Hund läuft immer zu anderen Hunden

......durch dementsprechenden Freiheitsentzug.....ist damit gemeint mit Vehement, ein Verhalten zu verleiden, dies nicht meinen Vorstellen entspricht,
z.B. das Weglaufen, und das in weiterer Folge die Steigerungsstufe Wildern.
Um hier vorzubeugen, und dies schon im Welpenalter ( so z.Z. bei meinen Welpen ), bekommt er schon ein scharfes "Nein", also einen Unmutslaut, alsbald der HU darauf reagiert bekommt er dafür ein dickes Lob, und wird dann zu mir kommend, noch dazu mit Leckerlis verstärkt, und dies schon unter größerer werdenden Ablenkung.
So verhält es sich bei vielen Verhaltensweisen ( Aufnehmen v. Unrat, starken Ablenkungen z.B. spielende Kinder u.s.f. ), einen Unmutslaut setzen, und bei positiven verhalten, positiv bestärken.
Das soll aber nicht heißen das jetzt der HU keine Freiheiten besitzen darf, dies soll er, aber kontrolliert, den nur ein Wimpernschlag Unaufmerksamkeit des HF, und schon ist es geschehen.
Wenn er gelernt hat diesen Versuchungen zu wiederstehen, kann ich ihn soviel Freiheiten geben, die er verlangt, da kann man schon mal "mehrere Wimpernschläge" abwesend sein,ich weis mein HU hat gelernt zu reagieren, wen ich ich es will.

lg canide
 
So verhält es sich bei vielen Verhaltensweisen ( Aufnehmen v. Unrat, starken Ablenkungen z.B. spielende Kinder u.s.f. ), einen Unmutslaut setzen, und bei positiven verhalten, positiv bestärken.

Ok, aber er weiß dann ja recht schnell, dass dieses scharfe "nein" kommt. Und was machst du, wenn er den Unrat aufnimmt und blitzschnell damit entschwindet um es schnell aufzufressen. Manchmal kann der Unrat einfach leckerer sein als das Leckerli.
 
......durch dementsprechenden Freiheitsentzug.....ist damit gemeint mit Vehement, ein Verhalten zu verleiden, dies nicht meinen Vorstellen entspricht,
z.B. das Weglaufen, und das in weiterer Folge die Steigerungsstufe Wildern.
Um hier vorzubeugen, und dies schon im Welpenalter ( so z.Z. bei meinen Welpen ), bekommt er schon ein scharfes "Nein", also einen Unmutslaut, alsbald der HU darauf reagiert bekommt er dafür ein dickes Lob, und wird dann zu mir kommend, noch dazu mit Leckerlis verstärkt, und dies schon unter größerer werdenden Ablenkung.
So verhält es sich bei vielen Verhaltensweisen ( Aufnehmen v. Unrat, starken Ablenkungen z.B. spielende Kinder u.s.f. ), einen Unmutslaut setzen, und bei positiven verhalten, positiv bestärken.
Das soll aber nicht heißen das jetzt der HU keine Freiheiten besitzen darf, dies soll er, aber kontrolliert, den nur ein Wimpernschlag Unaufmerksamkeit des HF, und schon ist es geschehen.
Wenn er gelernt hat diesen Versuchungen zu wiederstehen, kann ich ihn soviel Freiheiten geben, die er verlangt, da kann man schon mal "mehrere Wimpernschläge" abwesend sein,ich weis mein HU hat gelernt zu reagieren, wen ich ich es will.

lg canide

das versteh ich nicht ganz. das naheliegendste wäre doch eher ein "hier" oder ein "fuß" als ein nein. was nein? nein du darfst nit schauen? nein du darfst nit hinrennen? wieso nicht lieber ein "hier" aufbauen und das positiv bestärken als mit "unmutslauten" zu arbeiten?
 
