Hey,
mal aus der Sicht so ner "Rattenbesitzerin"
Hab 2 Chis und nen Dackelmix (3,4/5/9,6kg)
Wenn ich mir dem MK eines bekannten Schäferrüden anschau, da kann ich meine kleinste ja fast reinsetzen! Mir ist es im vergleich lieber der Hund bröselt sie mit der Nase um als mit dem MK, denn zweiteres würde zu 100% zu schweren verletzungen führen (mal abgesehen davon dass meine nie einen Schäferhund oder ähnliches provozieren würde, sie liebt große Hunde
)
Ich hatte bereits 2x den Fall dass so ein "der tut nix" in meine 3 reingedampft ist. Und eine beißerei angefangen hat (sahen halt beide doof dabei aus wenn es 2vs1 steht, abbey macht sich lieber dünne). Ehrlich? wenn meine nen MK drauf gehabt hätten hätt ich nur mehr maximal einen Hund. Das einzige wozu ich in der Situation einen Maulkorb benutzen würde wär ihn dem "Tutnix"-besitzer gepflegt um die Ohren zu pfeffern!
Wenn ich nur mit einem der 3 unterwegs bin sehe ich dass keiner auf die Idee kommt in ein "bestehendes Rudel" reinzudampfen und stunk zu machen. Das macht ein vernünftig sozialisierter Hund nicht! Da fragt Hund erst höflich ob er denn spielen kommen kann.
Und ich führe auch ab und zu den Schäfer und Herder einer Freundin aus. Wenn die beiden nicht wollen kann ich sie auch nicht halten
Und auch die würden sich, wenn sie angegriffen werden, prügeln.
ach ja-- es gibt ja auch Hunde die einfach kein "mal schnuppern kommen" mögen. Diesen zwingt man auf sich das gefallen zu lassen.. lies mal zum Thema "erlernte Hilflosigkeit". Das fällt für mich fast schon unter quälerei. Ein Tier einer Situation auszusetzen die ihm offensichtlich höchst unangenehm ist nur damit sich der "der will nur hallo sagen"-besitzer zurücklehnen und "kontakt zu artgenossen" abhaken kann.