Holländischer Herder - Infos bitte!

Doch hat schon was mit Herdengebrauchshund zu tun :)
Allerdings wär mir diese Rasse viel zu stressig. Hatte jetzt die Gelegenheit ein paar VIELE Herder (scheint, der kommt jetzt auch extrem in Mode) bei einem ÖHU Turnier in Unterordnung und Schutz zu betrachten.
Dem Arbeitswillen, welchen diese Tiere zeigen, gerecht zu werden ist sicherlich keine einfach Aufgabe.

Außerdem glaub ich mich zu erinnern, dass die meisten Herder mit Malis und dt. Schäfer gekreuzt sind?!? Bitte richtig stellen, falls nicht korrekt. (Glaube bei der NL-Polizei werden solche X-Herder oder X-Malis eingesetzt??)

FCI-anerkannt ist er auch erst seit kurzem - wahrscheinlich wärs besser gewesen, sie wär gar nicht anerkannt worden - somit ist wieder alles offen für Modezüchtungen - in erster Linie war beim Herder die LEISTUNG wichtig - Optik stand im Hintergrund - wird sich wohl jetzt drastisch ändern.

Egal - auf alle Fälle denke ich nicht, dass ein Herder so einfach zu führen ist. Der braucht wirklich eine bestimmte Aufgabe wie zB Schutz, nur mit Balli werfen wird der sicherlich nicht glücklich (überspitzt ausgedrückt natürlich)
 
@ Neurotoxin: Ich würde Herder nicht mit Malis vergleichen :rolleyes::)

Hab schon tolle Sachen vom Zwinger " van de Vastenow" (Niederlande) gehört, leider funkt. die HP nicht.

LG, Doris
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Neurotoxin: Ich würde Herder nicht mit Malis vergleichen :rolleyes::)

LG, Doris


nicht? und warum nicht?
nur mal anhand des fotos:


kann mir nicht vorstellen, dass die beiden rassen große unterschiede haben.
beide extrem arbeitsfreudig, beide gut im schutz vertreten, beide in der hüte bzw. schäferliga, beide wachsam, beide triebig, beide fordern viel, beide lernen schnell, ....
 
Ich meinte nicht vom Äusserlichen.

Mag schon sein, daß man mit beiden Rassen diese Sparten ausüben kann, aber allein von der Nervenstärke her würde ich Herder nicht mit Malis vergleichen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich denke, wenn Herders in Schutz, UO, Fährte einem Mali od. Deutschen Schäfer ähnlich wären, dann wäre diese rasse auch z.B. in einer FCI Ausscheidung oder WM öfters gesehen.

Ich kann auch mit einem Border und einem Goldie z.B. Agility machen, aber bei einem Border wirds meist besser aussehen...

LG, Doris

P.S.: Ein X-Herder ist ein Herder ohne Papiere, das mit der Königlich Niederländischen Polizeihunde Vereinigung (KNPV) zu tun hat.
X-Mali hab ich noch nie gehört, aber man lernt nie aus.
Ein x Mechelse Herder ist eine Kreuzung zwischen Mali und Herder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. wie gesagt - vor 2 oder 3 Wochen am ÖHU-Turnier in Graz waren von ca. 6 Teilnehmern im Schutz 4 Herder - und die waren gut.
Vom Nervenkleid weiß ich nicht wirklich viel und auch nicht von internationalen Turnieren, aber viell. hängts auch damit zusammen, dass der Herder noch nicht so verbreitet ist wie der Mali?

Sind ernst gemeinte Fragen von mir - keine Sticheleien (im Wuff muss man ja aufpassen, was man schreibt :p)

Was mir nur aufgefallen ist, dass die Herder jetzt vermehrt im "Security-Bereich" eingesetzt werden - von so lustigen Halbstarken :D
 
Da geb ich Dir recht, der Mali ist zur Zeit sicher der meist gebrauchte Sport-, und Polizeihund (Bundesheer) :)

Bei uns am Platz haben wir einen Herder und natürlich mehrere Malis und Schäfer. Kann natürlich nur meine Erfahrungen berichten, da ich auch öfters auf div. Großveranstaltungen bin.

