Hund beißt Kleinkind

Ich versteh nicht, dass die Umstände, wie es zu so einem Biss kommt, für die meisten MEnschen völlig uninteressant sind, sogar HH machen da keine Unterscheidung. Dabei ist es doch ein Riesenunterschied, ob ein Hund auf einen anderen losgeht, und in seinem Furor gleich noch ein paar Leute beisst, die einschreiten, ob ein Hund sein Fressen verteidigt und dabei , oder ob ein Hund ohne jeden Grund auf ein Kind losgeht. Das sollte man doch ein bisschen differenzierter betrachten.

Und natürlich hat in jedem Fall der Halter die verantwortung.

Also macht es für dich einen Unterschied, ob ein Hund ein Kind tot beißt, weil er "nur" sein Fressen verteidigen wollte, oder grundlos ein Kind tötet?

Und natürlich hat der Halter die Verantwortung, aber die Rasse steht dann nicht auf der Liste, weil kein "Killerhund"?
 
Ich versteh nicht, dass die Umstände, wie es zu so einem Biss kommt, für die meisten MEnschen völlig uninteressant sind, sogar HH machen da keine Unterscheidung. Dabei ist es doch ein Riesenunterschied, ob ein Hund auf einen anderen losgeht, und in seinem Furor gleich noch ein paar Leute beisst, die einschreiten, ob ein Hund sein Fressen verteidigt und dabei , oder ob ein Hund ohne jeden Grund auf ein Kind losgeht. Das sollte man doch ein bisschen differenzierter betrachten.

Na, dann differenziere mal, hier springt ein Schäferhund aus dem Fenster und verbeißt sich in ein fremdes Kind.. Wollte der jetzt nur sein Futter in der Wohnung verteidigen oder ist er grundlos auf das Kind losgegangen?

https://www.insuedthueringen.de/region/thueringen/thuefwthuedeu/Schaeferhund-springt-aus-Fenster-und-beisst-Kind;art83467,6384101

Hier beißt ein Schäfermischling das Baby der eigenen Familie tot, für dich verständlich, weil Eifersucht? oder vielleicht doch grundlos auf das Kind losgegangen?

https://www.morgenpost.de/brandenburg/article104118298/Tot-gebissen-Hund-war-eifersuechtig-aufs-Baby.html

Das würde mich jetzt wirklich interessieren, wie du das differenzierst, wo der Riesenunterschied zum Listenhund ist...

und auch dieser Fall, ein Schäferhund verletzt drei Menschen und beißt einen zufällig vorbei kommenden kleinen Hund tot... wo ist da für dich der Unterschied zum Listenhund?

Hund verletzt drei Menschen und tötet kleinen Hund
Drei Menschen sind am Mittwochvormittag im Eichsfeld von einem Schäferhund gebissen und verletzt worden. Ein kleiner Hund wurde von dem Tier ebenfalls angegriffen und totgebissen.

https://www.insuedthueringen.de/region/thueringen/thuefwthuedeu/Hund-verletzt-drei-Menschen-und-toetet-kleinen-Hund;art83467,6278991
 
Also macht es für dich einen Unterschied, ob ein Hund ein Kind tot beißt, weil er "nur" sein Fressen verteidigen wollte, oder grundlos ein Kind tötet?

Und natürlich hat der Halter die Verantwortung, aber die Rasse steht dann nicht auf der Liste, weil kein "Killerhund"?

Natürlich macht es für das Kind keinen Unterschied. Aber selbstverständlich ist es was anderes, wenn ein Hund sein Fressen verteidigt und das Kind so blöd erwischt, dass dieses schwerverletzt ist, als wenn sich ein Hund einfach so auf ein Kind stürzt. Und nein, kein Hund verwechselt ein Kind mit einer Beute, oder einen Erwachsenen, nur weil der gestürzt ist.

Tragisch ist es aber natürlich in jedem Fall.
 
Na, dann differenziere mal, hier springt ein Schäferhund aus dem Fenster und verbeißt sich in ein fremdes Kind.. Wollte der jetzt nur sein Futter in der Wohnung verteidigen oder ist er grundlos auf das Kind losgegangen?

https://www.insuedthueringen.de/region/thueringen/thuefwthuedeu/Schaeferhund-springt-aus-Fenster-und-beisst-Kind;art83467,6384101

Hier beißt ein Schäfermischling das Baby der eigenen Familie tot, für dich verständlich, weil Eifersucht? oder vielleicht doch grundlos auf das Kind losgegangen?

https://www.morgenpost.de/brandenburg/article104118298/Tot-gebissen-Hund-war-eifersuechtig-aufs-Baby.html

Das würde mich jetzt wirklich interessieren, wie du das differenzierst, wo der Riesenunterschied zum Listenhund ist...

Ich tu mich am Handy sehr schwer, irgendwelche Links zu kopieren und dann zu öffnen. Aber ich versteh auch deine Intention nicht, warum du dauernd den Schäfer auf die Liste reklamierst. Ja, laut Statistik gehört er da drauf.
 
Ich tu mich am Handy sehr schwer, irgendwelche Links zu kopieren und dann zu öffnen. Aber ich versteh auch deine Intention nicht, warum du dauernd den Schäfer auf die Liste reklamierst. Ja, laut Statistik gehört er da drauf.

Eigentlich ist es doch gar nicht so schwer zu verstehen... ich möchte von dir gerne wissen, wie du das differenzierst, wo bei diesen Übergriffen und Tötungen der Riesenunterschied zum Listenhund ist...? Das kannst du auch ohne die Links zu öffnen beantworten...
 
Also noch einmal.

Zitat.
Das Thema „Kampfhunde“ ist ein umstrittenes Thema. Aufgrund der Listen der verschiedenen Bundesländer gibt es Hunderassen, die aufgrund ihrer Rassezugehörigkeit vorverurteilt werden. Dies sind meist muskulöse, kräftige Hunde, wie der American Staffordshire Terrier oder Bullterrier, die speziell für Kämpfe gegen Artgenossen gezüchtet wurden. Dennoch heißt dies nicht, dass diese Hunde generell gefährlicher sind als andere. Im Jahr 2014 waren beispielsweise „nur“ 28 Listenhunde in Beißvorfälle verwickelt. Dahingegen haben 113 Mischlinge, 64 Schäferhunde und sogar acht Pudel zugebissen. Auch in Schleswig-Holstein wurden die meisten Beißvorfälle von Schäferhunden, Border Collies, Labradoren und Mischlingen gemeldet. Von den sogenannten gefährlichen Listenhunden fiel nur einer negativ auf. Dass Schäferhunde und Mischlinge in den Statistiken so auffällig sind, liegt allerdings nicht daran, dass sie so gefährlich sind. In Deutschland sind einfach besonders viele Hunde dieser Rassen vertreten.

https://www.mein-haustier.de/tipps-tricks/listenhunde/

Dass Schäferhunde und Mischlinge in den Statistiken so auffällig sind, liegt allerdings nicht daran, dass sie so gefährlich sind. In Deutschland sind einfach besonders viele Hunde dieser Rassen vertreten.
 
Aber ich versteh auch deine Intention nicht, warum du dauernd den Schäfer auf die Liste reklamierst. Ja, laut Statistik gehört er da drauf.

Nein, ich reklamiere es nicht, dass der Schäfer nicht auf der Liste steht, sondern widerlege damit nur eure Argumentation, dass angeblich nur die sog. KH für solche schweren Beißvorfälle verantwortlich sind...

Zudem bin ich grundsätzlich gegen die Auflistung von Rassen, weil es keine Übergriffe verhindert, diese nur vorgaukeln sollen...
 
Meine Theorie zu den unterschiedlichen Ergebnissen der Beißstatistiken je nach Zeit und Ort der Erhebung ist ja folgende.

Wenn es „in da hood“ gerade angesagt und cool ist, einen muskulösen, zumindest ein wenig scharfgemachten Amstaff oder Rotti oder sonstwas zu führen - und sowas breitet sich schnell aus, das ist ansteckend - dann werden dort diese Hunde die Statistik anführen.

