Hund beißt anderen Hund, haftet Hundehaftplicht-Versicherung?

Es ist doch so, dass ein Hundehalter sicher zu stellen hat, dass sein Hund keinen anderen Hund/Menschen/was auch immer verletzt. Dabei hat das ja nichts damit zutun ob nun Leinen/Maulkorbpflicht ist oder nicht.


Da eh schon OT:
Ja, aber ich frage mich, wie kommen (wir) immer dazu unsere Hunde ständig schützen zu müssen weil die anderen (sorry) zu deppert dazu sind?!

Es könnte so einfach sein, ja könnte...

Ich geh letztens mit meinen beiden spazieren, wir machen grad Pause auf einer Wiese kommt ein etwa 25kg Hundi daher, dahinter schreiend der Besitzer...
Hund kommt protzig, knurrend, mit Bürste und Rute entgegen der Schwerkraft gestellt auf meine zu... Ich leg meine beiden schnell ab und geh dem Hund zu mit kscht, weg da, schleich Dich... Hund will an mir vorbei zu meinen, die da immer noch liegen, Besitzer ruft und ruft- Hund wird schneller... Ich hab mich letztlich auf den Hund geschmissen, dem das natürlich überhaupt nicht gepasst hat und wollte mich auch schnappen... Besitzer schreit noch "Gott sei Dank"- ich zerr ihm den Hund entgegen, er nimmt ihn schweissnass sagt Danke und geht und leint ihn ein paar Meter weiter wieder ab.... (Bei uns ist dort weder MK noch Leine Pflicht)...
Tjoh... Mein Naturell vermag es leider (noch) nicht in solchen Situationen etwas zu sagen, weil ich da echt bemüht bin mir nicht in die Hose zu pinkeln...
Aber meine Hunde, so brav die auch sind, würden auch nicht liegen bleiben wenn der andere da dann daherkommt und sie langsam anfängt anzufressen...
Und wenn dann was wär und mein Rüde auch "loslegt" würd mir der andere nicht sonderlich leid tun, aber wie kommt meiner dazu in sowas verwickelt zu werden?!?

Tjah... Es könnte so einfach sein...
 
Mein Welpe (junghund) ist also an der Leine und wir spazieren im Park entlang. Ich weiß, dass er gerne sofort zu allen Hunden hinschnüffelt. Rufe ihn zu mir, nehme ich kurz an die Leine und lass ihn NICHT hin zum anderen. Der geht nah an uns vorbei, schaut meinen Hund an der in die Luft schnuffelt und gleich gibt es den Angriff. Knurren, bellen und auch schon mal Luftschnappen.. die Besitzer ziehen ihn an der Leine dann meist weiter, keinerlei Kommentar. Wenn wir Glück haben hör ich mal ein "KOMM JETZT!".. keinerlei Korrektur, es wird halt geduldet. Und wenn das an einer Ecke passiert wäre, wo ich meinen Hund nicht ganz kurz genommen hätte, dann hätte ich den Salat..

Und keiner kann mir erzählen, dass das vollkommen okay sein muss und halt die Meinungsäußerung vom Hund.. wenn man das so hin stellen will, bitte gerne! Aber sollte so ein Hund mal nach meinem schnappen, nur weil wir nah dran vorbei gehen und mein Hund es wagt unterwürfig aber voller Freude dahin zu schnuffeln, dann zahl ich die Tierarztkosten sicherlich nicht.

Das ist überhaupt nicht ok, aber von so einem Fall bin ich auch überhaupt nicht ausgegangen. Ist mir in den letzten 10 Jahren HH auch noch nie passiert (davor weiß ich nicht nicht mehr). Ich beziehe mich rein auf Fälle, wo ein fremder Hund zu angeleinten Hunden daher stürmt. Und auch dann ist es "ok", weils selbst beim best-erzogensten Hund, der GsD keine Maschine ist und erst recht bei Welpen oder Junghund passieren kann, solange der dazugehörende 2-Beiner alles dran setzt, sein Tierchen schnell wieder zu sich zu bekommen und sich ev. noch entschuldigt - oft ergeben sich dann sogar ganz nette Plaudereien daraus. Die häufigsten derartigen Begegnungen sind aber mit den Hunden von Menschen, denens einfach egal ist. Die auf ein "Bitte nicht herlassen" im Vorfeld gar nicht oder sogar pampig reagieren. Auch da schaut man natürlich, dass nix passiert (ich meine mit passiert immer ohne Verletzungsabsicht), aber Verständnis habe ich dafür keines und wegen solchen Leuten verpasse ich meinen (die nicht absichtlich verletzen, aber dass etwas passiert ist nun mal nicht auszuschließen) keinen MK.

Dein Fall ist ja komplett anders gestrickt und selbst mit nicht verletztenden, sondern "nur" schnappenden, pöbelnden o.ä. Hunden ginge ich dann nicht einfach knapp an knapp und ohne was zu tun an einem anderen Hund vorbei. Man kann Bogen machen, man kann Straßenseite wechseln, man kann an einer entsprechenden Stelle warten und den anderen vorbei lassen...
 
Dein Fall ist ja komplett anders gestrickt und selbst mit nicht verletztenden, sondern "nur" schnappenden, pöbelnden o.ä. Hunden ginge ich dann nicht einfach knapp an knapp und ohne was zu tun an einem anderen Hund vorbei. Man kann Bogen machen, man kann Straßenseite wechseln, man kann an einer entsprechenden Stelle warten und den anderen vorbei lassen...


Mache ich zb. generell wenn uns ein Hund entgegen kommt... ich versuche immer auszuweichen, einfach aus dem Grund, dass ich 4 Hunde habe und wenn da auch nur die Kleine beginnt zu bellen, weil sie spielen will, die anderen sie beschützen wollen :rolleyes:

Ganz toll ist auch der Nachbarsdackel.. der kläfft schon meter weit wenn er meine Hunde sieht...auch da weiche ich gleich aus.. aber die Besitzer bleiben dann strickt stehen.. ich weiß bis heute nicht wieso... ich tu mir dann teilweise echt schwer, weil ich dann über so manchen schrägen "Abhang" kraxeln darf, weil die Herrschaften nicht weiter gehen :eek:
 
Und wenn dann was wär und mein Rüde auch "loslegt" würd mir der andere nicht sonderlich leid tun, aber wie kommt meiner dazu in sowas verwickelt zu werden?!?

Tjah... Es könnte so einfach sein...

ganz klar.... wenn du nicht 100%ig sicher bist, dass dein Rüde in so einem Fall nicht schnappt, hat er laut snakegirl einen Beißkorb zu tragen:rolleyes:

Die WElt steht echt nimma lang...
 
Ja klar... :rolleyes:
Nein, der bekommt sicher keinen Beisskorb drauf- ich hab meine auch nicht erst seit gestern, sondern schon etliche Jahre, und die sind wirklich super abrufbar!
Aber wenn wir eh schon ausweichen, weggehen, auch kundtun (auch schon vorgekommen) dass wir jetzt bitte keinen Kontakt möchten (und ja, meine Hunde SIND super verträglich) - dann geb ich keinen MK drauf! Dass er sich dann im äussersten Fall des Falles dann wirklich zermetzeln lassen muss?!
Nein!
Die ganze Bogen gehen, einfach weiter gehen ...ausweichen Sache usw ist ja super- funktioniert aber nur (und das wär ja so einfach) wenn beide Seiten der HH da mitspielen...
Aber leider sind ja teils Leute auch schon mit den LEINEN überfordert, von dem Hund der da am Ende randaliert rede ich erst gar nicht...

Wenns nicht so traurig wär und teilweise echt angsmachend... Ich werd meinen einfach beibringen auf den nächsten Baum zu flüchten :p
 
Ich hab hier das Glück wirklich gut ausweichen zu können - so mitten in der Pampa...
Das Problem sind halt wirklich die Leute die den Hund nicht halten können/wollen oder eben ohne Leine laufen lassen, obwohl er nicht hört..

