DOJO2
Super Knochen
Mein nächster Hund wird ziemlich sicher wieder aus dem Tierschutz oder aus einem Hoppala-Wurf kommen. Allerdings sorgsam ausgesucht. Dazu lasse ich mir meist mehrere Jahre Zeit, bis mir wirklich "mein Hund" über den Weg läuft.
Einen Hund vom Züchter würde ich eher ausschliessen, für mich ist auch ein "seriöser Züchter" ein Vermehrer, der Welpen produziert. Das ist einfach nicht mein Ding. Auch wenn eine Nachfrage besteht, kenne ich doch viele Züchter, die auf ihren Welpen "sitzen bleiben". Sie es weil zu viele Welpen gekommen sind, oder weil die Interessenten dann doch abspringen (z.B. weil der gewünschte Hund nicht dabei ist). Da nehme ich mir doch lieber einen Hund, der schon auf der Welt ist (davon gibt es eh genug), als dass ich für mich einen eigens gefertigten Hund produzieren lasse oder die Welpenproduktion eines Züchters unterstütze.
eine FRAGE
wie kommst Du zu der Annahme das ein verantwortungsvoller Züchter ein Vermehrer ist!
DA ich selbst EINEN Wurf machte, AUSTRALISCHE LINIE welche eine Blutaufffrischung für den ACD bedeutet...auch zur Gesundheit beiträgt!
Sehe ich mich KEINESWEGS als Vermehrer im Gegenteil, ich hoffe das ich weiterhin dazu beitragen kann AKTIV den ACD als gesunde und wesensfeste Rasse zu züchten...nicht in QUANTITÄT da gebe ich Dir recht. Wird wahrscheinlich mein einziger Wurf sein.
Aber solche Aussagen das JEDER seriöse Züchter ein Vermehrer ist empfinde ich als UNGERECHTFERTIGT
servus karin
Du solltest Dir echt mal Gedanken machen und über den Tellerrand sehen .
Nochmal , jeder Züchter = Vermehrer . Die Auflagen oder Prioritäten sind nur verschoben und eine Anzahl von Leuten , verdienen beim Züchter halt mit . Das ist Fakt . War selbst auch Züchter .
Du magst einen guten Vorsatz haben , um mit den Züchten beginnen zu wollen . Daß hatten vor Dir aber auch andere und haben den Hut drauf geworfen .
Ich hatte mal eine Frage gestellt , die ich Dir jetzt auch stelle .
Woo sind die vielen vielen Hunde , die gezüchtet ( Offiziell ) wurden , von den letzten 20 Jahren . Von den Mischlingen , mal abgesehen . In Österreich müßten mehr Hunde sein , als Menschen .
LG . Josef