Hund aus dem TSH oder vom Züchter

Sollte ich nach meiner Meedy je wieder zu einem Hund kommen - ...
Ein Hund aus dem Tierheim oder ein *importierter* Hund, den ich nur vom Foto kenn, kommt für mich eher nicht in Frage. Aber sag niemals nie... daher..
Gäbe zwar einige Rassen, die mir sehr zusagen würden, aber ich steh wieder nicht so auf Welpen - dh Welpe vom Züchter eher auch nicht.

Also wenn ich mir das so recht überlege, ich denke, ich würd mich wieder von meinem Hund *finden* lassen wollen :) Es muss einfach passen...ich schliesse also gar nix wirklich aus.

Andererseits würde ich auch erst dann wieder einen Hund aufnehmen, wenn ich dem Hund ein entsprechend tolles Leben bieten kann und das von Anfang an - auch zB was die Wohnsituation angeht etc
 
Bei mir kommt entweder ein Welpe vom Züchter oder ein erwachsener (!) Hund aus dem Tierschutz ins Haus.

Die kleinen Welpis aus dem Tierschutz sind nämlich meiner Erfahrung nach die Überraschungspakete, nicht wie viele sagen die älteren Hunde aus dem Tierheim.

Zu meinen Hunden gehör(t)en eine Hündin aus einem Rasse - in - Not Verein, einer vom Züchter und ein Welpe aus dem Tierschutz.
Der nächste Hund wird aus "persönlichen" Gründen ein Welpe von einem bestimmten Züchter sein.

Generell würde ich aber bei der Hundesuche Tierschutz vor Züchter wählen.

Wobei mir andererseits auch Rassen gefallen, bei denen es wenig bis garkeine TS Hunde gibt und man eventuell auf einen Züchter ausweichen "muss".

Brauch ich nicht so viel zu schreiben, genauso denke ich auch.

Mein nächster Hund, keine Ahnung, es wird sich weisen.
Entwickelt sich mein Sohnemann in Richtung "eigener" Hund, werden wir einen Welpen nehmen, vom Züchter.
Fängt er nicht soviel an mit der Hundehaltung und möchte nicht selber auch "mitmachen", wirds mit Sicherheit ein Alter aus dem TH.
 
Hiho!!

Also ich weiß nicht warum genau dieses Thema immer so gepusht wird.

Es ging doch darum ob vom Tierschutz oder vom Züchter - womit ich vom GUTEN Züchter ausgehe!

Und auf dieser Frage kann ICH antworten - ich würde beides tun.

Aber ich vermute dass mein irgendwann Zuwachs wenn sich hier die Reihen meiner acht Hunde reduzieren - sicherlich ein Bretonischer Vorstehhund aus dem Tierschutz wird.

Paradox, nä? Ein Rassehund aus dem TS - jaja.....

LG

Hilde
 
Nun, man kann zwar nie wissen, was mal passieren wird, doch würde ich sicher wieder dieselbe Rasse vom Züchter haben wollen.
Wäre es irgendwann mal möglich, mehr als einen oder 2 Hunde zu haben, dann kann ich mir schon vorstellen, auch einen dazupassenden Hund vom TH zu nehmen, bzw. einen Notwhippet.
lg Heidi
 
Nun, man kann zwar nie wissen, was mal passieren wird, doch würde ich sicher wieder dieselbe Rasse vom Züchter haben wollen.
Wäre es irgendwann mal möglich, mehr als einen oder 2 Hunde zu haben, dann kann ich mir schon vorstellen, auch einen dazupassenden Hund vom TH zu nehmen, bzw. einen Notwhippet.
lg Heidi
Windhunde finde ich Klasse, aber eher die größeren, auch wenn ich keinen für mich haben will.
 
Also grundsätzlich würde ich eher keine Hundchen vom TSH nehmen.... es sei denn es wäre ein Whippet dabei.. Grundsätzlich würde ich aber gerade bei dieser Rasse wieder einen Züchter bevorzugen... Was aber nicht heißt, dass es bei anderen Rassen nicht anders sein kann. Kenne auch eine Hündin aus dem TSH, die ist zum Knuddeln - aber eben auch einige, die es nicht leicht hatten und deshalb sehr verstört sind... das ist dann halt eine herausforderung und gerade mit einem kleinen Kind oftmals schwierig...

lg Katrin
 
Hallo
Unsere drei Hunde sind zwar nicht vom TH, aber wären mit Sicherheit dort gelandet . Luigi haben wir als Welpen im Stiegenhaus gefunden, er war lt. TA höchstens 3 Wochen alt . Die zwei Maltester waren ein Jahr alt. Ich würde wieder einen Hund aufnehmen der dringend einen Lebensplatz benötigt. Man kann zwar nicht alle retten, jedoch einzelne eine Chance geben !
lg Giacomo12
 
Hallo
Unsere drei Hunde sind zwar nicht vom TH, aber wären mit Sicherheit dort gelandet . Luigi haben wir als Welpen im Stiegenhaus gefunden, er war lt. TA höchstens 3 Wochen alt . Die zwei Maltester waren ein Jahr alt. Ich würde wieder einen Hund aufnehmen der dringend einen Lebensplatz benötigt. Man kann zwar nicht alle retten, jedoch einzelne eine Chance geben !
lg Giacomo12

Das faellt fuer mich persoenlich schon mal unter "Tierschutz":D Sehe es genauso wie du.
 
Stimme dir vollkommen zu! Bei mir u. auch bei meiner Mutter war es bei allen Tieren so, egal ob Hund oder Katz. Schicksal und die Tiere haben sich uns ausgesucht und nicht umgekehrt. Bin nie auf die bewusste Suche nach einem Hund / Katze gegangen. :)

Ist bei uns in der Familie auch so die Tiere haben uns ausgesucht. Nur die beiden Achtbeiner habe ich ausgesucht.:D
 
Mein nächster Hund wird ziemlich sicher wieder aus dem Tierschutz oder aus einem Hoppala-Wurf kommen. Allerdings sorgsam ausgesucht. Dazu lasse ich mir meist mehrere Jahre Zeit, bis mir wirklich "mein Hund" über den Weg läuft.

Einen Hund vom Züchter würde ich eher ausschliessen, für mich ist auch ein "seriöser Züchter" ein Vermehrer, der Welpen produziert. Das ist einfach nicht mein Ding. Auch wenn eine Nachfrage besteht, kenne ich doch viele Züchter, die auf ihren Welpen "sitzen bleiben". Sie es weil zu viele Welpen gekommen sind, oder weil die Interessenten dann doch abspringen (z.B. weil der gewünschte Hund nicht dabei ist). Da nehme ich mir doch lieber einen Hund, der schon auf der Welt ist (davon gibt es eh genug), als dass ich für mich einen eigens gefertigten Hund produzieren lasse oder die Welpenproduktion eines Züchters unterstütze.

Rassehunden von Vermehrern kommen für mich überhaupt nicht in Frage, davon möchte ich mich klar distanzieren - es sei denn ein solcher Hund sitzt schon im Tierschutz - in dem Fall würde der Vermehrer zumindest nichts daran verdienen.

Je nachdem, wie es mir gesundheitlich und finanziell geht, wenn der nächste Hund in Frage kommt, überlege ich mir auch durchaus, einen schon älteren Hund zu mir zu nehmen. Solange ich aber noch sportliche Ambitionen habe, wird es ein junger Hund sein, damit ich seine Ausbildung von Anfang an steuern kann. Aber auch davon findet man genügend Hunde im Tierschutz.
 
jeder verantwortungsvolle Züchter gibt seine Welpen / Tiere
ausschließlich GECHIPT ab!
Damit ist jederzeit feststellbar welchen Besitzer das Tier hat!
ÖKV Züchter MÜSSEN die Wurfmeldung und ABNAHME mit dem jeweiligen Namen und Transpondernummer des Tieres an das Zuchtreferat oder die VK abgeben!
Somit ist gewährleistet, dass die Herkunft des Tieres feststellbar ist, auch wenn der HF den Hund nie registrieren lässt.....
servus karin
Sydney + Adoni, Arinya:D
 
