Hund ohne Leine in der Stadt

Hie und da ärgert sich sich sicher jeder über irgendwas. :D

Mal was anderes ich mit Hündin an der Wienzeile ohne Leine zum Thema AntiJagdtraining (Mäuse/Ratten) in der Ferne taucht ein HH auf und kreischt völlig hysterisch nehmens den Hund an die Leine und gestikuliert dabei wild um sich, während sein Hund schon voll agro und nervös in der Leine hängt, meine Hündin hat die beiden nicht einmal wahrgenommen weil sie nunmal andere Prioritäten hat :(:rolleyes:, worauf ich zurückrufe: Warum ? Der HH : mein Hund ist schon einmal gebissen worden von so einem freilaufenden: meine Antwort war: nix für ungut , aber das war sicher nicht das letzte Mal dass ihr HUnd gebissen wurde , so wie sie und ihr Hund sich aufführen, allerdings müssen sie sich ein anderes Opfer aussuchen, mit meiner Hündin wird das nichts , die lässt sich nicht provozieren und herausfordern soviel schreien und herumhampeln können sie gar nicht, er kam sich dann mit seiner Panik eh schon blöd vor als wir längst vorbeiwaren und kam dann mit es geht ums Prinzip : ihr Hund ist ohne Leine und ohne Beisskorb ! Ich hatte fast das GEfühl er hätte sich "gefreut" wenn meine Hündin auf seinen losgestürmt wäre ....
 
Hie und da ärgert sich sich sicher jeder über irgendwas. :D

Mal was anderes ich mit Hündin an der Wienzeile ohne Leine zum Thema AntiJagdtraining (Mäuse/Ratten) in der Ferne taucht ein HH auf und kreischt völlig hysterisch nehmens den Hund an die Leine und gestikuliert dabei wild um sich, während sein Hund schon voll agro und nervös in der Leine hängt, meine Hündin hat die beiden nicht einmal wahrgenommen weil sie nunmal andere Prioritäten hat :(:rolleyes:, worauf ich zurückrufe: Warum ? Der HH : mein Hund ist schon einmal gebissen worden von so einem freilaufenden: meine Antwort war: nix für ungut , aber das war sicher nicht das letzte Mal dass ihr HUnd gebissen wurde , so wie sie und ihr Hund sich aufführen, allerdings müssen sie sich ein anderes Opfer aussuchen, mit meiner Hündin wird das nichts , die lässt sich nicht provozieren und herausfordern soviel schreien und herumhampeln können sie gar nicht, er kam sich dann mit seiner Panik eh schon blöd vor als wir längst vorbeiwaren und kam dann mit es geht ums Prinzip : ihr Hund ist ohne Leine und ohne Beisskorb ! Ich hatte fast das GEfühl er hätte sich "gefreut" wenn meine Hündin auf seinen losgestürmt wäre ....

Nein! So darf es halt auch nicht sein. So sehr ich viele deiner Beiträge schätze, geht das zu weit.
Sobald ein anderer Hundebesitzer Angst um seinen Hund hat - egal ob unbegründet oder aus vorausgegangenen schlechten Erfahrungen - muss man das einfach berücksichtigen.
Meine Hündin würde auch keinem etwas zuleide tun, aber es reicht ja schon, einen ängstlichen Hund noch ängstlicher zu machen. Und die Besitzer noch dazu....
 
Nein! So darf es halt auch nicht sein. So sehr ich viele deiner Beiträge schätze, geht das zu weit.
Sobald ein anderer Hundebesitzer Angst um seinen Hund hat - egal ob unbegründet oder aus vorausgegangenen schlechten Erfahrungen - muss man das einfach berücksichtigen.
Meine Hündin würde auch keinem etwas zuleide tun, aber es reicht ja schon, einen ängstlichen Hund noch ängstlicher zu machen. Und die Besitzer noch dazu....


Ich werde nicht mich und meine Hündin stressen, nur weil wer anderer 20 m entfernt hysterisch wird , was würde meine Hündin draus lernen? Da schreit ein Mensch in der Ferne, da keift ein Hund in der Ferne und hängt in der Leine , große Gefahr ich komm deshalb sofort als Bestrafung an die Leine obwohl ich gar nix getan hab, noch nicht mal gejagt ? Ich züchte mir doch nicht einen Problemhund heran !
 
