nächsten Besitzer erwischt er sicher einen besseren denn der weiß ja schon dass er keinen Leistungshund bekommt.