Hund und 40 Stunden Job!

dann muss bei aller Liebe eher mein Hund zurückstecken

irgendwie gefällt mir dieser satz nicht. :mad:

d.h. ich könnte alles rechtfertigen, was ich bei meinen hunden vernachlässige (fütterung, tierarzt,...), indem ich begründe:

BEVOR ICH MICH VOM HUND TRENNE; MUSS ER LIEBER ZURÜCKSTECKEN !!

tut mir leid, aber dafür fehlt mir das verständnis. verantwortung bedeutet halt auch, dass man im interesse des hundes handelt und nicht nur seinen egoismus durchsetzt.

man kann nicht alles haben, aber ein lebewesen hat denke ich schon vorrang immerhin hat es bedürfnisse, die befriedigt werden müssen.

klingt hart, aber dann muss man sich halt vorher überlegen, ob man sich einen hund anschafft und für vorübergehende umstellungen sollte man halt schon lösungen finden, z.b. hundesitter oder flexiblere arbeitszeiten,....

lg

die antworten, die mir aus der seele sprechen stehen im thread: hund&job

dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen - vor allem bonsai´s u akela´s statement

ich finde es dem hund gegenüber nicht fair, eine ungenügende lebenssituation mit einer noch ungenügenderen rechtfertigen zu wollen á la: besser 10 stunden in d wohnung als im tierheim...:rolleyes:

und: mein hund "schläft" keine 14 stunden in d nacht - als mein hund ein welpe war bin ich alle 3 stunden auch des nachts gegangen
das ist gsd jetzt nicht mehr nötig - aber länger als 8-10 stunden sind es nicht und mein erster weg ist nicht zum frühstückstisch, sondern mit dem hund zu gehen...

und: ich hätte mir keinen hund genommen, wenn ich ihm nicht mal die möglichkeit geben kann, untertags mal seine blase zu leeren

hallo akela

so aus dem zusammenhang gerissen muss ich dir recht geben das der satz nicht ok klingt

du kannst mir aber eins glauben, die momentane situation hat nix mit egoismus zu tun. ganz im gegenteil
meinen hunden zuliebe verzichte ich nämlich die nächsten 2 monate auf jegliche ! freizeitunternehmungen ohne hund

und was sollen wir denn deiner meinung nach machen, wenn sich für meinen mann eine super chance bietet in seinem beruf befördert zu werden, somit sein job abgesichert ist (der sicherstellt das die hunde täglich nicht zu lang allein sind) und er nunmal dafür 2 monate ins ausland muss??
das ganze hat sich vor 2 wochen entschieden, also leider auch keine zeit für langwierige alternativensuche

das mit dem hergeben war ironisch. ich denk doch nicht im traum daran wegen 2 monaten meine hunde herzugeben.
aber ja, ich steh dazu, die 10h müssen sie zurückstecken - die restlichen 9h (24h tag - 10h arbeiten - 5h schlafen) haben sie allerdings dauerbeschäftigung

egoismus kannst du vorwerfen wen du will, mir sicher nicht.

lg

Also, ich weiß nicht...was ihr alle für Glück habt, wie lange geht denn eure Mittagspause auf Arbeit? Bei fast allen wohnen die Verwandten in der Nähe und können immer schnell mal ne Runde raus? Ihr arbeitet alle gleich um die Ecke?
Sorry, ich will hier keinen Streit entfachen aber DAS glaube ich nicht.
Also, bei uns dürfte der Hund niemals nicht mit an die Arbeit, ich bräuchte eine halbe Stunde von Arbeit bis nach Hause, das wären dann eine Stunde Fahrzeit, ich habe aber nur eine halbe Stunde Pause...

