Hund beißt Kleinkind

Und wenns Probleme gibt, gerade bei dem. Man sollte vielleicht auch mal lesen, was er tatsächlich gesagt hat und an die alte politische Regel "viel fordern um etwas zu erhalten" denken.

Es kam im Radio. Erst später hat er zurückgerudert. Und er ist kein Politiker, der seine Forderungen durchbringen will.
 
Es kommt ja noch dicker....

https://derstandard.at/2000088894290/Dackel-biss-Zweijaehrige-in-Perchtoldsdorf-ins-Gesicht

Und jetzt wird allen Ernstes gefordert, sämtliche Hunde, sobald sie die Wohnung oder das Haus des HH verlassen, nur mehr mit Maulkorb und an der Leine zu führen. Ok - Freilauf ade!

Dabei ist in dem Fall ja noch gar nicht klar, ob nicht die Zweijährige (vielleicht ohne, dass es die Eltern groß gekümmert hätte) zum fressenden Dackel unter den Tisch gekrochen ist. Das macht nämlich recht wohl einen Unterschied... ist der Dackel überall frei hingelaufen oder ist die Kleine unter den Tischen herumgekrabbelt und hat den Hund beim Fressen gestört?
 
Kommt jetzt der Dackel als "Kampfdackel" auf eine Liste?

Ich hab's im Standard eh geschrieben... auch Eltern haben Verantwortung - und sollten ihre Kinder erziehen. Dass man z.B. dem Kellner nicht vor die Füße rennt, dass man im Gastgarten nicht hemmungslos herumtobt, dass man nicht unter fremde Tische kriecht.
Egal, ob der Hund unterm Tisch nun einen Maulkorb oben hat, oder nicht.

Leider werden so die Hundehasser immer mehr. Hund muss harmlos sein (Steiff-Tier), Kuh kennen Kinder nur in lilafarbenem Aussehen.

Natürlich ist es eine Schuld des HH, wenn der seinen Dackel frei herumlaufen lässt. Wenn auch er nicht aufpasst. (Aaron hat in Gastgärten immer einen Maulkorb um.)

Aber trotzdem fällt mir auf, dass immer mehr Eltern die Verantwortung abgeben. Da wird telefoniert, getratscht, ins Smartphone geschaut - nur nicht auf's Kind. Welches minutenlang - irgendwo - ist.

Ok, ich bin sowohl bei Kind (gewesen) als auch bei Aaron helikoptermäßig unterwegs. Mein Mann lässt Aaron komplett frei rennen - funktioniert auch. (ich will's gar nicht wissen, bin eh nicht dabei... könnt's mit meiner Helikopter-Veranlagung nicht ertragen... "Was ist, wenn was ist?")

Aber mit dieser Freiheit könnte bald Schluss sein.... (und das stört mich recht wohl!)
 
Rein technisch ist es für die Verletzung des Kindes tatsächlich unerheblich, ob der Hund angeleint war oder nicht. Rein rechtlich ist die Frage interessant. Am ärmsten in der ganzen Geschichte ist die Kleine und ich hoffe und wünsche ihr dass sie nicht ihr Leben lang unter den Folgen leiden wird.
 
Laut Nachrichten war der Dackel freilaufend im Lokal unterwegs und ist unter den Tisch der fremden Eltern mit dem Kleinkind gelaufen und hat dort irgend welche Restln gefressen. Kind ist unter den Tisch und wurde gebissen.
Für mich ganz klar, wenn es so war, dass der 79jährige Dackelbesitzer schuld ist, weil er seinen Hund freilaufend unter fremde Tische im Lokal ließ. Die Kleine dürfte scheinbar eine tiefe Fleischwunde haben.
 
Eigentlich ist in Restaurants und Gastgärten ja jetzt schon Beißkorbpflicht. Da muss man nix verschärfen am Gesetz.
 
Eigentlich ist in Restaurants und Gastgärten ja jetzt schon Beißkorbpflicht. Da muss man nix verschärfen am Gesetz.

Das ist ja das, was ich ständig sage, wenn sich manche Leute sowieso nicht an bestehende Gesetze halten, warum sollte dann eine Gesetzesänderung etwas bringen bei solchen Personen? Bestehende Gesetze gehören exekutiert - fertig.
 
Es kommt ja noch dicker....

https://derstandard.at/2000088894290/Dackel-biss-Zweijaehrige-in-Perchtoldsdorf-ins-Gesicht

Und jetzt wird allen Ernstes gefordert, sämtliche Hunde, sobald sie die Wohnung oder das Haus des HH verlassen, nur mehr mit Maulkorb und an der Leine zu führen. Ok - Freilauf ade!

Dabei ist in dem Fall ja noch gar nicht klar, ob nicht die Zweijährige (vielleicht ohne, dass es die Eltern groß gekümmert hätte) zum fressenden Dackel unter den Tisch gekrochen ist. Das macht nämlich recht wohl einen Unterschied... ist der Dackel überall frei hingelaufen oder ist die Kleine unter den Tischen herumgekrabbelt und hat den Hund beim Fressen gestört?

Kommt jetzt der Dackel als "Kampfdackel" auf eine Liste?

Ich hab's im Standard eh geschrieben... auch Eltern haben Verantwortung - und sollten ihre Kinder erziehen. Dass man z.B. dem Kellner nicht vor die Füße rennt, dass man im Gastgarten nicht hemmungslos herumtobt, dass man nicht unter fremde Tische kriecht.
Egal, ob der Hund unterm Tisch nun einen Maulkorb oben hat, oder nicht.

Leider werden so die Hundehasser immer mehr. Hund muss harmlos sein (Steiff-Tier), Kuh kennen Kinder nur in lilafarbenem Aussehen.

Natürlich ist es eine Schuld des HH, wenn der seinen Dackel frei herumlaufen lässt. Wenn auch er nicht aufpasst. (Aaron hat in Gastgärten immer einen Maulkorb um.)

Aber trotzdem fällt mir auf, dass immer mehr Eltern die Verantwortung abgeben. Da wird telefoniert, getratscht, ins Smartphone geschaut - nur nicht auf's Kind. Welches minutenlang - irgendwo - ist.

Ok, ich bin sowohl bei Kind (gewesen) als auch bei Aaron helikoptermäßig unterwegs. Mein Mann lässt Aaron komplett frei rennen - funktioniert auch. (ich will's gar nicht wissen, bin eh nicht dabei... könnt's mit meiner Helikopter-Veranlagung nicht ertragen... "Was ist, wenn was ist?")

Aber mit dieser Freiheit könnte bald Schluss sein.... (und das stört mich recht wohl!)


Geht' noch.....:eek:

Da wird ein Kind schwer verletzt, da wird vom HH ganz klar das Gesetz nicht eingehalten...

Du hast absolut keine Ahnung wie das passiert ist, es könnte auch der Hund unter den Tisch der Eltern gestapft sein um was aufzuklauben, er war ohne Leine und ohne Beißkorb

aber es fällt Dir nichts anderes ein, als schnell auf die betroffenen Eltern hinzuhacken, ihnen zu unterstellen, dass es sie ja vielleicht nicht gekümmert hat

und auch noch nachzuschieben, dass Eltern ja sowieso keine Verantwortung für ihre Kinder übernehmen...

zum schämen ist das
 
Das ist ja das, was ich ständig sage, wenn sich manche Leute sowieso nicht an bestehende Gesetze halten, warum sollte dann eine Gesetzesänderung etwas bringen bei solchen Personen? Bestehende Gesetze gehören exekutiert - fertig.

Ganz Deiner Meinung.

Allerdings ist das Exekutieren nicht so einfach, wie es sich anhört. Wie soll man das gesamte Areal Wien überwachen?
 
Geht' noch.....:eek:

Da wird ein Kind schwer verletzt, da wird vom HH ganz klar das Gesetz nicht eingehalten...

Du hast absolut keine Ahnung wie das passiert ist, es könnte auch der Hund unter den Tisch der Eltern gestapft sein um was aufzuklauben, er war ohne Leine und ohne Beißkorb

aber es fällt Dir nichts anderes ein, als schnell auf die betroffenen Eltern hinzuhacken, ihnen zu unterstellen, dass es sie ja vielleicht nicht gekümmert hat

und auch noch nachzuschieben, dass Eltern ja sowieso keine Verantwortung für ihre Kinder übernehmen...

zum schämen ist das



Danke, das wollte ich auch grad schreiben. Mir ist wirklich fast der Magen hochgekommen, als ich Valimeros Kommentarim Standard gelesen habe.
 
Es kam im Radio. Erst später hat er zurückgerudert. Und er ist kein Politiker, der seine Forderungen durchbringen will.
Abgesehen von allenfalls bestehenden politischen Verbindungen - man sollte den Begriff Politik nicht zu eng verstehen. Viel verlangen um etwas zu kriegen ist doch wohl auch die Kunst des Handelns - oder?
 
Weiß wer, wie es sich wirklich zugetragen hat? Übrigens habe ich gleich zu Beginn der Kleinen alles Gute gewünscht. Natürlich ist der HH in der Pflicht. Er hat dafür zu sorgen, dass sein Hund keinen Schaden anrichtet.
Aber - (da es ja nicht deutlich rüberkam, wie alles wirklich passierte - ich habe z.B. gelesen, dass der Hund gefressen hat (aus der Schüssel?) - erst viel später (und hier in "Österreich" - wo man auch nicht sicher sein kann, dass dort alles stimmt), dass der Hund frei herumlief und auch unter fremden Tischen - die Leserbriefe waren teils unterirdisch! Ich habe schon oft erlebt, dass Eltern ihre Kinder nicht beaufsichtigt haben, dass kleine Kinder unter fremden Tischen herumkrochen, Kellner vor die Füße liefen...

Wie geschrieben - Aaron hat einen Beißkorb oben, wenn er denn mit ist. Leine und Beißkorb. Meistens nehmen wir ihn eh nicht mit, er bleibt eh brav zu Hause.


Was mich so aufregte... statt sachlich zu diskutieren, wird über Hunde hergezogen - alle müssten nur mehr mit Maulkorb unterwegs sein, denn sie wären eine "Waffe". Na, das hat uns wirklich noch gefehlt!

Und denen, denen der Magen hochgekommen ist - na, das schau ich mir an, wenn ihr eure Hunde nur mehr mit Maulkorb und an der Leine führen dürft! (denn das wurde ja gefordert)

Nein - wenn Hundehalter und Eltern- beide ihre Pflichten erfüllen, wird's gut gehen. Rücksicht und Verantwortungsgefühl auf beiden Seiten!
 
Weiß wer, wie es sich wirklich zugetragen hat? Übrigens habe ich gleich zu Beginn der Kleinen alles Gute gewünscht. Natürlich ist der HH in der Pflicht. Er hat dafür zu sorgen, dass sein Hund keinen Schaden anrichtet.
Aber - (da es ja nicht deutlich rüberkam, wie alles wirklich passierte - ich habe z.B. gelesen, dass der Hund gefressen hat (aus der Schüssel?) - erst viel später (und hier in "Österreich" - wo man auch nicht sicher sein kann, dass dort alles stimmt), dass der Hund frei herumlief und auch unter fremden Tischen - die Leserbriefe waren teils unterirdisch! Ich habe schon oft erlebt, dass Eltern ihre Kinder nicht beaufsichtigt haben, dass kleine Kinder unter fremden Tischen herumkrochen, Kellner vor die Füße liefen...

Wie geschrieben - Aaron hat einen Beißkorb oben, wenn er denn mit ist. Leine und Beißkorb. Meistens nehmen wir ihn eh nicht mit, er bleibt eh brav zu Hause.


Was mich so aufregte... statt sachlich zu diskutieren, wird über Hunde hergezogen - alle müssten nur mehr mit Maulkorb unterwegs sein, denn sie wären eine "Waffe". Na, das hat uns wirklich noch gefehlt!

Und denen, denen der Magen hochgekommen ist - na, das schau ich mir an, wenn ihr eure Hunde nur mehr mit Maulkorb und an der Leine führen dürft! (denn das wurde ja gefordert)

Nein - wenn Hundehalter und Eltern- beide ihre Pflichten erfüllen, wird's gut gehen. Rücksicht und Verantwortungsgefühl auf beiden Seiten!
Lt. Pressesprecher der Polizei war es so, dass der Hund frei unter fremde Tische lief und nach Essensresten suchte. Die Eltern und das Kind hatten keine Schuld daran, dass der Dackel das Mädl ins Gesicht gebissen hat. Der Hundehalter war schuld. Und da braucht es sicher niemanden, der versucht den Eltern die Schuld zuzuschieben.
 
Tamino, du gehst doch auch mit deinem Hund ohne Leine, oder? Wie war das mit "Gesetz einhalten"? Das gilt nämlich für alle!

Was hat das mit dem Geschehnis zu tun?

Du nimmst den Fakt, dass ein Hund, der in einem Lokal ohne Leine und ohne Beißkorb war, ein Kind schwer verletzt hat zum Anlass die Eltern zu verdächtigen sich nicht zu kümmern und Eltern allgemein vorzuwerfen, sie würden keine Verantwortung übernehmen......da geht es um Bemerkungen Deinerseits, die im Zusammenhang mit diesem tragischen Vorfall mehr als seltsam sind......

Und ja, ich gehe wandern und mein Hund läuft ohne Leine und ohne Maulkorb. Und da ich z.B. im Wienerwald die Grenze Wien=nicht erlaubt/NÖ = erlaubt, nicht genau kenne, übertrete ich das Gesetz. Seit Jahrzehnten, ohne einen einzigen Zwischenfall, ob mit Mensch oder mit Tier, einschließlich Wildtiere.

Und mein Hund klaubt in Lokalen keine Reste unter Tischen auf. Der liegt neben meinem Sessel.

Ehrlich gesagt, ich erkenne den Zusammenhang zwischen der Tatsache, dass mein Hund ohne+ohne mit mir wandert und Deiner Art den Eltern Schuld zuzuweisen nicht.....
 
Theoretisch wäre es durchaus möglich dass die Eltern den Hund gar nicht gesehen haben? Ein Dackel kann durchaus unter den Bänken und Tischen durchwuseln ohne dass man ihn merkt. Wenn man etwas bereits gesehen und als ungefährlich eingestuft hat wird es ev. auch nicht mehr bewusst wahrgenommen. Vielleicht haben die Eltern es erst bemerkt als es zu spät war. Wenn das Kind sich beim Tisch befunden hat war es auch absolut im Nahebereich der Eltern. Dem Kind kann genauso etwas heruntergefallen sein dass es aufheben wollte.
Auch wenn ich durchaus dafür bin dass sich Eltern um ihren Nachwuchs kümmern, von vornherein zu sagen "Wo waren die Eltern und warum haben sie nicht aufgepasst" ist, vorsichtig ausgedrückt, etwas vorschnell.
Und mich würde wirklich interessieren, wer seinen Hund immer absolut und zu 100% gesetzeskonform führt, wer noch nie etwas oder jemanden übersehen hat, dessen Hund auf Rückruf nicht doch einmal nicht reagiert hat...? Selbst wenn die Eltern einen Augenblick unaufmerksam waren, wer sagt dass sie generell so sind? Unumstößliche Tatsache ist dass der Dackel an die Leine gehört hätte, offenbar lt. Gesetzeslage auch mit Maulkorb versehen.
 
Das habe ich gerade auch gehört. Nun - hier ist es eindeutig - der HH ist schuld. Sein Hund hat nicht frei im Gastgarten herumzulaufen.

Gibt übrigens eine Möglichkeit, dem Hund ohne Leine und ohne Maulkorb ein gutes, entspanntes Plätzchen anzubieten - in einer Box. Wenn Aaron mit mir mit ist, nehme ich bei unseren Vorstandssitzungen unseres Klubs die Box aus dem Auto und Aaron kommt hinein. Ist sowohl für Hund als auch für mich entspannter. Er braucht keinen Maulkorb drauf und trotzdem ist er vorschriftsmäßig gesichert.


Dem kleinen Mädl wünsche ich alles Gute, dass es keine bleibenden Schäden hat.

Das, was ich übrigens im Standard geschrieben habe, war die Antwort auf so manchen Leserbrief. Ich gab auch nicht DEN Eltern die Schuld, sondern Leuten, die der Überzeugung wären, ihr Nachwuchs hätte Narrenfreiheit und dürfte in Gastgärten herumtoben, unter fremde Tische kriechen usw.
Und - man könne doch nicht ständig sein Kind im Auge haben. Das ist ein Punkt, den ich auch immer wieder erlebe - sowohl bei HH, als auch bei Eltern. Um Verantwortung und Rücksicht wird gepfiffen. (gilt immer nur für Andere...)
 
Auch wenn ich durchaus dafür bin dass sich Eltern um ihren Nachwuchs kümmern, von vornherein zu sagen "Wo waren die Eltern und warum haben sie nicht aufgepasst" ist, vorsichtig ausgedrückt, etwas vorschnell.

Das habe ich auch nicht! Meine Antworten waren Antworten auf Leserbriefe - aus dem Zusammenhang reißen, passt hier nicht.
 
Oben