Hund ist wieder nicht stubenrein!! HILFE!??

also mir ist schon klar dass sie sicher ned gern rein macht.... NUR sie will ned melden...

und sie weiß auch dass sie draußen machen soll und muss.... da brauch ich ned wieder wie beim welpen anfangen !!!

aber danke meedy

Wenn sie das wüsste, würde sie ja nicht reinmachen.
Oder sie hat wie gesagt ein Problem, etwas dass sie nervös macht, Unbehagen hervorruft und weswegen sie deshalb so dringend muss dass sie reinmacht.

Jetzt wurden dir ja schon Ratschläge gegeben, aber mir kommt vor du hast für jeden eine Ausrede. :confused:
 
Hi,

seit wann hast du deinen Freund? Kann es nicht sein das dein Hund sich deshalb ein wenig vernachlässigt fühlt und es so zum Ausdruck bringt? Du schreibst dein Freund ist (verständlicherweise) nicht froh über die Situation das dein Hund bei ihm in die Wohnung pinkelt, aber wie verhält er sich normalerweise der Hündin gegenüber?

Auch vermute ich, dass deine Hündin die Küche einfach als Pinkelplatz ansieht, da du es ihr - während ihrer Krankheit - auch nie deutlich gemacht hast, das es falsch ist - natürlich aber nicht mit Nase rein...

Auch wenn es dir sicherlich schwer fällt, würde ich mir für die nächste Zeit angewöhnen, dir den Wecker auf ca. 3 Uhr zu stellen und mit dem Hund mal rauszugehen - wie bei einem Welpen eben - und dann eben so lange warten bis sie ihr Geschäft erledigt hat. Klar, man ist müde usw. aber diese Alternative finde ich besser als täglich aufzuwischen.

Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber solange du den Hund weiterhin in die Küche pinkeln lässt und ihr nicht lernst das es falsch ist (dafür müsstest du sie aber auf frischer Tag ertappen!) wird sie die Küche auch weiterhin als Pinkelstelle ansehen!

LG Evelyn
 
wie gesagt, wenn sie ein sensibelchen ist, ist sie eben feinfühliger, und so wie das rüberkommt, stehst du wegen der sache extremst unter stress, auch das entgeht der hündin nicht...

hat die küche einen fliesenboden?

ich kann zwar echt verstehen, dass die situation mühsam ist, aber...

ich schick riso auch nicht nach italien zurück, nur weil er regelmäßig sein (aktuelles) brustgeschirr durchbeißt und immer wieder futter stiehl.

oder carlos ins tierheim, weil er mit seinen riesen pfoten unsere wiese so verwüstet hat, dass wir sie komplett neu anbauen mussten. achja, die terrassentür und das stiegengeländer hat er auch "leicht" demoliert.

oder ronja zurück nach malta, weil sie löcher im garten buddelt, und (ja ok, noch welpe, trotzdem) in der nacht ihr großes geschäft am parkettboden verrichtet...
 
@tina83
ja aber wenn es psychisches problem ist, was ist dann genau ihr problem ??
ich mache ja nichts anders...sie hat einen relativ geregelten tagesablauf und ich nehm sie auch nimma so viel mit wie früher , wo ich der meinung war dass das dem hund lieber ist egal wo ich hingehe) hab ich auch schon abgestellt. sie ist sonst keinem streß ausgesetzt finde auch nicht dass ich sie vernachlässige !!
ich hab keien ahnung !!!
 
@tina83
ja aber wenn es psychisches problem ist, was ist dann genau ihr problem ??

Ich kenne ja weder nicht dich noch deinen Hund noch deinen Tagesablauf.
Ich hatte aber ein solches Problem mit meiner Hündin. Und es hat lange gedauer bist ich draufgekommen bin was ihr Problem ist.

