AW: lola-malteser, klein welliges fell
ich spreche nicht vom grössen unterschied.sondern von stärke und schwäche.und das einigen menschen es eben egal ist was ihr hund macht solange ihr hund nicht gebissen werden kann.
ein kleines beispiel.früher hatte ich eine kleine pudel malteser mix hündin.
ich geh mit ihr raus ob in hundezonen oder so spazieren.und es waren immer hunde die auf meine kleine drauf gefahren sind.ich wurde mit ihr nie ernst genommen als wäre ich ein kind.und komischer weise wenn ich mit meinem dobi draussen war haben die selben hundebesitzer die mich mit meiner kleinen hündin belächelt haben auf ihre hunde geschaut das sie nicht zu mir laufen...warum nur?
und das hat sich bis heute nicht verändert.jetzt hab ich einen pit.mir passierts jetzt nicht mehr.aber ich sehe es oft genug bei anderen hunde besitzern.und nochmal es hat nix mit grosse oder gewicht zu tun.
hätte lola statt einenen malteser vielleicht etwas anderes gehabt etwas was dem akita mix gefährlich werden könnte wäre das alles vielleicht nie passiert.
zuerst einmal, ein unfall dieses ausmaßes ist nahezu IMMER eine verkettung von (unglücklichen) umständen, wenn, hätte, sollen, nutzt jetzt weder der TE noch dem hund, noch der "tante", noch der anderen hh, im endeffekt sind alles beteiligten mehr oder weniger mitverantwortlich, egal ich welchem ausmaß jetzt genau!
ich habe einmal 40kg und einmal 50 kg an der leine und ich praktiziere es schon seit vielen jahren, dass meine hunde NICHT zu fremden hin dürfen und zu kleinen schon gar nicht und nicht, weil sie diese gleich fressen würden und so gefährlich sind, sondern schlichtweg, weil es reicht, dass sie mit einer pfote drauftapsen und dem kleinen hund passiert was, genauso gut, kann es sein, dass zwei gleichstarke hunde miteinander streiten und es passiert, auch ähnliches, weil zu spät eingegriffen, zu spät die wunde gesehen oder was weiß denn ich alles, was noch ein grund sein kann.....
und wenn mir ein freilaufender hund entgegenkommt wird der durch mich verjagt und wenn ich einen plärrer mach, dass der fersengeld gibt, das ist mir herzlich egal, wenn er einen meiner hunde angeht, dann würde ich ihm notfalls auch mit dem fuß wegschubsen......(oder erst wie neulich, hab ich einen chi am brustgeschirr weggehoben, weil der meine hündin nicht in ruhe lassen wollte)
also ich kann diese pauschaliserungen auch nimma hören, weil es ist auch vorgekommen, dass kleinhundebesitzer ganz empört waren und schon fast aufgebracht, weil ich ihnen gesagt habe, sie sollen ihren hund nicht herlassen - da war NULL einsicht, nichtmal, wie ich ihnen es erklärt habe, ICH will es nicht und ICH will nicht, dass der hund verletzt wird......