Letztens geh ich mit meinem Mann und den 4 Hunden, kommt ein Aussiemix Mädel auf uns zu.. ganz freundlich und wollte sichtlich spielen...
Ohne leine hätten unsere sicher mit gespielt, an der Leine ist vorallem der Rüde der tolle Beschützer und wenn der bellt, bellen die anderen leider mit... sieht immer dramatisch aus bzw. hört es sich so an..
Die Besitzerin kam um die Ecke und meinte: soll ich sie an die Leine nehmen? (Hündin war schon zwischen unseren 4 und hat gespielt, ist halt für einen der die Leinen hält, eher net so witzig..
Mein ich so: ja, das wäre nett... sie: ja, aber eigentlich will sie eh nur spielen..
Ich: ja, meine würden das auch, aber an der Leine ist das halt eher ungut, wenn dann einer ohne Leine mitten rein wuselt...
Irgendwie kam dann nur ein unverständlicher Blick...

Ja sorry, ich lasse meine 4 eben nicht ohne Leine laufen...
 
Das soll ja auch nicht passieren, dass aufeinmal ein Hund da ist und kein Besitzer weit und breit, das will und habe ich nie verteidigt.

Aber ich würde nie die Verantwortung von mir wegschieben was meinen eigenen Hund angeht..

.

aber die meisten unfälle passieren so :cool:
hund kommt her, weit und breit kein HH zu sehen ..

und wenn ein hund mit tötungsabsichten auf einen hund
losgeht, dann ist da ganz gewaltig was schief gelaufen-
die hunde können am wenigsten was dafür da ist schlicht und einfach der
halter gefragt!

nochmal 100% gibt es nie und wenn einer behauptet er kann die hand
für seinen hund ins feuer legen, ist das schlicht und einfach naiv!
 
10 Seiten Spekulationen, Eigenerfahrungen, etc.

Der Threadersteller hat sich nicht mehr zu Wort gemeldet...komisch.

Wenn der Verursacherhund ein Listenhund der Anlage 1 war, wird es vermutlich problematisch. Aber auch das ist Spekulation, da der Threadersteller wenig Infos gab:cool:
 
Ich nehme ja auch nicht die HH in Schutz, die ihren Hund absichtlich und sorglos frei herum laufen lassen.. NATÜRLICH gibt es sie auch, die Junghunde, die unerfahrenen Halter, die überforderten und all jene die noch lernen.. Ich denke es ist auch den meisten schon mal passiert dass der an sich brave und abrufbare Hund munter weiter gelaufen ist. Die meisten Hunde sind ja nicht von Anfang an super erzogen..

Nur eben genau dafür können die Hunde selber nichts.. weder wenn die Besitzer dumm und sorglos sind, noch wenn sie ihr Bestes geben, aber es noch nicht funktioniert.
Und so wie im Beispiel von Romana H., ist es besonders ärgerlich, dass die Leute nichts dazu lernen. Wobei die Vorgehensweise von Romana H. ja schon sehr engagiert und absolut vorbildlich war und ihre Hunde auch keinesfalls so klingen als ob sie einen MK tragen müssten. (aber das habe ich hier schon so oft gesagt, trotzdem reden manche weiter ihre Floskeln im Kreis..)

Aber es gibt sie, diese Hunde, die kein Problem damit haben einen, der neugierig vorbei geht zu schnappen. Und wie ich hier gelesen habe gibt es sie auch, die Hundebesitzer von solchen Hunden, die das vollkommen okay finden, wenn ihre Hunde so reagieren.. (und ich kann hier jedem garantieren, dass es Erziehungssache ist)

Ich habe NIE gesagt, dass nur weil IMMER was passieren kann, auch immer ein BK drauf muss. Ich habe davon bereits mehrmals gesprochen, dass es die Abschätzung des Gefahrenpotentials ausmacht (wie reagiert mein Hund, kann ich ihn in so einem Fall kontrollieren? Kann ich andere Wege finden, z.b. konkret immer ausweichen usw um zu vermeiden dass was passiert, gibt es Orte wo ich das nicht kann? Kann ich meinen Hund wirklich in dieser Sicht einschätzen?) sowie der eigene mögliche Handlungsgang ob ein MK in vielen Fällen prävemtiv hingehört.