Ich hab mir damals einen Spickzettel gemacht. Da hab ich aufgeschrieben was gewesen ist als sie reingemacht hat. Also zB der Geschirrspüler war an, es war die Zeit wo die Nachbarn heimgekommen sind...

ich mache ja nichts anders...sie hat einen relativ geregelten tagesablauf und ich nehm sie auch nimma so viel mit wie früher , wo ich der meinung war dass das dem hund lieber ist egal wo ich hingehe) hab ich auch schon abgestellt. sie ist sonst keinem streß ausgesetzt finde auch nicht dass ich sie vernachlässige !!
ich hab keien ahnung !!!

Seit wann nimmst du sie nicht mehr so mit?
Vielleicht liegts daran? Vielleicht fühlt sie sich jetzt manchmal einsam weil du sie nicht mehr überall hin mitnimmst?

Wie gesagt, ich kenne euch nicht, kann deshalb nur raten. ;)
 
ja ich reagiere deswegen sehr streßig weil ich angst habe dass genau das wieder kommt und mich das extrem streßt....
das ist sicher richtig...aber bis vor 3 tagen war ich nicht gestreßt ..weil wie gesagt sie das nicht gemacht hatte

und ja ich weiß dass sie es als pinkelplatz ansieht....nur wie bestrafe ich sie richtig....eben wenn ich sie nie dabei erwische....???? genau gar nicht!!

und ja ich könnte es versuchen mit ihr um 3 runter zu gehen ....aber weißt wo ich das problem sehen ( nicht dass ich es nicht machen möchte) ....allerdings bei einem welpen hast du eine erfolgsgarantie weil er sich irgendwann merkt ok nicht reinmachen draußen ( dass weiß sie aber ) und eben die blase irgendwann mehr aushält deswegen muss man ja mit einem großen nimma alle 2 stunden runter.... nur wo ist es da...?? ausser dass der hund lernt ich muss nicht durchhalten sondern frauli geht e immer in der nacht mit mir ???
und ansonsten gehe ich halt wieder in die küche ???

oder seit ihr der meinung dass checkt ok in die küche darf ich nimma gehen ????
 
ja

und ja ich könnte es versuchen mit ihr um 3 runter zu gehen ....aber weißt wo ich das problem sehen ( nicht dass ich es nicht machen möchte) ....allerdings bei einem welpen hast du eine erfolgsgarantie weil er sich irgendwann merkt ok nicht reinmachen draußen ( dass weiß sie aber ) und eben die blase irgendwann mehr aushält deswegen muss man ja mit einem großen nimma alle 2 stunden runter.... nur wo ist es da...?? ausser dass der hund lernt ich muss nicht durchhalten sondern frauli geht e immer in der nacht mit mir ???
und ansonsten gehe ich halt wieder in die küche ???

oder seit ihr der meinung dass checkt ok in die küche darf ich nimma gehen ????

WENN dein Hund gesund ist, dann hat sies eben noch nicht richtig verstanden wo sie pinkeln soll und wo nicht.
Und genau deshalb würde ich wieder öfter mit ihr raußgehen bis sies eben richtig verknüpft hat.

Aber meiner Meinung nach kann es auch sein dass sie ein Problem hat und deshalb rein macht. Ob das so ist kannst aber nur du selber herausfinden.

Wo bist du denn daheim?
Hier sind ja auch Trainer unterwegs, vielleicht kann dir jemand vor Ort helfen?
 
@eve also meinen freund habe ich jetzt schon seit ca 3 monaten.... bis jetzt hatte sie es aber bei ihm nicht gestört...
also hat auch ned reingemacht etc.
aber wenn wir bei ihm sind kommt sie sogar noch früher raus weil wir bei ihm nicht so lange schlafen....

und mein freund hat einen wehsentlich leichteren schlaf als ich und er meinte sie hat ganz sicher nicht gewinselt das hätte er gehört!!
 
