Hühner - wo kaufen?

Ich schau dir morgen in der Arbeit, da find ich sicher ein paar Adressen :)

Kennst Amrock? Die find ich auch sehr schön, und sie legen auch brav.

Nur von Fotos... Ich mag halt braune Hendln gern :D (komplett schwarze Hühner geht übrigens nicht, auf die gehen unsre Raben los...). Und danke für's Raussuchen!

Ich hab keine guten Erfahrungen mit Legehennen gemacht - die legen in der ersten Zeit wie die blöden, und total schnell ist der Körper ausgelaugt, sie werden krank und mager und leben nicht lange :(
Trotz Tierschutzgedanken, das ist ja nicht Sinn der Sache wenn man Eier möchte, und auch die Tiere tun mir irre leid. Ich hatte bei keiner Henne das Gefühl ihr einen Gefallen getan zu haben :(

Wann hast denn welche gehabt? Aus Käfighaltung, aus Bodenhaltung oder aus Freilandhaltung? Wenn sie abmagern, haben sie meistens Würmer odr eine Infektion.
Dass man auch bei Hühnern auf die Entwurmung und sonstiges schauen muß ist eh klar.
Ich kenn viele, die solche Hühner genommen haben und keiner war unglücklich, weder Mensch noch Huhn!

Züchter weiß ich leider keinen, wir sind zu einem Bauern gefahren wo wir welche gesehen haben und haben uns befruchtete Eier geholt, die eine unserer Hennen dann ausgebrütet und aufgezogen hat.
Und was hast mit den Hähnen gemacht? Frikasse? Weiß nicht, ob das das Mittel der Wahl ist, neues Leben zu produzieren, ungewünschtes zu töten, statt vorhandenem eine Chance zu geben.

Aber halt: es sind ja nur Hühner und keine Hunde! :rolleyes:

Geht´s dir eh gut? Du kennst mich überhaupt nicht!

1. Die Hühner hab ich vor 5 Jahren geholt, aus Bodenhaltung.

2. Unsere Hühner werden mehrmals jährlich mittels Sammelkotproben auf Würmer untersucht und dementsprechend behandelt, es sind ja auch nur DIESE Hühner abgemagert, keine anderen.

3. Die Hähne haben wir an gute Plätze vermittelt, wo sie nicht im Kochtopf landen (siehe oben, wo ich ja schon erwähnt habe dass Hähne einen Platz suchen) - ja, es ist nicht einfach, aber wir haben noch immer Plätze gefunden.

4. - ich weiß ja warum ich hier nie mitschreibe. Einfach unverschämt dein Ton!
Ich habe halt andere Erfahrungen gemacht, das könntest du einfach akzeptieren ohne beleidigend zu werden!

Danke der Nachfrage: ja es geht mir gut!

Mir stosst es einfach auf, wenn jeder gegen Hunde/Katzen aus der Tierhandlung ist, aber Kleintiere kein Problem! Ebenso wird von Vermehren auf Teufel komm raus abgeraten, aber eben nur bei Hunden und Katzen. Sonst: wurscht!

Dein striktes Abraten von Secondhand Hühnern ist da genau der Tenor! DU hast schlechte Erfahrungen gemacht. Komisch. Aus dieser Biohühner Geschichte sind 900 vermittelt worden, zum Teil an Leute, die vor Jahren schon welche genommen haben. Es scheint also, dass Du in der Minderheit bist.

Aber natürlich lass ich Dir Deine Meinung. Es wär halt schön, wenn mehr Leute diesen Hühnern auch eine Chance geben und nicht neues Leben produzieren, nur weil man eine Rasse schön findet! Länger leben tuns auch nicht wirklich. Man hat sie länger, wenn man sie von Küken her hat und nicht erst ab 18 Monate. Teurer sinds, und die Züchter kriegen Geld.

Danke der Nachfrage: ja es geht mir gut!

Mir stosst es einfach auf, wenn jeder gegen Hunde/Katzen aus der Tierhandlung ist, aber Kleintiere kein Problem! Ebenso wird von Vermehren auf Teufel komm raus abgeraten, aber eben nur bei Hunden und Katzen. Sonst: wurscht!

Wenn ich aber einen Hund für einen gewissen Gebrauchszweck haben will, so ist es absolut nicht verwerflich sich auch mal einen Hund vom guten Züchter zu holen. Und ich denke nach genau so einem guten Züchter wird hier gesucht :cool:

Dein striktes Abraten von Secondhand Hühnern ist da genau der Tenor! DU hast schlechte Erfahrungen gemacht. Komisch. Aus dieser Biohühner Geschichte sind 900 vermittelt worden, zum Teil an Leute, die vor Jahren schon welche genommen haben. Es scheint also, dass Du in der Minderheit bist.

Es gibt auch viele, viele Menschen die sehr glücklich mit Tierschutzhunden sind (und das ist auch gut so). Und dann gibt es aber auch jene, bei denen es nicht so gut gelaufen ist - wo die Orga eine miese war oder sie einfach nur Pech hatten. Warum sollte jemand mit schlechten Erfahrungen seine Meinung nicht genauso sagen dürfen? Weil du gerne Hühner vermitteln würdest? Oder gibts einen anderen Grund?

Aber natürlich lass ich Dir Deine Meinung. Es wär halt schön, wenn mehr Leute diesen Hühnern auch eine Chance geben und nicht neues Leben produzieren, nur weil man eine Rasse schön findet! Länger leben tuns auch nicht wirklich. Man hat sie länger, wenn man sie von Küken her hat und nicht erst ab 18 Monate. Teurer sinds, und die Züchter kriegen Geld.

.....

Mir stosst es einfach auf, wenn jeder gegen Hunde/Katzen aus der Tierhandlung ist, aber Kleintiere kein Problem! Ebenso wird von Vermehren auf Teufel komm raus abgeraten, aber eben nur bei Hunden und Katzen. Sonst: wurscht

Also das stimmt bitte nicht, weder ich noch die Mela denken/handeln so!

Ich hab einen ehemaligen Straßenhund aus Spanien und einen vom Züchter. Der vom Züchter war sehr gut überlegt, verbunden mit vielen Besuchen, mit vielen Gesprächen, vielen Fragen & Antworten und zu guter Letzt natürlich auch mit viel Geld. Aber das ist Geld, welches ich gerne gegeben hab, weil's eine tolle, verantwortungsbewusste Züchterin ist, die größten Wert auf Gesundheit und Charakter legt. Meine Mama hat ebenfalls einen ehemaligen Straßenhund.

Weiters haben wir 8 Zwergkaninchen (ALLES Tierschutztiere), 4 Zwergziegen und 2 Walliser (ALLES Tierschutztiere), 8 Katzen (Streuner, Findelkatzen, Bauernhofkatzln, die sonst erschlagen worden wären), 6 Frettchen (ebenfalls alles Nottiere, teilweise einige sehr schlecht bis gar nicht sozialisiert und aggressiv/bissig) und noch so einige Tierchens.

Unsere vorherigen Hühner haben wir von einer uns bekannten Bäuerin bekommen, die ihre Tiere - so wie wir - in Stall und riesigem Freilauf gehalten hat. Diese Bäuerin ist aber letzten Sommer verstorben. Und da unsre Hendln nun auch weniger werden, da sie ALT sind (und nicht im Suppentopf landen! Was ich aber nicht verwerflich finden würde, da sie bei uns ein wunderschönes Leben haben, nur ist keiner im Stande zu schlachten, geschweige denn zu essen, da wir - auch wenns NUR ein Hendl is - jedes einzelne Tier von uns ins Herz geschlossen haben).

Und nun setz ich mich - völlig ahnungslos - zum PC und suche nach Hühnern. Das erste was du findest sind diese riiiiesigen Hallen mit Hühnern, eins neben dem andren. Theoretisch wusste ich davon, praktisch zerreisst's mir dabei das Herz... Ich denk darüber nach, ob man diese Tiere "retten" soll und aber nicht gleichzeitig diesen Wahnsinn fördert? Deshalb hier der Thread. Niemals war hier der Gedanke "altem keine Chance geben und neues produzieren" niemals! Weder von mir, noch von Mela (ich kenn sie und deswegen trau ich mich das hier mal zu behaupten).

Ich habe kein Problem damit "Secondhand-Hühner" aufzunehmen, jedoch müssen diese gesund sein, da bei uns ja noch Hühner leben, zum Teil sehr alte. Und für diese trage ich Veranwortung, da kann ich's mir nicht leisten irgendwelche Hühner dazusetzen, wo ich nicht weiß, woher und ob gesund. Ich bin eh mit dir, Uschi, in Kontakt und du hast mir genau erklärt wie so etwas abläuft. Dafür danke ich dir auch!

Wir haben höchstwahrscheinlich einen Bauern gefunden - bei uns in der Nähe, der Hühner hat, ca. 8-12 Monate. Der Mann hatte einen Schlaganfall und kann sich nicht mehr zu 100% um seine Tiere kümmern. Wir haben ihm angeboten sie zu übernehmen (samt den 2 Zwergkaninchen die er auch hat). Es sind "nur" gewöhnliche Bauernhof-Hendln, keine geretteten aus ner Fabrik. Aber ich hab ein gutes Gewissen dabei, denn so haben die Hühner ein schönes, artgerechtes Zuhause bei uns und der Bauer eine Sorge weniger. Mitte/Ende April holen wir sie, die Hendln, wie die Hasen, die zuvor noch kastriert werden und dann bei uns im großen Freilauf in der Gruppe leben dürfen.

Ich bin grundsätzlich dafür, Tiere aus zweiter Hand aufzunehmen, ABER ich muss auch immer schauen, dass ich das mit meinem derzeitigen Leben in Einklang bringen kann!

Ich habe kein Problem damit "Secondhand-Hühner" aufzunehmen, jedoch müssen diese gesund sein, da bei uns ja noch Hühner leben, zum Teil sehr alte. Und für diese trage ich Veranwortung, da kann ich's mir nicht leisten irgendwelche Hühner dazusetzen, wo ich nicht weiß, woher und ob gesund. Ich bin eh mit dir, Uschi, in Kontakt und du hast mir genau erklärt wie so etwas abläuft. Dafür danke ich dir auch!
Gerne! Wie ich Dir geschrieben hab, sind diese BIO Hühner gesund (mit Prüfzeugnis), freilaufende Hühner und MÜSSEN leider nach 18 Monaten neuen, jungen Legehühnern weichen, damit der Betrieb rentabel bleibt. :(

Wir haben höchstwahrscheinlich einen Bauern gefunden - bei uns in der Nähe, der Hühner hat, ca. 8-12 Monate. Der Mann hatte einen Schlaganfall und kann sich nicht mehr zu 100% um seine Tiere kümmern. Wir haben ihm angeboten sie zu übernehmen (samt den 2 Zwergkaninchen die er auch hat). Es sind "nur" gewöhnliche Bauernhof-Hendln, keine geretteten aus ner Fabrik. Aber ich hab ein gutes Gewissen dabei, denn so haben die Hühner ein schönes, artgerechtes Zuhause bei uns und der Bauer eine Sorge weniger. Mitte/Ende April holen wir sie, die Hendln, wie die Hasen, die zuvor noch kastriert werden und dann bei uns im großen Freilauf in der Gruppe leben dürfen.
Super! Sind ja eigentlich doch auch gerettete, weil sie dann ein sicheres gutes Leben haben, denn was wäre, wenn der Mann sie gar nicht mehr versorgen könnte??

Ich bin grundsätzlich dafür, Tiere aus zweiter Hand aufzunehmen, ABER ich muss auch immer schauen, dass ich das mit meinem derzeitigen Leben in Einklang bringen kann!
Das ist klar. Aber es geht eben auch mit vorhandenem Leben. Es gibt genug Auswahl. Dazu muss man nicht unbedingt neues produzieren - wie man sieht!!!

@ nektarine: nein ich hab nichts davon, es ist auch nicht meine Vermittlung Ich hab nur den Kontakt zur Vermittlerin hergestellt, hätte auch einen Teil des Transportes und der Zwischenverpflegung übernommen. Weil.... ich nix davon hab, ausser, dass ein paar Hendl mehr leben dürfen. :o

Danke für deinen Beitrag, ich hatte gestern keine Lust mehr auf eine Diskussion :)
Und das ist ja eine ideale Lösung die ihr gefunden habt, freu mich für euch und die Hühner und die Kaninchen ;)

Und was ist schlecht daran, 1,5 jährigen, gesunden Hühnern ein weiteres, gutes Leben zu ermöglichen?:confused:

Na eh nix. :D

Aber ich finde es auch einen tierschützerischen Beitrag, alte, gesunde Rassen zu erhalten.

Wenn man sich die ganzen "neuen Einheitsturborassen" mit ihren ganzen gesundheitlichen Problemen ansieht (nicht nur Hühner, auch andere Nutztierrassen), kann man doch eigentlich froh sein, wenn es Menschen gibt, die sich um den Erhalt der alten Rassen bemühen, auch wenn sie nicht 700 Eier pro Tag legen, 5000 Liter Milch geben oder 1000 Kilo Fleisch ergeben undman damit nicht so einen roßen Gewinn machen kann.

Maggie, da geb ich Dir 100 % recht. Das problem ist nur, dass die Legeybriden entweder einen lebenswürdigen Platz finden oder Chicken-Nuggets werden, wei sie nach 18 Monaten aus Rentabilitätsgründen ausgetauscht werden MÜSSEN.

Das was Du meinst, ist ein Umdenken, das leider nur langfristig umzusetzen ist. Das hilft den jetzigen Hühnern gar nix. Und es hilft auch wenig, wenn jemand 20 Hühner von einer alten Rasse nimmt, gleichzeitig aber Millionen, Milliarden Legehybriden in Eierfabriken "leben" und dafür in Brutschränken auf Metall produziert werden, die Küken gleich nach dem Schlüpfen am Fliessband in M und W sortiert werden, die M sofort vergast werden, so sie nicht als unterste sowieso von den drauffallenden erdrückt werden.

Verstehst? Als kleiner Hobby-Hühnerhalter kann man nur etwas Leben retten.

Es hilft mehr, wenn man z.B. Teigwaren OHNE Eier verwendet, schaut wo Eiprodukte verarbeitet sind, und diese Produkte möglichst wenig verbraucht. Denn DAS fördert die Legebatterien, auch wenn sie jetzt Legehallen heissen. Weil die Werbung für die tollen Haltungsbedingungen 20 % mehr Fläche versprechen. Was sind 20 % eines A4 Blattes?? Ein paar Quadratzentimenter! :mad:

Alles richtig.

Trotzdem muss es Züchter geben, die die alten Rassen erhalten. Denn es nützt nix, wenn irgendwann ein Umdenken stattfindet, und es dann die "alten" Rassen nicht mehr gibt. So gesehen, ist es vielleicht doch sinnvoll, auch für den kleinen Hobbyhühnerhalter, die Züchter zu unterstützen indem er ihm vielleicht 20 Hühner abkauft. :)

(Und ich finde es halt dann auch nicht gerade prickelnd, wenn so jemand dann angekeift wird, weil er doch auch ausgediente Legebatteriehühner hätte retten können.)

Alles richtig.

