Conny30
Super Knochen
Wir haben Dörfer, in denen Hunde frei laufen und alleine spazieren gehen. Und diese Dörfer machen zumindest flächenmäßig den Großteil von Österreich aus.
Na ja, da möcht ich aber schon etwas dazu sagen.
Ich leb nicht am Land, hab aber Verwandte dort und wenn ich mal in Urlaub fahr, dann immer auf Wanderurlaub in irgend ein kleines Dorf.
Und ja, ich hab Dörfer kennen gelernt wo's nur eine kleine Zufahrtsstrasse gibt und Hunde, Katzen - vereinzelt sogar Ziegen und Gänse - frei herumlaufen ohne dass einer der Hunde irgend welchen Schaden anrichtet. Find ich wirklich sehr schön.
Ich hab allerdings da und dort auch die weniger schöne Kehrseite der Medaille gesehen - nämlich dass Hunde, die sich für dieses freie Leben nicht eignen (weil sie z.B. den Nutztieren "an den Kragen gehen" würden, wildern würden oder sogar gegenüber Menschen unfreundlich wären) halt ein Leben im Zwinger führen müssen. Meistens haben diese Hunde dann eine bestimmte Aufgabe (u.U. eben auch nachts etwas zu bewachen etc.) und wenn sie eines Tages dieser Aufgabe nicht mehr gewachsen sind - dann war's das halt mit ihrem Leben.
Ja die Umstände sind andere, aber NUR kompetente, freundliche Hunde, die mit allem und jedem "können" gibt's nirgens und gab's nie. Aber im Team mit seinem Menschen, kann auch ein weniger kompetenter Hund, der von sich aus vielleicht nicht immer und überall freundlich wäre, ein Leben in sehr guter Lebensqualität führen ohne irgend jemanden zu gefährden.
Liebe Grüße, Conny