Hühner halten

Nachdem jetzt endlich die Walnussbäume ihr Laub abwerfen, werde ich den nächste Tagenmeinen Dörrautomaten "missbrauchen" und Laub für den Stall trocknen. Das Walnusslaub bzw. die Gerbstoffe darin hält heimliche und heimliche Bewohner in der Streu in Schach.
 
Also Dörrautomat mache ich jetzt nicht. Aber ich verwende im Herbst immer das Walnusslaub als Einstreu, etwa für die überdachte Voliere und mache immer einige frische Walnusblätter mit in den Stall. ansonsten leben meine Hühner eh sozusagen unter unserem großen Walnussbaum.
Aber rote Vogelmilbe hatte ich dieses Jahr trotzdem, zum Glück frühzeitig entdeckt und behandelt.
 
Ich muss immer schauen, dass keine Feuchtigkeit in den Stall kommt - deswegen muss ich die Blätter trocknen und weil hier Dauerregen angesagt ist und ich nächste Woche endlich meinen Sommerurlaub antrete, muss der Dörrautomat herhalten., im Auslauf geht es auch ohne Trocknen
 
Das muss am Namen liegen - unsere Berta war dann auch ein Bert.
Die Raubtierfütterung sieht bei uns so ähnlich aus, nur wenn es besonders leckere Dinge gibt, fliegen die Bielefelder Wuchtbrummen schon mal gegen die Hand und picken ..................etwas unkontrolliert
 
Betty war schneeweiß und schon , naja, stämmiger als die anderen. Und erinnerte uns an eine bekannte Konditorin aus dem TV. 🤭

Danke, das Video schau ich mir an!
...
😂😂👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Berti(e) haben wir als Vorwerkhenne erstanden. Unsere D'scheffin, die Leithenne hat vor uns erkannt, dass die Berta ein Bert war. Die hat ihm nämlich das Krähen beigebracht. Sie sich vor ihn hingestellt und gekräht, zwar leiser und nicht so ausdauernd wie ein Hahn, aber immerhin. Bertie war eh immer in ihrer Nähe, und für mich sah das so aus, als ob sie ihre Nachfolgerin als Leithenne einlernt, bis auf das Krähen halt. Mit 6 Monaten hat dann Bertie selbst angefangen zu krähen - laut, ausdauernd und in der typischen Pose. Tja .....
 

Anhänge

  • IMG_20220830_092811_934.jpg
    IMG_20220830_092811_934.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 9
Glaub ich sofort. Kann drauf schwören, dass Helga gekräht hat wie ein Hahn, als die Polen jünger waren. Glaubt mir keiner.

Stimmt es nun, dass man die Bielefelder schon als küken erkennt (m/w) oder ist das nur ein Gerücht?
 
Zu 98% kann man es erkennen, deswegen heißen sie ja eigentlich Kennhühner, die Hennenküken sind dunkler und die Hähne heller mit weissem Fleck am Kopf. Nur manchmal sind die Farben verwaschen,
 
Ich habe bei meinen Naturbrut Küken vom Sommer zwei definitive Hähne und eines, ja da rätseln wir immer noch was es ist. Will es ein Hahn oder eine Henne werden.
Die Küken werden am Samstag schon 6 Monate:

Unser "non binary chicken" Pinsel (kein Kamm, keine Kehllappen, keine Sporenansätze):
huehner-halloween23-16.jpg
 
Für einen Sandschak Kräher musst aber weit ausserhalb wohnen - hab ich gehört. Im Urlaub hatte der Vermieter einen - am ersten Morgen dachte ich, der wirft morgens um fünf eine Kreissäge an.
Aber hübsch sind sie schon....
Blumenhühner wollte ich auch, aber dann kamen die beiden Wuchtbrummen über die Wiese geflattert und es war Liebe auf den ersten Blick
 
@OldHag
Sandschak Kräher, naja. Also wir haben den Garten am Ortsrand. Es geht. Es sind schon ordentliche "Gashupen", aber recht dunkel, der Krähruf trägt sich definitiv nicht so weit wie etwa der Maran Hahn unseres Nachbarn. Unser Hahn sind auch eher so ein bisschen ein fauler Kräher.
Naja, und so einige haben nicht erkannt das die Stimme zu einem Hahn gehört. :ROFLMAO:
Wir haben auch, als wir uns das mit den Hühnern überlegt haben, erstmal geschaut was uns interessieren könnte und Sandschak waren da auf der absoluten NO GO Liste.
Dann Zack, unsere ersten Hühner ein Sandschak Hahn mit zwei Hennen. Wir sind jetzt hier nur noch bekannt als "die mit dem kaputten Hahn". 🤪
 
Oben