Du hast meine Worte zitiert, aber sichtlich missverstanden...vielleicht hab ich mich auch schlecht ausgedrückt....
Ich habs jedenfalls nicht missverstanden.
Ich will weder selbstgefällig sein, noch bin ich überdrüber - was auch immer.
Doch, grade du liebe Brigitte, grade du. Früher hab ich dich für eine nette, ältere Dame gehalten, die halt sehr viel Gschiss um ihr Hunderl macht und über jeden Furz von ihm philisophieren will. Schön soll sein - irgendwie sogar ein bissl ein sympathischer Charakterzug. Das Bild hat sich allerdings ziemlich verändert - du wirkst bis obenhin voll mit Vorurteilen, reimst dir deine eigenen Weisheiten zusammen und machst dir die Welt wie sie dir gefällt. Was in dein Weltbild passt, übernimmst du mit Begeisterung, was nicht passt, wird ignoriert oder pauschal als schlecht, böse, roh... abgelehnt.
Aber manchmal hab ich das Gefühl, dass man die Sache mit der Verantwortung doch ein wenig locker nimmt.
Und zum "Sündenbock"... doch, in gewisser Weise schon. Es hätte gereicht, den Hund weghaben zu wollen. Sofort weg. Aber töten? Darin sehe ich den Unterschied.
Herrschaftzeiten - deren Kind liegt mit schwersten Verletzungen im Spital - die haben wahrhaft andere Sorgen als den Hund! ICH würde in einer solchen Situation nicht groß nachdenken. Da geht´s um Emotionen. Vielleicht bist du ja so ein perfekter Übermensch, der selbst dann noch hin- & herüberlegt und alles rational und logisch durchgeht. Dann Gratulation - ich bins nicht. Wobei... wenn ich an den Wildsau-Thread denke (wenn ich mich recht erinnere, bist nachher selbst drauf gekommen, dass das vielleicht nicht ganz so schlau war, so zu posten), bezweifle ich, dass dir das in Extremsituationen gelingt...
P.S: Zwischen Schwiegermutter aufgrund von Ressourcen-verteidigen beißen wollen und das eigene Kind schwerst und spitalsreif verletzen ist aber bitte ein wolkenkratzerhoher Unterschied! Und damit meine ich selbstverständlich nicht im Bezug auf "Vergehen" des Hundes, denn ihm ist nie die Schuld zu geben, sondern im Bezug auf die eigenen Emotionen. So ein Vergleich ist eigentlich schon fast eine Beleldigung an alle liebenden Eltern...
Zuletzt bearbeitet: