Hund ist wieder nicht stubenrein!! HILFE!??

HI L-X-L!

Niemand hier hat behauptet das es egal ist wenn ein Hund ein Problem hat. Aber, hier wurden viele Tipps gegeben, und watermare hat sie jedesmal mehr oder weniger beseite geschoben. :(

Tipp 1: TA aufsuchen und abklären lassen ob alles ok - wurde anscheinend wohl gemacht, aber welcher TA gibt einfach Tabletten mit obwohl ja eigentlich nichts vorliegt? :eek:
Wurde sichtlich gemacht, warum der Tierarzt Medikation mitgegeben hat, kann ich auch nicht sagen, aber Tipp1 wurde wie man liest auch angenommen
Hi, hab ja gesagt das es gemacht wurde, aber ich würde mir schon den Kopf kratzen, würde mir der TA irgendwelche Medikamente mitgeben, und das, obwohl dem Hund ja gar nichts fehlt!

Tipp 2: Früher aufstehen - ist auf Dauer wohl zu anstrengend
Wurde wenn ich keinen Augenfehler habe, ebenfalls gemacht ohne Erfolg.
Ich weiß das sie es gemacht hat, aber bei jedem 2ten Posting stand drinnen das es auf Dauer zu anstrengend/nervig ist, wegen des Hundes früher aufzustehen. Sie hat es ja auch ein paar Tage lang gemacht - mit Erfolg, der Hund hat erst wieder in die Wohnung des Freundes gemacht, als dieser Joggen ging, und der Hund auf watermare warten musste, da der Freund nicht gehen wollte!

Tipp 3: Trainer aufsuchen - wurde wohl früher schon mal gemacht - und jetzt?
Der Hundetrainer mit dem derzeit gearbeitet wird, hat sich doch schon zu Wort gemeldet
Upps das hab ich wohl überlesen! Sorry!

Tipp 4: selbst nach Ursache forschen - so nebenbei hört man dann z.B: doch raus, das der Freund den Hund eigentlicht nicht richtig mag/akzeptiert, das merkt auch der Hund, aber egal! Der Hund wir öfters alleine gelassen als vorher...
und da waren sicher noch ein paar mehr Tipps!

Also, dass der Freund den Hund nicht mag hört man nicht heraus, man hört heraus das der Freund Hundepisse nicht auf dem Fussboden mag und das kann man nicht vorhalten, das ist verständlich!
Der Hund wurde desöfteren alleine gelassen um herauszufinden ob eventuell der Stress wenn sie überall mit ist, die Ursuche für das Problem ist, so steht es geschrieben und so nehme ich es auch an!
Naja, jeder liest/sieht die Beiträge hier anders. Immerhin hat watermare ja geschrieben, das ihr Freund nichts mit dem Gassigehen zu tun haben möchte, und das ihre Aufgabe sei (denke mal Füttern usw. gehört auch zu ihren Aufgaben). Weiters ist der Freund (verständlicherweise, will ich auch nicht abstreiten, hab ich auch nicht) sauer das der Hund in seine/ihre Wohnung pinkelt, und ich denke mal, dass er dann sicherlich nicht dastehen wird und dem Hund den Kopf krault: "Fein gemacht!" sondern wohl eher auch schimpft und lauter wird. Ich wollte ja nicht damit sagen, das er den Hund hasst, aber es fehlt dem Freund einfach die Bindung zum Hund, und es klingt so, als würde er sie auch nicht wirklich aufbauen wollen!

Und wenn das alles auf taube Ohren stößt muss man sich doch wirklich zwangsläufig fragen ob watermare diesen beitrag nicht wirklich nur deshalb online gestellt hat, um eine bestätigung zu bekommen das die abgabe des hundes die einzig richtige lösung wäre. :(

Ich denke kein Mensch hat es nötig sich eine Bestätigung von wildfremden Menschen in einem Forum zu holen.
Kannst du in jeden Menschen hineinsehen? Jeder ist anders, jeder hat kleinere und größere Probleme, jeder sucht auf irgendeine Art Hilfe und Rat. Und warum dann nicht in einem Forum wo man mehr oder weniger anonym bleibt?

lg evelyn

PS: Und ich habe auch eine Hündin die es auch 9-10 Stunden aushält! :D

also das soll jetzt echt nichts gegen dich sein, ich sage nur wie ICH die postings verstehe. jeder interpretiert was anderes in die aussagen hinein! darum ist es hier auch immer so nett und unterhaltsam! ;)

lg evelyn
 
Das ist total in Ordnung, jeder Mensch interpretiert Dinge anderes und ich verstehe dich überhaupt nicht falsch, keine Sorge.