.....Bonsai, genau das soll er, bevor sich negative Verhaltensweisen einstellen.
Hier ist Beobachtungsgabe vorausgesetzt, du darfst dich dabei selber nicht ablenken lassen, beobachte ihn genau, er zeigt es dir, ob Gerüche oder Unrat.
Setzte einen verbalen Unmutslaut, sobald er nur Ansatzweise Verhalten zeigt es aufzunehmen, verstärke positiv sein Verhalten wenn er davon lässt, und sich nach dir orentiert - der HU kennt nur Positiv/Negativ, also Binärsystem.
Es ist natürlich nicht immer leicht so konzentriert zu sein, kann auf Dauer anstrengend sein, aber mit ein wenig Übung und Ausdauer ist es zu schaffen.

lg canide
 
das versteh ich nicht ganz. das naheliegendste wäre doch eher ein "hier" oder ein "fuß" als ein nein. was nein? nein du darfst nit schauen? nein du darfst nit hinrennen? wieso nicht lieber ein "hier" aufbauen und das positiv bestärken als mit "unmutslauten" zu arbeiten?

.....ich verleide es dem HU in den Augenblick indem er sich daran Orientiert ( in der Entwicklung ), ich ersticke schon im Keim, negative Verhaltensweisen, und bevor es zu Negativverhalten kommt.
Ungefähr ausgedrückt, ich lasse keine Fehler zu.

Sendest du jedesmal ein "Hier" wenn der HU wegläuft, mit was wird der HU verknüpfen wenn er trotzdem weiterläuft, und es kommen keine Konsequenzen?. Darum verleide ich schon, bevor das nicht gewollte entsteht.
Das "Hier" das du an deinen HU sendest ist ja dann nicht mehr freundlich ( HU läuft zu anderen HU, und schon wird das Kommando aus Angst unfreundlicher ), wir haben doch gelernt bei jeder "Hierkunft" soll es dem HU angenehm kundgetan werden.

lg canide
 
.............Setzte einen verbalen Unmutslaut, sobald er nur Ansatzweise Verhalten zeigt es aufzunehmen, verstärke positiv sein Verhalten wenn er davon lässt, und sich nach dir orentiert - der HU kennt nur Positiv/Negativ, also Binärsystem..........

wir reden hier von Welpen, ja ?

Aha, und was tust Du, wenn er Dein "Nein" nicht annimmt? Wirst Du dann "körperlich"?

Ich weiß nicht, ich halte nicht viel von dieser Zuckerbrot-und-Peitsche-Masche :eek:
 
.....ich verleide es dem HU in den Augenblick indem er sich daran Orientiert ( in der Entwicklung ), ich ersticke schon im Keim, negative Verhaltensweisen, und bevor es zu Negativverhalten kommt.
Ungefähr ausgedrückt, ich lasse keine Fehler zu.

Sendest du jedesmal ein "Hier" wenn der HU wegläuft, mit was wird der HU verknüpfen wenn er trotzdem weiterläuft, und es kommen keine Konsequenzen?. Darum verleide ich schon, bevor das nicht gewollte entsteht.
Das "Hier" das du an deinen HU sendest ist ja dann nicht mehr freundlich ( HU läuft zu anderen HU, und schon wird das Kommando aus Angst unfreundlicher ), wir haben doch gelernt bei jeder "Hierkunft" soll es dem HU angenehm kundgetan werden.

lg canide

irgendwie find ich deine posts schwer zum lesen.

also du gehst immer vom welpen aus. nun, ich hatte noch nie selbst einen welpen. also kann ich nicht vom welpen ausgehen. ein "hier" kann ich mit einer schleppleine absichern. und beim "nein" kann es mir genauso passieren, dass der hund nicht darauf hört sowie beim "hier". und wer sagt, dass ich es gleich unfreundlich sage? ich finde hundebegegnungen ja nicht schlimm.
und das "hier" dient dazu den hund, der sich nicht direkt neben mir befindet herzurufen (wie soll ich das mit einem "nein" machen) und ihn anzuleinen wenn ich absichern will, dass er nit zum anderen hingeht.
 
Hallo Zusammen! Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich.

