hund hat keine freude an der arbeit

shana2006

Super Knochen
ich hab eine schäfer(mix)hündin, bekommen mit 6 wochen über eine orga. ich besuchte mit ihr den welpenkurs, den A kurs und seitdem sind wir im bgh2 kurs.
shana ist aufgrund ihrer vergangenheit geprägt. sie hat angst vor männern und ist allgemein eine unsichere hündin.
sie ist aber sehr sehr folgsam und die a und 1er prüfung haben wir mit sehr gut und mit V absolviert.
irgendwann dann bemerkte ich, dass ihr die arbeit am platz einfach keinen spaß macht.
zuhause ist sie eine sehr bewegungsfreudige und verrückte henne. immer in aktion. am platz fällt sie irgendwie zusammen. sie ist sehr ruhig, fühlt sich nicht wirklich wohl, ausser ich lass sie mit einem anderen hund kurz spielen.
sie macht zwar alles brav, zumindest das was sie kennt, aber steht mMn immer ein wenig unter stress. ich beobachte sie genau, sie fühlt sich unwohl wenn hinter uns wer geht, neben uns laute oder schlimmere hunde sind, am platz allg. viel los ist. das flutlicht, die schatten, all dies gefällt ihr gar nicht und von daher nehme ich an, dass sie sich noch weniger konzentrieren und aufnahmefähig ist.
am platz ist sie nicht wirklich verfressen, nicht so wie andere, spiele interessiert sie auch nicht wirklich, sie ist dadurch extrem schwierig zu motivieren.
durch ihre gelenkserkrankung, wurde schon operiert, fällt alles was etwas mehr spaß machen würde aus.
gh würde ich gerne mit ihr machen, aber dazu hat sie jetzt nach 4 mon. pause überhaupt keine lust mehr dazu.
bringen mag sie nicht, weil eben schwer motivierbar und voransenden würd nach viel viel üben viell. funktionieren.

jetzt würd ICH halt so gerne was arbeiten, hatte noch nie einen hund der nicht gern gearbeitet hat, und eigentlich, sagt mir meine innere stimme, sollt ich sie in ruhe lassen :(

fährte haben wir vor ca. 1 jahr mal versucht, dass würde ev. was sein für sie. weiß ich aber auch nicht genau, da wir da auch nur ein paar mal dabei waren.

auf der einen seite ärgert es mich furchtbar, wenn sie am platz kommt und so tut als wäre sie ja so arm und könnte kein wässerchen trüben und kaum wieder zuhause ist sie wieder die völlig aufgedrehte verrückte gans :rolleyes:
ich denke sie arbeitet halt am platz weil ich es möchte und von ihr verlange, aber mehr auch nicht und wenn ich was von ihr will, dass sie halt noch nicht kann, dann schnüffelt sie am boden und beschwichtigt mich.
soll ich sie in ruhe lassen? so zu arbeiten freut mich nicht und sie schon gar nicht.
ich habs schon mit 3-4 mon. pause versucht, auch danach keine änderung.
zur zeit, der kurs hat grad erst angefangen. gehen wir eine hälfte im bgh2 kurs, da wird vor allem das apportieren und voransenden geübt, natürlich alles auf lustig und mit viel leckerlie. danach hat sie 1 std. pause und dann machen wir gh. wenig langweilige uo sondern immer nur die versch. übungen. aber sie mag so überhaupt nimmer :(

jetzt überlege ich, bevor ichs ev. ganz lasse(n) (sollte), dass ich nur mehr fährte versuche und 1x in der woche in den bgh2 kurs gehe.

was meint ihr?? hattet ihr schon mal einen hund, der so gar nix mit freude macht? soll ich sie lassen?
zur info: ich bin seit ca. 20 jahren im hundesport und weiß schon wie ich einen hund motivieren kann, aber bei shana hab ich das gefühl, dass sie nicht arbeiten will, weil sie die umgebung am platz stresst.
 
dein Hund hat sicher noch nicht die richtige Arbeit geboten bekommen, warum schaust du nicht, was deiner Hündin Freude macht..gerade die UO ist für viele Hunde nicht so prickelnd :) manche Hunde wollen auch ein bissl mehr Distanz zum Hundeführer haben, hast du schon einmal Agility probiert?
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, meine Mausi ist am Agyplatz völlig anders als am UO-Platz:) das Eine liebt(Agy) sie heiß und innig und der ganze Hund wedelt und das Andere(UO) kann ich gerne ohne sie machen:cool:

Ich habe ihr nie vermitteln könne, das UO super ist, vermutlich weil ich es selber fad finde :eek: Agy hingegen ist einfach nur super für sie,
 
dein Hund hat sicher noch nicht die richtige Arbeit geboten bekommen, warum schaust du nicht, was deiner Hündin Freude macht..gerade die UO ist für viele Hunde nicht so prickelnd :) manche Hunde wollen auch ein bissl mehr Distanz zum Hundeführer haben, hast du schon einmal Agility probiert?
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, meine Mausi ist am Agyplatz völlig anders als am UO-Platz:) das Eine liebt(Agy) sie heiß und innig und der ganze Hund wedelt und das Andere(UO) kann ich gerne ohne sie machen:cool:

Ich habe ihr nie vermitteln könne, das UO super ist, vermutlich weil ich es selber fad finde :eek: Agy hingegen ist einfach nur super für sie,

ich hab eh oben geschrieben, warum ag ausfällt genauso wie alle anderen sparten wo sie springen muss ;)
 
ich hab eh oben geschrieben, warum ag ausfällt genauso wie alle anderen sparten wo sie springen muss ;)

du kannst Agi auch ohne Sprünge machen, ich weis jetzt nicht, wie schlimm die Erkrankung ist, sind flach gestellte A-Wand und Wippe auch ein Problem? außerdem finde ich Unterordnung auch nicht so gut, wenn der Hund bei den Gelenken eh schon Probleme hat, der Hund muss relativ eng bei dir gehen, enge Wendungen machen, schnell niederliegen oder sitzen..etc...

Fährte wäre sicher eine tolle Alternative..oder du machst was ganz anderes...Astrid hier im Forum (mit Nanook und der "Wöfin" Chin) macht mit ihren Hunden Sucharbeit...aber keine Fährte im eigentlichen Sinn, vielleicht wär ja das eine Möglichkeit :)
 
du kannst Agi auch ohne Sprünge machen, ich weis jetzt nicht, wie schlimm die Erkrankung ist, sind flach gestellte A-Wand und Wippe auch ein Problem? außerdem finde ich Unterordnung auch nicht so gut, wenn der Hund bei den Gelenken eh schon Probleme hat, der Hund muss relativ eng bei dir gehen, enge Wendungen machen, schnell niederliegen oder sitzen..etc...

Fährte wäre sicher eine tolle Alternative..oder du machst was ganz anderes...Astrid hier im Forum (mit Nanook und der "Wöfin" Chin) macht mit ihren Hunden Sucharbeit...aber keine Fährte im eigentlichen Sinn, vielleicht wär ja das eine Möglichkeit :)

ich würde schon gerne eine arbeit am abrichteplatz mit ihr machen wo ich auch bis zu einer prüfung gehen kann.
ag ohne sprünge sind langweilig ;) steg, wippe und a wand kanns eh.
shana hat hd, auf einer seite gi und auf der anderen seite eine femurkopfresektion gehabt. ihr geht es sehr gut wieder und man merkt gar nix mehr.
trotzdem lasse ich sie nicht springen und mache auch keine stop and go spiele. deshalb ist sie auch nicht spieli verrückt wie andere hunde, weil ich das nie gefördert habe. einem ball odgl. rennt sie 3 mal nach und das wars.
bei der uo verlange ich keine zack zack übungen von ihr und alles muss sie deshalb auch nicht perfekt machen. ;)
ich hab einfach das gefühl, dass sie echt nicht arbeiten mag.
als wir damals fährte versuchten, hatte ich schon das gefühl, dass es ihr taugt. vor allem ist die umgebung ruhig, immer eine andere und sie kann schnüffeln und fressen.
in wie weit sie da aber durchaltevermögen zeigt weiß ich nicht. kann sein, dass sie auf den geschmack kommt, kann aber auch genauso gut sein, dass es ihr nach ein paar monaten nimmer taugt. keine ahnung :confused:
 
Hast Du schon mal an Clickertraining gedacht?

jein. hab zwar eine cd zuhause aber bei einem hund der schwer zu motivieren ist, bin ich mir nicht sicher ob das sinn macht in bezug auf die normalen sparten am abrichteplatz.
vor allem glaube ich ja wirklich, dass sie der platz selber unsicher macht und stresst, weil eben viele hunde, trubel, laut und sie halt recht unsicher ist und immer schaut ob ihr wer ans leder will :eek:
mir geht es auch eher ums arbeiten am platz, weil zuhause oder draussen hab ich ja überhaupt keine probleme mit ihr, weil sie eh aufs wort folgt.

aber ich kenn mich halt mit clickertraining viel zu wenig aus um zu sagen ob das sinn machen würde und weshalb.
 
ich frag mich halt, warum du das mit dem Hund machst, wenn er keine echte Freude dabei hat :confused:
Ich arbeite nur das, was meinen Hunden auch wirklich Spaß macht und ich brauch weder Prüfungen noch Tuniere dazu....die Auslastung vom Hund ist mir wichtig, nicht ob ich dafür Punkte bekommen..:confused:
 
darf ich mal fragen wieoft und wielange du am platz bist? weil UO + gh hört sich für mich schon sehr lang an.

wie alt ist deine hündin jetzt? du schreibst du hast sie mit 6 wochen bekommen und bist jetzt im bgh2 kurs, das heißt sie ist ca 2 jahre alt, oder? und sie ist immer noch unsicher?? darf ich fragen was du im bezug auf die unsicherheit schon gemacht hast?

ich hab selbst eine hündin aus zweiter hand die extrem unsicher ist bei fremden hunden/geräuschen etc. aber bevor wir das nicht im griff haben,fang ich nicht mit dem bgh kurs an.

ich (!) würde das ganze mal anders rum aufbauen. zuhause weiter üben (eh klar) und nur am platz fahren, dort was trinken. eventuell mit einem zweiten hund spielen lassen und wieder nachhause fahren. und wenn sie wieder entspannter ist mit ein wenig (!) UO am platz anfangen. also quasi "das pferd von hinten aufzäumen" und ihr den platz wieder schmackhaft machen.

bezüglich sport wo sie nicht springen muss, keine schnellen stops etc machen muss, fällt mir momentan nichts ein (wo man prüfungen machen kann).
 
ganz ehrlich? lass sie beim Ta durchchecken und wenn sie völlig gesund ist, dann schau dich nach einem Zweithund um, der gern arbeitet und lass sie in Ruhe und nur "Freizeithund" sein.

Es ist deprimierend wenn man gern Hundesport machen will und der Hund eignet sich nicht dazu und auch wenn man sich noch so viel Mühe gibt, irgendwie bemerkt der Hund das und wird auch nicht glücklich.
 
Ich hab das alles jetzt mit großem Erstaunen gelesen. So hab ich das nämlich noch nie betrachtet. Bei mir wars immer so: Hund ist gekommen und dann hab ich mal ausprobiert, was ihm Spaß macht. Dass ich etwas machen möchte und der Hund das nicht will, ist eine neue Sichtweise, die ich bislang noch nie gehört hab.

Hm, ich würds bei Deinem Hund trotzdem mit "Fährte" versuchen. Vielleicht mag sie wirklich einfach die Atmosphäre am Hundeplatz nicht. Vielleicht wäre Einzeltraining etwas für Euch. Und Agility mach ich mit meiner knieoperierten Hündin auch, nur, dass die Stangerln entweder auf 20cm oder gleich am Boden liegen. Das macht für den Hund keinen Unterschied.

LG
Ulli
 
darf ich mal fragen wieoft und wielange du am platz bist? weil UO + gh hört sich für mich schon sehr lang an.

wie alt ist deine hündin jetzt? du schreibst du hast sie mit 6 wochen bekommen und bist jetzt im bgh2 kurs, das heißt sie ist ca 2 jahre alt, oder? und sie ist immer noch unsicher?? darf ich fragen was du im bezug auf die unsicherheit schon gemacht hast?

ich hab selbst eine hündin aus zweiter hand die extrem unsicher ist bei fremden hunden/geräuschen etc. aber bevor wir das nicht im griff haben,fang ich nicht mit dem bgh kurs an.

ich (!) würde das ganze mal anders rum aufbauen. zuhause weiter üben (eh klar) und nur am platz fahren, dort was trinken. eventuell mit einem zweiten hund spielen lassen und wieder nachhause fahren. und wenn sie wieder entspannter ist mit ein wenig (!) UO am platz anfangen. also quasi "das pferd von hinten aufzäumen" und ihr den platz wieder schmackhaft machen.

bezüglich sport wo sie nicht springen muss, keine schnellen stops etc machen muss, fällt mir momentan nichts ein (wo man prüfungen machen kann).

shana war ende nov 3 jahre alt. der welpenkurs war wichtig für sie, weil ich am land wohn und sie sonst keinen kontakt mit hunden gehabt hätte, ausser den älteren hund den ich zuhause habe. der welpenkurs machte ihr schon spaß. sie war zwar etwas scheu, ging keinem fremden zu, schaute immer wo ich bin, aber das toben mit den anderen war lustig für sie und wie ich finde auch notwendig. sie ist eine gut sozialisierte hündin geworden. auch der bgha kurs war noch witzig, weil wir auch da die hunde noch toben liesen, ag geräte mit ein bauten ect.
der bgh1 kurs war dann halt mehr uo, aber am ende des kurses haben wir die hunde, die sich halt vertragen haben, immer noch spielen lassen.

meine hündin ist nicht mehr schreckhaft, aber trotzdem noch unsicher und das ist etwas, was ich nicht glaube, dass es jemals ganz weggehen wird.
wir waren damals bei der fr. aberle im angsthundeseminar, ich nehm sie überall mit hin, gewöhne sie an viele umwelteinflüsse und sie ist eh schon super!!! im alltag hab ich so gut wie keine probleme mit ihr. sie geht halt fremden leuten aus dem weg, aber das ist ja auch ok für mich.
aber so normal und ruhig und gelassen wird sie halt nie werden.
sie ist sehr gehorsam und springt ja auch nicht panisch weg, wenn wo etwas ist was sie irritiert, aber sie schaut sich um, legt die ohren an ect.
ich kann sie halt gut lesen und weiß genau wo und wann sie sich nicht ganz sicher und wohl fühlt.

wir gehen 2x die woche am platz. sie hatte jetzt durch ihre op über 4 monate pause und wir waren am samstag jetzt das 2x erst wieder da.
die erste hälfte dauert so gut 20-30 min. da aber in diesen 20 min. das apportieren und das voransenden gemacht wird, dass natürlich einzeln, ist die zeit da auch schnell vorbei und da gehen sich daneben grad mal ein paar min. reine uo aus. die zweite hälfte lasse ich dann schon weg.
dann hat sie dadurch 1,5 std. pause in der sie sich ausruhen darf, was zum knabbern bekommt und wir spazieren gehen.
danach beginnt der gh kurs. wirklich wenige min. uo und dann machen wir ja schon, auch einzeln natürlich, die verschiedenen übungen wie viereck, identifizieren, bringen, hürde mit position... das alles ist total locker, immer mit viel futter, lob oder spieli. wirklich völlig zwanglos. ich denke nicht, dass sie von der arbeit her überfordert ist, sondern sie hat einfach keinen bock was zu tun. will viel lieber am platz mit den hunden spielen, was ich natürlich auch mache um ihr den platz irgendwie noch lustiger zu machen.

sie ist ja kein dummer hund und würd ich das alles in einem einzeltraining oder max. mit einem zweiten hund machen können, wärs sicher viel viel besser. sie mag einfach die atmosphäre am platz nicht. das verunsichert und verwirrt sie ein wenig und dadurch kann sie nicht aufnahmefähig sein.

hab vorher das bringen bei uns auf der terrasse versucht. aufgebaut wie mit dem futterdummy.
hab mich hingesetzt mit leckerlie auf der schoß. anstubsen des holzes-futter und lob, kurzes nehmen des holzes-futter und lob, kurzes halten des holzes-futter und lob. dann hab ichs ausgelegt und sie sollte es mir bringen. sie ist hin, hat kurz geschaut, wieder hin und hats gebracht-wieder futter und viel lob. beim zweiten mal konnte sie sich sogar hinsetzen und es kurz halten-wieder viel futter und lob. dann hab ich aufgehört. sie KANN es ja, wenn die umgebung für sie passt. sie war lustig, hat gepratzelt wie ein welpe und hatte spaß.
am platz muss sie ja nach links und rechts schauen, oder schauen was die anderen weiter drüben machen oder schauen ob eh keiner hinter uns steht ect.
einzeltraining gibt es bei uns leider nicht am platz, wäre aber sicher das beste für sie
 
ganz ehrlich? lass sie beim Ta durchchecken und wenn sie völlig gesund ist, dann schau dich nach einem Zweithund um, der gern arbeitet und lass sie in Ruhe und nur "Freizeithund" sein.

Es ist deprimierend wenn man gern Hundesport machen will und der Hund eignet sich nicht dazu und auch wenn man sich noch so viel Mühe gibt, irgendwie bemerkt der Hund das und wird auch nicht glücklich.

ja, es ist deprimierend für mich. ich würde sogern was mit ihr machen wo sie auch spaß hat, aber als freizeithund ist sie halt wirklich am glücklichsten.
shana IST mein zweithund, hab noch einen alten hund zuhause und dritter hund geht halt nicht.
 
Ich hab das alles jetzt mit großem Erstaunen gelesen. So hab ich das nämlich noch nie betrachtet. Bei mir wars immer so: Hund ist gekommen und dann hab ich mal ausprobiert, was ihm Spaß macht. Dass ich etwas machen möchte und der Hund das nicht will, ist eine neue Sichtweise, die ich bislang noch nie gehört hab.

Hm, ich würds bei Deinem Hund trotzdem mit "Fährte" versuchen. Vielleicht mag sie wirklich einfach die Atmosphäre am Hundeplatz nicht. Vielleicht wäre Einzeltraining etwas für Euch. Und Agility mach ich mit meiner knieoperierten Hündin auch, nur, dass die Stangerln entweder auf 20cm oder gleich am Boden liegen. Das macht für den Hund keinen Unterschied.

LG
Ulli

bei mir ist der hund gekommen und welpenkurs war für mich klar und fand ich dringend notwendig bei ihr. sie zeigte sich super gelehrig und von daher ging ich natürlich weiter. sie hatte ja auch anfangs spaß dabei, aber das kommt halt daher, dass welpen und junghundekurse einfach viel viel lockerer und abwechslungsreicher gestaltet werden.
bei uns ist der ag kurs ein wenig ein hektischer kurs, zumindest sah ich das im herbst so, und da hätte shana keine freude dran.

fährte könnte ich versuchen und am besten wäre, ich könnte am platz trainieren, wenn noch keine oder nur wenige erst da sind und in gar keinen bgh kurs mehr mitgehen. wäre sich die optimalste lösung
 
Ich versteh Dein Problem nicht???
Dein Hund hat doch Freude an der Arbeit, warum kannst Du nicht damit lebend das der Platz nix für sie ist???
Wie wärs wenn Du alleine in die HS gehst, dort lernst und zu Hause mit ihr arbeitest?
Übrigens hast Du als Ögv Mitglied das Recht den Platz auch ausserhalb der Kurszeiten zu benutzen, so könntest Du versuchen ihr den Platz in Ruhe und alleine etwas "schmackhaft" zu machen...

Fährte - unbedingt!

Ich würd den Hund nicht mit Kursen quälen wenn Du eh schon selbst weißt das es ihr nix bringt...
 
sie mag einfach die atmosphäre am platz nicht. das verunsichert und verwirrt sie ein wenig und dadurch kann sie nicht aufnahmefähig sein.

Ich hab auch so einen Hund, meine Konsequenz war einfach, es zu lassen.

So wie aus mir auch mit 10.000 Gesangsstunden keine Anna Netrebko würde, ist halt nicht jeder Hund für das geeignet, wovon sein Besitzer träumt.

Und wenn versch. Übungen/Spiele daheim eh stressfrei funktionieren, na dann übt ihr halt zu Hause. Ich würd es mir und dem Hund nicht antun, etwas zu machen, bei dem einer der beiden Partner keinen Spaß hat:). Und im Zweifelsfall ist beim "Hundesport" (in meinen Augen) der Hund der wichtigere Partner.
 