Ich denke man tut sich überhaupt schwer in solche Situationen hineinzufühlen, wenn man weder den Hundehalter, noch den Hund und den Partner kennt. Generv, gestresst und mit dem Latein am Ende, sagt und schreibt man auch oft Dinge, die man eigentlich gar nicht so meint, deshalb ist es immer schwierig aus Postings heraus die ganze Situation objektiv zu betrachten, finde ich :)
 
hi!
ich finde das problem eigentlich nicht so schlimm. kein grund einen hund abzugeben. nun ja, er pinkelt seit ein paar tagen in die küche, wo jeder normale mensch fliesen, lino, laminat o.ä. hat. wegwischen, ruhig bleiben, ursache und lösung suchen. es könnte ja auch die kuschelcouch sein. oder er möchte mensch und tier jausnen, das wären schon schwerwiegendere probleme.
und du und dein freund seid 3 monate zusammen, da ist man noch superfrisch verliebt, da sollte der freund noch schleimen, nicht rummotzen (dein hund und du sind 2 jahre zusammen...) was geht es ihn an, wenn der hund in deine wohnung pinkelt? muß er es wegräumen? und in seiner? verursacht er irreparable schäden? mein kater hat das erste 3/4 jahr seines lebens regelmäßig hingepißt. ausschließlich auf textile materialien, das war echt ein problem. mein freund meinte auch, daß es schwer ist, mit so einer katze zusammenzuleben. aber niemals hätte der sich getraut, die-katze-muß-weg-ansage zu machen, dazu ist er viel zu klug. heute gibts noch 3 unfälle pro jahr, stets sind wir menschen schuld.
wie steht es um die kommunikation zwischen dir und deiner hündin? wenn sie spielen möchte, fressen, liebgehabt werden, arbeiten, unsicher ist usw. hat sie da mittel und wege dir das mitzuteilen? verstehst du ihre sprache? hat sie das gefühl verstanden zu werden? mein hund war, nachdem er gelernt hatte, sich zu melden, viel zu undifferenziert: er winselte stets gleich; egal ob bauchikraulen, lustig sein, rausgehen oder allgemeines lästigsein angesagt war. weshalb wir oft völlig falsch reagierten, und er leider recht lange anzeigen mußte, bis wir kapierten. oder es war falscher alarm, und wir zerrten den totmüden hund raus, der eigentlich nur in den schlaf gestreichelt werden wollte. gottseidank ist er sehr geduldig mit uns. inzwischen zeigt er verständlicher an, sogar wenn ihm nur schlecht ist.
versuche eine kommunikationsebene aufzubauen. sei im schlaf so hellhörig, als würdest du auf ein fremdes kind aufpassen. die möglichkeit mit der box besteht natürlich auch, dann wäre der hund gezwungen, sich zu melden. allerdings verstehe ich auch, daß dir diese variante zuwider ist.
vielleicht kann man dem hund auch ein signal erlernen. einen strick mit klingel, für den hund gut erreichbar montieren. bevor du zu deinen üblichen gassigängen stürmst, den hund motivieren, die glocke zu betätigen. dann sehr loben und währendessen schon zum spaziergang aufbrechen. draussen bei geschäft wieder sehr loben. ich weiß nicht, ob jeder hund das so lernen kann, hab mal einen hund (video) gesehen, der das konnte, war aber auch ein recht kluges exemplar.
daß der hund ein problem mit deinem freund hat, scheint mir wahrscheinlich. oder eher dein freund mit deinem hund. wieso hat er die hündin nicht zum joggen mitgenommen, hätte sich doch angeboten? wenn er eh so früh aufsteht, könnte er doch mal minikurz mit ihr rausgehen, halt nur zum lösen, damit du ausschlafen kannst (ich verstehe dieses bedürfnis).
und es wäre nicht ungewöhnlich, daß ein hund so lange braucht, bis eine veränderung soweit angekommen ist, stress sich soweit summiert hat, bis er reagiert.
ich hoffe, ich konnte dir mit meinem posting ein paar denkanstöße liefern und du fühlst dich nicht irgendwie angegriffen.
viel glück!
jasmin
 
Ersteinmal durchchecken ob wirklich alles in Ordnung ist, vielleicht ist sie Inkontinent.

Wenn alles in Ordnung ist, dann Üben.

