Ich finde deine Gleichstellung von Eltern und Hundehaltern , von Kindern und Hunden beängstigend.
Ich habe noch nie von einer Regel gehört, wo ein Kind nicht an den Armen seiner Großeltern schaukeln darf, wo ein Kind in einem Gastgarten nicht unter einen Tisch kriechen darf, ein Kind in einem Gastgarten nicht herumlaufen darf.
Das ist nämlich hier das Thema ! Und die Kinder und deren Eltern sind die Opfer, falls du es noch immer nicht verstanden hast !
Es ist geradezu unerträglich wie du das Thema immer wieder auf angeblich unerzogene Kinder und angeblich verantwortungslose Eltern hinlenken willst.
Der erste Fall mit dem Rottweiler gehört nicht zum Thema "Gastgarten"! Ob Kinder unter - fremde - Tische kriechen dürfen (wo z.B. ein Hund angebunden ist), ist eine andere Frage - passt aber nun auch nicht mehr, da der Hund ja frei herumgelaufen ist.
Ja, in beiden Fällen ist hier der HH schuld.
Das heißt aber nun im Allgemeinen (und darum geht es ja - nicht um spezielle Fälle!) nicht, dass NUR Eltern die "Heiligen" sind, die immer alles richtig machen (nein, die Fälle hier gehören nicht dazu - die Folgen für die Allgemeinheit aber recht wohl!) und die bösen, bösen Hundehalter schuld sind.
Nochmals - wenn sich jeder an bestehende Regeln halten würde, gäbe es derartige Vorfälle nicht! (und darum geht es!)
Vorfälle, die zustande kommen, weil sich Leute (egal nun, ob HH oder Eltern oder andere Menschen) nicht an bestehende Regeln halten.
Es bräuchte nun keine Diskussion, wie man Kinder besser vor Hunden schützen könnte - es reichen die bestehenden Regeln. Und darum geht es!
Und hier sind recht wohl ALLE in die Pflicht zu nehmen! Nicht nur, wie in den beiden Fällen, die Hundehalter!
Was hättest du denn gerne? Damit derartige Vorfälle nicht mehr passieren? Hochsicherheitstrakt für Hunde? Ständige Verwahrung, ständige Sicherung mit Leine und Maulkorb? Kein Freilauf mehr (denn da könnte ja was passieren....)? Keine Hunde mehr (wie auch schon wo gefordert wurde...)?
Nur mehr spezielle - kleine - Rassen, die keinen großen Schaden anrichten können? (Chihuahua z.B.)
Hunde, die auch nur in den Verdacht kommen, einmal zu beißen oder zu zwicken - sofort zwangseinschläfern? (damit nur ja nichts passiert) Wurde auch bereits gefordert...
Alle Hunde mit Maulkorb und an der Leine - überall und immer? (ob das nicht schon unter Tierquälerei fällt?)
Oder - alle - ALLE! halten sich an bestimmte Regeln. Die aus Verantwortungsgefühl und Rücksicht bestehen und für alle gelten.
Und ja - das gehört zum Thema, weil die zwei Fälle die ANLASSFÄLLE sind! Dass überhaupt darüber diskutiert wird - Forderungen ausgesprochen werden!