Damit meine ich nicht die Hunde, die einen besitzerlos angreifen, denn genau diese Fälle sind ja nicht die Regel. In so einem Fall hängt es von vielen Faktoren ab ob und wie weit man was machen kann.. aber fragen sollte man sich das aufjedenfall.

@Jamie
Ich konnte für meine Hunde die Hand was Beißereien und Abrufbarkeit angeht ab einem gewissen Alter und Erfahrungswert immer ins Feuer legen und wurde nie enttäuscht.. aber umso wichtiger war es, dass ich bei Situationen, die ich nicht kannte, einfach viel vorsichtiger war
 
@Jamie
Ich konnte für meine Hunde die Hand was Beißereien und Abrufbarkeit angeht ab einem gewissen Alter und Erfahrungswert immer ins Feuer legen und wurde nie enttäuscht.. aber umso wichtiger war es, dass ich bei Situationen, die ich nicht kannte, einfach viel vorsichtiger war

meine hündin ist bis dato 100% abrudfbar, zu jedem 2 und 4 beiner freundlich, liebt menschen im rollstuhl da sie dann auf den schoß darf und geknuddelt wird-

ABER, was ist wenn sie irgendwo schmerzen hat? es nicht sofort erkennbar ist?
zb zahnweh? dann KANN es sein, das sumsum vielleicht doch " hinzwickt " ...

auch nach lange erfahrung & zusammenleben - es gibt keine 100%
 
meine hündin ist bis dato 100% abrudfbar, zu jedem 2 und 4 beiner freundlich, liebt menschen im rollstuhl da sie dann auf den schoß darf und geknuddelt wird-

ABER, was ist wenn sie irgendwo schmerzen hat? es nicht sofort erkennbar ist?
zb zahnweh? dann KANN es sein, das sumsum vielleicht doch " hinzwickt " ...

auch nach lange erfahrung & zusammenleben - es gibt keine 100%

kommt auf den Hund an.. meine haben bei Schmerzen nie hingezwickt, hingeschnappt oder sonstiges.. der besagte 55kg Rüde z.b. hat alles mit sich machen lassen (leider). Der hatte mal eine schlimme Verletzung an seinem Glied, sich wohl beim Schwimmen geholt. In der Vet Uni wurde der quasi not-genäht, dazu an einer der heikelsten Stellen aufgestochen und zur Untersuchungen Nadeln eingeführt um aus dem Inneren Blut zu entnehmen.. der hat das alles ohne Betäubung mit sich machen lassen... Die Ärzte konnten es nicht glauben.

Gerade deswegen musste ich auf ihn immer sehr gut aufpassen, weil er sich einfach nicht gewehrt hat.. Das war aber auch sehr wichtig, da ich beruflich bedingt sehr viel mit vielen verschiedenen Menschen sowie Kindern zutun hatte.
 
Naja ganz ehrlich, für einen 2-3 kg Hund kann so gut wie alles tödlich sein. Drauf steigen, Teller fallen lassen und Hund erwischen, wo runterfallen. Bitte was sind schon 3 kg. Und das ist jetzt nicht abwertend gemeint aber mit 3 kg hast halt nicht viel entgegenzusetzen in einer Welt wo alles viel größer ist als du selbst. :(

Sorry, aber wenn mir in der Küche eine gusseiserne Bratpfanne runterfällt und meinem auf den Kopf knallt möchte ich nicht wissen wie das ausgeht ... unabhängig vom Gewicht des Hundes
 
Ich kann hier so manche Beiträge nicht im geringsten nachvollziehen..

Natürlich kann man für kein Tier 100 Prozent die Hand ins Feuer legen und sich sicher sein, dass nichts passiert.. Aber im Normalfall, kann man seine Tiere einschätzen und weiß, wie sie drauf sind. Und wenn wir hier mal von einem Normalfall ausgehen, also kein Idiot der seinen aggressiven Hund auf andere Hunde loslässt, dann sind das Unfälle die tagtäglich passieren können, egal, wie gut erzogen oder wie groß der Hund ist..