Erwischt Du sie beim Pinkeln in Wohnung, direkt unterbinden und Schimpfen. Scharfes "Pfui"!
Sofort Raus und warten bis Sie wieder strullert und viel Loben mir erhobener Stimme "Fein" und Streicheln.
Freue dich und zeige, dass es erwünscht ist, dass Sie da Pipi machen kann.
Wohnung ist TABU, da musst du Schimpfen.

Nur nicht Näschen in die Pfütze stecken!!!!
 
Ersteinmal durchchecken ob wirklich alles in Ordnung ist, vielleicht ist sie Inkontinent.

Wenn alles in Ordnung ist, dann Üben.

Erwischt Du sie beim Pinkeln in Wohnung, direkt unterbinden und Schimpfen. Scharfes "Pfui"!
Sofort Raus und warten bis Sie wieder strullert und viel Loben mir erhobener Stimme "Fein" und Streicheln.
Freue dich und zeige, dass es erwünscht ist, dass Sie da Pipi machen kann.
Wohnung ist TABU, da musst du Schimpfen.

Nur nicht Näschen in die Pfütze stecken!!!!

Auf diese Weise bekommt man einen Hund, der nicht mehr öffentlich pinkelt, sondern sich ein stilles Plätzchen (z.B. hinter der Couch) sucht. Übertriebenes Lob kann das Gleiche bewirken.
 
Das mit der Klingel klappt wirklich, also Klingel haben wir keine, aber mein Xena klopft an die Glastüre wenn sie muss, zuerst hat sie sich das selbst angelernt eigentlich wenn sie ins Haus wollte, um uns das zu zeigen, egal ob wir draußen oder gerade drinnen waren, ist sie zur Glas türe gelaufen, hat sich aufgestellt und mit den Vorderpfoten sozusagen geklopft und jetzt macht sie eben das selbe wenn sie raus muss auch, dann weiß ich sofort, Leine schnappen und los :)

Und wenn sie ganz dringend in der Nacht plötzlich muss, was aber äußerst selten vor kommt, dann klopft sie an die Holzstiegen, welche ins Schlafzimmer führen, ich habe normalerweise einen guten Schlaf, aber da bin ich sofort munter und weiß bescheid.

Aber auf die Glocke umlernen würd ich sie gerne, dann hab ich nicht immer die Pfotenabdrücke auf der Glastüre :D :D

Die Idee mit der Glocke ist auf jeden Fall wirklich toll!
 
@ l-x-l
erzähl mir bitte wies funktioniert, wenn du es probierst!
ich war ja bisher immer zu faul, ty das beizubringen, da eigentlich nicht notwendig. aber es wäre schon eine elegante lösung.
lg!
jasmin
 
Auf diese Weise bekommt man einen Hund, der nicht mehr öffentlich pinkelt, sondern sich ein stilles Plätzchen (z.B. hinter der Couch) sucht. Übertriebenes Lob kann das Gleiche bewirken.

Das hab ich bei Odin gemacht und er macht es jetzt auch heimlich, aber wg Trennungsangst (hin- und wieder).:eek::(
 
Erwischt Du sie beim Pinkeln in Wohnung, direkt unterbinden und Schimpfen. Scharfes "Pfui"!

Wohnung ist TABU, da musst du Schimpfen.

Ich wäre mit dem schimpfen in so einem Fall sehr vorsichtig. :eek:
Habe unsere, wenn ich sie auf frischer Tat ertappt hab, einfach rauß gebracht. Meistens haben sie dann draußen eh nochmal gepinkelt, dann wurde natürlich gelobt. Wir haben bei Luca EINMAL den Fehler gemacht (Kurzschlussreaktion *schäm* :eek:) ihn zu schimpfen, als er vor unseren Augen eine Haufi in die Küche gemacht hat. ALSO: NIE WIEDER!! :eek:

Er hatte in dem Moment panische angst (und das nur weil mein Mann ein sehr strenges und scharfes "Luca nein" nicht gerade im Flüsterton von sich gegeben hat. Wie gesagt, das war das erste und letzte Mal dass wir so reagieren haben. Jedenfalls rannte Luca mit eingezogener Rute und in extrem geduckter Haltung vor uns davon. Dabei hat er aus Angst sogar gepinkelt! :eek: Er hat sich unter dem Aquarium versteckt, wir mussten ihn lange suchen bis wir ihn entdeckt haben. Naja und er wollte natürlich aus angst nicht mehr heraus. :(

Muss dazu sagen, für Luca ist das gleich doppelt schlimm da er als Welpe und Junghund übel misshandelt wurde. Ich gehe davon aus dass es hauptsächlich Männer waren die ihn gequält haben. :confused:

Findet Luca: :eek:
 
Oben