Ich werde nicht mich und meine Hündin stressen, nur weil wer anderer 20 m entfernt hysterisch wird , was würde meine Hündin draus lernen? Da schreit ein Mensch in der Ferne, da keift ein Hund in der Ferne und hängt in der Leine , große Gefahr ich komm deshalb sofort als Bestrafung an die Leine obwohl ich gar nix getan hab, noch nicht mal gejagt ? Ich züchte mir doch nicht einen Problemhund heran !

Deine Hündin empfindet ein kurzes Anleinen als Strafe?
 
Deine Hündin empfindet ein kurzes Anleinen als Strafe?

Wenn sie das "Problem" gar nicht erkannt hat weil sie HH samt Hund gar nicht wahrgenommen hat schon, weil sie wenn wir trainieren nur an die Leine kommt wenn sie in den Jagdmodus verfällt ! Wenigstens sind wir jetzt weg vom Thema Epi-Hund, habts ein neues Thema :D
 
Ich hab da heute mehr Glück gehabt. War mit dem Simba am Stadtrand auf einer größeren Grünfläche unterwegs, wo auch viele Hunde frei gelaufen sind.

Der Simba an einer langen Leine. Irgendwann ist ein Rüde zu uns hergelaufen - allerdings mit sehr "freundlicher" Körpersprache - und nachdem der Simba ganz entspannt geblieben ist, hab ich nichts gesagt. Die Hunde haben sich kurz höflich begrüßt, dann einige Augenblicke gemeinsam im Gebüsch geschnüffelt - dann ist der andere Rüde weitergelaufen.

Unmittelbar dahinter kam eine Frau mit einer Hündin, die Hündin war zwar durchaus auch freundlich, kam aber wesentlich "selbstbewußter" auf uns zu - ich seh der Simba beginnt sich "anzuspannen" und dreh ab, um auszuweichen. Die Hündin will trotzdem zu uns her und ich bitte die Frau das nicht zuzulassen - sie ruft daraufhin, ihre Hündin auch sofort zu sich. Allerdings hat sie meine Bitte zunächst offenbar "in den falschen Hals gekriegt" und "gebrummt" ob ich glaub, daß mit ihrer Hündin, etwas "nicht stimmt", weil ich gerade vorher kein Problem damit hatte, daß ein Hund zu uns kam während ich ihre Hündin nicht in der Nähe meines Hundes haben will.

Wir standen ein paar Meter voneinander erntfert, ich hab eben erklärt, daß eher "selbstbewußte" Hunde meinen Hund anfangs verunsichern. Die Frau hat das verstanden, es hat sich ein sehr nettes Gespräch zwischen uns entwickelt - der Simba hat gesehen, daß ihm eh nix passiert und alles "harmonisch" ist und sich schnell entspannt. Zu guter Letzt, sind wir sogar ein Stück gemeinsam des Weges gegangen.

Wie heißt's so schön - Durch's reden kommen die Leut zam, und manchmal eben auch ihre Hunde.

Funktioniert sicher nicht immer, aber doch immer wieder einmal. War jedenfalls ein sehr positives Erlebnis für mich.

Liebe Grüße, Conny
 
Die Leine möchte ich meinem Hund niemals zum Feind machen.
Beim Weggehen ist sie ein Grund zur Freude, unterwegs kommt sie ja nicht jedes Mal, wenn ich rufe, an die Leine. Aber wenn es soweit ist, gebe ich absichtlich ein "Kommando" dafür oder zeig ihr nur die Leine, damit sie weiß, was jetzt kommt. Das soll ja keine Bestrafung sein!
 
Keine Ahnung wie ihr Jagdtrieb abgewöhnt , es ist mir eigentlich ehrlich gesagt mittlerweile auch egal ... es würde euch wahrscheinlich auch nicht gefallen ... mir reichts eigentlich dass es funktioniert und dass meine Hündin immer öfter ohne Leine frei laufen kann , weil ich der Meinung bin dass sie ein recht auf diese Freiheit hat !
 
Ich hab hier regelmässig das gute Gefühl warum ich meinen Hund im Park -eh Leinenzwang, auch wenn sich wenige dran halten- an der Leine führe .... wo ich wohne leben viele ausländische Mitbürger .... oft mit vielen Kindern unterwegs die ganz oft Angst haben vor Hunden, grad vor großen schwarzen ....

wieder mal kam mir eine Gruppe mit 5 Müttern und keine Ahnung ca. 3748 Kindern des Weges lang (bzw. spontan aus einem Seitenweg) .... selbst wenn mein Dicker artig bei Fuss gelaufen wäre hätte ich von den ca. 3748 Kindern evtl. nur 2 dabei gehabt die Angst hätten und sich tierisch erschreckt hätten ... und sowas muss nicht sein finde ich.
 
