Hund biss Besitzer

*räusper* Dass Sokas nicht mehr loslassen (wollen) wenn sie einmal zugebissen haben kann ich nicht bestätigen. Sicher kanns vorkommen, kann aber auch bei jedem anderen Hund vorkommen dass er nicht mehr loslassen will. Und wenn ich will dass er loslässt, dann lässt er los und wenn ich mit einem Stück Holz dazwischen geh (weil sich ein Collie im großen Maul eines Staff verbissen hat :rolleyes:) oder den Hund einfach nehme und wegstelle, gell Andrea. :D:D

Zuletzt bearbeitet:
schon amüsant dass eigentlich keiner dabei aber nun schon seit 6 seiten mutmaßungen angestellt werden :D;):rolleyes:

Leider gehts sobald der Begriff Soka oder Kampfhund in einem Thread fällt sofort um das allgemein gängige Thema Soka - Vorteile/Nachteile, Angriffe auf die Rasse/Verteidigung der Rasse

Jedes Thema wird sofort in diese Richtung gezogen. Eigentlich schade (obwohl diese Diskussionen über einen Zeitungsbericht sowieso nie erfolgreich geführt werden können, weil in den seltensten Fällen jemand der Poster dabei war und nur Vermutungen angestellt werden), denn irgendwie werden viele Threads für dieses Pro-Contra "Kampfhund" Thema missbraucht.

Leider gehts sobald der Begriff Soka oder Kampfhund in einem Thread fällt sofort um das allgemein gängige Thema Soka - Vorteile/Nachteile, Angriffe auf die Rasse/Verteidigung der Rasse

Jedes Thema wird sofort in diese Richtung gezogen. Eigentlich schade (obwohl diese Diskussionen über einen Zeitungsbericht sowieso nie erfolgreich geführt werden können, weil in den seltensten Fällen jemand der Poster dabei war und nur Vermutungen angestellt werden), denn irgendwie werden viele Threads für dieses Pro-Contra "Kampfhund" Thema missbraucht.

So ist es leider.
Weil immer wieder so Sätze fallen wie "macht halt einen Unterschied ob ein Soka beißt oder ein anderer Hund". :(

Ich finde es sogar positiv, dass tschidi so nachfragt und interessiert ist die Wahrheit zu erfahren, und nicht einfach glaubt was in der Zeitung steht!!

Ich bin auch nicht DIE Expertin, lebe halt mit drei "Sokas" zusammen und kenne inzwischen sehr viele. Da ich schon immer versucht habe von Hunden zu lernen habe ich das halt auch bei meinem ersten Kontakt mit einem Staff gemacht - damals ein Rüde einer Freundin.
Ich habe sie als absolut menschenfreundlich, verschmust kennengelernt. Es sind eigentlich durchaus "Schoßhunde". Sie genießen und brauchen den Kontakt mit Menschen und sind absolut nicht für die Zwingerhaltung geeignet (mM nach gehört ja kein Hund in den Zwinger, aber es gibt sicher Rassen, die es noch besser verkraften als Staff & Co).
Es sind auch Hunde, die Arbeiten wollen, die eine Beschäftigung brauchen - körperlich und geistig. Allerdings gibt es verschiende Vertreter was das lernen betrifft, manche wollen absolut arbeiten und ihrem Halter "gefallen", manche sind da selbstständiger - mehr Terrier. Es sind aktive Hunde, also nichts für Stubenhocker.
Bisher habe ich auch noch keinen Vertreter getroffen, der wirklich absolut unverträglich war. Ich kenne schon welche, die es mit gleichgeschlechtlichen Hunden nicht so haben, aber dass einer generell keine Hunde mochte habe ich noch nicht erlebt. Aufgrund ihrer doch etwas wilden Spielart sollte halt schon darauf geachtet werden, dass sie dem Spielpartner nicht zu wild werden und sie nicht wahllos in eine Gruppe von anderen Hunden geschmissen werden - nicht alle Hunde finden diese Art zu spielen toll.

Als Besitzer eines Sokas sollte man halt darauf achten, dass der Hund nicht in eine brenzlige Situation kommt. Denn selbst wenn der Soka absolut schuldlos zb an einer Rauferei ist, er der einzig wirklich Verletzte ist oä, es wird immer der böse Soka sein, der am Ende an allem Schuld ist. Habe es schon erlebt, dass andere Hundebesitzer da sogar bei einer normalen Spielaufforderung zurückschrecken.

