Hund und 40 Stunden Job!

ich arbeite auch so um die vierzig stunden pro woche, allerdings nachts.
mein freund ist in ausbildung.
ich kann piero im ernstfall oder wenn ich grad lust hab mitnehmen, hab ganz liebe notfallssitter, eltern und schwiegis wohnen jeweils am weg zu meinen arbeitstätten,..
trotzdem ist hund auch mal allein :cool:
ich hab 7 tage die woche den ganzen tag zeit da kann er auch mal 6-8 stunden allein zu haus verschlafen während wir dem nachtleben und der innerartlichen sozialkontakte fröhnen:D
gassi sieht bei uns so aus dass einer von uns beiden vormittags ne kleine runde dreht, dann gibts futter. nachmittags gibts action oder er wird zu alltäglichen erledigungen oder kaffeehausbesuchen, etc mitgenommen.
vor der arbeit gehts noch schnell raus wenn das letzte mal nicht zu lang war.
dann geht mein freund so um 21:00 und ich schnapp mir den hund dann zwischen 3:00 und 4:00 nachm heimkommen noch mal zur ner runde um den block.
zusätzlich huschu und desöfteren auch die abendbegleitung wenn wir gemässigt fortgehen.

Ich kenn hier viele Hunde mit fraulis/herrlis mit 40 Stunden-Jobs , ich werd sie sicherlich nicht per Namen nennen weil sie sonst von so manchem "Tierschützer" in der Luft zerrissen werden, ich sag nicht mal wie oft und wie lang ich arbeite und ich meine Hunde alleine lasse , weil das schlicht und ergreifend keinen was angeht: meinen Hunden geht es gut !

aber ich könnte es nicht artgerecht halten - und einen hund 10 stunden einzusperren hat für mich auch nichts mit tierliebe zu tun

ach ja?

aber das sie eventuell jahre lang im tierheim sitzen und an manchen tagen gar nicht aus ihrem zwinger raus kommen ist ok?

wie schon von jemanden erwähnt finde ich es besser einen hund 10 stunden "einzusperren", ihm wenn man zu hause ist genügend aufmerksamkeit schenkt und einfach einen geregelten stressfreien tagesablauf hat.

denke manche hier haben eine blümchenwiesenrealität die nicht realistisch ist.einerseits wird geschrieben "helft die tiere aus dem tierheim zu holen" und im nächsten theard wird geschrieben das man sich keinen hund zulegen soll wenn man längere arbeitszeiten hat und nicht rund um die uhr pfötchen halten kann:mad: .

was ist nun die artgerechtere und angenehmere haltung?denke ein hund ist lieber tagsüber alleine und bekommt nach der arbeit liebe, zuwendung, auslauf und was er sonst noch braucht als wenn er sein leben lang im tierheim sitzt und fast null zuspruch hat weil einfach nicht die zeit ist sich um jedes einzelne tier zu kümmern.

wenn es so ist wie du schreibst dürfte sich jeder 2. keinen hund nehmen obwohl er ein glückliches leben geboten bekommen würde und viel mehr hunde würden wohl getötet werden da einfach kein platz für so viele tiere ist.das ist besser oder wie?

also - hab das ganze jetzt nur so überflogen - ich arbeite 38,5 stunden - hab es in meinen ferialpraktika immer geschafft für meine kleine da zu sein - da brauchte ich aber nur 10 min bis zur wohnung - und somit hatte ich in der früh 1h - zu mittag 35min und am abend wieder 2-3 stunden zeit für sie - den restlichen tag hat sie verschlafen - mittlerweile arbeite ich in wien - mein hund ist bei meinen eltern - also eigentlich nimmer mein hund - weil ich habe einfach zu wenig zeit - ich stehe um 3:50 auf - und komme um 17:30 nach hause - das wäre eindeutig zu lang - allein in einer relativ kleinen wohnung (70 m²) - das will ich ihr nicht antun - bei meinen eltern ist sie höchstens 3 tage die woche allein - und da ist sie auch nie ganz allein sondern mit einem 2ten hund - sie hat ein riesiges haus und einen 600 m² großen garten zur verfügung - meine mutter geht regelmäßig walken - da darf die kleine auch mit (mama will net so gerne alleine gehen - wald und getier usw) - also ein traumleben - es wäre purer egoismus wenn ich sie dort rausreißen würde um sie den ganzen tag in einer kleinen wohnung einzusperren - und wenn ich sie am we besuchen komme wird nur gespielt und wir sind den ganzen tag unterwegs - ich liebe meinen hund - deshalb lasse ich sie dort wo es ihr gut geht:( :D