ok ich werde das mit den spikzetteln mal probieren....
aber in beiden wohnung ist sehr ruhig in der nacht und man hört die nachbarn überhaupt nicht....(deswegen bellt sie auch nicht bei ihm vorallem)

also geräuscheinwirkungen kann ich jetzt schon ausschließen...
es läuft bei uns weder eine waschmaschine noch ein geschirrspühler in der nacht!!

gut dann werde ich heute gleich mal um 5 mit ihr runter gehen ( dann kann ich wenigstens gleich in die arbeit und muss ned wieder einschlafen weil dass ist das schlimmste glaub ich dann nochmal raus zu müssen *gg*)

also dass sind dann 6 stunden die kann sie auf jedenfall durchhalten!!

und sonst weiß ich nix mehr....keine geräusche anders....keine situation anders....ich beschäftige mich trotzdem noch immer genauso mit ihr jeden tag nach der arbeit....
sie muss nirgends anders schlafen....entweder choch oder bett ...

ja mehr machen wir auch nicht wenn ich zuhause bin !!
 
Also ich würd sagen:

1. schließe aus dass ihr gesundheitlich etwas fehlt
2. finde heraus ob sich irgendein psychisches Problem hat
3. fange wieder von vorne an, sie stubenrein zu bekommen

Wäre jetzt meine Vorgehensweise. :)
 
obwohl...jetzt wo ich gerade stark nachdenke....

2 sachen sind mir schon aufgefallen.... 1.) dass sie wieder zum fressen auf der straße angefangen hat(was ja eigentlich auch streß heißt)
2.) dass sie dieletzten zwei abende...sowohl bei mir als auch bei meinen freund zuhause extrem unruhig war vor dem schlafen gehen....also an einem abend war ich im park und an dem anderen ist sich genau nur kurz ausgegangen weil ich noch was besorgen musste!!
also beide abend unterschiedlich verlaufen vor dem schlafen gehen....aber sie war so unruhig als würde sie ständig was zu essen haben wollen trotz den kauknochen die rumliegen und dem essen dass sie dann schon hatte...

weiß allerdings nicht ob das zusammen hängen könnte´???
 
Hallo !!!
ich hab problem mit meiner hündin und zwar die stubenreinheit!!
meine hündin wird jetzt dann bald 2 jahre alt (in 2 monaten), und macht mir immer noch rein !!!

zur erklärung: sie hatte mit einem jahr eine blasenenzündung und daraufhin haben sich kristalle gebildet....deswegen brauchte sie das urinary RC vom TA und das war treiben und hat dann natürlich noch mehr rein gemacht.
ich habe diese dreivierteljahr durchgestanden und seit ca. 5 monaten NICHTS mehr gewesen.
ausser hier und da einmal im monat ein lackal in der küche (ist übrigens der platz wo sie immer hin macht).
jetzt ist es so dass sie seit 3 tagen wieder jeden tag in da früh ein lackal machen geht ohne dass ich das natürlich merke, da ich ja noch schlafe, und sie das heimlich macht.
sie meldet leider auch nicht , das habe ich irgendwie nie geschafft ihr bei zu bringen...hat es auch nicht wirklich freiwillig gemacht!!

ich habe allerdings seit ein paar monaten einen freund und dem ist das natürlich gar nicht recht dass sie auch in seine wohnung macht. -->verständlich.
aber sie machte es ja die zwei tage davor auch wieder bei mri also liegt es jetzt nicht speziell an ihm oder seiner wohnung !!!

ehrlich gesagt bin ich verzweifelt...sie will es sich einfach nicht merken!!
ich habe dieses halbe bzw. dreiviertel jahr wo ich jeden morgen aufgestanden bin und weggewischt habe oder von der arbeit nachhause und wieder weggewischt...irgendwie mehr schlecht als recht überstanden und war irgendwann froh dass es einfach weg war....

ich habe sie nie wirklich bestraft da eben immer alle meinten , der hund weiß ja e nicht mehr was los ist etc. und hab sie draußen immer und immer wieder dafür gelobt!!

ich weiß nur von der nacht dass sie einfach gemütlich aufsteht ohne nen muxer und in die küche geht und pinkelt und sich dann wieder schlafen legt( war ganz am anfang so deswegen weiß ichs)

nur ich weiß echt nicht mehr weiter....jetzt da ich am ende mit meinem latein bin und wirklich schon alles versucht habe ( was nicht brutal ist) sind meine freunde die einen hund haben und bekannt mit hunden der meinung dass ich sie wirklich eintunken soll mit der nase und bestrafen, damit sie auch weiß wofür!!
sie ist allerdings doch ein sehr sensibelchen
...

muss auch dazu sagen dass sie momentan wieder allgemein nur schwachsinn im kopf hat....wir fressen wieder alles bellen jeden und alles an ....etc.
ich vermute ja schon fast sowas wie ne zweite pupertät aber das reinmachen will und kann ich einfach nicht mehr akzeptieren....

ich bin einfach am ende mit meinen kräften....und das nagt doch ganz schön an einem....und will das weghaben bevor es wieder so schlimm wird wie früher (wo sie ja mehr oder weniger nichts dafür konnte , aber auch ned immer)
und irgendwie kommt mir das vor als hätte sich das eingebürgert und sie das einfach total falsch verknüpft.

bitte um dringende hilfe....sonst komm ich noch ins irrenhaus!!!
so mach ich sicher nicht weiter!!

vielen dank im vorraus!!


Also diesen Rat kannst du ins Klo runterspuelen (sorry), der ist dermassen daneben, kontraproduktiv, ewiggestrig....ausser du willst deine Huendin zum seelischen Krueppel machen:(. Das ist jetzt vielleicht etwas sehr hart ausgedrueckt, aber diese "Ratschlaege" vergiss bitte ganz schnell!!

Ich wuerde zuerst beim TA abklaeren ob es wieder eine organische Ursache geben kann. Wenn organisch wirklich alles in Ordnung ist, dann wende dich an einen kompetenten Trainer, der dich (ja dich als Hundebesitzerin) lehrt, wie du mit dieser Situation umgehen sollst. Wenn es nicht eine organische Ursache hat, dann hat deine Huendin ja einen Grund fuer ihr Verhalten. Bestrafen und dergleichen hilft erstns nicht und macht das Ganze eher noch schlimmer.

Du kannst dich hier im Forum an Andreas Mayer, Shonka wenden, aber auch Giacomo (sorry falls ich doch wen vergessen habe) koennen dir wertvolle Tipps geben und dir weiterhelfen......
 
ja ich reagiere deswegen sehr streßig weil ich angst habe dass genau das wieder kommt und mich das extrem streßt....
das ist sicher richtig...aber bis vor 3 tagen war ich nicht gestreßt ..weil wie gesagt sie das nicht gemacht hatte

und ja ich weiß dass sie es als pinkelplatz ansieht....nur wie bestrafe ich sie richtig....eben wenn ich sie nie dabei erwische....???? genau gar nicht!!

und ja ich könnte es versuchen mit ihr um 3 runter zu gehen ....aber weißt wo ich das problem sehen ( nicht dass ich es nicht machen möchte) ....allerdings bei einem welpen hast du eine erfolgsgarantie weil er sich irgendwann merkt ok nicht reinmachen draußen ( dass weiß sie aber ) und eben die blase irgendwann mehr aushält deswegen muss man ja mit einem großen nimma alle 2 stunden runter.... nur wo ist es da...?? ausser dass der hund lernt ich muss nicht durchhalten sondern frauli geht e immer in der nacht mit mir ???
und ansonsten gehe ich halt wieder in die küche ???

oder seit ihr der meinung dass checkt ok in die küche darf ich nimma gehen ????

