Hündin und Rüde oder lieber 2 Hündinnen?

Pontia

Junior Knochen
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen zweiten Hund zuzulegen. Ich war bereits in 2 Tierheimen und habe mir die Hunde angesehen. Allerdings kommen so direkt eigentlich nur 1-2 Rüden in Frage. Bei den Hündinnen war nur eine passende dabei, aber die kann wohl nicht mehr spazieren gehen und da ich keinen Garten habe, wäre das wohl ungeeignet.

Aber wäre das ratsam, Rüde und Hündin? Die beiden Rüden im Tierheim sind zwar mit beiderlei Geschlechts absolut verträglich, aber ich begegne beim Spazieren gehen oft Hundehalter, die schon von weitem brüllen "Ist das auch ein Rüde? Meiner mag nämlich keine!" Sprich, ich habe Bedenken, dass meine Hündin dann keinen ausreichenden Kontakt mehr zu Rüden bekommt, wenn der Zweithund ein Rüde ist.

Wie sind da so eure Erfahrungen? Ich denke meiner Hündin wäre es total egal, ob der Zweithund ein Rüde oder eine Hündin ist.

LG Sandra

Ich hab noch keine Erfahrung mit 2 Hunden, aber bei uns war es ganz klar, dass zu unserem Rüden nur eine Hündin in Frage kommt.
Unserer ist zwar komplett verträglich, aber auf Dauer hat er mit einer Hündin sicher mehr Freude als mit einen Rüden

Ich glaube, dass das Geschlecht (so beide verträglich sind) vollkommen egal ist.
Es kommt auf das Wesen der Hunde an.

Merlin - Cessy war trotz gemischten Doppel nie ein Paar, aber Cessy - Gioia jetzt sind gemeinsam mit Chilli ein Dreamteam.
Merlin, Dreamer und Monn sind nur mal keine Hunde, die wirklich Wert auf andere legen, egal ob fremd oder eigenes Rudel.
Sie akzeptieren sich, aber gemeinsam liegen tun sie z.B. nie.

Die anderen drei (Hündinnen) sind wie Arsch und Hose ... spielen miteinander, schlafen gemeinsam im Körberl ... sind unzertrennlich.

Für mich ist klar: Zu meiner Zicke kommt nur ein Rüde, alles andere wäre auf Dauer gesehen einfach zu stressig.

Hallo Pontia!

Ich glaube auch,das es ganz egal ist.