Wenn es in der Kreisstadt am Lande dagegen traditionell angesehen und erwünscht ist, das schmucke Eigenheim von einem möglichst „wachsamen“ Schäferhund beschützen zu lassen, und dieser Schäferhund auch mit der entsprechenden Strenge und Härte dazu erzogen wird (ja nicht zu viel streicheln, weil das verweichlicht ihn!), dann werden es dort die Schäferhunde sein, die man in den Statistiken findet.

Beliebig zu erweitern und fortzusetzen.

Daher ist auch keine Rasseliste etwas wert. Mindestens zwei Drittel aller Hunde ab einer gewissen Größe taugen dazu, sie so zu erziehen, dass sie eine potentielle Gefahr darstellen. Wer will, findet immer Ersatz.
 
Dass nur 28 Listenhunde in Beißvorfälle verwickelt waren ist doch ein Zeichen, daß die Liste funktioniert.

mit dieser absurden feststellung forderst du praktisch eine liste für alle hunde, weil dann funktioniert das bei denen - Dahingegen haben 113 Mischlinge, 64 Schäferhunde und sogar acht Pudel zugebissen - ja schließlich auch so gut und die gesamtzahl der bisse wird sich wegen der listenzugehörigkeit dann generell reduzieren :rolleyes:
 
Dass nur 28 Listenhunde in Beißvorfälle verwickelt waren ist doch ein Zeichen, daß die Liste funktioniert.

Also, jetzt verstehe ich gar nichts mehr… Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Ich wollte von dir gerne wissen, wie du deine Aussage meinst:…

Ich versteh nicht, dass die Umstände, wie es zu so einem Biss kommt, für die meisten MEnschen völlig uninteressant sind, sogar HH machen da keine Unterscheidung. Dabei ist es doch ein Riesenunterschied, ob ein Hund auf einen anderen losgeht, und in seinem Furor gleich noch ein paar Leute beisst, die einschreiten, ob ein Hund sein Fressen verteidigt und dabei , oder ob ein Hund ohne jeden Grund auf ein Kind losgeht. Das sollte man doch ein bisschen differenzierter betrachten.

Wer so eine Aussage von sich gibt, sollte doch auch differenzieren können, wie er das meint... wo ist der Riesenunterschied, ob ein Kind von einem Listenhund oder einem Hund, der nicht auf der Liste steht, tot gebissen wird…
 
mit dieser absurden feststellung forderst du praktisch eine liste für alle hunde, weil dann funktioniert das bei denen - Dahingegen haben 113 Mischlinge, 64 Schäferhunde und sogar acht Pudel zugebissen - ja schließlich auch so gut und die gesamtzahl der bisse wird sich wegen der listenzugehörigkeit dann generell reduzieren :rolleyes:

Nein. Hundebisse werden sich nie zur Gänze vermeiden lassen, ebenso wie Ladendiebstähle. Ein großes Geschäft wird also, wenn es sich das leisten kann, einen Detektiv anstellen, ein paar Kameras aufstellen oder die Ware elektronisch sichern. Trotzdem wird es Diebe geben. Wollte man die zu 100% ausschließen, müsste man neben jeden Kunden einen Überwacher stellen. Das geht nicht, also nimmt man einen gewissen Schwund in Kauf.

Und nochmal, natürlich geht es auch darum, warum Hunde zubeissen.
 
Nein. Hundebisse werden sich nie zur Gänze vermeiden lassen, ebenso wie Ladendiebstähle. Ein großes Geschäft wird also, wenn es sich das leisten kann, einen Detektiv anstellen, ein paar Kameras aufstellen oder die Ware elektronisch sichern. Trotzdem wird es Diebe geben. Wollte man die zu 100% ausschließen, müsste man neben jeden Kunden einen Überwacher stellen. Das geht nicht, also nimmt man einen gewissen Schwund in Kauf.

