• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hund das sabbern abgewöhnen

Hallo Marylus!

Meine Pinkie geht regelrecht auf "Tauchgang" - bis zu den Augen REIN IN DIE SCHÜSSEL!!!

Hab schon einiges ausprobiert:
Grössere Näpfe, kleine Näpfe , sogar Kübel hab ich ausprobiert

Ergebnis: irgendwie schafft sie es komischerweise immer die gleiche Menge Wasser zu "verpritscheln" (LACH)

Hab Handtücher ausgelegt - um die ist sie dann herumgegangen ( vielleicht dachte sie dass die Handtücher nicht nass werden dürfen )
Ich hab mich jetzt damit abgefunden !!!

Ist halt ein bissi ärgerlich wenn Besuch kommt und du sagen musst :"lassts die Schuhe an - mein Hund säuft so wild"

Da erntest du zuerst ein paar LACHER - (von denen die die Schuhe trotzdem ausgezogen haben)
Ach so schlimm kann sie doch nicht "pritscheln"...

DOCH......SIE KANN!!!!!

Ändern tut sich das dann ganz schnell wenn die ersten NASSE SOCKEN haben!!!

Tja ich konnte dir damit sicher nicht helfen - aber vielleicht kannst ein wenig SCHMUNZELN , wennst Dir vorstellst wie meine regelmäßig "AUF TAUCHSTATION GEHT"

Ganz liebe Grüße von Pinkie

Ich wünsche allen HH die sich mit sabbernden Hunden "herumplagen müssen " eine gute Nacht , mehr Gelassenheit und mehr Humor und vor allem auch , dass sie niemals größere Probleme haben mögen ! :)

Ich habe eine Freundin, die hat erzählt, ein Hundetrainer hätte dem Boxer von Bekannten das Sabbern abgewöhnt (als das Speicheln und nicht das Trinkwasser verlieren) Ich frag mich seitdem, wie das funktionieren soll...

Ich barfe meine Hund und sie trinken sehr wenig zusätzlich. Eventuell kannst du versuchen, zu den Mahlzeiten bissl Wasser ins Futter zu mischen. Damit Hund seltener trinkt und daher weniger oft Wasser verteilt.

Ich liebe Foren, so spannend. Da vergeht die Zeit wie im Flug.
Im echten Leben wäre das ja auch sehr ungeschickt. Man steht neben einem Hundehalter mit stark sabberndem Hund und erzählt dem, wie nervig man selbst das Tropfen nach dem trinken findet... :D Aber das ist halt ein Forum...

Mir wurde übr. schon von einigen Menschen geraten ich solle doch die hängenden Lefzen von meinem Neufi operieren lassen :D

:eek: echt, ich weiß von einem Boxerzüchter, dass das Bestreben der Züchter bereits vor 20 Jahren war, die Sabberbacken etwas zu straffen, ob dies gelungen ist, weiß ich nicht. Ich musste nur immer auf Ausstellungen grinsen, wenn die Neufis mit Sabberlatz vor dem Ring auf ihren Auftritt warten mußten :D

Ist jetzt etwas ot

Meine beiden sitter boxer haben so gut wie gar nicht gesabbert. Klar wenns extrem heiß war schon ein bisschen. Aber da sabbert mein cocker jetzt bedeutend mehr.
Uahh wenn der sich schüttelt dann fliegt die sabber lei so :eek:. Und so gern ich ihn hab, aber den schlatz dann unvorbereitet am gwand zu haben, ist nicht das meine :D.

Ich versteh nicht, wie man so intolerant sein kann und so an den Beiträgen anderer vorbei schreiben um völlig neue Aussagen zu kreieren...?! :eek: Aber egal. Ich muss ja auch nicht alles verstehen. Ich lass mir bloß nicht gerne Dinge in den Mund legen, die ich so nie gesagt hab.

Dito… Zudem bist du es, die hier falsche Dinge unterstellt.. ;)

Paralellen zur Schlatzerei lassen sich - denke ich - ganz gut ziehen. Allerdings natürlich nur von jenen, die auch verstehen wollen. Wer alles persönlich nimmt und eh nur auf Krawall gebürstet ist, wird wohl auch das nicht verstehen wollen. Schade... man muss in Diskussionen ja nicht einer Meinung sein. Aber man sollte zumindest den Willen haben, die Argumentation der anderen Seite zu verstehen versuchen, anstatt strikt abzuschmettern. Weil... wozu diskutiert man sonst? :confused:

Ja, man sollte schon den Willen haben die andere Seite zu verstehen.. Scheint dir aber absolut nicht zu liegen. Wie sonst kann man derart ausrasten und unverschämt werden, nur weil ich eine andere Meinung zur Hundehaltung habe..:rolleyes:

Die Unterstellung (die die oben geschriebenen Zeilen impliziert, auch wenn nicht direkt so ausgesprochen), Menschen die von Schlatzflecken nicht angetan sind, würden mit ihren Hunden keine Gemeinschaft eingehen oder ihre Bedürfnisse nicht berücksichtigen finde ich - gelinde gesagt - ziemlich oberflächlich, pauschal und eigentlich richtig frech. Ist es so schwer zu akzeptieren, dass andere Menschen eben anders ticken als man selbst? :(

Und ja, richtigen Schleimsabber muss ich nicht haben. Deshalb (und weil ich einfach auf einen ganz anderen Typ Hund stehe) habe ich auch keine Hunde mit Hängelefzen. Trotzdem fiele mir nicht im Traum ein, Menschen, die sich daran weniger stören, Unsauberkeit oder mangelnde Hygiene vorzuwerfen. ;)

Du teilst gerne aus und unterstellst einem dann Dinge, die nicht der Wahrheit entsprechen. Und was die Hunderassen damit zu tun haben, auch wieder so ein persönliches Ding.. Ich würde übrigens nie schreiben, dass mir irgendwelche Rassen nicht liegen..

Und wenn du meine Einstellung zur Hundehaltung auf dich bezogen und persönlich nimmst, mir noch unterstellst deshalb auf Krawall aus zu sein, dann hast du doch ein Problem damit, andere Meinungen zu akzeptieren und nicht ich.. ;)

Und mein Beitrag, war meine persönliche Meinung zur Hundehaltung..:

Ich hätte keine Hunde, wenn ich es eklig finden würde, dass sie sabbern oder ihnen teilweise das Wasser wieder aus dem Maul läuft, weil ich mit meinen Tieren eine Gemeinschaft eingehe und somit auch ihren Bedürfnissen gerecht werden muss.. Oder ich halte sie im Zwinger, was dann vermutlich artgerechter und gesünder wäre, als eine klinisch reine Wohnungshaltung. Und sabbern können alle Rassen, die einen mehr die anderen weniger.. Selbst mein kleiner 4-5 kg Hund hat im Alter gesabbert..

Und niemals käme ich auf die Idee, ihnen ständig hinterher zu laufen und ihnen das Maul abzuwischen, nachdem sie gesoffen haben.. Oder ihnen gar den Wassernapf nur halb voll zu machen, damit es keine Wasserflecken auf dem Boden gibt. Bei mehreren Hunden auch gar nicht möglich und nicht gesund, weil immer ausreichend Wasser zur Verfügung stehen sollte.

Und vermutlich hätte ich lauter seelische Krüppel zu Hause, wenn ich ihnen ihr natürliches fress- und saufverhalten verbieten wollte, damit der Boden oder die Möbel keine Wasserflecken bekommen..

Meine Hunde haben im ganzen Haus verteilt Wassernäpfe stehen und müssen nach dem Saufen keine angst haben, dass sie ausgeschimpft werden, weil ihnen teilweise das Wasser wieder aus dem Maul läuft oder sie dieses quer über den Parkettboden verteilt haben - was dem Boden übrigens absolut nichts ausmacht, ansonsten würde ich einen Teppich darüber legen..

Tiere machen nun mal Dreck, und wenn ich ein Problem damit hätte, würde ich dem Tier zuliebe, darauf verzichten.. Meine Meinung..

Und nein, wie hausen nicht in einem Saustall.. :D

Ach so, das ist dann natürlich nicht in Ordnung, weil nicht in deinem Sinn.. :mad:

Aber ganz ehrlich, das ist meine Einstellung zur Hundehaltung, unabhängig davon wie andere Leute ihre Hunde halten oder nicht.. und als ich diesen Beitrag geschrieben habe, habe ich deinen Beitrag, den ich angeblich zitiere, bis dahin wirklich nicht einmal gelesen.