Also, irgendwie sind die österreichischen Arbeitsverhältnisse seltsam :rolleyes: :D
Oder hab ich das alles falsch verstanden?
Bitt klärts mich auf...:o

Na, ein verantwortungsbewusster Hundehalter geht doch um 24.00 und dann wieder um 5.00 raus mit Wauz

den möcht ich kennen lernen der 12 jahre ohne ausnahme morgens um 5 aufsteht nachdem er um 00:00 das letzte mal mit seinem hund unten war....voll berufstätig natürlich

@laudatio amore

hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass sich die leute vielleicht nach ihren hunden richten und eher jobs annehmen, wo sie den hund mitnehmen dürfen, bzw. wo sie sich die arbeitszeit so einteilen können, dass sie mittags mit dem hund gehen können ???

oder dass sich solche leute, vielleicht den hund vorher gut überlegt haben und ihn sich nur angeschafft haben, wenn sie sicher waren, dass das umfeld passt ???

würden mehr leute auf so wesentliche dinge achten und dann dementsprechend handeln, gäbe es viel, viel weniger hunde im tierheim. ;)

übrigens, dass ich jemaden habe, der mir in notsituationen einspringt, was den hund betrifft, und auf den man sich verlassen kann, finde ich sollte UNBEDINGT abgeklärt sein, BEVOR der hund angeschafft wird.

denn was ist, wenn man ins krankenhaus muss, wenn man stirbt, wenn man ???

macht man das nicht, handelt man meiner meinung nach verantwortungslos.

lg

Laudatio Amore
Ich wohne lebe und arbeite in Österreich und ich kann meinen Hund auch nicht in die Arbeit mitnehmen. :o

Für mich ist um 4 Tagwache. Ich setzt mich ebenfalls nicht an den Frühstückstisch. Ich ziehe mich an und gehe ca. eine dreiviertel bis stunde gassi bzw. spazieren. Dann füttern und ich duschen und Kaffee, dann nochmals ca 30 Min. gassi dann Töchterl in Trab bringen. Um ca. 6 Uhr 45 gehe ich ausser Haus.

NAch Hause komme ich um halb vier und dann spazieren gehen, spielen, einkaufen etc. alles mit Hund.

Aber meine Tochter kommt zu Mittag von der Schule heim und geht mit ihm. Sonst wäre es echt schwierig.:)

Also nicht alle haben so tolle Arbeitsbedingungen. Einzig mein Mann kann ihn gelegentlich ins Büro mitnehmen. Aber nur wenn der Chef seine "Fusshupe" daheim lässt, was so gut wie nie der Fall ist. :(

cinqueterre schrieb:
den möcht ich kennen lernen der 12 jahre ohne ausnahme morgens um 5 aufsteht.

Also, bei mir würde eher der Hund Probleme machen wenn ich sie morgens um fünf aus dem Bett hole...:o
Ich gehe immer kurz nach halb sechs los (bis dahin muss ich nämlich noch frühstück machen, duschen, anziehen usw...ich muss ja schon halb sieben auf Arbeit sein .

Laudatio_Amore schrieb:
Also, ich weiß nicht...was ihr alle für Glück habt, wie lange geht denn eure Mittagspause auf Arbeit? Bei fast allen wohnen die Verwandten in der Nähe und können immer schnell mal ne Runde raus? Ihr arbeitet alle gleich um die Ecke?
Sorry, ich will hier keinen Streit entfachen aber DAS glaube ich nicht.
Also, bei uns dürfte der Hund niemals nicht mit an die Arbeit, ich bräuchte eine halbe Stunde von Arbeit bis nach Hause, das wären dann eine Stunde Fahrzeit, ich habe aber nur eine halbe Stunde Pause...