Ich hoffe auch, daß mir nicht der Kopf abgerissen wird, da ich einen Border mit einem Goldie in Agility verglichen habe :rolleyes::p Aber meist sind in dieser Sportart ja Border oder Aussis zu sehen.

Ich denke jeder wird seinen zu sich paßenden Hund finden und mit dem viel Spaß und hoffentl. Erfolg haben :D

Liebe Grüße...
 
nicht? und warum nicht?
nur mal anhand des fotos:


kann mir nicht vorstellen, dass die beiden rassen große unterschiede haben.
beide extrem arbeitsfreudig, beide gut im schutz vertreten, beide in der hüte bzw. schäferliga, beide wachsam, beide triebig, beide fordern viel, beide lernen schnell, ....

Hallo,

ich kann mich hier Püppi2 nur anschließen - zwischen diesen beiden Rassen gibt es gerade vom Wesen/Charakter den Nerven her doch einige Unterschiede.

Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich würde einen Malinois nicht mit einem Holländischen Schäfer vergleichen. :eek:
 
War der Herder schon immer eine "eigenständige" Rasse oder doch nur eine Kreuzung mit Mali? Ich frag blöd gell Uni :D
 
Hallo,

ich kann mich hier Püppi2 nur anschließen - zwischen diesen beiden Rassen gibt es gerade vom Wesen/Charakter den Nerven her doch einige Unterschiede.

Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich würde einen Malinois nicht mit einem Holländischen Schäfer vergleichen. :eek:


Sicherlich eine Malibesitzerin :D:D:D
 
Sicherlich eine Malibesitzerin :D:D:D

Wie hast du das denn erraten? ;):D

Sancho, du fragst nicht blöd. ;)
Der Rassestandard ist ähnlich und vor dem ersten Weltkrieg wurde der DSH beim Hollandse Herder eingekreuzt und nach dem zweiten Weltkrieg immer wieder der belgische Schäferhund. 1960 wurde der Hollandse Herder dann auch von der FCI anerkannt.
 
Wie hast du das denn erraten? ;):D

Sancho, du fragst nicht blöd. ;)
Der Rassestandard ist ähnlich und vor dem ersten Weltkrieg wurde der DSH beim Hollandse Herder eingekreuzt und nach dem zweiten Weltkrieg immer wieder der belgische Schäferhund. 1960 wurde der Hollandse Herder dann auch von der FCI anerkannt.


Oohhhh... wie schon gesagt, man lernt nie aus - danke!
 
Wie hast du das denn erraten? ;):D

Sancho, du fragst nicht blöd. ;)
Der Rassestandard ist ähnlich und vor dem ersten Weltkrieg wurde der DSH beim Hollandse Herder eingekreuzt und nach dem zweiten Weltkrieg immer wieder der belgische Schäferhund. 1960 wurde der Hollandse Herder dann auch von der FCI anerkannt.

Ah wußt ichs doch, danke dir!!
Wobei ich dachte, dass der Herder noch nicht so lange anerkannt ist..
 
Mein Herder ist aus einer OÖ-Zucht ...of flying Attacks

ist ein super Familienhund und am Platz ein volles Arbeitstier

Ich lieb ihn einfach, ist eine tolle Rasse, aber nicht immer einfach:D

lg dani
 
so..

hab zwar erst ein holländer baby daheim.. kenn aber auch viele erwachsene herder ;)

also ich würde da schon auch nen unterschied zw. herder und mali machen. vom optischen her sind sie ziehmlich gleich; außer der fellfarbe ;)

charakterlich sind jedoch schon einige unterschiede zum mali da ;)

deshalb hab ich mich jetzt auch für nen herder und nicht für nen 2. mali entschieden ;))
 
Oben