Hühner - wo kaufen?

Beim Bauern gibt es alle Essensreste, den sogenannten "Trong", den es für Schweine auch gibt. Es handelt sich dabei um FRISCHE Essensreste.

Hühner sind lt.meiner Info Allesfresser, Mäuse haben sie bei mir auch schon verspeist und auf Fleisch/Regenwürmer/Dosenfutter sind sie ganz gierig.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage von mir: aber darf bei Bio sicher kein Gentechnikfutter verwendet werden? Bezieht sich das nicht nur auf Dünge-, Spritzmittel und Medikamente?

Zu T... Eier: wenn wer Zeit und Lust hat: bitte Anfrage hinschicken, was gefüttert wird. Die Frage ist legitim und wird sicher beantwortet.

Hühner (eigentlich alle Vögel) sind KEINE Veganer! Das vergessen viele. Aber alle Jungen MÜSSEN mit tierischem Eiweiss aufgezogen werden. Und als Erwachsene brauchen sie das auch. Sogar meine Sittiche freuen sich enorm über Mehrlwürmer als Abwechslung zum Eifutter.

Natürlich gibts Soja...
Aber die Hühner bevorzugen halt schon tierisches: Würmer, Käfer, Fleisch von Mäusen, oder was auch immer sie finden.
Nur Eier soll man Hühnern nicht füttern, sonst fressen sie sie bald nach dem legen auf, wenn sie da mal draufkommen.... ;)

Denke dass Vögel Salz prinzipiell verarbeiten können. Allerdings schadet wie immer die Menge, die in Wurstwaren etc. drinnen ist. Auch im Katzenfutter, das ich den Hühnern gebe, ist ja Salz drinnen. Aber 1. sehr viel weniger als in Wurst, 2. die Menge KaFu ist nicht soo viel!

Meine Oma hat ihren Hennen auch zerkleinerte Eierschalen zum Trong gegeben.

Als ich sie mal gefragt hab warum sie das tut meinte sie wegen dem Kalk oder Calzium, welches da drin sein soll.
Ist gut für weitere Eier und macht dass die Eierschalen härter werden.

Jetzt meine Frage auch wenns OT ist, meine Oma und die Hühner schon das Zeitliche gesegnet haben usw. hatte sie damit recht oder lag sie falsch?

Meine Oma hat ihren Hennen auch zerkleinerte Eierschalen zum Trong gegeben.

Als ich sie mal gefragt hab warum sie das tut meinte sie wegen dem Kalk oder Calzium, welches da drin sein soll.
Ist gut für weitere Eier und macht dass die Eierschalen härter werden.

Jetzt meine Frage auch wenns OT ist, meine Oma und die Hühner schon das Zeitliche gesegnet haben usw. hatte sie damit recht oder lag sie falsch?

Jaja, da hatte deine Oma natürlich recht .. auch Käfigvögeln muss man - auch wenn sie keine Eier legen - immer Sand, Muschelkalk und Sepiaschalen anbieten! Ich sammle auch alle Eierschalen und die Bauern freuen sich drüber .. also die Hühner natürlich ;)

Ich gebe ihnen AUFBAUKALK für Hund und Katz´dazu, wenn die Schalen weich werden. Klappt prima.

Danke vielmals für den Link!

Was ich aber nicht durchblicke:

*Was ist der Unterschied zw. Bio-Freiland und Freiland (T...)?
Die Auslauffläche ist gleich mit 10 m². Dann kann es also doch nur das Futter sein, oder?

*Das andere: Beeinflußt Gentechnik-Futter das Bio/nicht Bio sein?

Danke vielmals für den Link!

Was ich aber nicht durchblicke:

*Was ist der Unterschied zw. Bio-Freiland und Freiland (T...)?
Die Auslauffläche ist gleich mit 10 m². Dann kann es also doch nur das Futter sein, oder?

*Das andere: Beeinflußt Gentechnik-Futter das Bio/nicht Bio sein?

