Bei Jenny bist du sicher gut aufgehoben, is ne gute Freundin von mir und ich kenne ihre Hündin Antia ziemlich gut, ist ein richtiges Goldstück.
Ich selber hab eine 9 Monate alte Herderhündin "of Flying Attacks"..und was soll ich sagen: klasse Hund, klar im Kopf, super Trieb, sozial zu Mensch und Tier, manchmal vielleicht etwas sensibel, was Korrekturen betrifft, mit richtig Pfeffer im Ar*** und genialer Arbeitsbereitschaft.
Ich persönlich finde, dass man sich einen Arbeitshund wie den Herder nicht leichtfertig anschaffen sollte - leider gibt es immer wieder solche Leute, was dann meistens zu Abgabe wegen "Verhaltensproblemen" oder sogar schlimmerem führt -, da die meisten richtige Powerpakete, sind, die dir nach 2 Stunden Spazierengehen die Mittelkralle zeigen von wegen "das war schon alles?". Bei so einem Hund muss man meiner Meinung nach bereit sein, über die übliche "Durchschnittshundeauslastung" hinauszugehen, egal auf welche Art und Weise. Nur ein geforderter und geförderter Herder ist ein glücklicher Hund, sonst kommt es schnell zu unerwünschtem Verhalten im Zuge des Abbaus von überschüssiger Energie. Holländer sind ziemlich fix und schnell im Kopf, weswegen ihnen bei sturem Schema oft schnell langweilig wird und sie testen, wie weit sie mit Verweigern kommen..ist natürlich auch vom einzelnen Charakter abhängig. Natürlich (oder fast leider) gibt es auch bei dieser Rasse schon Tendenzen zu einer Aufspaltung zwischen Leistungs- und "Ausstellungs-"zucht, deswegen sollte man sich die einzelnen Linien/Züchter genau anschauen, um den Hund zu finden, der zu einem passt.
Dem allgemein häufig herrschenden Vorurteil, dass ein Herder nicht in "Anfängerhände" gehört, möchte ich im Übrigen vehement widersprechen..es kommt halt immer darauf an, wie viel man bereit ist, auf den Hund einzugehen, sich weiterzubilden und sich mit seinen Bedürfnissen und Ansprüchen auseinanderzusetzen..und vor allem: bei Problemen Unterstützung zuzulassen.
So, das war mein Rundumschlag zu den superkrassen Streifentieren..drücke die Daumen, dass ihr den passenden Streifengnom für euch findet