Hund attakiert Baby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Millionen Menschen leben tagein tagaus mit Babies, Kleinkindern , Hunden, Katzen und sonstigen Vierbeinern vollkommen harmonisch und es läuft tagein tagaus millionenfach bestens und hier ist shit happens passiert und jetzt geht es schon los Mama darf Kind niemals nicht aus den Augen verlieren weil sie hat ja eine wilde Bestie im Haus die nur darauf wartet in einem unbeobachteten Augenblick Babies zu töten, wer weiß was dort los war ? niemand ! Und besonders schlimm find ich dass gerade Hundebesitzer so dermaßen auf so eine Schlagzeile abfahren ! und sich daran begeilen und hochziehen ich würde meine Hunde locker mit einem Baby allein lassen wenn ich pinkeln muss und ich steh dazu !
 
als meine große tochter geboren wurde, war mein erster hund schon erwachsen und nie hätte ich mir gedanken gemacht, dass mein hund einen säugling der in einer wippe liegt einfach so attackiert.
das ist nicht normal!!!

natürlich läßt man kinder die sich schon frei bewegen können mit hund nicht alleine, aber einen 10 wochen alten säugling??
also nein, da würde sich wohl niemand wirklich gedanken drüber machen, wenn der hund als normales familenmitglied gehalten wird und man weiß wie der eigene hund tickt.

ich vermute einmal, dass da etwas nicht gepasst hat in der haltung des hundes in der familie ... :(

ich hoffe der kleine zwerg kommt durch!!
 
Ihr müsstet ja alle vollkommen begeistert sein, wenn auf Willhaben wieder mal ein Hund abgegeben wird weil ein Baby kommt ! Wenn ich Eure Kriterien zugrundelegen würde und ernst nehmen würde, wäre das auch der einzige Ausweg um das killen von Babíes zu verhindern :rolleyes: Ich kenn keine Übermutter und keine Überhundehalterin die Kind (bis 16 oder 18) und Hund immer konsequent trennt und auf ihrem Kind sitzt wie eine Glucke !
 
Weißt Du, wie viele Kinder jedes Jahr vom Wickeltisch fallen? Ist das nun primär die "Schuld" vom Wickeltisch? Fordert irgendwer die Abschaffung dieses Möbels oder sieht es als Kinder-Killer an?

Da ist es offensichtlich, daß verantwortungsbewußter Umgang JEDERZEIT zwingend notwendig ist, weil es tausendmal gut gehen kann, und das tausendunderste Mal rollt der Säugling eben doch von der Wickelkommode! Und es ist ebenso offensichtlich, daß bei verantwortungsbewußtem Umgang kein Risiko besteht. Das hat nix mit "Monster" oder "Bestie" zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Der Haushalt ist VOLL mit Gegenständen, von denen man Kleinkinder selbstverständlich fernhält oder strikt beaufsichtigt. Beim Hund soll das nicht möglich sein?

Wer halt das Risiko in kleinem Rahmen eingehen will, soll das tun, wenn es schiefgeht, dann aber nicht die Schuld z.B. beim Hund oder Wickeltisch suchen.
 
natürlich läßt man kinder die sich schon frei bewegen können mit hund nicht alleine, aber einen 10 wochen alten säugling??
also nein, da würde sich wohl niemand wirklich gedanken drüber machen, wenn der hund als normales familenmitglied gehalten wird und man weiß wie der eigene hund tickt.

ich vermute einmal, dass da etwas nicht gepasst hat in der haltung des hundes in der familie ... :(

Du hast aber nehm ich an keinen massiven Zwinger für Deinen Hund gehabt, und hast ihn normal weiterbehandelt, ihn nicht zurückgesetzt oder ausgeschlossen. Ein Vorhandensein eines Zwingers bei einem Hund ist für mich immer ein großes Alarmsignal. Warum braucht man sowas, wenn man den Hund nicht wegsperren möchte??? Damit ist für mich aber sicher, dass der Hund NICHT als normales Familienmitglied gehalten wurde.

Es war niemand dabei, aber mit Hirn und Herz sind solche Unfälle sicher leicht vermeidbar. Ebenso wie Fensterstürze etc.
 
@ Vesta: Vollkommen richtig. Es sind immer alles und jedes schuld, nur nicht der, der aufpassen soll.

Wenn was am Herd steht, eine Kerze brennt, ein Fenster zu öffnen ist etc. oder eben ein Hund da ist - man muß eben vorausdenken.

