Hund hat zugebissen...

la_jolie

Anfänger Knochen
Hallo,

Ich habe einen Pit-Staff Mix Rüden, er ist jetzt 15 Monate alt und seit ca. einem Monat kastriert.

Wie fast jeden Tag war ich auch vergangenen Montag mit meinem Hund in einer Hundezone, es waren auch mehrere Hunde da, und er verträgt sich mit allen Hunden bzw. gab es noch nie irgendwelche Probleme mit ihm das er mal einen nicht mochte od. irgendwelche Anzeichen gezeigt hat.

Naja, auf alle Fälle kam dann ein kleiner Junge mit seinem ca. 7 Monate alten Chihuahua, weil ich meinen Hund kenne und er immer stürmisch ist und alle gleich begrüßen will habe ich ihn noch gehalten und gewartet bis er sich etwas beruhigt und den kleinen Hund nicht gleich umläuf.

Nachdem er sich etwas beruhigt hat habe ich ihn los gelassen und nur mehr mit bekommen das er den kleinen Chihuahua auf einmal im Maul hatte und mit ihm durch die ganze Hundezone gelaufen ist.

Ich bin dann meinem Hund nur mehr nach hab versucht ihn irgendwie einzufangen er hat den Kleinen dann aber Gott sei Dank von selbst los gelassen.

Ich selbst kann gar nicht sagen wie das passiert ist, von den Leuten die mit waren wurde mir aber von allen Seiten bestätigt das mein Hund das absolut nicht im aggressiven gemacht hat sondern mit Schwanzwedeln herum gelaufen ist als er den kleinen im Maul hatte.

Der kleine Chihuahua ist leider in der folgenden Nacht an inneren Blutungen gestorben.

Die Polizei war natürlich auch gleich vor Ort, meinte aber zu mir das ich mir keine Sorgen machen brauche das nichts passiert weil das keine Straftat ist, der Vater von dem kleinen Jungen hat dann aber darauf bestanden das ich eine Anzeige bekomme.

Meine Fragen sind jetzt eigentlich... Welche Rechtlichen folgen kann dieser Vorfall haben ? Wie gehe ich jetzt am Besten mit meinem Hund um ? Soll ich dieses Hundezone meiden oder trotzdem weiter hin gehen ?

Ich hoff ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen, meine Nerven sind am Ende, weil ich mit sowas bei meinem Hund absolut nicht gerechnet habe !

Ich bin dann meinem Hund nur mehr nach hab versucht ihn irgendwie einzufangen er hat den Kleinen dann aber Gott sei Dank von selbst los gelassen.

Ich selbst kann gar nicht sagen wie das passiert ist, von den Leuten die mit waren wurde mir aber von allen Seiten bestätigt das mein Hund das absolut nicht im aggressiven gemacht hat sondern mit Schwanzwedeln herum gelaufen ist als er den kleinen im Maul hatte.

Der kleine Chihuahua ist leider in der folgenden Nacht an inneren Blutungen gestorben.

Die Polizei war natürlich auch gleich vor Ort, meinte aber zu mir das ich mir keine Sorgen machen brauche das nichts passiert weil das keine Straftat ist, der Vater von dem kleinen Jungen hat dann aber darauf bestanden das ich eine Anzeige bekomme.

kann nur den kopf schütteln.
du lässt dir bestätigen, dass dein hund kein agressives verhalten gezeigt hat?
zum glück hat er den hund selbst losgelassen??? naja gestorben ist er aber trotzdem :(:mad:!!!
schön, dass dich die polizei beruhigt, ich kann dir nicht sagen was ich tun würde wenn dies meinem hund passieren würde :mad:.

ehrlich gesagt würde ich deinen hund auch nicht in der hundezone treffen wollen - hm auch sonst nicht.

wie du mit deinem hund umgehen sollst usw? dich dringend an einen guten hundetrainer wenden! auf die ferne wird dir niemand tipps geben können!