Mein Dalmatiner Rüde (11 Monate) rennt immer zu anderen Hunden hin, sobald er diese schon von weiten sieht. Er fängt an zu lauern und sich hinzulegen, dann rennt er los.
Sobald man ein klares NEIN gibt, was er ja kennt, rennt er trotzdem hin. Egal ob da nun eine Strasse zwischen ist oder nicht!
Das schlimme ist immer, dass er auch zu kleinen Hunden hinrennt und diese Herrchen oder Frauchen sich regelmäßig ins Hemd machen. Daweil tut er nichts und will immer nur spielen...

Wir finden es jedoch total lästig. Was machen ich nur, dass der Hund bei mir bleibt und nicht immer anderen Hunden entgegen rennt.

p.s. ich habe schon viel von schleppleine gehört. aber wenn ich ehrlich bin, habe ich nocht wirklich lust auf so eine leine die ich jeden Tag säubern muss, weil sie durch den Schlamm geht.
Es muss doch noch andere Methoden geben. Von mir aus auch mal härtere Geschütze!



Was ich nicht verstehe das HH ihre Hunde frei in der Weltgeschichte herumlaufen lassen, ohne ihnen einmal die Grundbegriffe des Gehorsams beizubringen.....und dann hergehen:

Na die Schleppleine ist nicht so meins, weil die wird ja schmutzig:mad: Irgendwie hab ich beim durchlesens des Eingangspostings eine reiche verwöhnte Tussy die alles in den a.... geblasen bekommt, vor Augen:rolleyes:

Und bevor wieder so eine Meldung wie "na sehr hilfreich sind deine Meldungen aber nicht" es ist eh schon alles an Tips abgegeben die helfen könnten;)

Aber so wie es ausschaut, interessiert es die Treatheröffnerin eh nicht sonderlich:eek:
 
Was ich nicht verstehe das HH ihre Hunde frei in der Weltgeschichte herumlaufen lassen, ohne ihnen einmal die Grundbegriffe des Gehorsams beizubringen.....und dann hergehen:........

noch dazu anscheinend auch an der Straße :eek:

Ich persönlich erwarte mir von einem 11monatigen, pubertierenden Jungspund ja keinen Gehorsam, aber es soll ja Menschen geben, die da anderer Meinung sind :cool:
 
Ich weiß nicht, ich halte nicht viel von dieser Zuckerbrot-und-Peitsche-Masche :eek:

.....aber ohne diese "Masche" kommst du nicht drüber hinweg.

Gib ihm nur Zuckerbrot, was glaubst wie ist die Antwort von ihm?

Konsequenzen, heisst für mich wenn er auf mein "Nein" nicht reagiert, kann schon mal eine starke Lederleine, - jetzt werd ich gesteinigt - in Ri HU fliegen, diese Unangenehmheit - dies ihm in keinster Weise schadet - veranlasst ihn sich an mir zu orientieren, und wenns nur ein Blick in meine Ri ist, hier hacke ich ein, mit freundlicher Stimme, feine/er ist er so ist es gut.
Abweisend sein oder bleiben, ist schlecht, aufmerksam und auf HF bezogen ist gut.

So ist es bei meiner vorherigen 14 J.HÜ auch geschehen, ich habs ihr nur "zweimal" verleidet, das unerlaubte Entfernen, nur auf meine Erlaubnis durfte sie gehen. Sie war beste und feinste HÜ, bei der ich nie Angst haben mußte das sie sich unerlaubt entfernt, sogar das Wild war Tabu für sie, da habe ich ihr den Rücken zudrehen können, und sie blieb.

lg canide
 
Puh... also ich bin ja noch neu in dem Forum, aber den Umgangston hier finde ich schon stark... Zuerst kommt mir gegenüber gleich "dein Hund tut mir leid", ohne mich zu kennen oder irgendetwas über mich zu wissen, und jetzt ist die Eröffnerin des Threads gleich eine verwöhnte Tussy die alles sonstwohin geblasen bekommt.... Ist das wirklich notwendig?:confused:

Offensichtlich macht sie sich Gedanken um ihren Hund und die Erziehung is ihr nicht egal. Vielleicht ist es auch ihr erster Hund und sie ist ganz einfach überfordert mit ihrem pubertierenden Rüden.
Wie auch immer, vielleicht ist alles hilfreiche schon geschrieben worden, aber jemanden hier so anzugreifen finde ich unangemessen.