Deshalb würde ich meine Hunde niemals immer und überall mit MK führen, nur weil vielleicht mal ein Unfall passieren könnte.. Ich bin Jahrelang mit 4 Molossern gelaufen und bis jetzt *dreimalaufholzklopft* ist niemals was passiert. Weil ich vorausschauend Gassi gehe... und wenn ich von weiten schon sehe, dass Leute ihre Hunde nicht an die Leine nehmen, dann laufe ich eben in eine andere Richtung.
Ich kenne meine Tiere, auch wenn ich deren Vergangenheit nicht lückenlos kenne.. Ich kenne ihre "Macken" und weiß, wie sie bei manchen Hunden reagieren oder nicht.

Dazu habe ich auch eine nette Geschichte. Ich war mit meinen Hunden, 3 Hündinnen 1 Rüde zusammen über 200 kg, unterwegs, als mir eine Frau mit ihren ca.30 kg Hund entgegenkam, den sie kaum halten konnte. Die Frau hat Blut und Wasser geschwitzt und konnte nur mit viel Mühe und Not ihren Hund von mir und meinen Hunden fernhalten..

Als die Frau in sicherer Entfernung war,. schrie sie mir zu, wie unverantwortlich es von mir wäre mit 4 solchen Monstern spazieren zu gehen, die ich im Notfall doch sicher nicht halten könnte.
Dabei haben meine Hunde brav an meiner Seite gesessen, als sie ihren Hund kaum bändigen konnte..

So sind die Leute, den Fehler bei den anderen HH suchen, anstatt ihre Hunde gut zu erziehen, damit sie ohne Randale an anderen Tieren ordentlich vorbei geführt werden können.

Ich weiß jetzt auch nicht, was passiert wäre wenn dieser Hund sich wirklich losgerissen und meine Hunde angefallen hätte. Vermutlich nichts, weil mein Hermann sich draufgelegt hätte. Aber selbst wenn, wäre es nicht unsere Schuld gewesen und deshalb würde ich niemals meinen Hunden einen MK aufsetzen, nur weil andere Leute ihre Hunde nicht erzogen oder nicht im Griff haben..

Deshalb, ich bin ein verantwortungsbewusster HH, auch wenn ich meine Hunde ohne MK führe.. :)
 
Wenn ein Hund so drauf ist, dass sobald ein anderer Hund ihm absichtlich oder irrtümlich zu nahe kommt er gleich in den Beschädigungsmodus verfällt, braucht er zusätzlich zur Leine einen MK. Und ich mag diese Mentalität einiger nicht HH nicht, die dann nur den rechtlichen Aspekt gelten lassen so auf die Art der andere Hundehalter ist sowieso selber schuld verletzt, ja womöglich sogar getötet wurde und quasi recht geschieht ihm. Ich frag mich auch oft ob bei manchem dieser HH die Unverträglichkeit des Hundes nicht durch die Unverträglichkeit und mangelnde Empathie des Halters für andere entsteht oder zumindest gefördert wird.
 
Wenn ein Hund so drauf ist, dass sobald ein anderer Hund ihm absichtlich oder irrtümlich zu nahe kommt er gleich in den Beschädigungsmodus verfällt, braucht er zusätzlich zur Leine einen MK.

Seh ich auch so.

Ich frag mich auch oft ob bei manchem dieser HH die Unverträglichkeit des Hundes nicht durch die Unverträglichkeit und mangelnde Empathie des Halters für andere entsteht oder zumindest gefördert wird.

Die Mentalität des Halters hat mit Sicherheit Einfluß auf das Verhalten seines Hundes. Nur soooo einfach, ist das mit den Rückschlüssen wieder auch nicht.

Ich WEISS, daß das gelegentliche "laut werden" meines Hundes - nicht nur, aber auch - mit MEINER Mentalität zu tun hat. Allerdings wäre es ein Irrtum zu glauben, daß ich andere HH oder Hunde "nicht mag".

Mein Problem ist viel mehr, daß es mir ur-peinlich ist, wenn sich mein Hund "schlecht benimmt", daß ich Angst hab, daß er in unserer Wohngegend vielleicht eines Tages nicht mehr akzeptiert wird, wenn er oft "laut wird" etc. Dadurch sind wir in einen "Teufelskreis" gekommen. Er "kann nicht so gut" mit großen Hunden, ich seh einen großen Hund kommen, denk mir schon "oh Mein Gott, hoffentlich macht "der Dicke" keinen Krach", spann mich dabei total an - no klar, das sieht "der Dicke" ja schon fast als Aufforderung zum Krach machen.

