Da bin ich auch eher bei dir, und nicht bei Gabii. Hunde gehören schon seit quasi ewig und fast überall auf der Welt zur menschlichen Gesellschaft dazu, haben vielleicht sogar einiges zu ihrer Entwicklung beigetragen. Da ist es mAn durchaus angebracht, auch von Nichthundehaltern zu erwarten, dass sie ein paar Grundregeln lernen und Verhaltensweisen befolgen, bis zu einem gewissen Grad halt.
ich erwarte mir von nichthundehaltern eigentlich nur zwei dinge - daß sie meine hunde nicht ungefragt bedrängen und angreifen wollen und keine kracher 2m neben uns abschiessen, sonst können sie durchs leben gehen wie sie wollen. ich kenn eh die schwächen meiner hunde, da braucht keiner sein joggen unterbrechen oder die straßenseite wechseln.
und ich bin auch nicht für mehr regeln, ich denke viele die hier dafür sind, meinen daß eher als kompromiss und entgegenkommen an ihre von den medien aufgescheuchte umwelt und die politik, die ja bei so vorfällen automatisch unter druck ist.
mir fehlt in den ganzen diskussionen immer der aspekt, das sich niemand für das ganze klientel interessiert, die sich egal was kommt, weiter an nichts halten werden.
die ihre listenhundewelpen aus dubiosesten quellen beziehen, kaum rausgehen damit sie nicht auffliegen. kaum ist der hund ein jahr wird selber vermehrt, wenn er nicht vorher schon abgegeben wurde und bis zu einem jahr auf 3-4 besitzer kommt.
auf FB wimmelt es von solchen "käufern" die nur den satz "was kostet er" rausbringen. man sollte sich mal am hundemarktplatz österreich umschauen, eine unsägliche seite
aber das alles schon an der wurzel anzugehen ist wohl nicht möglich, außer es gäbe wirklich eine eigene abteilung für "illegales hundewesen" oder so...und die ganzen unbeteiligten bürger würden halt aufschreien wenn viel steuergeld dafür ausgegeben würde.
aber alleine über diverse wurfanzeigen, die da behördlich genauer unter die lupe genommen werden könnten, ließe sich der leidensweg von vielen hunden abkürzen bevor sie auf grund der umstände dann irgendwann mal auffällig werden, weil in ihren bisherigen leben einfach nichts artgerecht war.