Giacomo
Super Knochen
Belehrt mich eines besseren, aber ich finde es nicht falsch meinen Hund "ordentlich" auszulasten. Die Kastra ist schon länger her, warscheinlich ist etwas unbewusstes passiert und er hat deswegen einen Rückschritt gemacht? Ich weis es nicht, aber ich arbeite ja eh daran.![]()
Wenn die Kastration erst eine Woche her ist, kann das Hämatom noch gar nicht vollkommen weg sein und Dein Hund spürt die Wunde auf jeden Fall noch. Ganz klar, dass er jetzt prophylaktisch defensiv reagiert wenn ihm jemand zu nahe kommt - er will ja nicht, dass ihm jemand weh tut.

Nach jeder Op ist es übrigens wichtig, dass der Körper sich erholen kann, ganz egal wie aktiv man ansonsten mit seinem Hund ist. "Auslasten" muss man den Hund jetzt ganz bestimmt nicht weil er durch die Op schon ausreichend belastet ist! Der gesamte Organismus muss erst wieder ins Gleichgewicht kommen. Das gilt natürlich auch für das Immunsystem. Ein frisch operierter Hund ist anfälliger für Infektionen. Und jeder zusätzliche Stress erhöht die Infektionsgefahr.
lg
Gerda