Ich versteh Dein Problem nicht???
Dein Hund hat doch Freude an der Arbeit, warum kannst Du nicht damit lebend das der Platz nix für sie ist???
Wie wärs wenn Du alleine in die HS gehst, dort lernst und zu Hause mit ihr arbeitest?
Übrigens hast Du als Ögv Mitglied das Recht den Platz auch ausserhalb der Kurszeiten zu benutzen, so könntest Du versuchen ihr den Platz in Ruhe und alleine etwas "schmackhaft" zu machen...

Fährte - unbedingt!

Ich würd den Hund nicht mit Kursen quälen wenn Du eh schon selbst weißt das es ihr nix bringt...

DAS wäre mir ja das aller allerliebste, weil ich voll viel tagesfreizeit habe, aber bei uns gibts keine schlüsseln für die mitglieder um so tagsüber auf den platz zu können. aber ich werd trotzdem mal fragen, weil es wäre für uns echt das beste!! wenn ich dafür meine mithilfe im kurs anbiete, wärens viell. eh froh ;)
 
ich muss shonka zustimmen: mach weiter mit fährte!!!!
zum einen hat dein hund ja physische probleme und diese sparte des hundesports eignet sich auch für nicht fitte hunde, sogar bis ins hohe alter.
zum anderen sagtest du ja, dass dies deinem hund freude machen würde.

ich dachte auch, dass fährte generell den touch von langweilig usw. hat, aber mittlerweile bin ich mit begeisterung dabei ... natürlich auch meine hunde.
ich bin auch noch in den anfängen. ich finde es toll, da ich von niemanden abhängig bin und das wann und woimmer auch machen kann (vorausgesetzt einverständnis der grundbesitzer). ich hab mit fährtenquadraten begonnen, hab mir das genau auf einem seminar erklären lassen, lass einen trainer hie und da unsere fortschritte ansehen und wenn dieser meint, es ist zeit für den nächsten schritt, dann lasse ich ihn mir auch genau erklären. ich bin also nicht von kursen abhängig.

zum anderen: ich habe gott sei dank einen hund, der für wirklich alles zu begeistern ist. joy hat auch kein problem mit einem hupla, aber sie hat ein riesenproblem mit personen am platz, die mit ihren hunden lärmen, schreien und militärische kommandos geben. sie hat ein problem mit hunden am platz, die versuchen, sie zu attackieren oder sie fixieren. da geht sie viel verhaltener, gedrückter und man merkt es ihr einfach an, dass sie sich dieser situation am liebsten entziehen will und es nur der gehorsam ist, der sie mitmachen lässt. wenn ich das ständig tun würde, würd ihr auch die freude an der zusammenarbeit vergehen.
unterordnung trainieren wir seitdem im einzeltraining oder nur gemeinsam mit hunden, die neutral verhalten und mit menschen, die nicht brüllen, als würden sie mit der tauben oma reden.
sie hat negativ-verknüpfungen von der lernphase, negative erfahrung von menschen auf der hundwiese und sie ist ein hund, der solche sachen nicht so einfach wegsteckt.
also warum soll ich ihr das antun?

also finde heraus, was deinem hund dieses unwohlsein bereitet - eventuell probier einzeltraining. ist es aber genau diese arbeit, die du mit deinem hund machen willst, für die er sich nicht begeistern kann ... dann such dir diese, wofür er sich begeistern kann und die seinen physischen mängeln auch gerecht werden.

alles gute euch zweien. ;)
 
ganz nachvollziehen kann ich es auch nicht, wieso es für dich so ein Problem ist, dass sie am Platz nicht arbeiten will. Wenn sie doch zu hause eh den Willen und den Spaß zeigt?:confused:

Mal ganz abgesehen davon, würd ich noch vermuten, dass die HuSchu einfach nicht für euch geeignet ist.
Wenn du selbst vermutest, dass einzeltraining das beste für euch wäre, wieso suchst du dir dann nicht eine HuSchu die das anbietet?

Du sagst ja selber, dass es bei euch am platz oft stressig und hektisch zugeht. da würde ich (als Hund) auch nicht arbeiten wollen/können.

Darf ich fragen von wo du bist?
 
darf ich mal fragen was deine trainer dazu sagen?

und wenn du unter tags nicht auf den platz kannst, vielleicht kannst du ja dann vor den kursen kommen. hab die erfahrung gemacht das mindestens 1 std vor den kursen meist schon irgendwer da ist.

(aber ganz verstehen tu ich dich nicht, sorry)
 
Oben