Ich dachte mir gleich, dass dieser Thread hohe Wellen schlagen wird...
Was hier passiert ist kann niemand von uns beurteilen, weil niemand dabei gewesen ist!

Deswegen will ich zu dem Vorfall keine Meinung abgeben.

Dennoch eine Frage: war der kleine Junge mit dem Chihuahua alleine auf der Hundewiese?

Scheisse gelaufen für dich...

Ich würde dir raten mit deinem Hund etwas sorgfälltiger umzugehen.
Lass ihn nur mit ausgesuchten Hunden spielen und lass ihn einfach nicht zu jedem fremden Hund hin!

Hundezonen meide ich persönlich sowieso...

Was hier passiert ist kann niemand von uns beurteilen, weil niemand dabei gewesen ist!

Das denk ich auch und vor allem auch noch, wer sagt, dass es sich hier um eine aggressive Attacke gehandelt hat.

Kleinsthunde sind einfach extrem gefährdert und ehrlich gesagt und dafür könnt ihr mich steinigen, würd ich mich mit einem Chihuahua nie in die Hundezone trauen..

Da reichts ja schon, wenn der von nem großen Hund verräumt wird...

In unserem Forum ist n Zwergyorkie nach dem Spielen gestorben, weil er nen Lungenriss hatte.... :rolleyes:

puhhhhh...schlimm schlimm schlimm!!!!!

der junge tut mir schrecklich leid
und ebenso der kleine chihuahua der durch eine dummheit, wie ich finde, sterben musste

stimmt schon. tatsache ist aber, dass ein hund nun gestorben ist. ok vielleicht wollt er ihn nicht umbringen, ändert aber nicht wirklich was daran. d. h. ja nicht, dass sowas "unabsichtlich" nicht wieder passiert.

und dass die polizei da noch beruhigen will... weiss nicht was man sich dann als halterIn des verstorbenen tieres denken soll :(

Schlimm was passiert ist...schlimm fuer den kleinen Hund! :(

Ich wuerde sehr wohl verstehen wollen.......v.a. um dies in Zukunft zu vermeiden. Wuerde mich an deiner Stelle an einen kompetenten Trainer wenden und Hundezonen absolut meiden, Hundebegegnungen nur mit ausgewaehlten Hunden und auch hier mit Vorsicht .....solange bis feststeht woran es gelegen ist.

Das denk ich auch und vor allem auch noch, wer sagt, dass es sich hier um eine aggressive Attacke gehandelt hat.

Eben....

Aber mal ganz abgesehen davon... ein 7-jähriges Kind und ein Chi in einer Hundezone (mit vielen anderen großen Hunden) ist meines Erachtens nach eine sehr schlechte Kombi und ohnehin Wahnsinn...

und ebenso der kleine chihuahua der durch eine dummheit, wie ich finde, sterben musste

WENN überhaupt dann Dummheit von beiden Seiten....

Solche Unfälle passieren, sie sind dramatisch, ich wüsst nicht, was ich tun würd, wenn ich der Chihuahuabesitzer wär, aber als Dummheit würd ichs nicht bezeichnen, sonder als tragischen Unfall, wo in den Sternen liegt, ob er vermeidbar gewesen wäre.. von welcher Seite auch immer.. :cool:

Kleinsthunde sind einfach extrem gefährdert und ehrlich gesagt und dafür könnt ihr mich steinigen, würd ich mich mit einem Chihuahua nie in die Hundezone trauen..

Da reichts ja schon, wenn der von nem großen Hund verräumt wird...

In unserem Forum ist n Zwergyorkie nach dem Spielen gestorben, weil er nen Lungenriss hatte.... :rolleyes:

und das ist dann ok oder wie? d. h. es dürfen nur gewisse rassen in eine hundezone - interessant :cool:.
wenn man einen größeren hund hat der es liebt wild zu spielen, dann lasst man ihn eben nicht zu kleinen hunden. aber das sind dann wieder die "tunnixe". asta darf zu manchen doggen hin, aber sicher nicht zu welchen die ihr aufs kreuz hüpfen und andere haben genauso ihren hund zurück zu nehmen wenn ich es nicht will :cool:.

es dürfen nur gewisse rassen in eine hundezone - interessant

Es dürfen ALLE Hunde in eine Hundezone und ALLE Hunde sollten sich FREI bewegen können/dürfen.