Also, bei uns ist es so, dass ich morgens mit der Shiva ne große Runde gehe, halb sieben muss ich auf Arbeit, mein Mann halb acht. Shiva ist dann also von viertel acht bis 15.45 Uhr (Mo-Do) alleine zu Hause, d.h. siebeneinhalb Stunden, es können auch schon mal 8 Stunden werden, aber das versuche ich zu vermeiden. Am Freitag bis 12.45 Uhr.
Wenn ich also 15.45 nach Hause komme, begrüße ich meine Tierchens, warte noch auf meinen Mann (der kommt ca. 16.00Uhr) und um 16.15 ziehe ich mich um und gehe zur Hundegruppe, jetzt im Winter gehen wir ca. 1,5 bis 2 Stunden,(im Frühling/Sommer/Herbst vier oder viereinhalb Stunden) danach gehe ich noch zu meiner Freudnin, die Hunde spielen und toben noch bei ihr in der Wohnung, dann gehe ich meist so zwischen halb und um acht nach Hause, Shiva hat dann also 3 bis 3einhalb Stunden Hundekontakt gehabt. Zu Hause raufen wir dann noch ein bisschen und dann gibt es Abendbrot für Shiva und dann gehts ins Bettchen.
Und das jeden Tag, außer am Wochenende, da unternehmen wir immer was anderes...

Am Anfang hatten wir große Probleme, wir haben schon immer gemunkelt, was sie dieses Mal zerstört hat, aber von einen auf den anderen Tag hat sie aufgehört...fragt mich nicht wieso, ich weiß es nicht.
Eigentllich war ja abgemacht, dass meine Eltern (sie sind unser Nachbarn) den Hund nehmen, wenn wir auf Arbeit sind, aber als Shiva dann nicht mehr so klein und knuddelig war und mehr spielen wollte als schlafen (wohlgemerkt schon nach einer Woche:rolleyes: ) wollten sie sie nicht mehr haben, dann gab es eh Streit (u.A. wegen Shiva) und jetzt habe ich sowieso keinen Kontakt mehr. Ich hatte niemanden, keinen Hundesitter (bei uns machen das ab und zu mal 14-jährige freiwillig, aber ob ich denen meinen Wohnungsschlüssel geben will...ich kenn die ja nicht und erzählen können die mir viel), meine Freundin hatte keine Lust, die wollte lieber ausschlafen als nach meinem Hund zu sehen und so musste Shiva sehr früh lernen, lange alleine zu bleiben.
Das hatte mir damals auch alles nicht gefallen, aber wenn mir und meinem Mann mal was passieren sollte und Shiva muss weg (dafür muss ich dann aber schon tod sein, sonst geb ich sie nicht her:D ) dann weiß ich, sie würde schnell was finden, denn sie ist gehorsam, kann alleine bleiben (und das ebenn mehr als 2 Stunden), verträgt sich mit Kleintieren (hab ja selber eins), stubenrein ist sie auch, verträgt sich mit Rüden und Hündinnen, kinderlieb, kann also auch in eine Familie vermittelt werden, als Zweithund geeignet, als Einzelhundd geeignet, Wohnungshaltung möglich...also, jeder würde sich um so einen Hund reißen.
Ich finds auch nicht toll und ich denke auch immer auf Arbeit daran, was sie wohl grad macht, aber wenn ich nach Hause komme und sie immer noch im Bett rumliegt, dann weiß ich, was sie gemacht hat :D (sich von Frauchen und Herrchen erholt...)

Ich bin zwar trotzdem nicht damit zufrieden und habe auch damals daran gedacht, sie wegzugeben, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass sie jemals stubenrein wird, wenn sie so früh schon alleine sein muss, aber schaut euch das Welpenfoto in der Fotoecke an, die Kleine hättet ihr auch nicht mehr hergegeben :p :D

Ich will mich ja nicht streiten, das wisst ihr ja, aber wie schon jemand sagte, das ist ein Forum zum Meinungsaustausch und so lange es meinem Hund so gut geht (Erziehung, Ernährung, Auslastung, Liebe), habe ich kein so großes Prob damit, immernoch besser, wie jemand, der den ganzen Tag zu Hause ist und sich trotzdem nicht kümmert...