Hatte heute ein lustiges Erlebnis. Habe eine Dame mit Westi getroffen. Sie hat mich gefragt, ob ihr Hund zu meinen dürfe. Nachdem ich das bejaht hatte und die Hunde schon am schnüffeln waren meinte sie etwas verzagt: "Das ist ja ein Kampfhunderl" (fand die die Kombination Kampf- und HundERL schon lustig). Ich glaube sie hat schon einen Moment überlegt, ob sie ihren Hund gleich wieder rauszieht. Aber dann hat sie ihn ganz mutig gelassen und die drei haben sich über die neue Bekanntschaft gefreut. Irgendwann meinte die Dame dann Dakota wäre ja eine ganz liebe und brave. Bei Dakotas Spielaufforderung (Wuff und ein Hüpfer) hat es sie dann gerissen. Aber ihr Hund hat das einfach ignoriert - mit 13 ist man wohl nicht mehr so verspielt :D. Dakota war enttäuscht, hat ihn halt nochmal abgeschnüffelt und dann sind wir gegangen. Flori fand das ganze schon seit einiger Zeit nur mehr langweilig ;)

Was das Vorsichtigsein betrifft, wenn ein Staff in einer Huzo ist: ich gehe ja prinzipiell da nicht rein; aber auch wenn ich sonst einen Hund treffe bin ich immer vorsichtig, kennt ja jeder die "der tut nix" Hunde. Und egal was es für ein Hund ist, ich möchte überhaupt nicht, dass mein Hund gebissen wird oder in eine Rauferei gerät - keiner von beiden!!

@tina 83 &calvin

Also erstens habe ich sehr wohl auch über den Zeitungsartikel geschrieben...aber hallo...keiner von uns war dabei...also...!:confused:

Und ich find´s total legitim sich einfach über "Sokas" zu informieren bzw einfach bei Kennern dieser Rasse nachzufragen, wie´s denn eigentlich wirklich ist. Denn nur so können diese Vorurteile bezüglich der Rasse vielleicht irgendwann mal beseitigt oder wenigstens eingedämmt werden!
Und ich finde auch nicht das es hier um Pro/Kontra geht...würde das Thema einen Schäferhund oder Labrador oder sonst was betreffen würde man bestimmt auch über diese Rassen allgemein schreiben...finde ich persönlich eigentlich ganz normal!

@Tibetan u Candra

Ich dank euch für die Infos...habe diese Rassen ja noch nie verurteilt bzw angst davor gehabt oder sie als schlecht dargestellt, aber ich war etwas voreingenommen wenn es um den Gedanken ging auf einen Soka mit dem eigenen Hund zu treffen. Jetzt denke ich auf jeden Fall anders :2thumbsup:...werde mich einfach noch weiter informieren.

Ich dank euch für die Infos...habe diese Rassen ja noch nie verurteilt bzw angst davor gehabt oder sie als schlecht dargestellt, aber ich war etwas voreingenommen wenn es um den Gedanken ging auf einen Soka mit dem eigenen Hund zu treffen. Jetzt denke ich auf jeden Fall anders :2thumbsup:...werde mich einfach noch weiter informieren.

Nur aus neugierde: Hast du deinen Hund dann trotzdem hingelassen?

Vielleicht bin ich da naiv oder überschätze mich selbst, aber ich hab mir eigentlich immer gedacht, dass ich den Hund, der da grad auf meinen zugaloppiert, noch gut genug lesen kann um seine Absichten im Vorfeld zu verstehen. Meine versteht sich mit den Bullrassen sehr gut, weil sie selbst ne plumpe Wildsau ist und die augenscheinlich ein ähnliches Spielverhalten haben.

Und kippen kanns immer, da ists wurst welche Rasse es ist.

Nur aus neugierde: Hast du deinen Hund dann trotzdem hingelassen?

Vielleicht bin ich da naiv oder überschätze mich selbst, aber ich hab mir eigentlich immer gedacht, dass ich den Hund, der da grad auf meinen zugaloppiert, noch gut genug lesen kann um seine Absichten im Vorfeld zu verstehen. Meine versteht sich mit den Bullrassen sehr gut, weil sie selbst ne plumpe Wildsau ist und die augenscheinlich ein ähnliches Spielverhalten haben.

Und kippen kanns immer, da ists wurst welche Rasse es ist.

Um deine Neugierde zu stillen...es kam noch nie zu der Situation. Meiner spielt in der HuZo mit allem was da kreucht u fleucht. Würde mir jedoch nicht im Traum einfallen meinen Hund bei einem Treffen mit Staff u Co anzuleinen u zu gehen oder ihn nicht hinzulassen...aber danke das du mich aufklärst, dachte andere Rassen können nicht beissen! :tongue:

Oben