Einen Hund vom Züchter würde ich eher ausschliessen, für mich ist auch ein "seriöser Züchter" ein Vermehrer, der Welpen produziert. Das ist einfach nicht mein Ding. Auch wenn eine Nachfrage besteht, kenne ich doch viele Züchter, die auf ihren Welpen "sitzen bleiben". Sie es weil zu viele Welpen gekommen sind, oder weil die Interessenten dann doch abspringen (z.B. weil der gewünschte Hund nicht dabei ist). Da nehme ich mir doch lieber einen Hund, der schon auf der Welt ist (davon gibt es eh genug), als dass ich für mich einen eigens gefertigten Hund produzieren lasse oder die Welpenproduktion eines Züchters unterstütze.

danke! genau mein gedankengang :)
 
jeder verantwortungsvolle Züchter gibt seine Welpen / Tiere
ausschließlich GECHIPT ab!
Damit ist jederzeit feststellbar welchen Besitzer das Tier hat!
ÖKV Züchter MÜSSEN die Wurfmeldung und ABNAHME mit dem jeweiligen Namen und Transpondernummer des Tieres an das Zuchtreferat oder die VK abgeben!
Somit ist gewährleistet, dass die Herkunft des Tieres feststellbar ist, auch wenn der HF den Hund nie registrieren lässt.....
servus karin
Sydney + Adoni, Arinya:D

ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst :confused:
mein hund ist aus einem slowakischen auffanglager und wurde auch gechipt abgegeben, na und :confused:?
 
Mein nächster Hund wird ziemlich sicher wieder aus dem Tierschutz oder aus einem Hoppala-Wurf kommen. Allerdings sorgsam ausgesucht. Dazu lasse ich mir meist mehrere Jahre Zeit, bis mir wirklich "mein Hund" über den Weg läuft.

Einen Hund vom Züchter würde ich eher ausschliessen, für mich ist auch ein "seriöser Züchter" ein Vermehrer, der Welpen produziert. Das ist einfach nicht mein Ding. Auch wenn eine Nachfrage besteht, kenne ich doch viele Züchter, die auf ihren Welpen "sitzen bleiben". Sie es weil zu viele Welpen gekommen sind, oder weil die Interessenten dann doch abspringen (z.B. weil der gewünschte Hund nicht dabei ist). Da nehme ich mir doch lieber einen Hund, der schon auf der Welt ist (davon gibt es eh genug), als dass ich für mich einen eigens gefertigten Hund produzieren lasse oder die Welpenproduktion eines Züchters unterstütze.

:confused: eine FRAGE
wie kommst Du zu der Annahme das ein verantwortungsvoller Züchter ein Vermehrer ist!
DA ich selbst EINEN Wurf machte, AUSTRALISCHE LINIE welche eine Blutaufffrischung für den ACD bedeutet...auch zur Gesundheit beiträgt!
Sehe ich mich KEINESWEGS als Vermehrer im Gegenteil, ich hoffe das ich weiterhin dazu beitragen kann AKTIV den ACD als gesunde und wesensfeste Rasse zu züchten...nicht in QUANTITÄT da gebe ich Dir recht. Wird wahrscheinlich mein einziger Wurf sein.

Aber solche Aussagen das JEDER seriöse Züchter ein Vermehrer ist empfinde ich als UNGERECHTFERTIGT
servus karin
 
Wir haben einen Welpen aus dem TH geholt! Und die Arbeit mit ihr ist der Hammer! Sie ist ein Dobermann-Riesenschnauzermischling, und sie lernt absolut schnell! Wir besuchten das TH wegen eines anderen Hundes, der älter war! Dieser war schon vergeben, und dann zeigten sie uns die Welpen, und ich war sofort in unsere Lilo verliebt! Unser Westie kommt vom Züchter, und unsere Staffhündin aus einer Hobbyzucht, aber keiner von beiden hat so schnell gelernt, wie die Lilo aus dem TH!
Lg
Silvia
 
GRATULIERE
aber meinst Du nicht, dass Du/Ihr durch eure anderen Hunde einiges DAZUGELERNT habt
von dem jetzt der neue Hund profitiert!?!;)
servus Karin
 
dir ist aber schon auch klar, dass im Tierheim auch viele Hunde sitzen die Papiere haben und bei einem Züchter gekauft wurden.... was ist dann mit denen?:confused:
 
Oben