ich meine ja nicht damit, das du das jetzt für immer so machen musst, aber einen versuch wäre es doch alle mal wert, oder? ich denke schon, das sie es verstehen wird. du sagst deine hündin schläft in der box, auch nachts? (meine hat auch ihren schlafplatz, schläft aber nachts mit im bett :D). wenn sie in der box schläft, vielleicht hast du ja die möglichkeit irgendwas daran zu befestigen das etwas lärm macht (wirklich nur etwas!!) wenn sie aufsteht und rausgeht, damit du sie hörst.

beim ta warst du nicht nochmals, auch wenn sie vielleicht keine blasenentzündung hat, vielleicht liegt eine andere ursache vor, ich würds auf alle fälle nochmals abchecken lassen.

lg evelyn
 
Ich kann Dir auch nur empfehlen, einem TA einen Besuch abzustatten. Kostet ja kein Vermögen und Du kannst physische Ursachen ausschließen.
 
@ pfotenbande: *gg* ja das ist ja ne süße antwort nur ich seh nicht ein warum ein hudn mit fast 2 jahren noch reinmachen muss??
ich finde echt nicht dass das notwendig ist...ich bin mit einem labi und mehrern schäfern von meien opa aufgewachsen und da gabs sowas einfach nimma nach über einem jahr!!

ich bin nicht gewillt meinem hund 16 jahre hinter her zu wischen sorry...
da bin ich nachher ein frack...und alleinstehend auch noch....
super....ich habe auch ein privat leben und dass das kein freund einsieht verstehe ich ehrlich gesagt...weil es einfach ekelhaft ist!!

oder willst du mir erklären du wischt das geren auf ???


Tut mir leid, nicht falsch verstehen, aber wenn dein Hund mal aelter ist, kann es auch sein, dass sie inkontinent wird u. dergleichen. Was machst du dann? Ich verstehe, dass es nicht angenehm ist, aber auch ich wuerde es aufwischen und gut ist es.

Nochmals, klaere trotzdem mit dem TA ab, ob es eventuell etwas organisches sein kann. Wenn dann die Gewissheit besteht, dass dem nicht so ist, dann nochmals einen GUTEN Trainer konsultieren. Es gibt eine Ursache, eventuell kann man dann auch noch etwas homeopathisches oder Bachblueten geben. Aber ein Schritt nach dem Anderen. Daweil einfach auch sehr spaet mit ihr die letzte Runde drehen und sehr Frueh eben die erste Runde gehen.

Und nur zum Schluss, Freund hin oder her, wenn eine Beziehung auf dem Pruefstand steht, weil ein Hund in der Kueche (mit Fliesenboden, nehme ich an) manchmal hinmacht, dann tut es mir leid, aber das ist fuer mich persoenlich kein Argument.
 
@tina83
ja aber wenn es psychisches problem ist, was ist dann genau ihr problem ??
ich mache ja nichts anders...sie hat einen relativ geregelten tagesablauf und ich nehm sie auch nimma so viel mit wie früher , wo ich der meinung war dass das dem hund lieber ist egal wo ich hingehe) hab ich auch schon abgestellt. sie ist sonst keinem streß ausgesetzt finde auch nicht dass ich sie vernachlässige !!
ich hab keien ahnung !!!

Das ist es ja, du hast keine Ahnung, weil du dich nicht in den Hund hineinversetzen kannst. Das ist wirklich nicht boese gemeint, aber du stehst dermassen unter Strom, dass es dir schon schwerfaellt auf andere Ratschlaege zu hoeren. Deshalb brauchst du Unterstuetzung von jemanden der eben Ahnung hat. Wenn es eine psychische Ursache hat, kann man der Huendin auch helfen. Wenn es eine koerperliche Ursache hat, dann kann man das beheben. Wenn es rein ein Verhaltensproblem ist, d.h. sie hat es nicht richtig gelernt, dann kann dir ein Trainer auch weiterhelfen. Und Shonka hier ist z.B. so jemand, also wuerde ich ihre Ratschlaege in Betracht ziehen.

Es ist verstaendlich, dass es dich nervt u. stresst, aber dadurch verschlimmerst du die Situation nur.....es hilft niemanden, dir nicht und schon gar nicht deiner Huendin. Und ehrlich gesagt, es gibt weitaus ekligeres als Hundeurin von Fliesenboden wegzuwischen.:rolleyes::)
 
obwohl...jetzt wo ich gerade stark nachdenke....

2 sachen sind mir schon aufgefallen.... 1.) dass sie wieder zum fressen auf der straße angefangen hat(was ja eigentlich auch streß heißt)
2.) dass sie dieletzten zwei abende...sowohl bei mir als auch bei meinen freund zuhause extrem unruhig war vor dem schlafen gehen....also an einem abend war ich im park und an dem anderen ist sich genau nur kurz ausgegangen weil ich noch was besorgen musste!!
also beide abend unterschiedlich verlaufen vor dem schlafen gehen....aber sie war so unruhig als würde sie ständig was zu essen haben wollen trotz den kauknochen die rumliegen und dem essen dass sie dann schon hatte...

weiß allerdings nicht ob das zusammen hängen könnte´???

Könnte aber sein.

Wenn sie ständig hunger hat, kann theoretisch etwas mit der Schilddrüse sein oder mit dem Magen.
 
@daniela.... also ich weiß schon was du meinst mit mir trainieren...ich bin beim andereas aber danke für den tipp...abgesehen davon dass er grad in deutschland ist!!

und ich hatte auch damals (allerindings mit einem anderen trainer) trainiert eben wie ich richtig mit ihr umgehen etc etc.

also ganz auf den kopf gefallen bin ich nicht ...
und ich habe mich auch schon mit vielen hunde büchern mit beschwichtigung etc etc. beschäfigt..also eigentlich e schon alles was man nur machen kann...

und sie hatte ja auch aufgehört....nur jetzt fängt sie wieder an !!!
und irgendwann bist du einfach am ende deiner kräfte...und wenn du nur mehr da sitzt und verzweifelt bist und einfach NICHT WEIßT was du falsch machst .... irgedwann kann man einfach nicht mehr

und das ist auch der grund warum ich hier so schreibe und nicht so verständnissvoll wie es andere gerne hätten!!!

ich habe mit ihr schon so viel durchgemacht und ich bin alles nur sicher kein schlechter hundebesitzer ( was ja manche hier so rüber bringen)

nur mir kann einfach keiner eine konstruktive idee geben, ausser von dem was ich auch schon weiß....runter gehen....runter gehen und nicht schipfen...
und schaun dass der hund keinen streß hat ....schaun dass der hund das richtige futter bekommt....schaun dass sie genug bewegung hat ...alle 4 stunden runter....

und ich weiß ja ned wie das bei euren war....aber ich habe ja schon fast angst wenn ich um 5 gehe dass ich dann ständig und für immer um 5 gehen muss weil sie es sich dann so angewöhnt!!!
 
ja ich werde am freitag zum TA gehen dann wird sich das ja weisen...

@tina ...ach mit der schilddrüse???
hm...na da werde ich dann die TA fragen!!!
 
und sie hatte ja auch aufgehört....nur jetzt fängt sie wieder an !!!
und irgendwann bist du einfach am ende deiner kräfte...und wenn du nur mehr da sitzt und verzweifelt bist und einfach NICHT WEIßT was du falsch machst .... irgedwann kann man einfach nicht mehr

Aber sie macht doch "nur" morgens rein?
Wenn du da jetzt schon am Ende deiner Kräfte bist... :eek:
Ehrlich, das kann ich grad nicht nachvollziehen. Meine Maus hat damals öfter reingemacht, auch "groß" und mein Rüde war anfangs (obwohl er schon 5 Jahre alt war) auch nicht stubenrein.

Wenn du unsere Antworten eh schon kennst, dann versteh ich dein Problem sowieso nicht. :confused:
 
Oben