Genau glaub ich auch!!!

nochmal: mir geht es nicht um einen zeitraum, der überschaubar ist u danach geht es wieder besser - sowas kann immer passieren, dass ich sag: ok ein paar wochen / monate müssen wir durchbeissen u dann gehts wieder...

ich persönlich richte mich eben danach aus, DASS ich eben einen hund habe...
bei sämtlichen jobangeboten hab ich geschaut, kann entweder hund mit oder ist er so i d nähe, dass ich nach hause kann, kann meine mittagspause ev verlängert werden u diese zeit wieder eingearbeitet usw

viell hab ich einfach bis jetzt nur glück gehabt??

keine ahnung ... aber auch da teile ich akelas meinung in ihrem letzten posting

wie gesagt - möglicherweise extrem - aber ich persönlich hätte eben sonst keinen hund...

Brunobär schrieb:
Hallo,

also erstmal glaub ich nicht, dass irgendwer, der seinen Hund liebt, ihn gerne so lange allein lässt. Deshalb find ich den Vorwurf der Tierquälerei ganz schön hart.

Arbeiten muss man nun mal - so ist das Leben. Und ich kann nur von unserem Bruno berichten - der ist zwar nur in Ausnahmefällen so lang allein - dass er in dieser Zeit immer pennt.

Und ich habe hier schon in einigen Threads gelesen, wie lang die Hunde nachts aushalten, teilweise waren dies bis zu 13 Std. ?!

Was ist denn da mit den 5-6 Std. ??

Liebe Grüße Anja

Mein Langschläfer war mal 16 h nicht aus dem Bett zu kriegen :eek: :cool:

Wir sind um ca halb 5 i.d. Früh mit ihm gegangen und dann hat er doch tatsächlich den ganzen Tag verpennt :D

@snoop ist aber eine ausnahme und keine tägliche version, oder ??? :)

als meine beiden das erste mal sex hatten waren sie auch 3 tage so fertig, dass sie nur 3 mal am tag kurz lulu gehen wollten und den ganzen tag nur geschlafen haben. -

das bedeutet aber nicht, dass ich das als maßstab nehmen kann, auf´s jahr gerechnet. ;)

lg

akela1 schrieb:
@snoop ist aber eine ausnahme und keine tägliche version, oder ??? :)

als meine beiden das erste mal sex hatten waren sie auch 3 tage so fertig, dass sie nur 3 mal am tag kurz lulu gehen wollten und den ganzen tag nur geschlafen haben. -

das bedeutet aber nicht, dass ich das als maßstab nehmen kann, auf´s jahr gerechnet. ;)

lg

:D Natürlich - war ne Ausnahme.

Unser tägl. Tagesablauf ändert sich regelmäßig, aber Snoop ist nie länger
als max 6 h alleine. :)

meine hunde werden mittags von meinen eltern "betreut", ich kann öfters von zuhause arbeiten und sollte einmal ein tag sein, wo meine oldies nicht vorbeikommen können, halten sie es auch gut so aus ;)

daß ich meine freizeitgestaltung auf die hunde abstimme, finde ich völlig selbstverständlich, meinen job würde ich allerdings nicht danach wählen, immerhin muß ich ja alles allein erhalten und bin somit auf einen gutbezahlten job angewiesen, mein jetziger ist allerdings zeitlich sehr flexibel, zum glück. :D

hades, ich glaub, du würdest sie aber nicht nach der hinter-mir-die-sintflut-methode 10, 11 stunden langfristig daheim einsperren?

KK. schrieb:
hades, ich glaub, du würdest sie aber nicht nach der hinter-mir-die-sintflut-methode 10, 11 stunden langfristig daheim einsperren?

das schlimmste was bei mir passieren kann ist daß ich ein paar löcher in türen sägen muss :D

nein - ich muss ehrlich sagen daß mir mein privatleben und damit die hunde viel wichtiger sind, als noch eine stufe im berufsleben nach oben zu klettern, denn ein weiterer aufstieg würde einen massiven anstieg meiner arbeits-stunden mit sich bringen, und das wäre mir nicht recht.

ich finde, dass es ein unterschied ist, ob man kurzfristig das beste aus einer notsituation macht oder ob man sich das derart lange allein-lassen schön-redet, um sich einen hund neu anzuschaffen.

Oben