Eva, es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Damals war eine eher kinderfeindliche Zeit, heute übertreibt man in die andere Richtung. Du schreibst... "sofern es die Lokalität zulässt" - ja, aber auf Spielplätzen, auf Wiesen - sicher nicht zwischen Tischen und Bänken, wo Servierpersonal, Kellner, ihre Arbeit verrichten. Das hat nur bedingt mit diesem Fall hier zu tun, aber sowohl das Gefahrenbewusstsein, als auch eine halbwegs normale Erziehung, ist oft nicht mehr vorhanden.
Natürlich sollen Kinder toben und herumtollen! Aber nicht dort und so, wie man es nun vermehrt erleben kann!
Ich heiße die Zeit, wo Kinder die gesamte Zeit ruhig (!) bei Tisch bei den Erwachsenen sitzen mussten, keinesfalls gut! Ich bin aber auch nicht begeistert, wenn eine Horde tobender und schreiender Kinder quer durch Gastgärten tollt, Kellner fast zu Sturz bringt, unter fremde Tische kriecht.
Gleiches gilt für Hundehalter! Bei mir braucht kein Hund kurz angebunden und mit Maulkorb versehen, unter dem Tisch liegen - nur - herumrennen darf er auch nicht (was nun sichtlich bei jenem Hundehalter hier passierte). Das ist auch ein No-Go für mich.
Viele Leute wissen nicht mehr - was sich gehört. Dass sie Verantwortung tragen - für ihre Hunde, für ihre Kinder. Dass man Rücksicht nimmt, aufpasst. Dass es Gefahren gibt, über die man nicht leichtfertig hinwegsehen darf.