Also für mich und meinen Hund brauchen Kinder jetzt auch nicht unbedingt lernen, wie man mit Hunden umgeht - fragen bevor man den Hund angreift, reicht mir völlig. Und natürlich soll niemand dazu verpflichtet werden, etwas lernen zu müssen, was er gar nicht lernen will - nur weil manche Menschen Hunde halten wollen.
Ich mach allerdings immer wieder die Erfahrung, dass doch gerade Kinder im Volksschulalter sehr interessiert dran sind, mehr über Tiere zu erfahren, die sie in ihrem Lebensumfeld auch immer wieder sehen. Wenn in den umliegenden Parks manchmal Kinder fragen, ob sie den Simba streicheln dürfen, erzähl ich ihnen dabei auch immer ein bißchen etwas über ihn - was er mit seiner körpersprache gerade sagt; was er gerne frißt; dass er und auch die meisten anderen Hunde, es nicht besonders gut finden, wenn man frontal auf sie zuläuft und sich dann über sie beugt etc. etc. Kinder hören da normalerweise interssiert zu, stellen selbst gleich noch ein paar Fragen dazu, lassen sich begeistert zeigen, wie man richtig Leckerlis gibt etc.
Ich denk einfach, dass die allermeisten Kinder eine Unterrichtsstunde über "Basics" für den richtigen Umgang mit Hunden, Katzen, Pferden etc. keineswegs so schlimm und uninteressant finden würden.
Die Aussage "der Feind, den man kennt, ist kein Feind mehr" würd ich in Bezug auf Hunde natürlich nicht tätigen - find ich unpassend.
Trotzdem bin ich aber der Meinung, dass es eine der pädagogisch ganz sensiblen aber wichtigen Aufgaben ist, Kinder über Gefahren, die von anderen Lebewesen ausgehen können, aufzuklären ohne sie dabei generell ängstlich oder mißtrauisch zu machen.
Ich hab vor vielen Jahren einmal im Urlaub mit meinen Kindern einen Ausflug auf den Dobratsch gemacht, war ein wunderschöner Tag. Oben waren auch Pferde, die geweidet haben. Ich weiß nicht mehr ob es derselbe oder der nächste Tag war, wo dort oben ein ganz schlimmes Unglück passiert ist. Ein Kind hat sich der Aufmerksamkeit seiner Eltern entzogen und ist zu den Pferden - offenbar auch hinter eines der Pferde, das ausgeschlagen hat. Das Kind ist an den Schädelverletzungen gestorben.
Ganz sicher sind weder Pferde, noch Hunde oder Katzen unsere Feinde - genauso sicher ist es aber für Kinder kein Nachteil, wenn sie über potentielle Gefahren, altersentsprechend ein bißchen informiert werden.
Liebe Grüße, Conny