Keine Ahnung wie ihr Jagdtrieb abgewöhnt , es ist mir eigentlich ehrlich gesagt mittlerweile auch egal ... es würde euch wahrscheinlich auch nicht gefallen ... mir reichts eigentlich dass es funktioniert und dass meine Hündin immer öfter ohne Leine frei laufen kann , weil ich der Meinung bin dass sie ein recht auf diese Freiheit hat !

Das ist ja auch toll und ich gratulier dir zu diesem Erfolg-trotzdem finde ich deine Antwort unbefriedigend. Deine Hündin kommt also ausschließlich an die Leine, wenn du mit ihr Anti-Jagdtrainig machst? Heißt das, du nimmst sie sonst echt nie an die Leine?
 
Das ist ja auch toll und ich gratulier dir zu diesem Erfolg-trotzdem finde ich deine Antwort unbefriedigend. Deine Hündin kommt also ausschließlich an die Leine, wenn du mit ihr Anti-Jagdtrainig machst? Heißt das, du nimmst sie sonst echt nie an die Leine?

Hunde sind nicht so blöd die können situationsbedingt durchaus ihre Schlüsse ziehen ....
 
Ich hab hier regelmässig das gute Gefühl warum ich meinen Hund im Park -eh Leinenzwang, auch wenn sich wenige dran halten- an der Leine führe .... wo ich wohne leben viele ausländische Mitbürger .... oft mit vielen Kindern unterwegs die ganz oft Angst haben vor Hunden, grad vor großen schwarzen ....

wieder mal kam mir eine Gruppe mit 5 Müttern und keine Ahnung ca. 3748 Kindern des Weges lang (bzw. spontan aus einem Seitenweg) .... selbst wenn mein Dicker artig bei Fuss gelaufen wäre hätte ich von den ca. 3748 Kindern evtl. nur 2 dabei gehabt die Angst hätten und sich tierisch erschreckt hätten ... und sowas muss nicht sein finde ich.


Na ich hoffe doch dass du auch auf Inländer Rücksicht nimmst ! :rolleyes:
 
merkt ihr eigentlich nicht dass wir uns seit keine ahnung wievielen Seiten immer nur im Kreis drehen ? Wenns für euch wichtig ist, so sei es denn ihr habt alle recht und ich unrecht ! ist das jetzt okay ? :D:)
 
merkt ihr eigentlich nicht dass wir uns seit keine ahnung wievielen Seiten immer nur im Kreis drehen ? Wenns für euch wichtig ist, so sei es denn ihr habt alle recht und ich unrecht ! ist das jetzt okay ? :D:)


Nö, find ich nicht. Ich find den Thread interessant. Und ich finde mich auch in vielen deiner Beiträge wieder- allerdings find ich dich genauso verbohrt wie Brigitte-in einer ganz anderen Richtung.
 
Wenn sie das "Problem" gar nicht erkannt hat weil sie HH samt Hund gar nicht wahrgenommen hat schon, weil sie wenn wir trainieren nur an die Leine kommt wenn sie in den Jagdmodus verfällt ! Wenigstens sind wir jetzt weg vom Thema Epi-Hund, habts ein neues Thema
Keine Ahnung wie ihr Jagdtrieb abgewöhnt , es ist mir eigentlich ehrlich gesagt mittlerweile auch egal ... es würde euch wahrscheinlich auch nicht gefallen ... mir reichts eigentlich dass es funktioniert und dass meine Hündin immer öfter ohne Leine frei laufen kann , weil ich der Meinung bin dass sie ein recht auf diese Freiheit hat !
Sorry, aber ich muss jetzt grad wieder so lachen lol Du hast ja glaub ich mal geschrieben, dass du Öffi fährst. D.h. für deine Hündin ist Öffi fahren der pure Jagdausflug??? :D:)
Das darf ich meiner Hündin nicht erzählen...die wünscht sich wahrscheinlich einen sofortigen Platzwechsel *tsss*
Und weg von Epi Hund finde ich super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben