Hühner - wo kaufen?

Darf ich mal eine andere Frage in die Hühner-Experten-Runde werfen? :)
Wir haben immer bei einem Bauern in unserer Nähe die Eier gekauft weil dort die Hühner frei leben durften. Jetzt aber hat der Bauer die Hühner nur mehr in einem Stall, warum weiß ich nicht. Ich kaufe jetzt immer die Ja Natürlich Eier vom Billa. Wenn man keine Möglichkeit hat direkt bei einem Bauern mit Freilandhaltung zu kaufen, was würdet ihr dann empfehlen?
Bio-Eier, Freilandeier? Ich blick da nicht mehr durch. :confused:
 
Der Unterschied zwischen frei am Bauernhof und Bio-Freiland ist immer noch gewaltig.Wobei letzteres natürlich das geringere Übel ist, wenn ersteres nicht geht.
 
Bio-Eier, Freilandeier? Ich blick da nicht mehr durch. :confused:

Also bei gekauften würd ich eher zu Freilandeiern greifen. Weil das mit dem "Bio" so eine Sache ist.... ;)

Wichtig ist dass es keine Käfigeier/ausgestaltete Käfige/Ausland sind, und möglichst keine Bodenhaltungseier (Halle).

Also mit T.... Freilandeier, Nesteier, etc. bist gut dran. Glaub da haben die Hühner 10 m² Auslauf pro Stück und das hat man auch schon oft gefilmt - also kein Schmäh.

Billa war ja der erste, der generell auf Käfigeier verzichtet und damit der Bewegung sehr viel geholfen hat!

Alternative zum Kauf: siehe Thema: EIGENE Hühner! Da weißt, was sie fressen, wie sie leben und wie ein AB-freies Ei schmeckt! :D:D:D
 
Ok, danke!
Also eigene Hühner sind im Moment kein Thema, da wir noch kein eigenes Haus haben.
Weil du schreibst, dass das mit Bio so eine Sache ist, hab ich da auch gleich noch eine Frage dazu. Die Ja Natürlich Sachen vom Billa haben ja dieses grün/weiße ?EU? Bio Zeichen drauf. Kann man sich da auch nicht zu 100% drauf verlassen? Und bei den Hühnern von T... Freilandeiern weiß man ja auch nicht wirklich was die zu fressen bekommen, oder?
 
Möglich, dass da gleich ein Aufschrei kommt und ein Haufen Steine in meine Richtung: Aber ich persönlich halt nix von Bio.

Was ist Bio? Wie kann ein Feld Bio sein, wenn 2 - 3 Felder weiter gespritzt wird und der Wind weht? Bio hat auch nix mit Haltungsform zu tun, sondern mit dem Futter, Medikamenten etc. Dann gibts da soeviele Marken, Siegel, und ein Großteil ist nur eine Werbung und sagt nix aus.
Da müßt man beim Konsumentenschutz nachfragen, welche Plakette Werbung ist und welche echt was sagt.

Ich hab mal gehört, dass ein Feld 25 Jahre nicht gedüngt sein darf, damit der Boden wirklich Bio ist..... Ich denk da nur an Tschernobyl. Das war weit weg und wir habens da gehabt. Da wirds mit Pestiziden etc. nicht viel anders sein. Aber vielleicht heißt BIO auch nur "weniger" ? ;)

So gesehen sind meine Hühner nicht Bio, weil sie keinen Bioweizen und keinen Biomais kriegen. Und das Gras wahrschenlich auch nicht Bio ist, weil ich noch keine 25 Jahre da bin, rundherum fleissig gedüngt und gespritzt wird......

Was die Hühner von T... gefüttert kriegen, weiß ich natürlich auch nicht. Denke die übliche Legehennenmischung und das - und darauf kommts mir an - was sie draussen auf der Freifläche an Gras und Würmern picken und sich selber ausscharren, Frischluft und Sonne haben.
 
Also ich werfe keine Steine in irgendwem seine Richtung. :)
Darf ja jeder seine Meinung sagen.
Also dass die Hühner im Freien sind ist mir schon sehr wichtig, wie du schon sagst, in der Sonne sein und in der Erde scharren ist doch wunderschön. :D
Ein Leben ohne Sonne kann ich mir für mich nicht vorstellen und auch für die Tiere nicht.
 
Schwarze Schafe gibt es überall.......
Aber gehen wir mal davon aus, dass meistens ehrlich produziert wird: in Ö gibt es ja diese Kennzeichnung mit 0-1-2 auf den Eiern. 0 und 1 ist beides Freiland, 0 bekommt weniger Medikamente, weniger Farbstoffe und Biofutter. Ansonsten wenig Unterschied.
2 wäre dann Bodenhaltung.
 
Ich hab jetzt gleich mal auf den Ja Natürlich Eiern nachgeschaut.
Die Nummer darauf fängt mit null an. Lt. Etikett stammen die Eier aus biologischer Freilandhaltung und auch der Bauer ist angegeben, wo die Eier her sind. :)
 
Und TIERSCHUTZ GEPRÜFT steht auch drauf. :D
Aber gut Papier ist geduldig.
 
Ich hab gestern wohl zum dritten mal den Film "We feed the world" gesehen :mad: :o:( und wenn ich 100x auf die Herkunft der Eier die ich als Eier kaufe achte, Eier kann man ja kaum umgehen außer man ist strikt vegan! Die Förderbänder mit den Kücken wo Lebewesen produziert und verarbeitet werden wie irgendwelche Maschinenteile, es gibt halt nur zwei Möglichkeiten entweder Augen zu und durch oder konsequent vegan leben :confused:
 
Kann mir bitte jemand einen Hinweis od. Liste geben, was noch alte Rassehühner sind?

Hatte bis jetzt Hybriden, möchte aber auch mal Rassehühner, um mir meine eigene Meinung zu bilden.
Meine Hühner und der Hahn haben alle einen Namen, leben so natürlich wie es möglich ist (haben einen Heustadl, wo sie die Eier legen, haben 2 Hütten zur Verfügung und eine grosse Hundetransportbox und wo schlafen sie bei Wind und Wetter.....im Hollerbusch!!!) und keines kommt in den Topf.
 
Da brauchst nur googlen!

Gib ein: Hühnerrassen. Meistens ist Wikipedia als erstes, dann ein paar andere Seiten. Unter Beschreibung steht dann, ob sie alt, vom Aussterben bedroht sind und welche Eigenheiten sie haben (verträglich, Flieger, Gewicht, Eierfarbe, Eiergewicht, Legeleistung etc.).

Wenn Du dann weißt welche Du möchtest (viel Spaß bei der Entscheidung! :D), suchst Dir einen Züchter dafür raus, entweder über den Kleintierzüchterverband/verein oder manche sind nicht organisiert, dann inserieren sie oder haben eigene HPs. Aber das erscheint eh unter dem Stichwort.
 
Danke für die Info.

Vielleicht kann mir jemand seine eigenen Erfahrungen mit seinen Rassen weiter geben. Ich suche eher eine ruhige Rasse, die nicht zu scheu ist und robust, weil absolute Freilandhaltung, ausser sie gehen freiwillig in die vorhandenen Unterkünfte.

Und was füttert ihr an Getreide?
 
wir haben immer geschrotteten Mais und Weizen gefüttert, im Winter Sterz und Karoffel gekocht..haben die Hühner auch gerne gemocht...
 
Wir haben/hatten...

Japanische Seidenhühner: sind eher scheu, nicht sooo legefreudig, aber brüten sehr gern, lieben Schnee, wie Sonne

Altsteirer: können fliegen, legen sehr brav, mochten den Schnee gar nicht

Sulmtaler: legen sehr brav, sind recht zutraulich gewesen und auch im Schnee draußen

Rhodeländer: total schmusig, ruhig, legen brav, gehen auch im Winter raus

und natürlich unsre Wachteln: Beste wo gibt :heart: legen total brav, sind schmusig, ruhig und einfach nur entzückend! Leben bei uns jedoch nur drinnen, können fliegen!

Indische Laufenten und Haubenenten haben wir auch. Sind aber sehr scheu, legen brav, brüten auch ab und an, sind total robust und lieben Schnee. Im Sommer schwimmen sie gern!

Unser Hahn ist ein Mix aus Sulmtaler-Rhodeländer und einfach nur entzückend. Ist jedoch handaufgezogen, da ihn seine Mama verstoßen hat. Ist total schmusig, hört auf seinen Namen, auf "komm" und "hopp" und ist unangefochtener Chef der Hühnerweibs'n :D (und legt keine Eier :p )
 
wir haben immer geschrotteten Mais und Weizen gefüttert, im Winter Sterz und Karoffel gekocht..haben die Hühner auch gerne gemocht...

Kriegen sie bei mir auch. Und Knödelbrot mit Katzenfutter, und dazu was bleibt. Habe gelesen, dass andere auch Gerste, Hafer, Sonnenblumenkerne füttern. Meine fressen die Sonnenblumen nicht. Ich habe auch Pferdemisthaufen, da holen sie sich die Regen-Mistwürmer raus.

Sulmtaler und Rhodeländer hört sich gut an.
 
(und legt keine Eier :p )
D.h. er gibt keine her????? :D:D:D

Ich füttere Weizen und Maisbruch, Katzentrockenfutter, Mehlwürmer, Rosinen, außerdem fressen sie bei den Sittichen mit, seit ich die zusätzlich in der Außenvoliere füttere. Haferflocken, sonstige Gemüseflocken....
Sie fangen auch Mäuse, wenn sie nicht zu groß sind, schlucken sie sie auch. Salat, Gras/Kräuter, Äpfel, Gurken, etc.

Was sie sollten, sind Holunderbeeren - aber die mögen sie nicht. Naja, vielleicht die neuen Hühner.

Meine kriegen auch einen Taubepickstein rein. So ein rötlicher mit Mineralien und Grit. Außerdem rundkörnigen Vogelsand (F.... Q....../Billa), zur Verdauung und für den Kalk. Der Anis drinnen wirkt auch gleich antibakteriell.
 
Was die Hühner von T... gefüttert kriegen, weiß ich natürlich auch nicht. Denke die übliche Legehennenmischung und das - und darauf kommts mir an - was sie draussen auf der Freifläche an Gras und Würmern picken und sich selber ausscharren, Frischluft und Sonne haben.

Ich hab mir mal im Lagerhaus so eine Legehennenmischung angeschaut - da ist gentechnisch verändertes Getreide drin, im Viehfutter ist das nämlich erlaubt! :eek:
Von daher würde ich schon zu Bio - Freiland raten, man isst dass dann ja mit...


Grundfutter unserer Hühner ist ebenfalls geschroteter Mais und Weizen, zusätzlich vor allem im Winter oft Reis oder Nudeln, naja und alles was sie sonst noch so aufpicken :)
 
Sie fangen auch Mäuse, wenn sie nicht zu groß sind, schlucken sie sie auch.

Das hab ich von unseren Nachbarsbauern auch schon gehört .. die füttern ihren Hühnern auch Wurstreste, was vermutlich nicht so gesund ist, da - wenn es stimmt - Vögel kein Salz im Körper verarbeiten können. Ich habe ihnen vor kurzem etwas zerkleinertes, gekochtes Rindfleisch hingeworfen und die sind zu Furien geworden .. so pfeilschnelle Hühner hab ich noch nie gesehen :D
 
Oben