hund gestorben wegen nottierarzt graz

Hallo,

durch einen großen Zufall bin ich auf diese Diskussion gestoßen. Ich möchte hier betonen: Dr. Hotter ist der beste Tierarzt, den es gibt. Er hat versucht, den Hund in einer 4 h Operation zu retten und hat ihn auch die ganzen Stunden nach der OP nicht aus den Augen gelassen. Leider war durch die Fehldiagnose des diensthabenden Nottierarztes zu viel Zeit vergangen.

Dieser diensthabende Nottierarzt hat sich übrigens nach mehreren Briefwechseln in einem Schlichtungsgespräch bei der Tierärztekammer entschuldigt und war bereit, einen namhaften Betrag für einen guten Zweck (Tierheim, Kinderkrebshilfe und Kindertraum.at) zur Verfügung zu stellen.

Grüße
butterfly

Hallo,

durch einen großen Zufall bin ich auf diese Diskussion gestoßen. Ich möchte hier betonen: Dr. Hotter ist der beste Tierarzt, den es gibt. Er hat versucht, den Hund in einer 4 h Operation zu retten und hat ihn auch die ganzen Stunden nach der OP nicht aus den Augen gelassen. Leider war durch die Fehldiagnose des diensthabenden Nottierarztes zu viel Zeit vergangen.

Dieser diensthabende Nottierarzt hat sich übrigens nach mehreren Briefwechseln in einem Schlichtungsgespräch bei der Tierärztekammer entschuldigt und war bereit, einen namhaften Betrag für einen guten Zweck (Tierheim, Kinderkrebshilfe und Kindertraum.at) zur Verfügung zu stellen.

Grüße
butterfly

Hallo,

das Dr.Hotter damals alles getan hat, ist eh geschrieben worden. Ist zwar gut dass sich der andere TA seiner Verantwortung gestellt hat, bringt nur dem Hund und der Besitzerin auch nichts mehr. Wichtiger wäre, er hats auch eingesehen und handelt in Zukunft besser/schneller/richtig!

Ich kann anhand von Enzyklopädien nur darlegen, was eine "echte" Klinik ist ;)

[...]

Daher mein Hinweis, dass es in Graz keine Tierklinik im universitären Sinne (siehe Begriffsdefinition Klinik = griechisch lehren!!) gibt.

Nicht bös sein, deine Enzyklopädien in allen Ehren, aber ich würd mich da eher dran halten, was die TIERÄRZTEKAMMER als Tierklinik bezeichnet.
Und abgesehen von einem gewissen Minimum an Räumlichkeiten ist da eben auch vorgeschrieben, daß es eine 24h-Bereitschaft gibt.

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, daß es sowas in Graz NICHT gibt. Da gibts keine EINZIGE Tierarztordi, die sich "Klinik" nennt?

Bei mir im Umkreis gibts in einer Viertelstunde mit dem AUto mindestens 2 Kliniken (Traiskirchen und Baden) und beide Nummern sind im Handy gespeichert, eben für den Fall eine Magendrehung. Die man übrigens auch als Laie eben auch ERKENNEN sollte. Grad wenn man einen sehr großen Hund (hier als "großer Wuschel" bezeichnet, darum weiß ich leider die Rasse nicht) mit tiefem Brustkorb hat, sollte man sich im Normalfall damit auseinandersetzen.

So wie du dich eben mit den Narkoseproblemen deiner Rasse auseinandergesetzt hast und weißt, daß Afghanen NICHT zur Magendrehung neigen. Aber es soll auch schon Dackel mit MD gegeben haben...

Kathi (die ja leider eine anfällige Rasse hat)

Das ist richtig, und er hat zugesichert, in Zukunft seine Diagnosen mit einem Röntgen abzusichern.

Eine gut ausgerüstete TA-Praxis reicht auch, aber zumindest eine Person muss noch assistieren. Besser ist, wenn es 2 TA sind und vielleicht noch eine Helferin. Viele Hunde sterben nämlich während der Magendrehungs-OP an Kreislaufversagen (oder auch nach erfolgreicher OP noch Tage danach).

Ich als Oberösterreicherin habe in Graz auch einmal eine Tierklinik gesucht und keine gefunden. Die nächste ist in Rosental und da sind wir damals nachts hingefahren.
Ich hab damals beim Rumtelefonieren mehrere Tierärzte gefragt ob sie eine Klinik kennen und alle meinten nein.

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, daß es sowas in Graz NICHT gibt. Da gibts keine EINZIGE Tierarztordi, die sich "Klinik" nennt?

Nein, in Graz gibt es tatsächlich keinen Tierklinik. Ich glaub es gab mal eine, ist aber schon sehr lange her und hatte einen schlechten Ruf.

Es gibt aber sehrwohl viele Praxen, die 24h Notdienst anbieten. Ich kenn mind. 3 wo ich im Notfall auch Nachts jemanden erreiche.

Nein, in Graz gibt es tatsächlich keinen Tierklinik. Ich glaub es gab mal eine, ist aber schon sehr lange her und hatte einen schlechten Ruf.

Es gibt aber sehrwohl viele Praxen, die 24h Notdienst anbieten. Ich kenn mind. 3 wo ich im Notfall auch Nachts jemanden erreiche.
Interessant. Direkt eine Marktlücke!

Kathi (die aber sicher auch keine Klinik in Graz aufmachen wird ;))

Oben