Falls das an mich gerichtet ist ... kann ich leider nicht weiterhelfen. Hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt ... mache ich erst wenn ich selber einmal Hühner halten werde (in der Pension auf jeden Fall :).) Meine Nachbarsbauern holen auch immer "frische" Hühner um 2 Euro von so einem Bio-Hühnerhof, wo die Tiere nach 15 (?) Monaten "ausgedient" haben und die legen alle wie verrückt und sind pumperlgsund, leben draußen usw. Allerdings legen sie ab und zu total verbeulte, dick verkalkte, also unförmige Eier. Die Bäuerin hat eigentlich keine Erklärung dafür, meint dass die gaaaanz alten Hennen eventuell "Geschwüre" haben und das dadurch passiert. Keine Ahnung ... bisschen ungustiös schaut das schon aus, aber zum Verkochen egal.

Falls das an mich gerichtet ist ...
Nur das DANKE! :)

Der Rest/Frage geht an alle! :)

Meine Nachbarsbauern holen auch immer "frische" Hühner um 2 Euro von so einem Bio-Hühnerhof, wo die Tiere nach 15 (?) Monaten "ausgedient" haben und die legen alle wie verrückt und sind pumperlgsund, leben draußen usw.
Danke - sag ich ja! (mit 18 Monaten = 1,5 Jahren)

Allerdings legen sie ab und zu total verbeulte, dick verkalkte, also unförmige Eier. Die Bäuerin hat eigentlich keine Erklärung dafür, meint dass die gaaaanz alten Hennen eventuell "Geschwüre" haben und das dadurch passiert. Keine Ahnung ... bisschen ungustiös schaut das schon aus, aber zum Verkochen egal.
Sind da zwei Dotter drinnen? Möglich, dass es da bei der Beschalung ein Problem gibt. Möglicherweise legt sie da ein bis zwei Tage vorher keines? Mal beobachten.

https://www.omlet.de/guide/hühner/eier/ei/

https://www.omlet.de/Handbuch/hühner/eier/seltsame+eier/

http://www.daserste.de/information/...ung/2010/wie-das-huehner-ei-entsteht-100.html

Was ich weiß ist im Bio sehr wohl die Haltungsform und gentechnikfreies Futter inkludiert und auch Bedingung. Bei Freilandhendln halt nur die Haltungsform.

Hendln leben eigentlich 20 Jahre und nicht 5-6. Bei alten Rassen kommt das noch vor, allerdings legen sie nicht so lange, aber sicher länger als Legehybriden. Rassehendl bekommt man bei Kleintierzüchtervereinen. Die gibt es überall, haben auch meist eine HP im Netz. Das sind im allgemeinen Hobbizüchter, die halt eher auf Schönheit Wert legen als auf Legeleistung. Bei Fleischrassen - und ja, Hendln werden auch getötet und gegessen - wird auf das Gwicht schon Wert gelegt. Und ganz sicher legen die meisten von ihnen keinen Wert auf Bio.

Es gibt viele gute Hühnerbücher, es zahlt sich sicher aus, die zu lesen, wenn man mehr über Rassen wissen will.

Sind da zwei Dotter drinnen?
nein das nicht
Möglich, dass es da bei der Beschalung ein Problem gibt. Möglicherweise legt sie da ein bis zwei Tage vorher keines? Mal beobachten.

ja wahrscheinlich oder vielleicht wirklich eine Alterserscheinung :)

vom 2. Link das 1. und 4. Bild ... so zerknittert sehen die Eier aus, aber sonst ganz normal, schmecken auch nicht anders :)

Hallo,
eine Freundin hätte Interesse an 2-3 Hühnern.
Gebe es eine Transportmöglichkeit in den Bezirk Mödling?

l.g Sabine

Ich wünscht ich hätt nen Garten...Ich hätt nicht nur Fressbares in der Anpflanzung sondern auch kleine Nutztiere...

Sry fürs OT :o

Oben