Sorry, für den langen Text :o

der vergleich: lieber lange alleine statt tierheim hinkt.

das würde voraussetzen, dass alle ganztags alleine-gelassenen hunde aus dem tierheim erlöst und in ein besseres leben eingetreten sind. viel eher aber sind hunde im tierheim, weil die halter keinen "plan b" haben.

und außerdem finde ich es sinnlos, eine haltungsforum mit der anderen entschuldigen oder aufwerten zu wollen. es wird immer eine bessere und schlechtere geben, nur kann man dem hund nicht sagen: "sei froh, dass du nicht an der kette hängst".

ps: auch wenn hund lange durchhält, sollte er die möglichkeit bekommen, sich zu lösen. welcher halter verzichtet tagsüber 10 stunden lang auf die pipibox?

Stimmt, Askaban- es hat nichts mit Tierliebe zu tun, einen Hund über 10 Stunden alleine zu lassen und einzusperren.
Kaum jemand wird das aus "Liebe zum Tier" tun- aber vielleicht aus einer Notwendigkeit heraus?
Ich wiederhole nur noch einmal: es ist problematisch, es kannzum Leiden eines Tieres führen- muss aber nicht zwangsläufig Tierquälerei sein. Ein Hund, der sich an einen gewissen Rhythmus gewöhnt und abends seine Spielstunden nachholen kann, ist meines Erachtens kein Fall für den Tierschutz.
Abgesehen davon gehst du interessanterweise nur auf einen Teil meines Statements ein.
Ich sprach in erster Linie davon, dass sich Lebenssituationen von Menschen recht rasch und drastisch ändern können.

Es mag oft alles noch "eitel Sonnenschein" sein, wenn man sich das Tier anschafft- aber innerhalb von nur 1, 2 Jahren können drohende Arbeitslosigkeit und Schulden - Krankheit oder Scheidung, einen völlig veränderten Lebensstil mit sich bringen.
Und in der Regel wird man erstmal versuchen, das Tier in diesen neuen Rhythmus zu integrieren, ehe man den Hund aufgiebt.

Abgesehen davon frage ich mich auch, wieviel Prozent der ÖsterreicherInnen bei diesen hohen Anforderungen an die Hundehaltung noch in der Lage wären, ein Tier aufzunehmen.
Schon etwas paradox: um einen Hund aus dem Tierheim zu erhalten, sollte man am besten über Haus mit Garten verfügen und den Hund möglichst nicht alleine lassen.
Wie soll das finanziert werden?

Liebe Grüße;
Jambalaika

der vergleich: lieber lange alleine statt tierheim hinkt.

das würde voraussetzen, dass alle ganztags alleine-gelassenen hunde aus dem tierheim erlöst und in ein besseres leben eingetreten sind. viel eher aber sind hunde im tierheim, weil die halter keinen "plan b" haben.

viele hunde sind mit sicherheit auch dadurch erlöst.was hinkt da?

was die plan b partie betrifft ist ja nun wieder ein anderer kaffee...oder heisst du es für gut das "nur" wegen der paar stunden die der hund alleine bleiben muss aber er trotzdem ne spitzen haltung hätte er dennoch ins tierheim abgegeben werden sollte?

und außerdem finde ich es sinnlos, eine haltungsforum mit der anderen entschuldigen oder aufwerten zu wollen. es wird immer eine bessere und schlechtere geben, nur kann man dem hund nicht sagen: "sei froh, dass du nicht an der kette hängst".

ja, dann ist das thema aber indiskutabel und hätte erst gar nicht gestartet werden sollen. nebenbei antworten auf so ein thema mehr die "blumenwiesenaposteln" - sorry für den ausdruck die alle dafür verurteilen die die hunde unter der arbeitszeit alleine lassen.

aber anderer seits wird auch kritisiert das wenn man nicht so viel geld hat weil man z.b. teilzeit arbeitet sich nen hund zu nehmen.ja was denn nun?man arbeitet um leben zu können und nicht zum spass. warum wird dann verurteilt sich einen hund zu nehmen.hunde passen sich dem an und sie leiden nicht wenn sie wenn wer zu hause ist volle aufmerksamkeit bekommt

