Doch, es gibt immer einen Grund... Darüber gab es Weltweit Studien, die in dem nachfolgendem Beitrag von Frau . Dr. Irene Sommerfeld-Stur aufgeführt wurden:
http://www.soka-run.de/wp-content/plugins/downloads-manager/upload/Gefaehrliche_rassen.pdf
Sehr viel Material, aber auf
Seite 19/30
4. Merkmale der Unfallsituation
sind die Unfallsituationen aufgeführt...
Danke - und ja, ist viel Material
Diese Gründe haben aber nichts mit der Rasse zu tun, wie ja eh schon mehrfach geschrieben wurde.
Unter den falschen Umständen mit dem falschen Besitzer kann also leider immer etwas passieren.
Da bringen die ganzen Listen nichts, da bringt auch der Hundeführerschein nichts.
Tut mir leid, aber ganz so unrecht haben da die Unterschriftensammler nicht, auch wenn ich das jetzt nur sehr ungern schreibe.
Die Mehrheit der Hunde ist friedlich und wird nie jemandem etwas tun, egal ob jemand zu knapp vorbeigeht, ihn sekkiert, erschreckt, oder was weiß ich was noch.
Der Mensch muß endlich einsehen das er verantwortlich ist, er muß seinen Hund kennen und wissen wann er diesen unter Umständen zu sichern hat, oder welche Plätze er meidet.
Von der Politik ist hier nichts zu erwarten, aber von einem Hundeprofi würde ich mir erwarten das er mehr Deeskaliert, denn eines ist natürlich richtig. Wenn schon ein Profi sagt, Beisskorb und Leine für jeden Hund, dann muss es sich beim Hund ja wirklich um eine sehr gefährliche Gattung handeln.
Welche Vorschläge gibt es um die Attacken in den eigenen 4 Wänden bzw. Gärten zu verhindern, hoffentlich nicht Beisskorb und Leine.
Vielleicht sollten die Medien mal versuchen aufzuklären und zu informieren, wär ja auch mal eine Idee.