Scheinbar haben viele von euch ein Problem damit, ihrem Hund gegenüber einen Unmutlaut zu äußern, weil - Oh Gott- er könnte ja einen Schaden davontragen, aber bei Menschen habt ihr solche Hemmungen nicht, da braucht man nicht freundlich zu sein :confused:.


P.S: Hihi, canide, jetzt wirst wirklich gesteinigt. Lederleine werfen, auweh! *gg*
hab eine ähnliche Philosophie wie du, nur die Erfahrung natürlich nicht.
 
P.S: Hihi, canide, jetzt wirst wirklich gesteinigt. Lederleine werfen, auweh! *gg*
hab eine ähnliche Philosophie wie du, nur die Erfahrung natürlich nicht.

Kaum meldet sich einer der althergebrachten "Abrichter" zu Wort, schon kommt jemand daher und winselt ihm um die Mundwinkel...Vielleicht könnt ihr dem HU (*grusel*) ja gemeinschaftlich das Sprühhalsband durch Freiheitsentzug schmackhaft machen? Was will ME mehr....:rolleyes:
 
Wattebauschmethoden sind bei einen HU nicht abgetan, er ist leider oder gottseidank ein kleiner Diktator, mit Demokratie, so oder vlt. so, nein doch wieder anders, so läufts beim Lebewesen HU nicht, es müssen klare Regeln, eine sogenante Übereinkunft getroffen werden, wenn hier nicht die konsequente Kommunikation Mensch - HU - HU - Mensch eingefordert wird.....na dann mein HF macht eben der HU was er will, oder übernimmt sogar das kommando.

lg canide
 
Puh... also ich bin ja noch neu in dem Forum, aber den Umgangston hier finde ich schon stark... Zuerst kommt mir gegenüber gleich "dein Hund tut mir leid", ohne mich zu kennen oder irgendetwas über mich zu wissen, und jetzt ist die Eröffnerin des Threads gleich eine verwöhnte Tussy die alles sonstwohin geblasen bekommt.... Ist das wirklich notwendig?:confused:

Offensichtlich macht sie sich Gedanken um ihren Hund und die Erziehung is ihr nicht egal. Vielleicht ist es auch ihr erster Hund und sie ist ganz einfach überfordert mit ihrem pubertierenden Rüden.
Wie auch immer, vielleicht ist alles hilfreiche schon geschrieben worden, aber jemanden hier so anzugreifen finde ich unangemessen.

Scheinbar haben viele von euch ein Problem damit, ihrem Hund gegenüber einen Unmutlaut zu äußern, weil - Oh Gott- er könnte ja einen Schaden davontragen, aber bei Menschen habt ihr solche Hemmungen nicht, da braucht man nicht freundlich zu sein :confused:.


P.S: Hihi, canide, jetzt wirst wirklich gesteinigt. Lederleine werfen, auweh! *gg*
hab eine ähnliche Philosophie wie du, nur die Erfahrung natürlich nicht.

Keine Sorge, zu meinen Hunden war/bin ich manchesmal noch unfreundlicher.....;)
 
Kaum meldet sich einer der althergebrachten "Abrichter" zu Wort,......

Möchte hier schon klar stellen, das ich zwar einer der "Alten Garde bin", bestreite ich nicht, wir sind so quasi erzogen worden, aber dies heißt noch lange nicht das ich Gewalt anwende oder werde, und ich diszantiere mich davon, denn konsequent vorgehen hat noch lange nichts mit Gewalt zu tun.

lg canide
 
Möchte hier schon klar stellen, das ich zwar einer der "Alten Garde bin", bestreite ich nicht, wir sind so quasi erzogen worden, aber dies heißt noch lange nicht das ich Gewalt anwende oder werde, und ich diszantiere mich davon, denn konsequent vorgehen hat noch lange nichts mit Gewalt zu tun.

lg canide

Das haben viele noch nicht verstanden das Konsequenz und Gewalt 2 verschiedene paar Schuhe sind......

michl
 
wenn ich Dir - lieber Canide - so zu"lese" muss ich einmal mehr anmerken, was ich doch für einen Wunderhund daheim habe :rolleyes:

Du sprichst bzw. schreibst davon, einem Welpen eine starke Lederleine nachzuschmeißen :eek:

Es gibt weiß Gott andere Methoden, um mich für einen Welpen interessanter zu machen als das. :cool:
 
wenn ich Dir - lieber Canide - so zu"lese" muss ich einmal mehr anmerken, was ich doch für einen Wunderhund daheim habe :rolleyes:

Du sprichst bzw. schreibst davon, einem Welpen eine starke Lederleine nachzuschmeißen :eek:

Es gibt weiß Gott andere Methoden, um mich für einen Welpen interessanter zu machen als das. :cool:

Mein Gott das heißt doch noch lange nicht das ich ihn damit erschlage, und wenn ich nur neben ihn treffe, erreiche ich das gewollte.

Lieber eindeutig und klar und dies konsequent, einmal, zweimal vlt. ein drittes, und es sitz fürs Leben, ohne dabei rumdoktern zu müssen, nicht so wie ich zuerst geschrieben habe: mal so oder so - ach ja wir leben ja in einer Demokratie, dem HU wirds aber egal sein, glaub mir.

lg canide
 
Ich denke, den Unterschied zwischen Konsequenz und Gewalt kenn ich ganz gut. Mir gehts hier um das ewiggleiche falsche Denkschema, der Hund wär interessiert an irgendeiner vom Menschen erdachten Form der Macht. Mit Lernverhalten hat das aber rein gar nichts zu tun. Der Hund kommt nicht nicht, weil er seine Freiheit demonstrieren will, sondern er kommt nicht, weil er nicht verstanden hat, dass das von ihm verlangt wird. Und "lernen" funktioniert nunmal am besten, wenn sich das Ergebnis "lohnt".

Verhaltensunterbrechungen wie das "Leine werfen" kann man sich sparen, wenn nicht etwas angeboten wird, das erlernt werden kann (Hundeführer ruft den Hund, Hund kommt nicht weil er gerade etwas Interessantes riecht, Leine fliegt, Hund erschrickt und unterbricht sein Schnuppern, schaut Hundeführer an, wird gelobt). WAS bitte soll der Hund daraus lernen?

Lernen würde er, würde der Hundeführer ein bißchen warten, bis der Hund nicht mehr all seine Sinne auf etwas anderes konzentriert, ihn dann rufen und gleichzeitig selbst etwas interessantes finden, oder ein paar Schritte laufen, oder sich total fasziniert einem Spielzeug widmen oder sich sonstwie als ein dem Hund geeignet erscheinender "Anführer" präsentieren.

Die althergebrachten Methoden bringen nur Unsicherheit hervor. Der Hund lernt nur etwas "nicht zu tun", weil darauf etwas für ihn Unangenehmes folgt. Er lernt aber nicht, von selbst Verhalten anzubieten, das dann belohnt werden kann.

LG
Ulli
 
wenn ich Dir - lieber Canide - so zu"lese" muss ich einmal mehr anmerken, was ich doch für einen Wunderhund daheim habe :rolleyes:

Du sprichst bzw. schreibst davon, einem Welpen eine starke Lederleine nachzuschmeißen :eek:

Es gibt weiß Gott andere Methoden, um mich für einen Welpen interessanter zu machen als das. :cool:

Verstehe ich da jetzt was falsch:confused:

Da ist doch die rede von einen 11 monate alten pupertierenden unerzogenen Dalmatiner Rüden. Und den kann ich sehr wohl mal was nachschmeißen;)
 
Oben