Hühner halten

Bei uns legt im Moment nur eine, alle "Althühner" sind schon weg bis auf eine. Alle Nachzuchten sind naja... die werden die letzten sein. Ich hab dieses Jahr schon genug mitgemacht mit den Hendln. Sobald die weg sind in ein paar Jahren kommen nur noch Legehendln und keine Hähne mehr. Nie nie mehr.
 
Meine Alten sind in Altersteilzeit -sie legen -oder auch nicht, gerade waren oder sind eh 4 in der Mauser, da wirds vor dem Frühjahr nichts mehr werden mit Eiern.
 
@MorTy Oje warum? Darf ich fragen?

@OldHag also Helga kam schon als Helga zu uns 😊 sie ist schon 7 und legt auch noch, wenn sie sich bemüht.

Namensvorschläge für das pärchen? Bin bei Bonnie & Clyde 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krambambuli

Die Polnischen Grünfüßler sind ja spannend. Kannte ich noch gar nicht.

Ich hatte dieses Jahr meine erste Naturbrut mit 5 Küken. Die kleinen sind mittlerweile schon über 4 Monate alt.
2x Sandschak Kräher (Hennen)
2x Sandschak Kräher x Blumenhuhn Mix (Hähne)
1x Sandschak Kräher x Cou Nu Nackthals Mix (hm, man weiss nicht was der Pinsel werden will)

h.01.jpg
h.02.jpg
 
Ich hatte dieses Jahr ungewollt 2x Nachwuchs.

Beim ersten Mal haben wir serpariert (waren ja nur Eier) und die Glucke machen lassen, das ging gut. Waren 3 Hennen und 2 Hähne.

Das zweite Mal wussten wir es nicht, kamen Mitte Sep. Heim, stand eine Henne mit 6 Küken da. Wir haben gesagt diese Mal helfen wir nicht, ging ja nicht die Küken waren ja schon da.

Leider ist die dumme Henne nie in den Stall gegangen mit den Kleinen sondern immer irgendwo im Gebüsch, Stall blieb offen, falls sie rein gehen würde.

Tja, nach 4Jahren ist das passiert was passieren musste. Ein paar Tage später, Glucke zerrissen und 5 Küken weg. Das restliche hat mein Partner dann eingeholt und wir haben bzw ziehen wir es jetzt auf, Erfahrung haben wir (leider) zur genüge. Es ist ein Hahn, gerade in der Pubertät und das anhänglichste das es gibt. Wir wollten noch 1-2 Küken am Anfang dazu setzen, gibt's aber leider im Herbst kaum bzw so gut wie nicht.
 
Unsere Glucke hat ihre Küken in einem der Legenester ausgebrütet und die kleinen waren von Anfang mit der Gruppe zusammen. Das hat gut geklappt. Aber die Gruppe ist sehr harmonisch und die Sandschak Kräher sind auch noch ziemlich Naturbrut sicher. Die Hennen glucken regelmäßig und führen ihr Küken lange und intensiv. Auch unser Hahn war sehr auf den Nachwuchs bedacht und umsichtig mit den kleinen.

Denke somit haben die Küken sehr viel an Sozialverhalten mitbekommen. Die Hennen werden bleiben und einer der beiden Sandschak-Blumenhuhn Mix Hähne.

Der Hahn entwickelt sich nämlich ausgesprochen gut und ich will mal im kommenden Jahr nochmal mit einer Nachzucht mit ihm probieren. Bekomme, von einem Züchterkollegen aus unserem Verein, zwei Brügger Kämpfer Hennen.
 
Oh der ist schön! 😊

Wir haben einen netten kleinen, fahrbaren hühnerstall, mit elektr. Pförtner. Das hat mit den hybriden super geklappt! (die kannten das wahrscheinlich)
Nur die Helga bevorzugt es von Anfang an lieber bei den Schafen auf der futterraufe zu schlafen. Die anderen machen es ihr jetzt nach. Keine ideale Lösung, aber wir sind froh, dass sie überhaupt miteinander wo reingehen.

IMG-20231026-WA0086.jpg
 
Vielleicht mal ein paar Tage abends absammeln und im Stall auf die Stange setzen, damit sie die als ihren Schlafplatz kennenlernen.
Kann dir da aktuell aber keinen wirklich selbst ausprobierten Trick teilen.
Ich habe meine Hühner erst seit letztem Jahr und die gehen alle brav rein, habe auch so einen automatischen Türöffner. Aber unsere Herdenchefin ist eh so eine die immer ganz früh schlafen gehen will und der junge Hahn fängt gerade an sich in den Hahn-Geschäften zu üben und versucht nun abends die anderen in den Stall zu locken.

:confused:
 
Klickern - wenn du Zeit und Lust - bei mir war der Klicker einfach ein Becher mit Lieblingsfutter - also Futter mit Bananenstückchen und Mehlwürmer gemischt, damit rasseln und noch rufen. Das gibt es nur abends im Stall - alle Mädels drin, dann manuell die Klappe schliessen, bei uns hats nur ein paar Tage gedauert, dann standen sie schon an um rein zu gehen;) Bis auf das "Haselhuhn" , das wollte lieber im Haselnussbaum schlafen, die brauchte immer einen kleinen Schubs. Jetzt ist sie erwachsen und geht auch in den Stall.
Mein Lottakind wollte die ersten beiden Jahren auch immer sehr früh in den Stall und hat dann solange genörgelt bis die Leithenne mit ihr rein ist. Dann hats ein bisschen gekakelt im Stall und wenn Ruhe war, kam D'scheffin wieder raus und hat noch die Abendsonne genossen, nachdem sie das Kind ins Bett gebracht hat. In der Zwischenzeit ist das meine Aufgabe, wenn ich zuhause bin. Dann kommt sie ins Wohnzimmer und kuschelt mit meinen Füßen und wenn sie dann fertig ist mit Erzählen, trage ich sie in den Stall und setzt sie auf die Stange neben D'scheffin.
Dafür ist sie aber auch mein freundlichstes Huhn, sie kümmert sich um Toni und teilt ihr Futter mit ihr -( die steht ganz unten in der Hackordnung) oder leistet Pippi / Darth Vader Gesellschaft im Unterstand, wenn es der zu feucht ist, um ganz raus zu gehen - Einfach lieb zu allen
 
Ohne Hahn geht das schon, Ziervögel darfst ja auch halten - nur Steinpiperln sind dann nicht so ideal - obwohl die schon cool sind
 
Oben