Schon etwas paradox: sollte man am besten über Haus mit Garten verfügen und den Hund möglichst nicht alleine lassen.
Wie soll das finanziert werden?

pensionisten mit dickem sparbuch und erben:D

KK. schrieb:
ich finde, dass es ein unterschied ist, ob man kurzfristig das beste aus einer notsituation macht oder ob man sich das derart lange allein-lassen schön-redet, um sich einen hund neu anzuschaffen.

dass sich lebenssituationen immer ändern können, ist klar :( .
a) man macht das beste draus, schaut, dass es nur eine übergangslösung ist b) man lässt den hund alleine, weil er sich anzupassen hat, c) der hund kommt ins tierheim.

aber wer kennt sie nicht, die halter, die um jeden preis einen hund wollen, egal, wie die voraussetzungen sind und die dann verwundert sind, wenn der hund heult und notgedrungen in die wohnung macht und die nachbarn böse briefe schicken. das ist kein geretteter hund aus dem tierheim, das ist dann ein hund, der das tierheim füllt.

ich maße mir nicht an, jemandem vorzuwerfen, seine hundehaltung sei nicht das optimum, das er aus seiner situation herausholen konnte. aber ich finde, ein forum sollte nicht vermitteln: "kein problem, nimm dir einen hund, der kann ruhig 11, 12 stunden daheim liegen, das hat so zu sein".

cinqueterre schrieb:
pensionisten mit dickem sparbuch und erben:D

Au ja- ich setz Kontaktanzeige-

suche reichen Erben mit Einzelhof, sollte Hobby Hundehaltung teilen, ansonsten kann er viel in der Weltgeschicht rumgurken, ich kümmer mich dann ums wachsende Hunderudel (alle Tierheime werden sich drum reissen,mir nen Hund zu geben...) und fürs Putzen + zur Gesellschaft kommt gern meine Nachbarin mit !

Ernstgemeinte Anfragen per PN:p

(bin bisl chaotisch und unpünktlich, manchmal launisch, aber auch hab Humor...wirst schon aushalten mit mir...mußt nit schön aussehen...)

LG v Alex:D

suche reichen Erben mit Einzelhof, sollte Hobby Hundehaltung teilen, ansonsten kann er viel in der Weltgeschicht rumgurken, ich kümmer mich dann ums wachsende Hunderudel (alle Tierheime werden sich drum reissen,mir nen Hund zu geben...) und fürs Putzen + zur Gesellschaft kommt gern meine Nachbarin mit !

wetten die reissen sich all um deine kontaktanzeige:D ;) :p :cool:

ich gewinne heute den europot und alle werden sich dann um MICH reissen, hehe :D :D

cinqueterre schrieb:
wetten die reissen sich all um deine kontaktanzeige:D ;) :p :cool:
wir sollten auch eine aufgeben :D , denn ich bin auch eine arbeitende person mit 3 hunden und anderen tieren :eek:.
ich konnte früher auch meine 3 hunde!!! mit in die arbeit nehmen, dann ging die firma ein...hätt meine "mäuse" wahrscheinlich weggeben müssen.....wär sicher besser für meine hunde gewesen.....:rolleyes:

wir sollten auch eine aufgeben , denn ich bin auch eine arbeitende person mit 3 hunden und anderen tieren .
ich konnte früher auch meine 3 hunde!!! mit in die arbeit nehmen, dann ging die firma ein...hätt meine "mäuse" wahrscheinlich weggeben müssen.....wär sicher besser für meine hunde gewesen.....

ja, hättest du müssen - tierquäler du ;) :D

klar, geben wir eine auf....ich kann/muss meinen hund zwar mit in die arbeit nehmen da es ein job mit hund ist aber falls ich mal ins kino gehen will, zum arzt muss oder einen nachmittag zu ner freundin geh die katzen hat und meiner katzen nicht so mag muss ja doch ein teurer sitter her der pfötchen hält.

Sylvia & Bande schrieb:
ok dann bitte vergiß nicht deine allerliebste wufflerin **ganzlliebgucke** :D die dich sooooooooooooooooooooo gern mag *schleim*:D

würd ich doch nieeeeeeeee :D
ich baue dann ein 2. aiderbichl und ihr dürft um ein fürstliches gehalt bei mir arbeiten und natürlich eure viecher alle zur arbeit mitnehmen! :D

Oben