@ Conny30: jetzt verallgemeinerst aber Du! Woher nimmst Du die "Gewissheit", dass ein 5 jähriger Schäfer zu 99 % keinen Platz gefunden hätte?
Es gibt genug Kein-Kleinkinderhaushalte! Es gibt auch Hunde, die keine Männer mögen - auch für die gibt es Plätze!
Hat man dem Hund eine Chance gegeben? Nein!
Hat man ihn für das völlige Versagen der Mutter exekutiert? Ja!
Genau um die Gerechtigkeit (wie C+A richtig schreibt) geht es mir auch! Jeder offensichtlich aggressive Mörder kriegt Strafverteidiger, Milderungsumstände etc.. Aber ein Hund, der DEFINITIV nicht für sein Handeln verantwortlich gemacht werden kann, der DEFINITIV nicht aus Agression verletzt hat - der wird ohne Zögern exekutiert, ermordet!
Es sind immer noch die gleichen 2 Opfer: das Kind und der Hund!
Angenommen, die Mutter macht nochmal eine Fehleinschätzung (Herd, Teich, Bügeleisen, Griller, Straße, Wickeltisch....) - nehmt Ihr sie dann nochmals in Schutz? Wer einmal so eine krasse "Fehleinschätzung" macht, die mit einem Minimum an Aufwand und Hirn so leicht zu vermeiden gewesen wäre, dem würd ich keine größere Verantwortung mehr zutrauen! Sorry.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Besitzer zum TA gerannt ist und die Tötung wollte, der TA sich angesichts des gesunden Hundes geweigert hat und wahrscheinlich auf die - wenn schon - Weisung des ATA bestanden hat.
Wäre diese Exekution eines nicht für seine "Tat" verantwortlich zu machenden Tieres - die sicher nicht aus Agression passiert ist - ausgebleiben, hätte es nur Mitleid mit dem Kind gegeben. Die Diskussion ergibt sich aus der Tötung!
Ich bin nur froh, dass die zwei Leguane, die vor ein paar Jahren ein Kleinkind mit Salmonellen ganz fies und hinterlistig getötet haben, nicht exekutiert wurden. Die wurden nur abgenommen!
Weil schliesslich waren da auch nicht die Erwachsenen schuld an der Anwesenheit der Tiere und dem Zusammentreffen der Tiere mit dem Kind.....
Nach gleichem Recht, hätten die auch sofort eingeschläfert gehört. Ohne lang Fragen und Zögern!
Wir nähern uns amerikanischen Verhältnissen: da ist der Hersteller auch schuld, wenn jemand sein Haustier in die Mikro steckt, und muß das extra in der Bedienungsanleitung vermerken (glaub ist in Ö auch schon drinnen).
Naja, seit der Hausverstand einen fixen Job bei B... hat, ist er nicht mehr für jedermann verfügbar! Das muß man halt zur Kenntnis nehmen!