Vor einiger Zeit hatte ich in dieser Hinsicht ein "erhellendes" Erlebnis. Sonntags in aller Früh, ich mit meinem Hund alleine in der Straßenbahn, am hintersten Sitz. Ein paar Stationen später steigt ein anderer HH ein, setzt sich weiter vorne in Fahrtrichtung (so daß er gar nicht zu uns gesehen hat) und läßt seinen Hund soweit die Flexi gereicht hat, zu uns nach hinten laufen :eek: Also stand da ein großer Hund - in nicht gerade "freundlicher Körperhaltung" - in ca. 2-3 Meter Abstand von uns entfernt. Eine Situation also, in der mein Hund gerne Krach macht. Aber mein Hund ist entspannt geblieben.

Zu Hause hab ich überlegt, was ich anders/ besser gemacht hab als sonst. Nichts hab ich besser gemacht, aber meine EINSTELLUNG war in dieser Situation eine andere. Es war ja niemand da, vor dem ich mich ur-geniert hätte, wenn mein Hund gebellt hätte und "die Schuld daran", hätte ich auch nicht bei mir gesehen- also bin ich entspannt gewesen, und schon war's "der Dicke" auch.

Seitdem denk ich mir jedesmal wenn ich einen großen Hund auf uns zukommen seh ganz bewußt "Falls mein Hund bellt, ist das nicht das Schlimmste, was auf dieser Welt passiert" und so blöd's klingt, das hilft und scheint genauso wichtig zu sein, wie unser Training.

Also falls Du wieder einmal einen Hund "pöbeln" sieht, es kann Dutzende Gründe geben und der HH kann andere Hunde durchaus sehr mögen.

Liebe Grüße, Conny
 
Ich finds prinzipiell nicht schlimm wenn ein Hund "pöbelt". Aber wenn der Besitzer mitpöbelt gegen den anderen Hund und dessen Halter, hilft das seinem seinem eigenen Hund genau gar nichts, ganz im Gegenteil , es stachelt ihn eher noch auf und den anderen Hund womöglich auch. Das soll natürlich nicht heißen dass man grundsätzlich nicht eingreifen sollte wenn sich ein echtes Gewitter zusammenbraut , welches dann über pöbeln hinausgeht und natürlich gelingt es auch nicht immer gelassen zu bleiben :rolleyes::cool:.

Wie geht noch mal dieses Zitat, dass man die anderen nicht ändern kann sondern nur sich selbst ?
 
Da meldet sich jemand an - schreibt einen Beitrag, in dem er ein paar Brocken hinwirft und es wird richtig langes Thema draus, obwohl keiner weis, ob es ein Fake Beitrag ist :confused:

wo,bitte, ist eigentlich die TE abgeblieben???

ich finds schon spannend bis amüsant, wie hier seitenlang gepostet wird, obwohls den TE offensichtlich genau null interessiert (falls es überhaupt jemals der Fall war).....;) ist euch net schade um die Zeit:confused:
 
Briska2001 schrieb:
Da meldet sich jemand an - schreibt einen Beitrag, in dem er ein paar Brocken hinwirft und es wird richtig langes Thema draus, obwohl keiner weis, ob es ein Fake Beitrag ist

ich finds schon spannend bis amüsant, wie hier seitenlang gepostet wird, obwohls den TE offensichtlich genau null interessiert (falls es überhaupt jemals der Fall war).....;) ist euch net schade um die Zeit:confused:

Nö. :D Es geht ja eh schon längt nicht mehr um den Beitrag des TE. Darüber zu diskutieren wäre auch recht sinnlos, weil: nix genaueres weiß man nicht. ;) Aber das Thema hat sich ja längst weiter entwickelt und ist nicht uninteressant. Warum also nicht? :confused:

Heisst ja Diskussions- und nicht Hilfe bei Problemen-Forum... ;)
 
Oben