Aber ist es so schwer, darauf zu achten WELCHE Hunde gerade drin sind?

Mit einem Chi geh ich doch nicht eine Zone wenn grade 4 Staffs, 2 Bernhardiner und 5 Schäfer drin spielen....?

Und umgekehrt geh ich mit meinem HSH nicht eine Hundezone wenn 4 Zwergyorkies, 2 Toypudel und 3 Chis spielen, oder??

Lt. ihren Aussagen hat der Hund nie Probleme mit anderen Hunden gezeigt, ich schätz mal in seiner Größe.

Ich glaub kaum, dass es schon mal mit einem Chihuahua getestet wurde. Ich würd auch nie auf die Idee kommen, meinen Hund mit so nem Zwerg spielen zu lassen... denn es ist bekannt, dass grad größere Hunde solche Zwerge gern mal als Spielzeug oder Beute betrachten.

Ich würde hier nicht von Aggressionspotential ausgehen. Es war ein schrecklicher Unfall und zukünftig sollte sie besser aufpassen und schaun, dass der Hund abrufbar ist.

Hallo!
Ich glaube fast auch, dass keine Agressivität im Spiel war, sonst hätte er den Chi geschüttelt aber nicht einfach nur rumgetragen!

Ich lasse meinen Hund nie zu so Minihundchen, er würde ihnen auch nie was tun aber bei den Zwergerln reicht es ja wenn er ihnen die Pfote auf den Rücken haut um ihnen das Rückgrat zu brechen.
Unsere 2 Nachbarzwerge würden so gerne mit Sandi spielen aber ich trau mich nicht sie zusammenzulassen, obwohl deren Besitzerin immer sagt "lass ihn nur, schau der macht je ned mal was wenn meiner kläfft bis zur Bewußtlosigkeit".......mir ist das Risiko doch zu hoch!

Vielleicht lässt Du ja Deinen Hund mal von einem erfahrenem Trainer anschauen!
Alles Gute Monika

WENN überhaupt dann Dummheit von beiden Seiten....

Solche Unfälle passieren, sie sind dramatisch, ich wüsst nicht, was ich tun würd, wenn ich der Chihuahuabesitzer wär, aber als Dummheit würd ichs nicht bezeichnen, sonder als tragischen Unfall, wo in den Sternen liegt, ob er vermeidbar gewesen wäre.. von welcher Seite auch immer.. :cool:

klar von beiden seiten
und für mich ist es dummheit mit dragischer folge wenn dann :o

einfach so wirds nicht gewesen sein
vorallem müsste man die körperhaltung und verhalten gesehen haben um abschätzen zu können WARUM es soweit gekommen ist.

Nimm bitte mit der Familie Kontakt auf.

Dem Kind muss es fürchterlich gehen.

Meines Erachtens ist es wichtig dort kund zu tun, dass es einem sehr leid tut, was passiert ist. Ich sehe da jetzt keine Schuld im strafrechtlichen Sinne, aber ich fände es einfach moralisch wichtig Kontakt aufzunehmen. Das Letzte was passieren darf ist jetzt die Sache zu verharmlosen.

Nimm bitte mit der Familie Kontakt auf.

Dem Kind muss es fürchterlich gehen.

Meines Erachtens ist es wichtig dort kund zu tun, dass es einem sehr leid tut, was passiert ist. Ich sehe da jetzt keine Schuld im strafrechtlichen Sinne, aber ich fände es einfach moralisch wichtig Kontakt aufzunehmen. Das Letzte was passieren darf ist jetzt die Sache zu verharmlosen.

stimmt
nicht das es vielleicht dann sogar wieder auf die rasse bezogen wird

Oben