Und nochmal, natürlich geht es auch darum, warum Hunde zubeissen.

Ladendiebstahl vs Hundebisse ???? :confused: OK dann Asylantenverbrechen vs Hundebisse ……………… und sag jetzt nicht der Vergleich wäre nicht OK . Ich glaube auf solche Vergleiche können wir getrost verzichten.

Echt ……………. ich bin erschüttert. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Hundebisse werden sich nie zur Gänze vermeiden lassen, ebenso wie Ladendiebstähle. Ein großes Geschäft wird also, wenn es sich das leisten kann, einen Detektiv anstellen, ein paar Kameras aufstellen oder die Ware elektronisch sichern. Trotzdem wird es Diebe geben. Wollte man die zu 100% ausschließen, müsste man neben jeden Kunden einen Überwacher stellen. Das geht nicht, also nimmt man einen gewissen Schwund in Kauf.

Und nochmal, natürlich geht es auch darum, warum Hunde zubeissen.

der vergleich ist so absurd wie deine feststellung, daß die liste bisse verhindert hat. wirklich, auf der basis mag ich da nicht weiter ergründen, wieso du so listengläubig bist...außer hast du wirklich handfeste argumente, wieso die liste funktioniert hat und es deshalb weniger bisse gab?
 
GS fordert das gar nicht.. sondern; Indes setzt sich der Österreichische Rottweilerclub für eine Maulkorbpflicht für alle Vierbeiner an stark frequentierten Plätzen ein. Hundeexperte Georg Sticha: „Dies ist gesetzlich vorgeschrieben, wird aber nicht eingehalten.“


Damit hat er recht, in vielen Großstädten ist es bereits verboten, Hunde ohne Maulkorb zu führen, nur halten sich die HH nicht daran...

Ich finde übrigens auch, dass in der Innenstadt wo sich eh schon viele Menschen auf die Füße treten, große Hunde Maulkorb tragen sollten.. Zudem ich nie auf die Idee käme, mit meinem Hund durch die Einkaufsmeile von Frankfurt oder sonst einer Großstadt zu laufen.. das wäre nicht nur für mich, sondern auch für meine Hunde keine Freude...

Das gleiche Beispiel Weihnachtsmarkt, mir tun die Hunde leid, auch die kleinen Kinder, die da durch gezerrt und ständig angerempelt oder getreten werden... Ich denke da an die großen Weihnachtsmärkte, wo sich Menschenschlangen an den Buden entlang drängeln...

Das du es auch geschrieben hast, sehe ich jetzt erst, weil ich es im anderen Thread auch schrieb. Und ich bin froh das es noch Tierschützer gibt, die große Hunde nicht an Stadtmenschen vermittelt, wie unser Tierheim Lindern zum Beispiel.

Es kommt ja noch was dazu. Dieser Sommer brachte es bis auf 39 Grad hier bei uns in Niedersachsen, was bedeutet, der Asphalt ist dementsprechend aufgeheizt und die Hunde erleiden Verbrennungen.

Dieser Artikel ist von Jahr 2015

https://www.sueddeutsche.de/news/leben/tiere-heisser-asphalt-kann-bei-hunden-zu-verbrennungen-fuehren-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150716-99-03000
 
Auf Facebook wurden Filme von Passanten hochgeladen, wie in Wien regelrecht Hetzjagd auf HH gemacht wird.. Der Halter wollte seinen Hund schützen, indem er ihn an eine Bank gedrückt hat, weil die Frauen ständig samt Kinder auf ihn und den armen Hund los gegangen sind.. Furchtbar.. Ich würde verrückt werden, wenn so ein Gesocks auf meine Hunde losgehen würde… Die haben es regelrecht darauf angelegt, dass der Hund beißt, der gar nicht wusste, wie ihm geschieht...

Bei der momentanen Hetze gegen sog. KH ist es kein Wunder, dass es vermehrt zu solchen Übergriffen kommt... das bringt allerdings keine Zeitung... Wer schützt eigentlich die HH vor solchen Übergriffen?
 
Oben