Gewundert hatte ich mich nur über einen Beitrag, weil ein Hund mit Wasser in den Lefzen nicht laufen darf, wie der das verstehen soll, damit der den Boden nicht versaut..

D.h. wenn ich mich bemühe meinem Hund ein moderates Verhalten in der Whg. beizubringen (Schnauze wird nur an seinen Schlafplätzen abgeputzt, nicht an meinen Teppichen, Möbeln usw. usf.)
Hündin darf nicht Wasser im Maul herumtragen (meine Whg. ist kein Stall und auch kein Schwimmbad)

Aber das ist meine persönliche Meinung, dass ich unter solchen Umständen keinen Hund halten würde..

Und sorry, weil ich so spät schreibe.. aber ich war im Krankenhaus und erst heute wieder am PC..

Also, auf ein neues.. Es findet sich sicher schnell ein anderes Thema, wo man wieder persönlich werden kann.. :)

kann man einem hund das sabbern überhaupt abgewöhnen? einer sabbert, der andere nicht. ich hab jetzt den ersten sabbernden rotti, allerdings nur, wenn ich sein futter herrichte. einzige möglichkeit wäre aussperren. :p

meine rottis saufen auch wie kühe u das wasser wird schön gleichmäßig in der wohnung verteilt. das kenn ich von keinem meiner anderen hunde. :)

kann man einem hund das sabbern überhaupt abgewöhnen? einer sabbert, der andere nicht. ich hab jetzt den ersten sabbernden rotti, allerdings nur, wenn ich sein futter herrichte. einzige möglichkeit wäre aussperren. :p

meine rottis saufen auch wie kühe u das wasser wird schön gleichmäßig in der wohnung verteilt. das kenn ich von keinem meiner anderen hunde. :)

Ich kann es mir nicht vorstellen, wie man einem Hund das natürliche Sabbern aberziehen sollte.. Der Hund weiß ja nicht, dass er etwas tut, was er nicht darf, weil ihm Sabber aus dem Maul läuft..

Ich habe schon immer Bullmastiffs, aber da nur einen richtigen Sabber Hannes gehabt, der im Alter wirklich getrieft hat, wenn ich das Futter bereitet habe oder es Leckerlies gab..
Aber beim Saufen ist es schon so, dass bei meinen Hunden auch immer etwas daneben läuft, entweder durchs Saufen oder weils wieder aus der Lefze läuft... Ich wische es täglich weg, gehört halt dazu.. ;)

Das Sabbern sicher nicht, da das ja ein unwillkürlicher Vorgang ist.....

Das Umherstapfen in Räumen mit einem Maul voll Wasser schon, genauso wie man einem Hund - ohne ihm zu schaden - angewöhnen kann, dass der Bart nach dem Trinken abgewischt wird.....

Ich kannte einen Boxer und kenne einen Mastiff, da ist es nicht erst einmal passiert, dass die Hunde sich beim Spazierengehen schütteln und Passanten die Schlatzpatzen abbekommen...jedesmal sehr sehr unangenehm für die HH....der Schlatz hängt oft in Fäden aus dem Maul...beide gehen mit Tüchern in der Hand....die Wände und Möbel der beiden HH kenne ich auch...für mich persönlich einfach mehr als grauslich....

daher, ehrlich gesagt: Rassen, die für mich keinesfalls in Frage kommen...

Tut mir leid, ich verstehe dich einfach nicht und du offensichtlich mich nicht. Vielleicht drück ich mich ja echt so blöd aus, keine Ahnung?! :o

Ich hab DIR persönlich am Anfang überhaupt nichts unterstellt, sondern lediglich angemerkt, dass ich es nicht ok finde, wenn die Frage der TE zig Beiträge lang ignoriert oder lächerlich gemacht wird. Nicht mehr und nicht weniger. Das hast du sofort auf dich bezogen. Ich weiß übrigens auch bis jetzt nicht, wo ich bei dir - ruckzuck - immer etwas auszusetzen habe? :confused:

Ich habe auch explizit in mehreren Beiträgen darauf hingewiesen, dass ich selbstverständlich akzeptiere, wenn jemand trenzen, Wasserlacken ect. nicht so schlimm findet. Wie käme ich denn dazu, mir deshalb ein Urteil zu bilden? Und schon gar nicht unterstelle ich deshalb Unsauberkeit, mangelnde Hygiene ect. Ist doch absolut ok. Und es ist auch absolut ok, wenn jemand nicht nachvollziehen kann, dass jemand anderen das stört. Wo also akzeptiere ich deine Meinung bitte nicht? :confused:
Wenn aber gleichzeitig dann von nicht artgerecht o.ä. die Rede ist, nur weil jemand fragt, ob man etwas dagegen machen kann oder ein Bart nach dem trinken gewischt wird (die Freundin rennt ihrer Hündin übrigens nicht hinterher, sondern die Hündin kommt freiwillig, um sich den Bart wischen zu lassen), dann finde ich das nicht mehr ok, denn das ist dann auch nicht mehr nur eine Meinung haben, sondern bewerten und (ver-)urteilen.

Das mit dem "Plärrer" war ich. Du schriebst danach, deine Hunde müssten keine Angst haben, nach dem trinken ausgeschimpft zu werden. Logisch beziehe ich das dann auf meine Aussage.

Das Thema war doch auch nie: ich habe mir eine *Hausnummer* Dogge angeschafft und - huch, oh Wunder, die sabbert wie verrückt. Was kann ich dagegen machen - mir sind alle Mittel Recht und wenns nicht klappt, muss sie weg. Die TE hat lediglich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, dem Hund beizubringen, die Wassertropfen nach dem trinken nicht überall zu verteilen. Wieso darf man nicht fragen, ob es was gibt, dass da hilft? Vielleicht hätte ja jemand DIE zündende Idee gehabt. Wieso nicht probieren, ob man etwas optimieren kann? Wenn nicht, dann halt nicht und man hats wenigstens versucht und wenn doch - na wunderbar?!
Das sagt doch überhaupt nichts darüber aus, dass der Fragesteller Schmutzempfindlich ist? Ja, wenns wer klinisch sauber braucht, sollte er sich keinen Hund, bzw. wahrscheinlich überhaupt kein Tier halten. Aber darum gings doch gar nicht. Meine trenzen hin und wieder, wenn ich besonders leckeres Futter richte. Stört mich gar nicht. Meine haaren beide überdurchschnittlich viel. Stört mich auch nicht. Aber ich muss nicht haben, dass der letzte Schluck Wasser nicht runter geschluckt, sondern in der Wohnung verteilt wird. Sie machens nur ab und an - deshalb wär der Aufwand, etwas zu ändern unverhältnismässig groß und steht sich nicht dafür. Würden sie´s aber dauernd machen, würd ich auch nachfragen. Und deshalb sollte man dann keinen Hund haben? Wegen dem Dreckempfindlich sein warats nämlich...?! :confused:

Bzgl. Worte im Mund umdrehen - hier zB.:

... und ob du dir niemals so Hunde anschaffen würdest wie ich sie habe, interessiert mich eigentlich herzlich wenig, weil ich meine Hunde nicht danach aussuche, ob sie irgendwelchen Leuten gefallen oder nicht, sondern danach, dass sie zu mir passen.. ;)

Und was die Hunderassen damit zu tun haben, auch wieder so ein persönliches Ding.. Ich würde übrigens nie schreiben, dass mir irgendwelche Rassen nicht liegen..

Was für ein persönliches Ding? Was genau empört dich so daran, dass ich schreibe, dass mir nicht jede Rasse liegt? Das ist eine völlig neutrale und wertfreie Aussage. Es gibt zig verschiedene Rassen - du hältst dir deine, weil sie - wie du selbst schreibst - zu dir passt. Ist doch prima, genau so sollte es sein. Und genauso geht es mir auch. Ich würde mir 95% aller Rassen nicht vorsätzlich ins Haus holen, weil sie eben nicht zu mir passen. Das bedeutet weder, dass ich sie hässlich oder grauslich oder blöd oder schlecht finde, sondern nur, dass ich sie mir nicht aussuchen würde. In erster Linie geht es um die Rasseeigenschaften. Bei den meisten Menschen spielt die Optik dann aber auch noch ein wenig mit. Ich kenne genügend Leute, die sich niemals einen langhaarigen Hund zulegen würden. Und? Nur weil meiner langhaarig ist, bin ich deshalb doch nicht angrührt oder empfinde das als Abwertung?! Ich kenne viele Leute, für die Artgenossenverträglichkeit sehr wichtig ist. Mir halt nicht so. Dafür möchte ich keinen Hund, der bei Menschen scheu oder ablehnend ist, wo ich von vornherein mit übermässigem Jagdtrieb rechnen muss oder der sehr sensibel ist. Ich finde zB. Salukis wunderschön, würde mir aber nie einen nehmen, weil er nicht zu mir passt. Ich würde mir auch keinen Border Collie oder Malinois nehmen. Ebensowenig wie einen Sheltie, Deutsch Drahthaar oder eben eine Dogge, einen Mastiff, einen xy. Was also stört dich daran oder wo liest du da eine Abwertung oder eine Kritik an deinen Hunden? :confused:

Tut mir leid, ich verstehe dich einfach nicht und du offensichtlich mich nicht. Vielleicht drück ich mich ja echt so blöd aus, keine Ahnung?! :o

Eigentlich habe ich in meinem Beitrag bereits alles ausführlich beschrieben, was du hier jetzt noch einmal aufführst..

Und ganz sicher, egal wie du das siehst, hatte ich deinen Beitrag noch gar nicht gelesen, deshalb kann ich dich gar nicht zitiert haben. Aber trotzdem schreibst du, ich würde dir Unterstellen:

Die Unterstellung [/B](die die oben geschriebenen Zeilen impliziert, auch wenn nicht direkt so ausgesprochen), Menschen die von Schlatzflecken nicht angetan sind, würden mit ihren Hunden keine Gemeinschaft eingehen oder ihre Bedürfnisse nicht berücksichtigen finde ich - gelinde gesagt - ziemlich oberflächlich, pauschal und eigentlich richtig frech. Ist es so schwer zu akzeptieren, dass andere Menschen eben anders ticken als man selbst? :(

Und gehst dabei ziemlich heftig auf mich los und das, weil du glaubst, dass ich dich damit gemeint hätte..

Ne, das kann man gar nicht falsch verstehen.. zudem habe ich nirgends geschrieben, dass man von Sabber angetan sein muss, nur das ich mich davor nicht ekele, sonst hätte ich keinen Hund.

Also stelle es jetzt nicht so hin, als würde ich alles falsch verstehen.. Zudem wurde hier bereits ein Thema draus und mehrere HH haben Beiträge so geschrieben, wie sie es persönlich mit ihren Hunden nehmen.. So wie ich meine persönliche Meinung zur HH geschrieben habe, auch wenn die in deinen Augen nicht in Ordnung ist, ist es meine Einstellung zur Hundehaltung..

Wäre interessant zu erfahren, ob sich das Sabbern des Hundes der TE gebessert hat aufgrund der Tipps, die es ja durchaus gab ;).

Ich finds witzig dass manche User sich bemüssigt fühlen, andere User wegen ihrer Meinung, wegen der Art und Weise wie sie schreiben, wegen ihres Humors maßregeln zu müssen ! Man muss doch bitte nicht alles tierisch ernst nehmen ..... Und man sollte doch gerade als Hundehalter etwas mehr Gelassenheit an den Tag legen .... gerade bei sehr alten , kranken Hunden ist zuweilen das Sabbern das geringste Problem .....

Wer bestimmt eigentlich wie ernst man eine Frage nehmen muss und wie man darauf zu reagieren hat ? :eek:

Im Normalfall i.d.R. die Erkenntnis, dass sich hinter jedem Usernamen ein Mensch verbirgt, der grundsätzlich das Recht hat, ernst genommen und respektvoll behandelt zu werden...?! :rolleyes:

Und ja, richtigen Schleimsabber muss ich nicht haben. Deshalb (und weil ich einfach auf einen ganz anderen Typ Hund stehe) habe ich auch keine Hunde mit Hängelefzen. Trotzdem fiele mir nicht im Traum ein, Menschen, die sich daran weniger stören, Unsauberkeit oder mangelnde Hygiene vorzuwerfen. ;)

Und nein, wir hausen in keiner sterilen Bude, wo man vom Boden essen könnte... :D

danke, ich auch nicht, ich bin froh einen Hund zu haben der nicht sabbert:D mir kann man bestimmt keinen Ekel vor diversen tierischen Körperflüssigkeiten unterstellen, aber in der Wohnung verteilt brauch ichs auch nicht.

Und wem fad ist, der darf jetzt gern Steine werfen:D

Oben