Das war im Fernsehbericht gleich nach dem Bild mit dem leeren Zwinger: "Der Hund wurde auf Weisung des ATA eingeschläfert"
Was für mich eine logische Folge ist:
Hund muß zeitweise, öfter wie auch immer, in den Zwinger
Grund für Zwinger? Es gibt anscheinend Situationen wo er aus der Familie weggesperrt wird
10 WOCHEN altes Kind in
Maxi Cosi am Boden
Verwundet an den BEINEN und Unterkörper
Mutter ist aus dem Raum
Meiner Meinung nach hat der Hund versucht das Kind aus dem Sitz rauszuziehen oder so. Hätte er es töten wollen, wär der Kopf ja nur paar cm auf der anderen Seite gewesen.
Jetzt frag ich in die Runde: Wer würde so eine Situation heraufbeschwören?
Ja, man kann aufpassen. Hier geht es auch nicht drum ein 5 oder 6 Jähriges Kind mit einem gut einschätzbarem Hund alleine zu lassen, oder 10 - 14 Jahre strikte Trennung zu machen. Aber bei einem Neuankömmling für ein paar Monate sollte das sehr wohl möglich sein.
Ich hab keine Kinder, aber es ist für mich klar, dass die Substanz, der Körper eines Kindes einem mittelgroßem - bis großem Hund von der Masse schon nichts entgegen zu setzen hat. Die dünne Haut des Kindes kommt noch dazu.
Wenn sich Hunde untereinander in die Wolle kiregen, ist das ganz was anderes , wie wenn sie eine Menschenhand erwischen. Das ist bei einem Winzling noch schlimmer.
Ich kenne Menschen, die Katzen als Freigänger haben, weil sie nicht aufpassen wollen/können, dass die Katzen im Haus bleiben, wenn sie bei der Türe rausgehen. Unsere Familie konnte das 18 Jahre am Stück handeln.
Das war am Anfang ein Umgewöhnen und ist dann vollautomatisch gewesen.
Das mit den Handwerkern; Ich hab mittlerweile nur mehr 5 Hunde in 2 Teilen: 1 x 3 und 1 x 2. Ich hatte den ganzen Sommer immer wieder Handwerker da, Die Hunde durften nicht zueinander und die Handwerker waren gebrieft. Trotzdem hab ich aufgepasst wie ein Haftelmacher. Und?
Ich kann die Notwendigkeit eines Zwingers in privater Hand NICHT verstehen. Ein Vorhandnsein eines Zwingers erleichtert die Entscheidung, den Hund mal wegzusperren. Das hab ich mit Räumen auch. Aber da sind sie nicht rausgesperrt, wohl gesichert, aber nicht im Garten in einem Eck weggesperrt.
Zwinger gibts in Tierheimen, Tötungstationen, Dienststellen etc. Daher ist das bei mir jedenfalls negativ besetzt.
In privater Hand hat ein Zwinger immer einen sehr unguten Beigeschmack. Denn warum macht ein Privater einen Zwinger. Noch dazu einen aus diesen dicken Eisenstangen???? Die kosten enorm viel Geld und dann frage ich mich: was war/ist der Grund dafür? Sicher nicht, weil da irgendwann mal Handwerker ins Haus kommen könnten. Da müßte ja jeder einen Zwinger haben.
Meistens ist der Grund, dass lt. TSGes die Anbindehaltung verboten ist, und die Leute tw keinen Zaun haben. Dann bleibt der Hund halt im Zwinger. Warum nicht im Haus?? Ein normales Familienmitglied ist er dann sicher nicht.