Na selbstverständlich will man nicht, daß der eigene Hund Schaden anrichtet. Weder bei anderen Hunden, noch bei Katzen oder Wildtieren und natürlich schon gar nicht bei Menschen. Und selbstverständlich muß man sein Möglichstes dafür tun.
Nur will trotzdem nicht jeder Hund einfach von jedem Artgenossen bestürmt und beschnüffelt werden. Mein Hund entscheidet da je nach Sympathie. Bei manchen Hunden (vor allem bei Kleinen) stört ihn das nicht - bei manchen aber sehr wohl. Nein, gebissen hat er deswegen noch nicht - ordentlich Krach geschlagen und gedroht aber sehr wohl. Also "die Hand dafür ins Feuer legen", daß er tatsächlich nie beißen würde, wenn ihn ein Hund bedrängt, und trotz deutlicher Warnung weiter bedrängt, kann ich auch nicht .
Wie gesagt - in der Stadt, wo man Hunde die um's Häusereck kommen ja erst spät sieht, geht er mit MK und Leine.
Aber mir ist es sehr wohl auch schon im Wald passiert, daß da plötzlich ein anderer Hund da war und vom Besitzer war nichts weiter wahrzunehmen als ein Rufen aus weiter Ferne. In dem Fall war's kein Problem - die Hunde waren sich sympathisch. Einmal ist uns sogar eine lange Weile ein fremder Hund nachgelaufen, der ALLEINE im Wald unterwegs war. Erst als wir schon wieder zum Stadtrand gekommen sind haben wir jemanden getroffen, der gemeint hat "ja, ja das ist der xy, der wohnt da unten in der Siedlung, der geht immer alleine gassi
" War auch kein Problem, weil uns der zwar nachgelaufen ist, aber zu meinem Hund nicht aufdringlich war.
Aber natürlich könnte theoretisch auch einmal im Wald ein Hund ohne Besitzer auf uns zukommen, der meinem Hund nicht sympathisch ist und ihn vielleicht trotzdem bedrängt. Aber was soll ich jetzt tun? Auch "in der Pampa" nur mit Leine und MK mit meinem Hund gehen? Ich finde, daß das zu weit geht. Ich meine man kann doch einem Hund nicht jede natürliche Möglichkeit zu laufen und zu schnüffeln etc. nehmen, weil er nicht jeden Hund mag und theoretisch einmal beißen könnte, wenn der andere Hund deutliches Warnen nicht versteht und ohne Aufsicht seines Halter durch die Gegend rennt.
Liebe Grüße, Conny