Trotzdem muss es Züchter geben, die die alten Rassen erhalten. Denn es nützt nix, wenn irgendwann ein Umdenken stattfindet, und es dann die "alten" Rassen nicht mehr gibt. So gesehen, ist es vielleicht doch sinnvoll, auch für den kleinen Hobbyhühnerhalter, die Züchter zu unterstützen indem er ihm vielleicht 20 Hühner abkauft. :)

(Und ich finde es halt dann auch nicht gerade prickelnd, wenn so jemand dann angekeift wird, weil er doch auch ausgediente Legebatteriehühner hätte retten können.)

Es ist richtig und wichtig, dass alte Rassen erhalten werden. Dafür gibts sogar Geld von der EU! Deshalb wirds ja auch gemacht. Also für den Fall, dass von jetzt auf gleich alle Legehybriden nicht mehr gebrütet werden, und man auf alte Hühnerrassen umsteigt, wäre vorgesorgt.

Mir gehts aber um bestehendes Leben retten versus (in dem Fall) neue ausbrüten!
Ausserdem ging es hier nicht um Legebatteriehühner, sondern um wie von Rotzpippen88 gewünschte: robuste, gesunde freilandtaugliche Hühner. Diese Anforderungen hätten die BIO Hühner erfüllt. Und von denen sind noch 90 Stk bis 30.3. grad auf Herbergssuche!

Das Angebot besser Eier ausbrüten zu lassen, hab ich in dem Zusammenhang als *grrrrrrrrr* gefunden! Wurscht ob alte Rasse, oder sonst was.

Aber es hat sich jetzt eh alles in Wohlgefallen aufgelöst! :)

Maggie, da geb ich Dir 100 % recht. Das problem ist nur, dass die Legeybriden entweder einen lebenswürdigen Platz finden oder Chicken-Nuggets werden, wei sie nach 18 Monaten aus Rentabilitätsgründen ausgetauscht werden MÜSSEN.

Und genau DAS war mein Gedanke! Die Hühner werden ausgetauscht - entweder man nimmt sie auf oder sie werden Nuggets. Beides ist gut für die Betreiber. Und so grauslich das jetzt klingt, aber wäre es nicht besser sie nicht zu nehmen, es werden Nuggets draus und auf diese verzichte ich? Wo keine Nachfrage... Oder ist das jetzt mein naiver Landmädchen-Gedanke und sie werden weiterhin getötet und entsorgt?

Und genau DAS war mein Gedanke! Die Hühner werden ausgetauscht - entweder man nimmt sie auf oder sie werden Nuggets. Beides ist gut für die Betreiber. Und so grauslich das jetzt klingt, aber wäre es nicht besser sie nicht zu nehmen, es werden Nuggets draus und auf diese verzichte ich? Wo keine Nachfrage... Oder ist das jetzt mein naiver Landmädchen-Gedanke und sie werden weiterhin getötet und entsorgt?

Leider ja! Weil der Knackpunkt die Nachfrage nach billigen Industrieeiern für Nudeln, Fertigkuchen, etc. ist. Wenn die Nuggets nicht gegessen werden, kommen die Hühner ins Hundefutter (tw. sowieso) oder die TKV! Weil die Hühner nur ein "Nebenprodukt" der Eier sind. Aber wenn die Nachfrage nach diesen billigen Eiern sinkt, dann gäbe es weniger Hühner etc...

Wisst Ihr eigentlich, dass es ein hochwirksames Antibiotikum gibt, das in 10 kg Packungen für Hühnerbetriebe verkauft wird?
Dieses AB hilft gegen Legedepression......
Mahlzeit!

Zuletzt bearbeitet:
Brauchts ihr zufällig einen Hahn auch??.... Da wüsst ich nämlich einen, der allerdings keine Kinder mag (ist vll nicht so gut bei einem Gasthaus)

Brauchts ihr zufällig einen Hahn auch??.... Da wüsst ich nämlich einen, der allerdings keine Kinder mag (ist vll nicht so gut bei einem Gasthaus)

Nein, Hahn haben wir und der akzeptiert auch keinen weiteren (siehe weiter oben). Und keine Kinder mögen geht gar nicht, wie du sagst, denn die laufen immer bei uns rum :)

Oben