Ich frag mal lieber nach, was Du meinst.....
und geh mal davon aus, dass Du die Geisteshaltung von Menschen, die der Meinung sind, dass es nicht sinnvoll ist diverse Rassen - ohne Veränderung des Zuchtzieles - weiterhin zu züchten
mit jener der Nationalsozialisten, respektive dem Antisemitismus gleichsetzt.
Nein. Es geht darum, "Rassismus" zu betreiben. In Form von Pauschalierungen, usw.
So in der Art... Listenhunde sind pauschal böse, aggressiv, problematisch. Listenhundehalter sind asozial, usw. Und - "Wir, die die harmlosen Hunde halten, die sozialen, usw. - wir sind die Guten. Bekämpft die Bösen!"
Dieses Pauschalieren - alle Listenhunde müssen aggressiv sein - das hattest du damals auch (hier waren es halt Juden, Roma, Sinti, usw.) Einer Gruppe unterstellen, sie hätte pauschal negative Eigenschaften (die es zu bekämpfen gilt). Das ist das Gedankengut....
Du hast das im Prinzip auch bei Ausländern, Schwarzafrikanern usw. Auch hier - Rassismus.
Natürlich gibt es immer wieder schwarze Schafe, aber es ist unzulässig, das für alle zu postulieren.
Veränderung des Zuchtzieles - hier bin ich bei dir! Nur - das wird Großteils bereits gemacht! Es wird auf Friedfertigkeit gezüchtet - Hunde, die für Kämpfe eingesetzt werden, werden allerhöchstens nur mehr in Hinterhöfen und Zuchtfabriken gezüchtet. Wie gesagt - über das Zuchtziel zu reden - DAS ist in meinen Augen eine echte Problemlösung. Aber das ist ja genau das, was ich fordere.... Forschung, wie sich was vererbt, welche Faktoren zu was betragen. Das hat aber nichts mit dem zu tun, wovon Eva die ganze Zeit schreibt!
Aber auf Zuchtziel usw. wird ja nicht eingegangen - nein, Listenhunde sind pauschal böse, gefährlich. Listenhundehalter sind pauschal sozial gestört.
Das schreibt auch Eva immer und immer wieder und dagegen wehre ich mich!