Menschenverstand, Hausverstand: hat ein Gesicht und ist vollbeschäftigt bei B.....! :rolleyes:
 
es war ein unfall, höhere gewalt was auch immer und nicht mehr und nicht weniger ... nur weil bei dem Unfall ein Hund vorkommt brauchen wir ja jetzt nicht gleich ausflippen ! Vielleicht wars auch Fahrlässigkeit who knows ? Vielleicht war der Hund schon vorher auffällig vielleicht auch nicht - ich finds genial dass gerade in einem Hundeforum alle so geil auf Hundeunfälle sind, die Chance dass ein Kind überfahren wird ist ungleich größer übrigens !
 
Wenn ich jemanden der bis dato noch nicht viel mit Hunden am Hut hatte und sich aber generell mal informieren möchte, kenne, ist das Wuff-Forum sicher der letzte Ort den ich ihm empfehle nicht zuletzt wegen diesem Thread und dessen Entwicklung - aber davon gibt es unzählige - da tät ich ja selbst Angst vor Hunden kriegen wenn ich es nicht besser wüßte ... und das alles ernst nehmen würde was da geschrieben wird :D Ein Glück aber auch dass es da draussen noch eine reale Hundewelt gibt ....
 
Kein Mensch kann 24/7 aufpassen, dass ja nix passiert über Jahre hinweg. Das würde bedeuten man kann net amal aufs Klo gehen oder in die Küche ohne Kind und Hund auseinanderzusperren. Klar, ich würde die ersten zwei Wochen oder so wirklich genau aufpassen. Gerade weil das "Ding" für den Hund neu ist und ich ja noch nicht weiß wie der Hund da drauf reagiert. Aber für die nächsten 10 Jahre oder so ist das doch Utopie.

Das wichtigste ist, dass man seinen Hund kennt. Die Sprache des Hundes deuten kann und vor allen Dingen den Hund richtig einschätzen kann. Und ich wette daran ist es gescheitert. Das können leider die meisten Leute nicht ala "der werdelt, also freut er sich übers Baby". Und genau dann passieren solche Sachen.

Ich trau meinen Hunden bei Kindern nicht, weil sie's nicht gewöhnt sind. Also wenn Besuch mit Kind kommen würd, würd ich aufpassen wie ein Haftlmacher.

Ich glaub nicht das der Hund abnormal ist/ausgetickt ist. Wenn er das Baby als "Beute" gesehen hätte (ja auch solche Hunde gibts, woher sollen die das denn auch wissen!), wärs anders ausgegangen... Der hat das zappelnde "Ding" wahrscheinlich als Spielzeug wahrgenommen. Und da die Mutter ausn Raum war, hat er sich getraut es zu "nehmen". Meine Hund würden nie auf die Idee kommen sich ein Brot zu klauen wenn ich da bin, wenn ich allerdings rausgehe und es riecht sehr gut, kann ich nix garantieren. Doofer Vergleich, aber nix anderes wird da wohl gewesen sein, sonst wäre das Baby nicht "nur" verletzt. Grad ein 10 Wochen altes Baby, bei der Größe eines Schäfers... Die Lebensgefahr geht ja von der Infektionsgefahr aus und nicht der Schwere der Wunden, wenn man dem Artikel Glauben schenken mag.

Arm sind in dem Fall alle drei. Kind, Hund und sogar auch die Mutter, weil die Vorwürfe wird sie sich ein Leben lang machen.
 
Im Bild zu sehen war ein massiver Hundezwinger

Ich hab's ja nicht gesehen... aber schon wieder ein Zwingerhund! :mad:

Wie beim Polizisten.

Wer sperrt seinen Hund in einen Zwinger? Und da wundern sich die Leute, wenn die Hunde bei ungewohnteren Situationen (Baby ist ja noch nicht so alt, so viel Bekanntschaft mit dem Zwerg wird der Hund wohl noch nicht gemacht haben), ausflippen?

Alles Gute dem kleinen Alexander!
 
Das Baby war 10 - in Worten: ZEHN - Wochen alt.

Wie viele Hunde wissen was ein 10 Wochen altes Baby ist, wie sie es einschätzen müssen, dass das überhaupt ein Mensch ist?
Dazu brauchts keinen Zwingerhund, keine schlechte Sozialisierung oder sonstwas damit da was schief geht!
 
Der Alltag mit Hund und Kind läuft normalerweise ganz normal ohne dass man Kind oder Hund aufs Klo mitnimmt :rolleyes:! D

:)Dazu kommt noch: Ich würde meinem z.B. vierjährigem Kind nicht erklären wollen, warum ich, wenn wir gemütlich zusammensitzen, der Hund im Zimmer liegt, den Hund mit aufs WC nehme......:

Hund ist Familienmitglied, alle lieben Hund, Hund liebt alle, aber ich lasse Euch beide nicht mal ne Minute allein, damit der Hund Dich nicht beißt....

Ich kenne viele HH mit Kind...aber nirgendwo ist das der Fall......
 
  • der böse Kampfhund;
  • der böse Schäferhund;
  • der böse Hund;
  • die böse Mutter;
  • das böse Baby ...
und jetzt das neueste:




  • der böse Zwinger.
Bitte vor dem Verurteilen erst mal Hirn einschalten und dann schreiben. Hunde sind genauso wie Menschen, Mütter, Babys nur Lebewesen. Keiner war bei dieser Situation anwesend und es ist leider was tragisches passiert, aber ich denke auch (so wie hier schon mal geschrieben wurde), dass schon vorher Anzeichen sein mussten, nur hat wahrscheinlich auf die niemand geachtet. Und ja, es kann immer was passieren (auch wenn es nicht sollte), aber das hat nichts mit den o.g. Vorurteilen zu tun



Ich wünsche dem Baby, dass es keine bleibenden Schäden hat, der Mutter, dass sie etwas aus der Situation lernt und dem Hund ein weiteres Hundeleben, wo er glücklich und ohne Vorurteile sein darf.
 
Natürlich war keiner dabei. Wenn der Hund aber recht oft im Zwinger ist, wirst du wahrscheinlich nicht viel Gelegenheit haben, "Anzeichen" zu erkennen! Noch dazu, wenn das Baby erst so klein ist! Ist ja noch gar nicht so lang auf der Welt!
Wer, außer mancher Züchter, sperrt seinen Hund im Zwinger ein? Ok, wenn Hund normalerweise im Haus ist, im Garten über den Zaun würde, dann würd ich auch über einen getrennten Bereich im Garten nachdenken.
Aber sorry, wenn ich schon "Zwinger" höre, seh ich Rot!

Da kommt mir das so vor Augen - wie es ja leider seitens so mancher Jäger im Welsh Terrier Verein gehandhabt wird.... Hund sitzt im Zwinger, wird gerade einmal zur Jagd herausgeholt....:mad:
 
Natürlich war keiner dabei. Wenn der Hund aber recht oft im Zwinger ist, wirst du wahrscheinlich nicht viel Gelegenheit haben, "Anzeichen" zu erkennen! Noch dazu, wenn das Baby erst so klein ist! Ist ja noch gar nicht so lang auf der Welt!
Wer, außer mancher Züchter, sperrt seinen Hund im Zwinger ein? Ok, wenn Hund normalerweise im Haus ist, im Garten über den Zaun würde, dann würd ich auch über einen getrennten Bereich im Garten nachdenken.
Aber sorry, wenn ich schon "Zwinger" höre, seh ich Rot!

Da kommt mir das so vor Augen - wie es ja leider seitens so mancher Jäger im Welsh Terrier Verein gehandhabt wird.... Hund sitzt im Zwinger, wird gerade einmal zur Jagd herausgeholt....:mad:

Schön zu lesen, dass Du so erfahren und ohne Vorurteile bist. (und da sehe ich Rot, denn Zwinger und Zwinger ist ein riesengroßer Unterschied !!!!!!!!. aber darüber werde ich mit dir nicht diskutieren)
 
Schon mal darüber nachgedacht, dass man einen Hund übernimmt, der aus Zwingerhaltung kommt, der sich in dem gewohnten Zwinger wohl und geborgen fühlt, den es massiv verunsichert, plötzlich neben den Menschen im Wohnzimmer sitzen zu müssen?!? Ja auch so etwas gibt es. Schon mal darüber nachgedacht, dass es DIENSTHUNDE der Polizei und des Bundesheeres gibt, die auch dazu ausgebildet wurden, im Extremfall Menschen anzugreifen?!? Was bitte soll daran falsch sein, diese Hunde fallweise im Zwinger unterzubringen (z.B. wenn Besuch kommt) - schon vom Gesetz her trifft Diensthundeführer eine besondere Sorgfalts- und Verwahrpflicht. Manche nehmen ihre Hunde mit ins Bett - andere parken sie nur im Zwinger. Irgendwo in der Mitte liegt die ideale Hundehaltung. Aber bitte gehen wir weg vom Schwarz-Weiss-Denken.
Im Fall Friedberg war ein Zwinger vorhanden - ja. Aber der Hund war dennoch die allermeiste Zeit im Haus inmitten seiner Familie und überall live dabei. Er war auch in keinster Weise aggressiv oder auffällig.
Und ja ich denke es ist relativ normal, dass in einem HUNDE-Forum über Hunde-Unfälle diskutiert wird und nicht über tragische Geisterfahrer-Unfälle oder am Schulweg überfahrene Kinder, nicht?!?
 
Natürlich war keiner dabei. Wenn der Hund aber recht oft im Zwinger ist, wirst du wahrscheinlich nicht viel Gelegenheit haben, "Anzeichen" zu erkennen! Noch dazu, wenn das Baby erst so klein ist! Ist ja noch gar nicht so lang auf der Welt!
Wer, außer mancher Züchter, sperrt seinen Hund im Zwinger ein? Ok, wenn Hund normalerweise im Haus ist, im Garten über den Zaun würde, dann würd ich auch über einen getrennten Bereich im Garten nachdenken.
Aber sorry, wenn ich schon "Zwinger" höre, seh ich Rot!

Da kommt mir das so vor Augen - wie es ja leider seitens so mancher Jäger im Welsh Terrier Verein gehandhabt wird.... Hund sitzt im Zwinger, wird gerade einmal zur Jagd herausgeholt....:mad:

Tja, warum siehst Du rot? Weil Du sofort - ev - völlig falsche Bilder vor Augen hat und -ev - völlig falsche Schlüsse ziehst.....

Das ist ähnlich wie: Hund darf auf die Couch ---aha, Hund liegt nur auf der Couch rum und kommt nie raus......

Hund läuft ohne Leine...aha, verantwortungslose HH, Hund ist natürlich auch neben Hauptstraße und in der Menschenmenge ohne Leine

Hund befolgt Befehl...aha, HH, der in Hund nur Befehlsempfänger sieht

ich hatte noch nie einen Hundezwinger, aber vernehme ich "Zwinger", sehe ich gar nichts, ziehe keinerlei Schlüsse, da ich keinerlei Information habe.....
 
Ich habe einen Zwinger im Garten und bin froh drum. Sei es, weil die letzten Tage immer wieder für wenige Stunden Handwerker im Haus waren, die zwischen Wohnung, Haus und Hof ständig wechselten und Angst vor meinen Hunden hatten, sei es zum Kindergeburtstag mit 10 kreischenden Mädels im Sommer, sei es bei unbeliebtem Hundebesuch - ich habe eine Gelegenheit außerhalb der Wohnung, die Hunde zusammen oder einzeln sicher zu verwahren, so daß sie sich oder anderen keinen Schaden zufügen können.

Ich könnte sie auch in einen Zimmerkennel tun und habe so ein Teil auch, sehe ihn auch als nützliches Werkzeug an, aber bequemer ist in solchen Fällen ein gut gebauter, geräumiger Zwinger. Immer nützlich, und wenn die Wäschespinne drin steht, um bei Regenwetter "unter Dach" zu trocknen oder das Kinderspielzeug drin verwahrt wird, daß die Hunde sich nicht dran bedienen können.

Ist das jetzt ein Indiz dafür, daß ich deprivierte Zwingerhunde halte? Wer das bloß aus der Anwesenheit eines Zwingers glaubt ableiten zu können, meint vermutlich auch, daß Kinderzimmer zur Isolationshaft von Kindern dienen.

Bissel weniger Oberflächlichkeit wär manchmal schön....:eek:
 
Ich frag mich nur wie der Hund an das Baby überhaupt ran gekommen ist. Lag das Kind am Boden, oder wie? Oder hat er es aus dem Babybett geholt? :confused: Ich mein das macht schon was aus. Ein am Boden liegendes 10 Wochen altes Baby würd ich keine Sekunde mit dem Hund allein lassen. Wenn ich raus gehe dann stell ich das Maxi Cosi, oder wo auch immer das Kind drinnen lag, irgendwo rauf und lass es nicht am Boden stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben