Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kurz eine Frage.. abseits der bereits existierenden Listenhunde - welche Rassen zählen zu "Kampfhunden"?
Ist z.B. ein kleiner Mini-Bulli schon ein "Kampfhund"? (das sind die mit der Bananenschnauze)
Rottweiler - wurden nie für Hundekämpfe eingesetzt. Trotzdem gefährlich. Also?
Welche Rassen sollen nicht mehr gezüchtet werden? Bzw . - von welchen Hunden geht wirklich eine Gefahr aus (gibt ja Statistiken)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kampfhund
Und nein, echte, aussagekräftige Statistiken gibt es nicht. Dazu müsste man die Schwere der Verletzung mit einbeziehen, und wie sie entstanden ist. Wurde aber vor x Seiten schon geschrieben von Tamino.
Hast du eine Ahnung, täglich werden dort Kinder von rasenden Pudeln und berserkernden Whippets gekillt, aber die Systemmedien bringen das nicht, alles wird vertuscht.
Wenn jeder Hund jeder Rasse jederzeit ein Kind töten könnte ist ein generelles Hundehalteverbot ja letztlich unausweichlich. Das können die Behörden dann auch ganz einfach kontrollieren und exekutieren.
Ich könnte noch verstehen, wenn besorgte Nichthundehalter in diese Richtung tendieren würden, aber bei Hundehaltern ist das schon erstaunlich. Aber was tut man nicht alles um einigen Rassen vermeintlich zu helfen, ist doch egal wenn man damit allen Rassen schadet.
Wenn jeder Hund jeder Rasse jederzeit ein Kind töten könnte ist ein generelles Hundehalteverbot ja letztlich unausweichlich. Das können die Behörden dann auch ganz einfach kontrollieren und exekutieren.
Ich könnte noch verstehen, wenn besorgte Nichthundehalter in diese Richtung tendieren würden, aber bei Hundehaltern ist das schon erstaunlich. Aber was tut man nicht alles um einigen Rassen vermeintlich zu helfen, ist doch egal wenn man damit allen Rassen schadet.
Es geht nicht um alle Rassen sondern um große und besonders jene Rassen, die statistisch am häufigsten zubeißen und Mensch und Tier schwer verletzen, aber auf keiner KH-Liste stehen…
Das kann man natürlich weiterhin ignorieren und an seiner Forderung festhalten, alle „Kampfhunde“ auszurotten, nur wird man damit keine Übergriffe auf Mensch oder Tier verhindern können…
Außer, man hat natürlich einen „Wunderhund“ wie Radetzky ihren Hund bezeichnet, aber das sind für mich die schlimmsten HH, die mit dem Finger ständig auf andere Rassen zeigen…
Im Verhältnis zu einem Zweijährigen ist aber auch ein Malteser ein großer Hund.
Im Verhältnis zu einem Zweijährigen ist aber auch ein Malteser ein großer Hund.
Lass es
Die Wahrheit ist, niemand hier - oder sonstwo - möchte eine Rasse "ausrotten" oder hat je von "ausrotten" gesprochen, im Sinn von "weg damit", denn das beträfe ja existente Tiere, ......
Betrachtet man die Schwerstverletzen und Toten der letzten Jahre in Ö, dann ergibt sich ein klares Bild......es muss nicht nur erlaubt sein, es sollte gefordert werden über Zucht diverser Rassen nachzudenken., über eventuelle Fehler in der Zucht, darüber wie sinnvoll es ist Hunde, die auf Wachsamkeit, auf Beschützen, auf erhöhte "Aufmerksamkeit der Umwelt gegenüber" gezüchtet werden, in durchschnittlich besiedelten Gebieten zu halten... ".
Mich hat grad eine "Mitbewohnerin" = NichtHH gefragt, ob wir HH denn nicht "auf die Barrikaden gehen", ob wir uns denn nicht gegen Worte wie „Die Leine reicht insofern nicht, denn es könnte ja passieren, dass der Hundebesitzer stolpert, dass ihm die Leine auskommt." zur Wehr setzen, ob wir denn einfach hinnehmen, dass der Eindruck vermittelt wird, dass alle Hunde auf Angriff aus sind. Sie meinte: "Sehr traurig so etwas zu sagen, das wird allen HH auf den Kopf fallen und vielen netten Hunde werden es büßen".
Aus heutiger Sicht ist es dann wahrlich erstaunlich dass ich meine Kindheit mit Riesenschnauzer im gleichen Haushalt unbeschadet überlebt habe.
Betrachtet man die Schwerstverletzen und Toten der letzten Jahre in Ö, dann ergibt sich ein klares Bild......es muss nicht nur erlaubt sein, es sollte gefordert werden über Zucht diverser Rassen nachzudenken, über eventuelle Fehler in der Zucht, darüber wie sinnvoll es ist Hunde, die auf Wachsamkeit, auf Beschützen, auf erhöhte "Aufmerksamkeit der Umwelt gegenüber" gezüchtet werden, in durchschnittlich besiedelten Gebieten zu halten... ".
Und dann würde ich mir ein allgemeines Umdenken bei der Zucht wünschen. Brauchen wir manche Hunderassen wirklich noch? Schutzhunde in Mitteleuropa? Die Polizei hat sicher auch andere Möglichkeiten. Oder viele Jagdhunde, was haben die in einer Großstadt zu suchen?
In meinen Augen sehe ich die allgemeine Hundeführscheinpflicht und den verpflichtenden Besuch einer Hundeschule oder eines Hundetrainers im ersten Lebensjahr (also von Welpenkurs bis zur BH Prüfung) eines Hundes als sinnvollen Ansatzpunkt. Egal welche Hunderasse man halten möchte!